Frangipani

Frangipani von Ahsan
Ein Parfum von Ahsan für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SFP Sons vermarktet.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
FrangipaniFrangipani TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
CumarinCumarin MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Seerose, letzte Aktualisierung am 28.01.2020.

Wenn man keine Ahnung hat
Dann schreibt man einen langen Kommentar und immer schön um wirklichen Duft herum, ein Spiralkommentar gewissermaßen.
So schrieb ich also eine Eloge zum EdP "Frangipani" von Ahsahn. Z. B. über die Firma Ahsan.
Aber alles, was es über die Ahsan wissen möchte, kann man in der Homepage lesen.
Mein Ansinnen war seinerzeit, dass ich ein monoflorales möglichst authentisches Frangipaniparfüm haben wollte. Weniger um es zu tragen, sondern um es als Referenzduft zu verwenden, wenn in ein Parfüm testete in dem diese Blütennote gelistet wäre.
Alle Userinnen hier, die Frangipani als echte Blüte kennen von den Bäumen in den Regionen wo er wächst und blüht, schwärmen von seinem zarten einzigartig wunderschönen Duft.
Aber in jedem Parfüm das Frangipani gelistet hatte, sagte es für mich so gut wie nichts darüber aus, weil es zumindest für mich wie Tuberose, Gardenia oder Tiaré riecht bzw. roch und/oder wie ein Mischung von allem. Womöglich noch nach Ylang-Ylang.
Ich schwärme jetzt auch von dem Duft echter Frangipaniblüten.
Denn ich war kürzlich auf Kreta. Kaum stiegen wir aus dem Bus und liefen zum Hotel, sah und roch ich mindestens 3 bis 4 Meter hohe buschige Bäume mit reichlich Frangipaniblüten, auch auf dem Boden lagen jede Menge Blüten.
Überall in dem Ort wachsen Frangipanibäume, wie in den folgenden Tagen feststellen konnte.
Auf der Stelle hob ich Blüten davon auf und roch daran. Wunderbar, unbeschreiblich, ein so schöner, zarter und süßer Blütenduft mit einen ganz feinen Hauch Zitrus.
Normalerweise finde ich die Blüten weißer Blüten aasig, wenn ich direkt an den Blüten rieche.
Aber die Frangipani dufteten nur schön. Ich steckte mir ein Blüte in meine Haarspange und dann betraten wir die Rezeption des Hotels. Wo es extrem nach bedrängend aasigen weißen Blüten roch.
Wir mussten etwas warten und ich identifizierte die Quelle dieses Geruchs in einer Schale, in der dicht gedrängt viele Frangipaniblüten schwammen, die auch nicht mehr ganz frisch aussahen.
Frangipaniblüten sehen in ihrer sehr schlichten Form mit ihren gleißend weißen Blütenblättern, im Zentrum leicht überlappenden leuchtend zitronengelb, zauberhaft sowie makellos aus. Fast könnte man sie für Wachsblumen halten.
Vor unserem Balkon wuchs auch als Sichtschutz ein Frangipanibaum und es duftete wunderbar bis in die Räume.
Am nächsten Tag holte ich mir von der Balkonbrüstung aus zwei frische Blüten und ließ sie in einem Glas schwimmend auf dem Tisch stehen. So standen sie ganz zart und lieblich duftend fast eine Woche.
Wieder zu Hause angekommen habe ich als ersten Test "Frangipani" von Ahsahn aufgesprüht.
Und nun stellte ich fest, dass dieses Parfüm wirklich wie Frangipani duftet.
Laut Ahsan werden die Düfte bei ihnen traditionell hergestellt, Attars und Parfüms mit Alkohol.
Jeder Blütenduft verändert sich, wenn die Blüten zu einem Duft oder Tee verarbeitet wird, ganz gleich, welches Verfahren angewandt wird. Die ganz modernen Verfahren fangen nur bestimmte Moleküle ab und reichern die Düfte mit Adjuvantien an, die den Duft wieder so natürlich wie möglich machen sollen. Aber auch haltbarer und so konzentriert oder verdünnt, dass es als Parfüm schön duftet. Das ist dann von der Kunst der Parfümeure abhängig, wie gut das gelingt.
