Triumph of Bacchus 2023 Extrait de Parfum

Triumph of Bacchus (Extrait de Parfum) von Argos
Ein neues Parfum von Argos für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Triumph des Bacchus”.

weißer Pfirsichweißer Pfirsich grüner Apfelgrüner Apfel RumRum SafranSafran
TonkabohneTonkabohne JasminJasmin PatchouliPatchouli VetiverVetiver
TabakTabak MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von DelTorres, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Triumph of Bacchus (Eau de Parfum) von Argos, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Sirbennyone
EDP vs. Extrait / Vergleiche zum Carlisle und Herod / Braucht man Dich? / Meisterwerk und bist Du wirklich das beste Release 2023?
Hallo in die Runde,

ja ich habe versprochen das ich noch dieses Wochenende die Rezension schreibe und hier ist jene, aber Achtung diese könnte etwas länger werden!

EDP vs. Extrait:

Das EDP habe ich echt oft getestet - wieso? Ich fand es irgendwie schön und auch fast auch irgendwie Einzigartig, ABER letztendlich war es mir zu süß (Pfirsich, Safran) und zu generisch und zu wenig Ecken und Kanten und zu wenig Tabak. Kurz nachdem Release testete ich es per Zufall - wieso? Ich hatte eine sehr kleine Probe als Beilage hier im Souk (max. 0,6ml) und es war um mich geschehen.

Um es tagelang zu testen (wie jetzt) fehlte mir quasi die Füllmenge und ja ich VERLIEBTE mich in den Duft und fand hier im Souk einen mit rund 82% an Füllstand - gekauft.

Ich wusste nicht wirklich gewusst wie er abschneidet bzw. was genau die Performance sagt.... ich habe (ehrlich gesagt) die Bewertung hier gesehen, aber wenn man (damals) unter 10 Bewertungen hat, dann empfinde ich es als sehr schwierig das als treffsichere Referenz zu nehmen...

Und ich sagte mir wenn jene mind. auf dem Niveau des EDP´s wäre, ist alles cool!

Performance (H/S):

Jene war weit anders als die des normalen Triumph of Bacchus Eau de Parfum , diese war gut und die Sillage war angenehm und ja er kam auch sehr gut an..., aber das Triumph of Bacchus Extrait de Parfum hängt das EDP wirklich mehr als dezent ab...

Ich empfinde die Sillage als extrem gut (wirklich!) sie liegt fast auf dem Niveau des Oud Satin Mood Extrait de Parfum oder Nefs und an jene die beide kennen wissen sehr genau was das für Sillage - Monster sind. Also dezent ist anders!

Zur Haltbarkeit - jene schwankt nach Temperaturen, ABER die liegt IMMER im Bereich von 12h bis 16h. Dennoch möchte ich hier keine 10/10 geben, sondern nur (!) eine 9/10, da ich auch 24h Düfte kenne und eine 10/10 vergebe ich persönlich erst ab 20h.

Brauch man den?

Letztendlich ist es sehr bescheiden zu beantworten. Wenn man das EDP schon selber hat, dann NEIN nicht zwingend. Wenn man jedoch es nicht hat und auf diese Duftrichtung steht (wie ich), dann würde ich sagen JA! Selber bin ich ein großer Freund des Vanille Havane Eau de Parfum und wenn man den kennt und Red Tobacco dazu nimmt und das normale EDP, den Triumph of Bacchus Eau de Parfum , dann hat man indirekt den Duft!

Vergleiche zum Carlisle und Herod , berechtigt?

Ich sage es mal so, manche kennen meine LIEBE zu PDM (seien es meine Rezensionen zu vielen Düften oder meinem Blogeintrag - Empfehlung) und wissen wieso ich langsam dem Haus den Rücken gekehrt habe.... - es sind die Batches (ua.) und JA ein weiterer Grund ist der Triumph of Bacchus Extrait de Parfum !

Wieso?

Für mich ist er eine Fusion aus dem Carlisle , dem Herod und dem Triumph of Bacchus Extrait de Parfum und ich bin mit der Kombi so krass zufrieden, dass ich beide abgegeben habe! Diese rauchige und cremige süße in Verbindung mit der speziellen Aura die einen umgibt erschaffen etwas..., ich kann es schwer in Worte fassen...

Ich habe den jetzt 4x auf Arbeit, 2x am Wochenende (draußen, Restaurant bspw. ) getragen und ich habe noch keinen Duft gehabt/ erlebt mit dem ich so viel Resonanz bekommen habe (kein Spaß!).

Bist Du das beste Release 2023?

Es ist natürlich immer sehr schwierig zu, ob etwas DAS BESTE ist. Für mich ja! Wir hatten 2023 einige sehr brauchbare neue Düfte, wie bspw. den Althaïr , Erba Gold , Le Mâle Elixir usw. und ja jene sind gut und dahingehend keine Frage, aber für mich ist der Triumph of Bacchus Extrait de Parfum der bisher beste für das Jahr 2023!

An sich kann ich sagen (zusammengefasst) - er ist ein Meisterwerk und dies an der Grenze zum Biest, extrem hochwertig abgestimmt, perfekt Unisex tragbar (Tendenz männlich) , edel und ein tragbarer cremig, rauchiger Gourmand von September bis Mai (oder an Sommerabenden auch) - meine Empfehlung!

