Juicer001
18.11.2020 - 13:57 Uhr

Ich kann mich endlich festlegen

Ich bin ein riesiger Fan von orientalischen Düften und Marken. Einerseits wären da die absolut hervorragenden Preise und für diese wenigen Taler qualitativ hochwertige Parfüms und parallel dazu Gerüche, die man in unseren Ländereien selten riecht und damit einen Beweis für die Uniqueness erbringen.
In diesem Fall schenkt Al Haramain der Welt wenig einzigartiges, sondern kopiert laut der überwältigenden Mehrheit so gut es geht den sogenannten "Pantydropper" Aventus, den ein Borat wohl als "Muschimagnet" bezeichnen würde.
Ein Duft, der einem jungen Casanova wie mir wie eine reife Frucht in die Hände fällt und eine Welle an Komplimenten, Küsschen und weiteres aus der Damenwelt auslöst?
Was, nur 300 Euro beträgt der Preis für eben jenes Parfüm, das schneller verfliegt als meine Träume & Perspektiven? Her damit.. NIIIICHT! (ok, genug mit den Borat-Anspielungen).

Nichtsdestotrotz hat sich der Aventus sicherlich seinen Status verdient; für Jungspunde wie mich ist er jedoch unbezahlbar und selbst eine kleine Probe würde in meinem Konto ein zweites 1929 auslösen. Ein Dupe musste her, die Entscheidung fiel nach einigen Stunden Recherche und Grübeln statt dem CDNI auf den L'aventure aus dem Hause Al Haramain. Im Endeffekt aus dem Grund heraus, dass letztgenanntes Parfüm deutlich alltagstauglicher sein soll und viel billiger ist.
Bestellt für 30 Euronen bei Notino, nach einigen Tagen warten war es soweit und ich durfte den Duft auspacken. Ich gebe auch gerne zu, dass ich bis dato noch nie mit solchen Erwartungen und Hoffnungen an ein Parfüm rangegangen bin. Schließlich war ich felsenfest der Überzeugung, einen originalen Pantydropper in meine Sammlung aufzunehmen - oder zumindest einen Dupe... oder immerhin zu erfahren, wie in etwa der Aventus riecht und ob der L'aventure seinen guten Bewertungen gerecht wird.

Parfüm aufgesprüht, die hier stark verhasste zitrische Kopfnote sticht in meine Nase und überwältigt mich. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: wer hier von Ähnlichkeiten zu Kloreinigern oder sonstigem schreibt, der übertreibt mMn maßlos. Die Kopfnote riecht wie ein typisch billiger, unterdurchschnittlicher Zitrusduft, den man überall schonmal gerochen hat. Nichts gutes, aber nicht mal annähernd ein Grund, um dieses Parfüm schlecht zu bewerten oder ihm Parallelen zu Kloreinigern zu unterstellen. Selbst wenn es süffisant gemeint ist. Soweit so unterdurchschnittlich.
Kommen wir zum Drydown.. und der war zunächst enttäuschend. Ja, frischer, holzig-zitrischer Duft.. das wars? Diese zwei Wörter sind mir den ganzen Tag und Tage darauf durch den Kopf geschwirrt. Das wars? Das ist der L'aventure? Das ist der Aventus-Dupe? Riecht so der Aventus? Dafür habe ich 30 Euro hingeblättert? Riechen so 8.2 Punkte auf Parfumo? Aber wie so oft bei den Parfüms gilt: Geduld.
Der Duft ist nämlich exzellent. Beim ersten mal war ich enttäuscht, beim zweiten mal zufrieden und beim dritten mal begeistert.
Dieser Drydown, dieser wunderbare Mix aus Zitrus-Holz hat einen orientalischen Rasierwasser-Vibe. Klingt überhaupt nicht besonders und der L'aventure ist auch sehr unkompliziert mit einem noch unkomplizierteren Duftverlauf. Aber diese Transition von stechender Zitrusmischung zu einem leichten, unfassbar frischen, zitrisch-holzig-rauchigen Duft ist der Grund, wieso sich meine Enttäuschung gewendet hat und Ich dieses Parfüm einfach nur liebe.
Ein Parfüm für Männer, die wissen, was sie wollen. Nichts für Halbstarke, ob 18, 30 oder 50. Dieser Duft drückt Stärke, Entschlossenheit, aber auch Sympathie, Ruhe und Respekt aus. Ein maskuliner Duft für jederzeit gefasste Menschen, die ihren eigenen Wert kennen und nichts beweisen müssen. Die KEINEN "Pantydropper" benötigen.
Haltbarkeit und Sillage: Stark und gut. Ich habe wahrlich vor etwa einen Monat zwei Spritzer auf ein Hemd gesprüht. Der Duft füllt zwar nicht mehr den ganzen Raum, aber allein dass er noch stark zu riechen ist, wenn man mit der Nase am Ärmel schnüffelt, zeigt, was für eine Power er hat. Auf meiner Haut 8 Stunden gut riechbar, ab da an wird er eher schwach und ab 12 Stunden riecht man nichts mehr. Für diesen Preis aber absolut stark und mehr muss man nicht erwarten bzw. mehr braucht man ohnehin nicht. Sillage scheint mir auch sehr ordentlich zu sein. Kein Biest, aber man wird gut wahrgenommen. Ignoriert man den Preis, kann man auch so nichts falsches über H&S sagen. Einfach nur gut+.
Ich bin sehr gespannt, wie der Duft im Sommer, wo er ja grundsätzlich besser passt, riechen wird. Wenn er sich dann noch mehr steigert, dann bin ich auch sehr gerne gewillt, die Bewertung anzuheben.
Ach, einige abschließende Worte zum Flakon.. ganz schick, Kappe stinkt leider und Fingerabdrücke bleiben am Silber dran. Allerdings wird eine sehr schicke Box mitgeliefert, daher die super Bewertung von 8 Punkten von mir.

Kurze Zusammenfassung: wenig Geld, Opening erträglich aber nicht gut, 30 Minuten nach dem ersten Sprüher beginnt das Spektakel und ein sehr guter Duft bleibt einem für lange Zeit erhalten.

Über Kommentare würde Ich mich sehr freuen, falls bis hier jemand noch mitgelesen hat!