Essence Of Arabian Home

Salam 2014

Salam von Anfas
Platz 41 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von Anfas für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Frieden”.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
AmberAmber JasminJasmin MagnolieMagnolie
MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Respect2, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Essence Of Arabian Home”.

Gesundheit, Wohl & Frieden

Immer unheimlich kreativ die Rezension damit zu beginnen den Namen des Duftes zu erläutern, insofern er eine Bedeutung hat!

Und da wären wir:

Salām (arabisch سلام , DMG salām ‚Wohlbehaltenheit, Unversehrtheit, Gesundheit, Heil, Wohl; Frieden; Gruß') ist eines der arabischen Wörter für Frieden.
Frei übersetzt auch „Friede sei mit dir!“.

Warum mach ich das jetzt auch noch? Weil es so unfassbar gut passt.
Wohlbehaltenheit, Unversertheit, Gesundheit….Frieden!
Ich spüre all diese positiven Empfindungen wenn ich "Salam“ rieche!

Mandarine und Bergamotte in der Kopfnote - aber nur dezent - ein Hauch - nichts ist übertrieben - alles fein abgestimmt.

Die meiste Arbeit verrichten wohl Amber, Moschus und Sandelholz - wie bei so vielen Düften!
Nur hier ist es einfach eine schöne und weiche Komposition!

Nicht zu laut - nicht zu leise!

Ein professionelles Wüstenorchester!

Etwas süßes schwingt immer mit!

Der Frieden könnte länger halten!
In den ersten Stunden gibt er sein bestes, strahlt warm aus…bis er dann verhallt!
Dann muss er neu verhandelt werden!
Ich zahle den Preis gerne dafür.

"Salam“ ist mein Lieblingsduft und ich habe schon etliche Düfte gerochen, getragen und gewertet!
Chapeau! an Christian Carbonnel a.k.a. Chris Maurice & Asim Al Qassim!

…und natürlich muss ich die kurze Rezension stilistisch ausleiten, wie ich sie eingeleitet habe.

In diesem Sinne:

Friede sei mit euch!

Ischgelroi
Schöner milder orientalischer Duft der mich nicht ganz überzeugen kann
Ich erhielt gestern Mittag meine Abfüllung von Salam. Selten war die Spannung so hoch auf einen Duft aus einem Sharing. Salam ist momentan komplett ausverkauft, Marc Gebauer wirbt mit den Anfas Parfümen. Bei so einem Trend war ich wirklich gespannt darauf was mich erwartet.

Salam wird oft als einfacher orientalischer Duft beschrieben. Dieser Aussage kann ich wirklich zustimmen. Salam ist kein orientalischer Duft bei dem der normale Mensch ( kein Parfumo) die Flucht ergreifen möchte.

Salam startet ziemlich frisch mit einer fruchtigen Mandarinen und Bergamotte Note, welche von Sandelholz und Amber begleitet werden. Nach 3 Stunden wird der Moschus stärker und die frischen Noten werden leiser und sind bloß im Hintergrund wahrnehmbar.

Salam hat ganz klar die DNA von Christian Carbonnel, die Kombination von Frucht mit viel Moschus ist typisch für ihn, auch das Sandelholz gab es schon öfters in dieser Kombination von ihm.

Was mich aber leider stört ist, dass Salam deutliche Ähnlichkeit aufweist zu meinem Widian New York. Widian verwendet zwar mehr Harze und ist etwas herber und weniger süß. Die Ähnlichkeit ist hier aber nicht zu leugnen. Das stört mich persönlich etwas, da ich dadurch keine Bedürfniss verspüre, dass Salam Teil meiner Sammlung sein soll. Jeder der vor dem Kauf von Salam steht sollte auch Widian New York testen und dann entscheiden, welchen der beiden Parfüme einem besser gefällt.

Salam hält bei mir gute 8-9 Stunden. Die Silage ist in den ersten 3-4 Stunden auch über einer Armlänge wahrnehmbar, danach unterhalb einer Armlänge.

Wow.. In kurzer Zeit einer meiner Lieblingsdüfte geworden
Verliebt mit dem ersten "Spritzer"... Leicht orientalisch, süßer Duft mit einer gewissen "Männlichkeit".
Egal wer ihn bisher gerochen hat war direkt überzeugt.
Präsent aber nicht erschlagend.. Wer einen raumfüllenden Duft möchte ist hier falsch, was aber nicht negativ gemeint ist, da er im näheren Umfeld trotzdem wahrnehmbar ist, genauso wie ich es mag. Je länger er aufgetragen ist, desto mehr nimmt der Umkreis ab in dem man ihn riecht.

Also ein nahezu perfekter Alltagsduft um niemanden im Büro usw. zu stören/nerven. Auch zum Feiern oder für bestimmte Anlässe, wie Hochzeiten oder ähnliches, ist der Duft auf jeden Fall geeignet - da sollte man vielleicht zwei, drei Sprühstöße mehr auftragen.

