Ishq Special

Ishq Special von Anfas
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Anfas für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

SafranSafran JasminJasmin
ErdbeereErdbeere AmberAmber
EichenmoosEichenmoos VanilleVanille

Eingetragen von GurkenRick, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Laut Herstellerangaben soll sich der Duft durch eine höhere Duftölkonzentration unterscheiden.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ishq von Anfas, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

1 Rezension
Eaudetev
Ein orientalisches Meisterwerk mit einer hervorragenden Show?
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der ISHQ Special Edition und es ist wirklich erstaunlich, wie meine Erwartungen übertroffen wurden - ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Fun Fact: Der Gründer und Parfümeur Asim Al Qassim hatte diesen Duft eigentlich als exklusives Geschenk für seine Schwester konzipiert, konnte sie aber nach langem Überreden davon überzeugen, diesen als limitierte Edition auf den Markt zu bringen.

Der Preis von 360 Euro mag für den einen oder anderen etwas happig sein, aber dafür, dass man ein unglaubliches Gesamtpaket vom Flakon über den Duft bis hin zur Performance bekommt, lohnt sich der Aufpreis in meinen Augen definitiv.

Allein die Verpackung ist wirklich edel und die Geschichte dahinter auch sehr schön. So etwas stellt man sich gerne in die Vitrine.

Beim Öffnen begrüßt einen der handgefertigte Flakon in Blattgoldoptik mit rotem Wachssiegel. Im Hause Anfas wird hier sehr viel Wert gelegt und wenn man den Flakon in der Hand hält, wirkt er auch sehr hochwertig und schwer.

Kurz aufgesprüht und der Duft hat mich sofort gepackt! Während ISHQ auf dem Konzept von MFK - Baccarat Rouge 540 basiert und ich kein allzu großer Fan davon bin, da mich der Duft leider an BumBum Eis erinnert, ist die Special Edition wesentlich maskuliner und dunkler.

Das Zusammenspiel der sechs Duftnoten harmoniert wirklich wunderbar. Es ist kein klebriger/süßer Duft, sondern eher ein fruchtiges und orientalisches Gefühl, das die Nase begleitet. Die süße Erdbeere ist nicht so stark, aber dennoch präsent und macht Lust auf mehr - ich würde die ganzen 75 ml inhalieren, wenn es nach mir ginge... Im weiteren Verlauf genieße ich eine angenehme Kombination aus Vanille und Amber.

Performance und Sillage sind wirklich überdurchschnittlich, dank der erhöhten Ölkonzentration. Ich persönlich bin jemand, der ein Parfum morgens oder vormittags aufträgt, um den Tag zu beginnen. Über mehrere Stunden wurde ich auch immer wieder positiv angesprochen und selbst am Abend noch gefragt, welchen Duft ich tragen würde. Sowas hört man doch gerne.

Die ISHQ Special Edition bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung, auch wenn es für mich ein Blind Buy war.

Wenn man Ishq kennt....!
Also wo soll ich Anfangen? Am besten am Anfang :)

Habe mir spontan eine Abfüllung besorgt da ich wissen wollte wie dieser angeblich Toll duftende Isqh wohl so riecht.
Ich war zufällig mit einem freund unterwegs der sich so gar nicht für Düfte begeistern lässt. Dafür ich umso mehr :) Voller Freude ein Sprüher auf den Handrücken... Bummm Süße Erdbeere &Safran voll auf die Rübe!
Ich war seit längerem mal wieder geflasht, aber im positiven sinne, habe mich sofort verliebt. War schlagartig in meiner Kindheit, mein Kumpel meinte das selbe und wir wissen bis heute nicht warum. (vl. ging es ja jemanden genauso der mir auf die schliche helfen kann) Er hatte auch noch nie seine worte: so eine Süße leckere Erdbeere gerochen. :)

Mir war klar den muss ich mir zulegen..... tja gar nicht so leicht zu bekomme das ding.

Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Special gestoßen, und dachte mir auch wegen der netten Geschichte mit der Schwester den Rezessionen und der Verfügbarkeit der wird es (vorübergehend).

Als das gute stück ankam und ich es aufsprühte dachte ich WOW Megaaa!!
Erdbeere Safran Vanille Amber alles perfekt vereint einfach schön.
Ein wirklich Toller schöner ausbalancierter Duft, wäre da nicht die Abfüllung der normalen Version noch gewesen.
Also Linke Hand Special rechte Hand normale Version.

