Login

Ray147
24.03.2025 - 16:45 Uhr
14
Top Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon 5Preis

Ganymedes Odyssey mit dem Khanjar

Für mich war klar, dass ich mir die beiden neuen Amouagereleases direkt "blind" bestellen muss, als ich die Duftpyramide sah unter der Prämisse dass Quentin wieder bei Amouage tätig wurde.
Das ist ein Bisch! Waren meine ersten Gedanken beim ersten Testschnuppern des Decision.
Ganz klar Amouages Take einen so außergewöhnlichen und unbeschreiblichen Duft wie Ganymede zu kreieren. Zwar sind die Düfte sich keineswegs ähnlich, haben aber diese typische Bisch Handschrift, die ich bei den ersten beiden Releases von Quentin bei Amouage vermisst habe. Hier hat mir der Weihrauch zu stark dominiert um die Düfte überhaupt verstehen zu können. Quentin hat hier für meine Nase einen neuen Bestseller für Amouage entwickelt.
Der Duft startet für mich rund mit einer dominanten Wachholderbeere, zu der sich etwas zitrik und Pfeffer gesellen, mit dem schönen Kardamom, der in vorherigen Releases wie dem #lustre gekonnt ausgespielt wurde. Später Klinken sich dezent Amouages Signataurweihrauch und ganz klar eine wunderschöne Atlaszeder ein, die den Duft nicht zu kühl metallisch wirken lässt und Decision mehr Tiefe, Wärme und minimale Harzigkeit verleiht.

Bei all den Duftnoten, die sich hier eindeutig identifizieren lassen ist auch Decision, amouagetypisch wunderbar verblendet und keine der Noten stört in jeglicher Sekunde.
Worauf möchte ich mit meiner Überschrift anspielen? Im Gesamtkonzept ist dies ein neuartiger, moderner Duft, bei dem Ganymede einer der Vorreiter war.
Ziemlich kühl klirrend wirkend, metallisch, "galaktisch" und auch recht synthetisch.
Dennoch amouagetypisch sehr weit von anderen Marken und Inspirationen abgegrenzt, hier wird nichts versucht zu kopieren.
H/S sind nicht von dieser Welt, galaktisch gut!
Fazit: Decision ist sehr eigenständig und hat das Potential für einen Signatureduft. Wem vorherige Bisch Releases wie #Ganymede #Bois Imperial oder #Tilia gefallen und mit der Synthetik klarkommen wird Amouages Interpretation ebenfalls sehr gefallen.
2 Antworten
Mapete12Mapete12 vor 10 Monaten
1
Ganymede nach Amouage-Machart klingt sehr interessant. Den muss ich dann wohl testen. Danke für deinen ausführlichen Eindruck!
Ray147Ray147 vor 10 Monaten
1
Der ist sehr testenswert👍wer andere Bisch Releases mag sollte den hier auch testen