Für junge als auch "ältere" Männer durchaus geeignet. Für mich persönlich ist es kein "Frauenduft" (wenn es sowas denn gibt), dennoch kann man ihn auch als Frau tragen.

Die Haltbarkeit ist gut, auf meiner Haut ist er ca. 8 Stunden wahrnehmbar. Auf der Kleidung auch noch am nächsten Tag.

Für mich ein absolutes Meisterwerk, das ich blind weiterempfehlen kann. Sehr angenehm - nicht zu schwer aber auch nicht zu "leicht".. Nicht zu süß aber auch nicht zu orientalisch, einfach genau richtig.

Preis/Leistung ist meiner Meinung nach auch gut.

Ein ewiges Hin und Her
Ich muss sagen, dass mir die Entscheidung, ob mir der Salam gefällt, mir extrem schwer gefallen ist. Insgesamt habe ich mir zwei Mal eine Probe bestellt und ein Mal sogar den Flakon, den ich dann wieder verkauft habe. Aber wo war genau das Problem?

Die erste Probe habe ich mir aufgrund des Hypes und des Namens bestellt, um einfach mal zu sehen, was es damit auf sich hat. Die Duftnoten gelesen und ab. Bei mir angekommen und nach dem ersten Sprüher war ich dann direkt enttäuscht. Ich fand den Duft überhaupt nicht angenehm und eher klebrig und übersüßt. War für mich eine klare Entscheidung, die Probe weiter ziehen zu lassen.

Irgendwas an dem Duft hat mich aber nicht mehr losgelassen. Nachdem er meine Wohnung verlassen hat, wollte ich ihn aus irgendeinem Grund wieder haben. Es war wie nach dem Ende einer schönen Beziehung, wenn man draußen ist und alles einen an die Ex erinnert. Mich haben gefühlt salamfömige Wolken verfolgt. Für mich war dann sehr schnell klar, dass ich dem Duft noch eine Chance geben muss. Die neue Probe kam dann relativ zügig an und was soll ich sagen? Ich war halt wieder enttäuscht. Die DNA des Duftes war für mich viel zu anstrengend. Die ganze Zeit hat es klebrig in meiner Nase gestochen und nach 30 Minuten hab ich ihn dann einfach abgeswaschen und aus Frustration den Duft meinem Bruder geschenkt, der den Duft dann widerrum super fand.

Das Leben ging weiter, der Frühling brach an und jedes Mal, wenn ich die Parfumo top 100 öffnete, grinste mich dieser Duft frech an. Bei jedem zweiten Video auf Youtube wurde weiterhin von diesem Duft geschwärmt und um es jetzt nicht zu lang zu machen - die Geschichte wiederholte sich - diesmal aber gleich mit dem ganzen Flakon. Ich weiß nicht, ob es die Aufmachung des Duftes war oder die frischen Gefühle, die der Frühling so mit sich brachte, aber ich fing an, das angenehme zu verstehen. Der Klebrige wurde zum Wärmenden. Und als ich dann auf dem Balkon saß und anfing mich zu verlieben, geschah es. Der Duft war nach ungefähr einer Stunde komplett weg. Völlig fassungslos checkte ich nochmal kurz Parfumo, wo ja nach meiner Erinnerung 8,0 angegeben war. Dem war auch so, aber wohl nicht bei mir. Mit unserer Vorgeschichte gepaart war mir dann klar, dass wir keine Zukunft haben werden und der Salam landete im Souk.

Ich hatte abgeschlossen und bin weiter gezogen. Irgendwann kam das Thema aber mit einem sehr guten Parfumofreund nochmal auf. Er teilte meine Meinung zu dem Duft und sagte dann nur: „Bruder, du kannst von dem Duft halten, was du möchtest, aber das was er machen soll, macht er am besten.“

Er hatte irgendwie Recht und das Feuer war wieder da. Schlussendlich landete ich dann bei einem Interview mit Asim Al Qassim, der dann etwas über die Entstehungsgeschichte von Anfas erzählt hat und erklärt hat, worum es beim Salam geht, nämlich um etwas einladendes, gemütlich wärmendes und geborgenes. Ein Duft der aussagt „komm, umarme mich Bruder, wie geht es dir?“. Ich fing generell an, das gesamte Konzept zu verstehen und mein gesamtes Verständnis über die Duftwelt zu ändern.

Ich habe mittlerweile sehr viele Düfte. Es ging mir dabei sehr oft um Haltbarkeit und darum, für den richtigen Anlass gerüstet zu sein und die Exklusivität dahinter auch zu genießen, um ganz ehrlich zu sein. Tiefere Emotionen oder gar eine Entfaltung meiner Persönlichkeit durch einen Duft hatte ich schon ewig nicht mehr. Das ewige Sammeln und der Drang, sich immer weiter durch zu testen, haben mich vergessen lassen, was für schöne Erfahrungen die Duftwelt so mit sich bringt und dass der Weg das Ziel ist. Jeder Duft erzählt eine Geschichte. Der Salam hat mich wieder daran erinnert.

