Sonjoschka
25.12.2023 - 07:25 Uhr

Frohe Weihnacht

Isis, ja habe ich mir aufgrund des Namens mal gekauft. SS ist ISIS und das sind meine Initalen. Nicht nur die Herren der Schöpfung meinen sie seien der Liebe Gott, auch Frauen halten sich öfter für Göttinnen und es werden immer mehr, was neuere sehr erfolgreiche Mainstreamparfumnamen a la xy-Goddess beweisen.
Isis steht bei mir jedenfalls seitdem im Schrank und wartet darauf ab und zu aufgelegt zu werden.

Erst heute passt der Duft.
Der erste Weihnachtstag nach einer schweren Zeit voller Veränderungen, Druck und Stress bei der Arbeit und voller Versuche Ruhe und Frieden in das Umfeld zu bringen.
Heiligabend trifft "man" (=Mensch) sich mit der Familie um es gemeinsam in Harmonie miteinander zu verbringen. Ein Härtetest in sozialer Kompetenz.
Auchdie Göttin Isis hat eine Familie, angeheiratet mit Osiris, die erwartet, das sie Weihnachten bei ihr ist und kooperiert. Denn Gott hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen, was heißt wir sehen zumindest aus wie Gott. Ob wir mal zu einem echten Menschen wie Gott werden, entscheidet sich erst jetzt.
Auch und gerade als zukünftige Göttin ist es nicht immer leicht Frieden zu halten, wenn jeder etwas wünscht und erwartet und dann durch unterschiedliche Wünsche und Erwartungen Konflikte entstehen. Bisher hat sie sich gerne "geopfert" um den Familienzusammenhalt zu stärken. Sie war die angeheiratete Schwägerin, Schwiegertochter, des geliebten Sohnes, Bruders, Schwagers, die neu hinzu gekommen ist. Der letzte Hinzukommende hat es immer schwerer von der Familie aufgenommen zu werden. Besonders wenn es Gottes Familie ist.
Vielleicht steht sie als Göttin etwas über den Dingen, ist jedoch trotzdem mittendrin im Geschehen.
Also Heiligabend mit der Familie, oberflächliche Harmonie, alles läuft wie immer. Das geht dann so lange gut, bis jemand anfängt dem einen oder mehreren, im Idealfall allen Anderen Vorwürfe zu machen und versucht die Schuld so zu verschieben und die Emotionen, auch negative auf sich zu lenken. Volker Pispers sagte mal: "Wenn man weiß wer der Feind ist, hat der Tag Struktur." Die Stimmung ist dahin und "Mama" ganz konsterniert, hat sie sich doch wieder größte Mühe gegeben, es allen Recht zu machen und es hat wieder nicht geklappt, meint sie...
Wieder ein Weihnachtsbeisammensein vorbei und jeder geht nach Hause. Wieder alles wie immer? Nein, dieses Mal nicht. Etwas ist verschoben. Jemand anderer als das übliche schwarze Schaf der Familie hat sich zum Sündenbock gemacht und dem üblichen Sündenbock, der Isis somit eine Chance gegeben in die Familie aufgenommen zu werden.

Heute ist Stille, ungeachtet was gestern und was letzte Woche noch an Unruhe in der Welt war. Die Zeit steht einmal still.

Ein guter Tag für Isis. Agonist, was war das nocheinmal? Antagonist ist Gegenspieler. Bedeutet Agonist dann Spieler, Player? Ja, ich verstehe es so.
Heute direkt nach dem Aufsprühen hat Isis nach Kaffee gerochen. Das habe ich sonst nicht so wahrgenommen und mich gewundert. Der Eindruck hält nicht lange.
Der Duft ist nicht leicht zu beschreiben. Eine süßlich-blumige Mischung, etwas schwer und leicht rauchig und herb. Ylang-Ylang ist nicht dominant, sondern fein integriert, gibt aber einen dunkelblumigen und interessanten Anklang in den Duft. Auch die vanilligen Anteile sind nicht einfach nur süß, sondern wie Marshmallows mit Zistrose, Muskat und Pfeffer gewürzt.
Isis ist deshalb auch gourmandig, aber durch rauere Anteile riecht es nicht unbedingt essbar.

Also sehr harmonisch und klar einordbar riecht Isis nicht unbedingt, wobei das absolut so ist ist wie Weihnachten mit der Familie. Süß und gefällig und unterschwellig schwelt es etwas. Nicht dominant, aber doch spürbar, wahrnehmbar und flackert immer wieder auf.
Letztlich ist es egal was gespielt und vorgespielt wird, die Familie liebt sich, auch wenn es verdrängt wird und im Zweifel, in härteren Krisen Zeiten kooperiert sie auch. Manchmal wirkt das richtige Opfer von der von allen geliebten Person zur rechten Zeit ein Wunder alte Strukturen zu durchbrechen und Veränderung für das schwarze Schaf einzuleiten.

Weiteres gibt es dann nächstes Weihnachten. So lange trage ich Isis mit wieder gefälliger, warmer, vanilliger Basis, die nach Stunden irgendwann ausklingt.