Lucawrnr
25.10.2022 - 22:10 Uhr

Die verbotene Frucht

Vor einiger Zeit bin ich ganz zufällig über ein aktives Sharing des 'Nefarious' gestolpert, woraufhin mich die angegebenen Duftnoten, sowie die (zu dem Zeitpunkt sehr wenigen, jedoch äußerst positiven) Bewertungen so sehr überzeugten, dass ich mich gleich für das Sharing des mir bis dato noch unbekannten Dufthauses eingeschrieben habe. Da der Duft, wie ich später erfahren habe, nur aus den USA bestellt werden kann, ist dementsprechend natürlich einige Zeit ins Land gestrichen. Wenig später habe ich dann den rasanten Aufstieg des Nishane - Nefs in den beliebten Unisex-Düften mitverfolgt, sodass ich mich bei einer Bestellung von Abfüllungen, auch für niedliche 2Ml entschieden hatte. Mir war natürlich bewusst, dass ich mir, aufgrund des stolzen Preises, keinen eigenen Flakon zulegen werde. Die "Parallelen" der Düfte war mir auch beim Betrachten der Duftpyramide des Nefs keineswegs bewusst. So kam der Tag, an dem zuerst der Nefs eintraf und dann schließlich der Nefarious, aber auch dann, kein Bemerken des doch sehr gleichen Dufts. Der Nefs wurde lediglich 1x auf mein Handgelenk gesprüht, da er für besondere Momente und Anlässe aufgehoben werden sollte. Bei dem Nefarious war das, insbesondere aufgrund des günstigen ML-Preises anders, sodass ich ihn an drei aufeinander folgenden Tagen getragen habe. Beide empfand ich zunächst als durchaus interessant und angenehm, jedoch nicht als "Mustbuy". Nach dem 3. Tag war ich dann aber doch mehr als nur angetan. Ein anschmiegsamer, fast schon sanfter Duft, der dennoch eine Eleganz, gewisse Dunkelheit und Männlichkeit ausstrahlt. Wie eine gut erzählte Geschichte, die immer komplexer und fesselnder wird. Eine Geschichte von der man nie genug bekommt und die einen in sich einsaugt. Auch wenn es mir in der Regel nicht wichtig ist, habe ich gleich mehrere Komplimente erhalten, was sonst nicht der Fall ist. Ich habe mich dann doch etwas mehr mit dem Nefarious beschäftigt und auf der offiziellen Seite das 'inspired by Nefs' vorgefunden, sodass ein direkter Vergleich mit beiden Düften erfolgte.
Hier gilt es zu erwähnen, dass ich eigentlich überhaupt kein Fan von Dupes bin. Mein Motto lautet immer "Ehre wem Ehre gebührt". Ich bin gerne bereit mehr Geld für das Orginal auszugeben, da ich Düfte als Kompositionen und Kunst sehe, die es direkt bei dem Verfasser zu würdigen gilt. Bei dem leider so hohen Preis des Nefs liegt es mir jedoch fern, mir diesen zuzulegen. Zu sparsam werde ich dann damit umgehen. Zu selten werden die Situationen sein, in denen ich ihn mir mit Freude auftragen werde. Der Duft ist so ähnlich und die Haltbarkeit ebenso. Aufgrund des Dilemmas, welches ich im Anschluss verspürte, wurde der Duft zu meiner verbotenen Frucht. Ein 100ml ist nun auf dem Weg zu mir und muss nur noch seinen Weg durch den Zoll finden. Für mich die Entdeckung des Jahres.