Hei 2002 Eau de Toilette

DieEineWelle
30.04.2021 - 14:24 Uhr

Heaven by Chopard Cologne

Heaven light!
Jeder der weiß wie das Meisterwerk Herrenparfüm "Heaven von Chopard" aus den 90ern riecht wird mit der Überschrift sofort eine nasale Eingebung haben wie Hei duftet.
Und jeder der das Jahrzehnt Parfum Heaven kennt wird sich die Finger reiben, weil er nun für einen Knallerpreis endlich etwas an den Hals bekommt was verdient mit Heaven verglichen werden kann.
Für die welche Heaven nicht kennen. Das Parfüm wurde eingestellt und ist einer der Düfte denen die Herren Community mit am meisten hinterher trauert.
100ml wurden zuletzt für 500 € gehandelt, wenn man es überhaupt noch bekommt. Da kommt selbst Gucci Envy nicht mit. Heaven ist ein Meisterwerk das unterm Radar läuft. Weniger bekannt als ein Cool Water, aber mindestens genauso gefeiert.
Joop Nightflight riecht ähnlich wie Heaven.

Mit Hei bekommt man einen Duft der in einem sehr anspruchsvollen Flakon daher kommt, einen überdurchschnittlich guten Sprayer hat und einen minimalistisch ästhetischen Namen trägt.
Hei ist jeden der wenigen Cents wert, wenn man im Hinterkopf behält, daß es ein Heaven Cologne/Light ist. Es hält keine 10 Stunden wie Heaven damals. Es strahlt auch nicht so stark wie Heaven.
Aber welches Parfüm heutzutage tut das?
Nicht mal die Extrakt de Parfums haben die Strahlkraft der 80/90er.
Wenn man in den 80ern und 90ern ein Eau de Toilette aufgetragen hat kam das einer räumlich nuklearen Detonation gleich, die bis auf weiteres ein Sperrkommando veranlasste das Gebiet zu sichern und für drei Tage abzuriegeln.
Ich sage nur:
Trussardi Uomo (welches ich als Original im Souk übrigens anbiete!), Kouros, Davidoff no.1, Boss no. 1, Gucci Nobile usw.
Um da heutzutage ran zu kommen braucht es schon ein 2019er Creed Aventus, MFK Baccarat Rouge oder PDM Pegasus.
Also kann man bei einer Haltbarkeit von ca. 5 Stunden und einer Sillage von ca. 1 Stunde durchaus zufrieden sein, wenn man ein Herrenduft derart günstig bekommt.
Im direkten Vergleich kann ich folgendes sagen:
Die Assoziation zu Heaven ist sofort da, sobald man Hei aufträgt.
Es ist dezenter, leichter, luftiger.
Aber es fehlt auch etwas im Duft.
Wenn man einen Duft wie Heaven oder MFK BR aufträgt hat man eine Art prickelnde Zauberpulver Wolke um sich herum. Eine Art Sternenstaub der die Sinne betört.
Anders ist das nicht zu beschreiben. Dieser nasale Eindruck lässt sich für mich nur schwer in Worte fassen und nur wenige Düfte erzeugen diese Magie. Das kann Hei nicht liefern.
ABER
Das können nur Jahrzehnt Düfte!
Hei ist dennoch ein gutes Parfüm.
Frisch, luftig, aquatisch mit einer blumigeren Note als Heaven. Es ist weniger schwer als Heaven. Es ist heller aber weniger betörend. Es hat die Süße der Tonka, aber weniger stark. Es ist ein heller Duft für ein positives Feeling. "Uplifting". Geht überall. Casual, Büro, Date. Selbst im Club im Sommer.

Clubs? Das sind die Orte an denen man sozial ist, Menschen kennenlernt und sich auch mal küsst selbst wenn man einen Schnupfen hat.
Egal es kann nicht immer regnen.

Weiter im Text...
Drei Sprühstöße am Körper (Hals/Ohren) und zwei an Kleidung lassen mich den Duft draußen noch nach einer Stunde in Intervallen selbst an mir wahrnehmen. Auch etwas was ich heute an Düften vermisse.
Dennoch ist es nach einer Stunde hautnah.
In ein paar Tagen gehts nach Cancun Mexiko. Keine Gesichtswindel und Sozialabrenzung für Fakepandemien, und indoktrinierte Angstneurotiker. Da will ich mal sehen was die Damen nach 2 Std. dazu sagen und ob es Komplimente gibt. Bis dahin. Gerade bleiben.