Wie hätte es auch anders kommen können - Ich hab mir den Salam nochmal bestellt und jetzt verstehe ich. Es ist bei diesem Duft unfassbar interessant zu beobachten, wie die Manderine mit dem Amber tanzt und eine Symbiose aus wärmend und kühlend erschafft, während die blumigen Noten begeistert zuschauen. Und das Erstaunliche ist, dass dieser Flakon plötzlich locker 8-10 Stunden auf der Haut hält. Auch wenn es wahrscheinlich einfach an einem anderen Batch liegt, glaube ich auch gerne, dass der Duft zuerst verstanden werden wollte, bevor er sich komplett auf mich einlässt.

Wenn ich von diesem Duft heute spreche, dann nicht so, als wäre ich mit rosaroter Briller verknallt. Nein, ich spreche wirklich von Liebe. Einer Liebe, die mir die Augen geöffnet hat.

1 Rezension
Mein erster Nischenflakon...
da ich noch ziemlich neu auf Parfumo bin, kam es bis jetzt noch nicht dazu, dass ich eine Rezension zu einem Duft geschrieben habe. Jetzt ist es aber so weit.

Ich möchte zuerst mit einer kleinen Backround-Story beginnen, wie ich überhaupt zu diesem Duft gekommen bin. Ich hatte mich neu auf Parfumo angemeldet, da ich endlich mit dem kaufen von Abfüllungen beginnen wollte. Ich hatte bei der Parfümerie mit dem großen D, den Oud Eau de Parfum gerochen und entschied mich bei einem netten Parfumo eine Abfüllung zu kaufen. Da ich mir sehr viele Youtube Videos über Parfüm angucke, ist mir Tage davor von Herrn Gebauer der Anfas Salam "empfohlen" worden. Da der Parfumo auch diesen Duft als Abfüllung anbot und die Versandkosten sich natürlich lohnen sollten, entschied ich mich dazu auch von dem Salam eine Abfüllung zu bestellen.

Zwei Tage später drudelten meine ersten Parfumo Abfüllungen ins Haus und ich öffnete den Umschlag mit den beiden Abfüllgen. Ich sprühte zuerst den Oud Eau de Parfum auf meine Handfläche um den Duft einfach wieder zu riechen.

Mit der Erwartungshaltung "ach wird dich schon nicht vom Hocker hauen du hast schon so viele verschiedene Düfte gerochen" sprühte ich den Salam auf die andere Handfläche.

Und dann... Es war Liebe auf den ersten Blick! Ich habe so viele verschiedene Düfte gerochen und hatte bis jetzt immer noch keinen Signature Duft. Ich wusste in der ersten Minute schon, dass das mein Signature Duft wird. Ein so wundervoller Duft.

Ich probiere den Duft jetzt genauer zu beschreiben.. (Ich habe sowas noch nie gemacht, habt bitte Erbamen :D

Die genannte Mandarine und Bergamotte ist nicht ultra spritzig aber sie ist defintiv am Anfang der Nase zu spüren. Die eher spritzigen Noten werden aber sofort durch den Amber und den Moschus cremig abgerundet. Zwischen diesen beiden Eindrücken nehme ich dann auch noch leicht im Unterton blumige Noten war, welche, ich denke durch die Jasmin und die Magnolie erzeugt werden. Dieses Gesamtpaket wird durch das Sandelholz nochmal unterstrichen und abgerundet.

Ich liebe diesen Duft einfach. Er passt für mich gefühlt in jeder Situation. Egal ob zum spazieren oder essen gehen, einem Date, im Büro oder auch bei sonstigen Alltagsaktionen - man kann ihn meiner Meinung nach überall tragen. Für die Parfumos für die folgender Aspekt wichtig ist: Ja, er kommt auch sehr gut bei Frauen an :D

Die Haltbarkeit und Sillage bei dem Salam ist auch sehr sehr gut. Man brauch nicht viele Sprüher und man zieht eine Duftwolke hinter sich her.
Zur Haltbarkeit: Ich sprühte den Salam mittags um 12/13 Uhr auf meine Handfläche und roch den Duft nachts - zwar körpernah aber immer noch deutlich auf der Hand.

Flakon: Auch hier.. für mich einer der schönsten Flakons die es überhaupt gibt. Ich verstehe wenn Leute hier anderer Meinung sind aber für mich ist die Form in Kombination mit dem massiven Glas und dem wunderschönen Deckel einfach perfekt.

Nach meiner Liebe auf dem ersten Blick wusste ich, dass ich mir sofort einen Flakon zulegen musste. Diesen fande ich knapp eine Woche, nach Bestellung der ersten Abfüllung, auf Parfumo und schlug sofort zu.
Jetzt steht er in meinem Regal bei den anderen Düften.
Ich hatte schon Angst, dass wenn mir die Abfüllungen von Nischendüften immer so die Sprache verschlagen, dass das Hobby noch teurer wird als es so schon ist.
Aber nein: Das ich den Salam gefunden hab, war scheinbar Schicksal. Keine Abfüllung kam nur ansatzweise an meine Reaktion ran, wie von diesem Duft.
Daher widme ich ihm diesen Text.