Auch werden die die gewünschten Duftmoleküle synthetisch nachgebaut, je nach dem.
Ich meine, dass die Parfümeure oder auch die Labors an dem Duft von Frangipaniblüten, vor allem in Blütenmischungen noch mehr zu arbeiten und zu experimentieren haben.
Ich roch noch kein Parfüm mit Frangipani, in dem ich diesen Blütenduft erkennen konnte.
"Frangipani" von Ahsahn riecht zuerst sehr stark ganz genau so wie die Schale mit den Blüten in der Rezeption des Hotels.
Ganz schnell binnen ein paar Minuten nimmt sich diese dominierende indolische Note zurück. Es bleibt ein dichter, sehr starker Frangipaniduft bestehen, süß, schwer und auch verändert. Es fehlt die Zartheit, die Leichtigkeit und die leise zitrische Note.
Aber es ist weder Tuberose noch Gardenia was ich rieche Es duftet wirklich nach echten Frangipani, sehr konzentriert und eine Spur heuig. Dadurch ist über einen langen Zeitraum auch nicht die Lieblichkeit der echten Blüten wahrnehmbar.
Ich habe seit der Rückkehr schon mehrere Male "Frangipani" von Ahsahn aufgetragen. Aber zum Aufrufen des Dufts hier kam ich jeweils nicht.
Das wurde belohnt indem der Duft nach sich immer langsam abschwächte und allmählich wieder fast zu dem lieblich-zarten Duft der echten Blüten wurde, so auch jetzt. Irgendwann rieche ich auch die Andeutung einer Zitrusnote, die "Frangipani" von Ahsahn die Dichte nimmt.
Vor ein paar Tagen rief ich den Duft hier auf um den Kommentar zu lesen und meine Notizen zu ergänzen und fand einen nichtssagenden langen Kommentar von mir vor.
Ich hatte ihn lediglich verfasst, weil noch kein Kommentar hier editiert war.
Immerhin hatte ich den spezifischen Duft von Frangipani identifiziert, der sich von den anderen o. e. Düften sehr wohl unterscheidet. Und den Duft gut bewertet.
Erstaunlich ist, dass ich, nachdem ich 14 Tage echten Frangipaniduft wahrnehmen konnte Ahsan-Frangipaniduft zu Beginn nicht mehr deosteinmäßig wahrnehme, sondern gleich authentisch finde.
Jedoch als Parfüm werde ich "Frangipani" von Ahsahn nicht tragen, es ist mir zu stark, zu dicht, zu schwerblütig, diesfalls das "blütig" von "Blüte" hergeleitet. Es hat zudem auch eine lange Haltbarkeit.
Allerdings duftete und duftet es hier im Raum so schön wie im Urlaub die Blüten am Balkon und in den Räumen. Die Sillage ist folglich stark.
Also als Raum- und Referenzduft gefällt mir "Frangipani" von Ahsahn, wird mir vor allem im Winter gefallen. Und der moderate Preis für einen 30 ml Flakon ist kein Risiko gewesen.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Start heuig, stark indolisch authentisch dampfdestillierte Frangipani. Dann lang anhaltender zarter lieblicher Frangipani, sonst nichts!

Beliebt von Ahsan

Attar Full von Ahsan Sprit von Ahsan Ahbabna Men von Ahsan Ahbabna Women von Ahsan Malaki - Oud von Ahsan Taibah - Purity von Ahsan Malaki - Peace & Purity von Ahsan Attar Sandal von Ahsan Malaki - Golden Light von Ahsan Malaki - Manam von Ahsan Malaki - Sultan von Ahsan Malaki - Aseel von Ahsan Malaki - Mukhalat von Ahsan Malaki - Shaikah von Ahsan Zahoor Al-Reef von Ahsan Malaki - Haneen von Ahsan White Flower (Perfume Oil) von Ahsan Rose (Perfume Oil) von Ahsan Attar Rose von Ahsan Original Musk von Ahsan