Essence Of Arabian Home

Salam 2014

Zwalpay
13.05.2023 - 07:46 Uhr
17
Sehr hilfreiche Rezension
0
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft

Ein ewiges Hin und Her

Ich muss sagen, dass mir die Entscheidung, ob mir der Salam gefällt, mir extrem schwer gefallen ist. Insgesamt habe ich mir zwei Mal eine Probe bestellt und ein Mal sogar den Flakon, den ich dann wieder verkauft habe. Aber wo war genau das Problem?

Die erste Probe habe ich mir aufgrund des Hypes und des Namens bestellt, um einfach mal zu sehen, was es damit auf sich hat. Die Duftnoten gelesen und ab. Bei mir angekommen und nach dem ersten Sprüher war ich dann direkt enttäuscht. Ich fand den Duft überhaupt nicht angenehm und eher klebrig und übersüßt. War für mich eine klare Entscheidung, die Probe weiter ziehen zu lassen.

Irgendwas an dem Duft hat mich aber nicht mehr losgelassen. Nachdem er meine Wohnung verlassen hat, wollte ich ihn aus irgendeinem Grund wieder haben. Es war wie nach dem Ende einer schönen Beziehung, wenn man draußen ist und alles einen an die Ex erinnert. Mich haben gefühlt salamfömige Wolken verfolgt. Für mich war dann sehr schnell klar, dass ich dem Duft noch eine Chance geben muss. Die neue Probe kam dann relativ zügig an und was soll ich sagen? Ich war halt wieder enttäuscht. Die DNA des Duftes war für mich viel zu anstrengend. Die ganze Zeit hat es klebrig in meiner Nase gestochen und nach 30 Minuten hab ich ihn dann einfach abgeswaschen und aus Frustration den Duft meinem Bruder geschenkt, der den Duft dann widerrum super fand.

Das Leben ging weiter, der Frühling brach an und jedes Mal, wenn ich die Parfumo top 100 öffnete, grinste mich dieser Duft frech an. Bei jedem zweiten Video auf Youtube wurde weiterhin von diesem Duft geschwärmt und um es jetzt nicht zu lang zu machen - die Geschichte wiederholte sich - diesmal aber gleich mit dem ganzen Flakon. Ich weiß nicht, ob es die Aufmachung des Duftes war oder die frischen Gefühle, die der Frühling so mit sich brachte, aber ich fing an, das angenehme zu verstehen. Der Klebrige wurde zum Wärmenden. Und als ich dann auf dem Balkon saß und anfing mich zu verlieben, geschah es. Der Duft war nach ungefähr einer Stunde komplett weg. Völlig fassungslos checkte ich nochmal kurz Parfumo, wo ja nach meiner Erinnerung 8,0 angegeben war. Dem war auch so, aber wohl nicht bei mir. Mit unserer Vorgeschichte gepaart war mir dann klar, dass wir keine Zukunft haben werden und der Salam landete im Souk.

Ich hatte abgeschlossen und bin weiter gezogen. Irgendwann kam das Thema aber mit einem sehr guten Parfumofreund nochmal auf. Er teilte meine Meinung zu dem Duft und sagte dann nur: „Bruder, du kannst von dem Duft halten, was du möchtest, aber das was er machen soll, macht er am besten.“

Er hatte irgendwie Recht und das Feuer war wieder da. Schlussendlich landete ich dann bei einem Interview mit Asim Al Qassim, der dann etwas über die Entstehungsgeschichte von Anfas erzählt hat und erklärt hat, worum es beim Salam geht, nämlich um etwas einladendes, gemütlich wärmendes und geborgenes. Ein Duft der aussagt „komm, umarme mich Bruder, wie geht es dir?“. Ich fing generell an, das gesamte Konzept zu verstehen und mein gesamtes Verständnis über die Duftwelt zu ändern.

Ich habe mittlerweile sehr viele Düfte. Es ging mir dabei sehr oft um Haltbarkeit und darum, für den richtigen Anlass gerüstet zu sein und die Exklusivität dahinter auch zu genießen, um ganz ehrlich zu sein. Tiefere Emotionen oder gar eine Entfaltung meiner Persönlichkeit durch einen Duft hatte ich schon ewig nicht mehr. Das ewige Sammeln und der Drang, sich immer weiter durch zu testen, haben mich vergessen lassen, was für schöne Erfahrungen die Duftwelt so mit sich bringt und dass der Weg das Ziel ist. Jeder Duft erzählt eine Geschichte. Der Salam hat mich wieder daran erinnert.

Wie hätte es auch anders kommen können - Ich hab mir den Salam nochmal bestellt und jetzt verstehe ich. Es ist bei diesem Duft unfassbar interessant zu beobachten, wie die Manderine mit dem Amber tanzt und eine Symbiose aus wärmend und kühlend erschafft, während die blumigen Noten begeistert zuschauen. Und das Erstaunliche ist, dass dieser Flakon plötzlich locker 8-10 Stunden auf der Haut hält. Auch wenn es wahrscheinlich einfach an einem anderen Batch liegt, glaube ich auch gerne, dass der Duft zuerst verstanden werden wollte, bevor er sich komplett auf mich einlässt.

Wenn ich von diesem Duft heute spreche, dann nicht so, als wäre ich mit rosaroter Briller verknallt. Nein, ich spreche wirklich von Liebe. Einer Liebe, die mir die Augen geöffnet hat.
5 Antworten