Amanda von Amanda Lepore
Amanda ist ein Parfum von Amanda Lepore für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-frisch. Es wurde zuletzt von Artware Editions vermarktet.

ChampagnerChampagner ErdbeereErdbeere GurkeGurke MandarineMandarine ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
IrisIris OrangenblüteOrangenblüte Tuberose AbsolueTuberose Absolue VeilchenVeilchen
AmberAmber helle Hölzerhelle Hölzer IriswurzelIriswurzel LippenstiftLippenstift

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.04.2020.
Es wurden 5000 Flakons hergestellt. 125 ml kosten $550.

Betörend und außergewöhnlich
Erst einmal ganz lieben Dank an Franfan für die Probe!

Erdbeere, Zitrusfrüchte und prickelnder Champagner erwarten mich beim ersten Sprüher von Amanda. Etwas später kann ich deutlich die Gurke erduften, was dem ganzen einen besonderen Pfiff gibt. Die Tuberose lässt nicht lange auf sich warten, was ich besonders klasse finde, denn ich liebe den Duft der Tuberose.

Es ist eine außergewöhnliche Kombi, aber extrem interessant! Es kommt etwas staubig-pudrig-trockenes hinzu, was möglicherweise vom roten Lippenstift kommt, der drin sein soll.

Ich fühle mich auf eine exclusive Party in eine Suite in Las Vegas versetzt mit vielen Plüschmöbeln und „Tam Tam“. Dieser Duft ist nichts für ein gemütliches Abendessen zu zweit, auch nichts für einen Fernsehabend auf dem Sofa. Nein, man sollte ihn schick ausführen und mit anderen teilen. (Gut, dass die liebe Amanda nicht weiß, dass ich mit ihrem Duft gerade das Vogelhäuschen im Garten sauber gemacht habe *lach*).Denn auffallen wird man mit ihm auf bestimmt. Es ist kein aufdringlicher Duft, der anderen unangenehm zusetzt, denn die Sillage ist spürbar, aber nicht überbordend. Die Haltbarkeit ist gut.

Amanda ist ein betörendes Parfum, sehr elegant und außergewöhnlich. Ich bin irre fasziniert von diesem Duft, aber auch irre traurig, dass ich ihn mir nicht leisten kann. Mit über 1000 Svarovski Kristallen wurde der Flakon handgefertigt und liegt bei ca. 500 € für 125 ml und ist limitiert auf 5000 Stück.

Ich kenne kein Parfüm, welches diesem ähnelt. Ich mache mich aber mal auf die Suche nach Parfüms mit Gurke, vielleicht gibt’s ja da noch den ein oder anderen Schatz zu entdecken.

100 % gibt´s von mir für dieses außergewöhnliche Parfum!

Die Puderquaste auf dem Schminktisch der Dekadenz
Nun weiss ich gar nicht so recht wie ich diesen Kommentar beginnen soll, denn die Eindrücke, die man beim Erspähen dieses Duftes hat, sind vielseitig. Zunächst einmal haben wir die Werbeträgerin des Duftes selbst, Amanda Lepore. Ich möchte keine Worte zur Person verlieren, da wir uns vorurteilsfrei dem Duft nähern wollen. Der Flakon fällt als nächstes auf - ja, könnte eine Diskokugel sein. Mich erinnert er jedoch eher an die Flakonisierung der Brustimplantate von Frau Lepore, unnatürlich und unwirklich in der Form, daher auffallend und hervorstechend. OK, ich habe doch etwas gesagt, aber jetzt ist vorerst Schluss damit. Ein Blick auf die Duftpyramide lässt meine Neugier jedoch steigen. Erdbeeren, Gurken, Champagner, geliebte Tuberose und dann noch der sogenannte Lippenstift-Akkord - ungewöhnlich, interessant, möchte ich riechen.