Special: ersten 15min perfekte dominierende Erdbeere danach Vereint sich alles, wird etwas dunkel und bleibt auch gefühlt so bis zum Ende. Haltbarkeit liegt bei mir so um die 8 Stunden auf der haut. Projektion und da liegt der hacken BEI MIR war leider (vergleich normale Version) nicht so überragend. Eventuell wegen des 30% Duftölanteils??

Normal: Süße Erdbeere &Safran für ca. 4 stunden dann eher mehr Vanille &Amber& Bisschen Erdbeere:) Viel lauter Süßer und projiziert eindeutig um einiges stärker! Mein er Nase nach ein Schönerer Duftverlauf! Somit war klar ich benötige auch einen normalen Flakon Ishq! Mein Favorit!!

Beide Wirklich tolle Düfte mit denen man gefühlt niemanden in die flucht schlagen kann!
Flakon sehr wertig, Schwer und Äußerst hübsch! Angeblich handgefertigt.
Special hat noch einen kleinen Roten Stein am Deckel sonst Identer Flakon.

Beide haben einen Stolzen Preis, aber wer sie mal gerochen hat lässt es sich schon aus der Tasche ziehen :)

P.S
Hoffe ich konnte jemanden helfen der sich unsicher ist welcher von beiden, und für den der Special in frage kommen würde deswegen hier die Rezession.

Sirbennyone
Der vielleicht nächste "KRACHER" könnte er sein/ ein TOP 2 Release 2023? / EDP vs Extrait / das BR540 Mysterium
Hallo in die Runde,

heute möchte ich gerne mal über den neuen Anfas reden, den Ishq Special !

Nach meiner 10ml Abfüllung habe ich nun einen Flakon und werde auf gewisse Dinge mal eingehen und euch gewisse Dinge ggf. näher bringen und erklären wieso ich so denke wie ich denke.

Doch bevor ich dies tue zum Flakon, OVP, Sprüher und der OVP. Was soll ich dazu groß anderes anderes sagen als ein WOW (!) , eine 10/10 ist dahingehend fast ein muss und wer es anders sieht, dem kann ich auch nicht mehr helfen!

Zum Anfang,
das Haus kenne ich natürlich vom Namen her und ja ich habe mal 1, 2, 3 Düfte getestet, jedoch haben mich jene nie wirklich umgehauen oder begeistert. Eher war es etwas das Gegenteil...

Im Jahre 2022 bekam ich den Ishq das erste mal unter die Nase (und danach auch mehrmals) und ja (!) ich fand jenen gut. Mal etwas anderes, jedoch war er mir etwas zu "laut...

Dies bringt mich schon zu einem Punkt in meiner Überschrift - das BR540 Mysterium!

Viele Leute denken, dass wenn jene lesen Safran *OMG* wie BR540 oder Safran + Jasmin *OMG BR540 erneut* und wo dieses denken herkommt ist mir klar und irgendwie kann ich es sogar minimal verstehen, aber beim Ishq Special hat man dies 2,3s vielleicht und dann nicht mehr, versprochen!

ABER es gibt eine merkbare Ähnlichkeit zum BR540 und das ist nicht der Duft!

Wie das?

(Vergleich EDP vs Extrait)

Das EDP ist lauter und mMn stetig lauter als das Extrait. Und exakt das erinnert mich an Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum denn dort war es 1:1 das gleiche.

Das Ishq Special ist runder, voller, merkbar hochwertiger und in der Konsequenz viel angenehmer und einfacher zu tragen für mich!

An sich kommt wie ich sagte für 2,3s der BR540 Vibe, aber sich dies quasi in sehr kurzer Zeit legt (zum Glück!) bekommt man "voll auf die 12" die wahnsinnig schöne Erdbeere. Jene bleibt für 1, 2h gut merkbar, doch dann beginnt die pure Magie und nun sind wir an dem Punkt wieso ich den so "liebe"...

Dieser abnormal wunderbare Mix aus Vanille und Amber = WOW! Das ist ganz großes Kino. Wenn ich mich fragt wie man sich dies vorstellen kann - ganz ganz entfernt wie beim Amber Star . AUFPASSEN beide kann man NICHT vergleichen ich rein von diesem Gefühl, der Hochwertigkeit, dem magischen, dem mystischen, diesem besondern und dieses Gefühl kann ich nur von dem Amber Star !

