Himalayan Woods 2020

WombatEdP
02.08.2021 - 10:12 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hier riecht es nach einem feucht-grünen Betreff

Der jüngste Ableger der weißen Reihe. Zum Auftakt mischen sich würzige Noten mit vergrünten Akkorden. Hierbei schlägt der Duft in die etwas „saftigere“ Ecke, ohne zitrisch oder überhaupt offenheraus fruchtig zu sein. Krautige Bitterkeit rieche ich nicht. Stattdessen im ersten Anflug eine Würzigkeit mit entfernten Assoziationen zum Epic Man, die dann auf den zweiten Schnüffler nach einigen Minuten eine recht scharfe Kurve in Richtung Green Irish Tweed hinlegen. Creeds Moosigkeit wird dabei genauso wenig erreicht wie Cool Waters Synthetik. Im Hintergrund tröpfeln leise Regen- oder Nebelakkorde wie beim Wet Stone mit. Im weiteren Verlauf klingen die Würznoten ab und am Ende bleibt eine hautnahe Holznote, die mich dann wiederum ein wenig an Rocky Mountain Woods mit etwas mehr Luftfeuchtigkeit erinnert. Hier kommt mir olfaktorisch tatsächlich ein nebelverhangener Berg mit vielfältiger grüner Vegetation in den Sinn. Der Name ist also nicht völlig ab vom Schuss.

In Summe somit ein Potpourri bekannter Düfte? Irgendwie schon. Wo Wet Stone und vor allem White Hinoki (!) mit einer satten Prise Einzigartigkeit imponieren, hält sich Himalayan Wood eher an ausgetretene Pfade, mischt diese aber zu einem absolut charmanten Gesamtwerk. Der Duft ist natürlich, bescheiden und hat doch einen recht interessanten Verlauf. Er schafft es, gleichzeitig hervorragend tragbar und doch ein bisschen eigenwillig zu sein, ohne im Rebellenstreitwagen vorzufahren.

Ich persönlich mag solche Immergeher mit individuellem Einschlag inzwischen sehr gerne, da ich im Gegensatz zu etwa Fords Atompilzen wirklich dazu komme, sie zu tragen. Die Haltbarkeit ist wie für Amouroud üblich gut, die Sillage eher schwach. Oud ist, wie ebenfalls üblich, trotz Namensgebung nichtmal unterm Elektronenmikroskop sichtbar. Handwerklich definitiv ein sehr gut gemachter, angenehmer Begleiter.