Tauchen wir also ab in die Welt der Exzentrik, der Dekadenz und der Bizarrheiten.
Das Opening ist ein Mix aus perlendem Champagner, fruchtigen Erdbeeren und erfrischender Gurke. Bizarrer kann ein Duftopening kaum sein. Fruchtige Süße gepaart mit belebender Frische und überschäumendem Luxus. Das ist wohl die Lebensphilosophie von Amanda Lepore. Nachdem sich der Auftakt gesetzt hat kommt eine Änderung in den Duft, die mich überrascht. Ich rieche etwas sehr schwer zu Beschreibendes. Es is irgendwie pudrig, teilweise künstlich, nicht wirklich fettig, fast mehlig - wie bestäubt. Es muss der Lippenstift-Akkord sein. Und es wundert mich schon sehr, dass ich das gut finde. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Geruch von Lippenstiften mag, geschweige denn, dass man ihn als Duft einfangen kann. Der Lippenstift hinterlässt einen bleibenden Eindruck bzw. Abdruck auf meiner Haut und ist nicht wegzubekommen.
Das Grand Finale wird eingeläutet mit einer der schönsten Kreaturen der Nacht, der Tuberose. Ihr aromatisch süßlicher Duft bekommt hier einen Puderfilm der Extraklasse. Zusammen mit dem Veilchen und der Iriswurzel pudert die Pflanze so vor sich hin, als ob sie kontinuierlich ihren Blütenstaub herabrieseln lässt. Ich fühle mich wie permanent mit der Puderquaste bearbeitet - jedoch ganz sanft, nicht erschlagend wie Tuberose für manche sein kann. Zusätzlich trotzdem immer wieder neu belebt von dem Aroma der Gurke, die sich ab und zu wie eine Schönheitsmaske kurz befeuchtend auf die Haut legt. Es ist wahrlich kein alltäglicher Duft, der einem hier entgegenkommt, aber er gefällt mir sehr gut. Er schlägt genau in die Kante von Düften, die ich mag. Die Haltbarkeit ist durchaus akzeptabel und man fällt definitiv auf. Sowas haben sicher viele noch nicht gerochen.

Doch was ist Amanda nun? Bekommen wir hier etwa die ungeschminkte Wahrheit serviert? Amanda Lepore ohne Make-up trotz Make-up Noten und Assoziationen? So recht will ich es nicht glauben. Ich würde es mehr als ein Kunstgebilde aus den Aspekten ihres Lebens beschreiben. Wir haben die Elemente des Luxus und der Frivolität mit dem Champagner und der Erdbeere. Wir haben auch die Dekadenz und die Überspitzung des Glamour-Lifestyles mit der Tuberose. Wir haben durch den Lippenstift, das Veilchen und die Iriswurzel eine Art Fassade, die es gilt abzulegen. Und wir haben durch die Gurke sowas wie einen weichen Kern, den es zu entdecken gilt. Verschiedene Aspekte stecken in dem Duft. Ganz klar die Bizarrheit und Exzentrik, die Amanda Lepore stellvertretend für einen Haufen Menschen in den höheren Kreisen ausmacht. Aber es gibt auch die bereits angesprochene menschliche, ungeschminkte Seite - die Reinheit, das verletzliche Innere. Ich mag den Duft irgendwie gern, weil er abermals Komponenten vereint, die unvereinbar scheinen und so ganz anders wirkt, als die Präsentation vermuten lässt. Doch als limitiertes Produkt für den horrenden Preis von 500 € würde ich mir keinen solchen mit Steinchen besetzten Brustimplantat-Verschnitt-Flakon ins Haus holen wollen. Man müsste der Firma vorschlagen ihn in kleinerer Menge und schönerer Verpackung regulär zu verkaufen, dann wäre ich sofort dabei - ungeachtet von der Werbeträgerin, die halt einfach nicht mein Fall ist.

Beliebt von Amanda Lepore

All My Men Call Me Darling von Amanda Lepore