Komplimente:

10/10 ist untertrieben! Selbst Mitarbeiter die so eine Duftrichtung eigtl. nicht mögen ( Terre d'Hermès Eau de Toilette Nutzer) mögen den sehr und bei Frauen... ich sage es mal so, meine Frau ist dankbar wenn ich den nicht nehme. WEIL, er fremde Frauen extrem anzieht und Sie mag dies weniger = auch verständlich ;) .

Trotzdem 10/10!

TOP 2 Release:

Diese Jahr kamen viele auch sehr brauchbare Düfte raus, aber für mich (!) sind dieses Jahr die klaren Gewinner der Triumph of Bacchus Extrait de Parfum und der Ishq Special !

Der kommende Star?

Es ist immer enorm bescheiden sowas zu sagen, aber ich sehe ein so massives Potenzial in dem und noch mehr als in dem bereits brauchbaren Ishq . Wer sich mehr Qualität wünscht und wie ich denkt und gerne wissen will was machbar ist wenn man die Duftölkonzentration erhöht, dann greift mal zum Ishq Special und testet den mal und evtl. wird euch der ja gefallen.

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

(Nun noch das gleiche wie quasi immer - weil es zutrifft!)

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages.

Und nun quasi abschließend zum Punkt mit dem "lieben Preis", ich sage es mal so wenn wir sagen wir haben eine gewisse Lust auf Luxusprodukte / Duftprodukte im Nischenbereich dann finde ich es schwierig oder ganz ehrlich nahezu Sinnlos dies als etwas negatives anzukreiden. Uns zwingt ja keiner dies auszugeben. Wenn man mich jetzt fragt: Benny ist es das WERT? Dann sage ich, wenn Du es ausgeben willst teste und kaufe es dann, aber ich empfehle jedem es mal zu testen! Man muss dies nur mal erleben - die Kunst was möglich ist / sein kann.

Rdubrovkin
Einfach nur ein Meisterwerk, der Vergleich beider ISHQ-Versionen...
Gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass dies meine allererste Rezension ist, doch meine Begeisterung für diesen Duft ist derart überwältigend, dass ich einfach nicht anders kann, als meine Eindrücke mit der Community zu teilen.....

Ich darf mich bereits als stolzer Besitzer der normalen Anfas ISHQ Variante nennen und bin schon seit langem von diesem begeistert. Auch alle anderen Werke von Asim Al Qassim schätze ich sehr. Als ich dann erfuhr, dass eine limitierte Version erscheinen würde, konnte ich meine Vorfreude kaum zügeln. In einem Livestream von Marc Gebauer erfuhr ich dann noch, dass die "Special Edition" im Wesentlichen den gleichen Duft aufweist, jedoch mit einem höheren Anteil an Duftöl und einer intensiveren Konzentration. Was meine Freude deutlich erhöht hat, denn eine komplett-reformulierte Version des Duftes, wollte ich gar nicht - für mich war die reguläre Version in allen Aspekten bereits TOP, TOP, TOP.

Als ich die Sonderedition schließlich in meinen Händen hielt, konnte ich es kaum erwarten, diese mit der regulären Version zu vergleichen. Nun dann mal los... auf der linken Seite die normale Version und die Sonderedition auf der rechten Seite meines Arms aufgesprüht - begann ich den Vergleich:

Beim ersten Sprühen stellte ich fest, dass die reguläre Edition in der Kopfnote einen stärkeren Erdbeerduft verströmte, schon sehr sehr süß-klebrig während aber die Sonderedition eher von Safran geprägt war, ähnlich wie bei (Exrait) Baccarat Rouge von Maison Francis Kurkdijan.
Die süße Erdbeer-Note der regulären Edition hielt sehr lange an, indessen die Sonderedition eine langanhaltende würzige Note aufwies, die mich an etwas an Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi erinnerte. Für mich erscheint die Sonderedition eher maskulin, aber sie bleibt im Kern dennoch Unisex. Vergleichen kann man das ganz gut meiner Meinung nach mit Baccarat Rouge in der Eau de Parfum und Extrait Version, wobei ersteres eher für Damen und letzteres eher für Herren geeignet ist, trifft der Vergleich bei Ishq ebenfalls zu. Die Haltbarkeit und die Sillage sind bei beiden Editionen beeindruckend - nur zwei bis drei Sprühstöße reichen aus, um mich den ganzen Tag zu begleiten. Dies empfinde ich beim Special aber noch ein tick stärker, was definitiv positiv zu erwähnen ist, einfach ein BEAST!! (z.B. gerade frische Kleidung aus der Wäsche genommen und den "specialen" konnte ich immer noch wahrnehmen)
Der Flakon ist schlichtweg beeindruckend und jedes Mal fasziniert mich die meisterhafte Handarbeit, die dahintersteckt. Für mich sogar einer der schönsten Flakons überhaupt. (BEIDE)

Nun stellt sich die spannende Frage, ob es sich lohnt, die limitierte Edition zu erwerben....

Hier ist meine ganz persönliche Empfehlung:
Wenn man noch keinen "Ishq"-Duft besitzt und ein Faible für Safran Düfte mit Anklängen von Erdbeere, die an Baccarat Rouge erinnern, besitzt, dann lautet meine Antwort ganz klar - ja. Die limitierte Version eignet sich sogar hervorragend als Blindkauf, ohne jegliche Vorbehalte.
Hingegen, wenn man bereits stolzer Besitzer der regulären Version ist, tendiere ich eher zu einem "Ja-Nein" Ansatz. Denn wie bereits erwähnt, handelt es sich im Wesentlichen um denselben Duft, der jedoch subtile Unterschiede aufweist, die für einen Durchschnittsnasen kaum erkennbar sind. Es ist hierbei wichtig, das Budget im Auge zu behalten und zu berücksichtigen, ob man selbst ein passionierter Sammler ist. In solch einem Fall kann der Kauf der limitierten Edition aufgrund der Exklusivität und begrenzten Verfügbarkeit durchaus gerechtfertigt sein, so habe ich es getan.

Es ist auch erwähnenswert, dass selbst die reguläre Version, obwohl diese nicht als "speziell" oder "limitiert" bezeichnet wird, lediglich einmal im Jahr in begrenzter Stückzahl erhältlich ist. Sobald sie ausverkauft ist, bleibt sie bis zum nächsten Restock nicht verfügbar. So ist ja jetzt schon der Standard ISHQ bereits seit einigen Monaten überall vergriffen und erst wieder im Frühjahr 2024 erhältlich. Preislich tut sich da auch nicht viel, die normaler Version liegt bei ca. 305,00€ und die exklusive Edition bei 360,00€. Der Preisunterschied von 60,00€ ist wie bereits erwähnt durch die Exklusivität (Stückzahlen niedrig) und dem leichten Anstieg der Duftölkonzentration zu erklären.

Kurz gefasst, ist für mich die limitierte Version einfach perfekt und entspricht 100% meinem Geschmack. Safran & Erdbeere harmonieren makellos miteinander. Dieses Zusammenspiel also die Balance von süße, pudrig & orientalischer Würze machen für mich persönlich diesen Duft zum Meisterwerk.

*Reupload vom 04.11.2023, da fälschlicherweise gelöscht*
Viele Grüße
euer Richard =)

Nikmarbo
Der wohl edelste und authentischste Erdbeerduft
... der mir bis jetzt unter die Nase gekommen ist.

Nachdem ich erst vor kurzem auf den Ishq Special gestoßen war und mir die Rezensionen und Statements so durchgelesen hatte, dachte ich mir, dass er ja möglicherweise einen Test wert sein könnte.

Ich muss zugeben, ich hatte nicht nach ihm gesucht, denn bis dato vertrat ich die Auffassung, Parfüms, die nach Erdbeer riechen, sind was für kleine Mädchen oder junge Damen, aber keinesfalls was für Männer.
Ich habe mich getäuscht, und zwar gewaltig!

Dieser Duft ist fein, elegant, edel – ja, er ist süß, aber es ist eine sehr harmonische, gefällige Süße. Nicht das klebrige Zeug, nicht synthetisch, einfach herrlich. In einem der Statements las ich was von Erdbeersahnebonbons. Dieser Vergleich passt m.M.n. sehr gut, wenngleich ich bei diesem Duft trotzdem wieder die Edelkomponente betonen muss, denn es ist sicher eine Kunst, einen Erdbeerduft auf ein so hohes Niveau zu bringen.

Die Besetzung dieses Ensembles ist im Gegensatz zu vielen orientalischen Düften überschaubar. Vorne in der ersten Reihe spielen der Safran und Jasmin, dahinter, etwas erhöht, die Erdbeere – die Solistin – neben dem Amber, der sie dezent begleitet. In der letzten Reihe spielen Eichemoos und Vanille und runden das Ensemble ab.

Würde nur einer der Begleitspieler in diesem Ensemble fehlen, wäre es nicht das, was es ist, ein MEISTERWERK.