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer (von den 3 Dingen nicht mit einer 9 oder 10 bewertet "DER IST DOCH IM VOLLSPRINT GEGEN DEN KÜHLSCHRANK GERANNT", also ganz ehrlich, Leder OVP, Vollmetall Deckel, geiles zeitloses Flakondesign.... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Und nun quasi abschließend zum Punkt mit dem "lieben Preis", ich sage es mal so wenn wir sagen wir haben eine gewisse Lust auf Luxusprodukte / Duftprodukte im Nischenbereich dann finde ich es schwierig oder ganz ehrlich nahezu Sinnlos dies als etwas negatives anzukreiden. Uns zwingt ja keiner dies auszugeben. Wenn man mich jetzt fragt: Benny ist es das WERT? Dann sage ich, wenn Du es ausgeben willst teste und kaufe es dann, aber ich empfehle jedem es mal zu testen! Man muss dies nur mal erleben - die Kunst was möglich ist / sein kann.

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages und am Ende der Kette steht der Triumph of Bacchus Extrait de Parfum - doch wenn ich hier schreibe man merkt die Qualität, dann wird dem dies nicht mal ansatzweise gerecht.

Meine persönliche Meinung (!), dieses Level muss man erstmal erreichen. Geht mehr Luxus? Weiß ich nicht es wird definitiv schwer - was das Thema LUXUS angeht ist das Gefühl hier die BENCHMARK!
(In dem cremig weichen, leicht süßlich und rauchigem Bereich)

Jetzt noch was kurzes zum Thema meine Meinung:

Ich werde nicht gesponsert, von jemanden beeinflusst, bekomme Geld oder sonstiges. Das Thema parfumo gehe ich so an wie ich bin, eben ehrlich, alles andere ist nicht meins. Meine wirkliche persönliche Meinung ist mir viel WERT und ich hoffe vielleicht ;) das man dies auch merkt. Wenn mir etwas nicht gefällt wie bspw. OVP, Flakon, Sprayer oder H/S, dann kommuniziere ich dies auch!

LG, der Benny ;)

Besser als das EdP?
Das EdP vom Triumph of Bacchus ist meiner Meinung nach einer der schönsten Düfte für den Winter und co.
Deswegen musste ich das Extrait testen!
Insgesamt wirkt er ausbalancierter und etwas weniger süß, was ihn etwas Alltags tauglicher macht.
Das kann sich aber auch von Tag zu Tag unterscheiden, so dass ein richtiger Unterschied manchmal kaum wahrzunehmen ist. Haltbarkeit und Sillage jedoch leicht besser.

Der Aufpreis ist mir Triumph of Bacchus Extrait de Parfum im direkten Vergleich zum Triumph of Bacchus Eau de Parfum persönlich nicht Wert.
Beide aber wärmstens zu empfehlen!

Nikmarbo
Dezenter, harmonischer, weicher als sein großer Bruder
Nicht selten erleben wir bei den Extrait-Versionen, dass sie ausgefeilter, edler, dezenter, einfach reifer sind als das zuvor lancierte 'Standard'-Release. So auch hier beim Triumph of Bacchus Extrait de Parfum.

Natürlich kann man aufgrund von diversen Statements, Rezensionen und Empfehlungen gleich zum Extrait greifen, aber m. M. n. macht es schon Sinn, zuvor oder parallel auch das Eau de Parfum vom Triumph of Bacchus Eau de Parfum getestet zu haben bzw. zu testen.

Während das EdP gleich vornweg lautstark mit seinen Kopfnoten rausbrüllt: 'Ich bin der King of Boozy Fragrances' geht es sein kleiner, aber feiner Bruder etwas dezenter an und bringt ganz schnell eine feine (Pfeifen-)Tabaknote ins Spiel, die den ersten Gedanken von Alkoholmissbrauch beim 'Großen Bruder' verdrängt.

Wer es natürlich 'laut' mag und um jeden Preis auffallen möchte, der ist mit dem EdP besser bedient. Wer jedoch die Tugenden eines Gentleman wertschätzt, der sich auf eine andere Art abgrenzt, der greift lieber noch etwas tiefer in die Tasche und entscheidet sich für das Extrait.

Sicherlich könnten Haltbarkeit und Sillage bei einem Duft in dieser Preisklasse besser sein, so zumindest meine Erfahrung und Einschätzung, dennoch ist er es MIR wert.
Man kann ja solange nachsprühen, bis die Partnerin oder der Partner einen höflich darauf hinweist, dass es jetzt genug ist :)

Ich jedenfalls bereue es nicht, von der Bestellung an gut drei Wochen auf den Duft gewartet zu haben. Außenverpackung, die gesamte Aufmachung und der Flakon sind eine Augenweide und passen sehr gut zu diesem Release.

Einen Test wert sind jedenfalls beide Versionen und sind auch in der Preisklasse anzuraten.

1 Rezension
Der Gott mit dem Glücksgriff
Bacchus der Gott des Weines, der Fruchtbarkeit und Ekstase, sitzt wie üblich mit den Göttern am Tisch des Olympus.
Das Festmahl wie sonst auch, ist für Bacchus ein Standard, den Wein kippt er nur so in sich hinein und lässt es sich mit den Göttern gut gehen.
Voll im Rausch kommt auch schon der Nachtisch, jeder bekommt genau das was er will und für Bacchus ist es das Obst.
Zu seinem Lieblingsobst zählt er den Apfel und Pfirsich, perfekt serviert in mundgerechte Scheiben, er hebt sein Glas voll mit Wein, nuschelt in die Runde, lacht und trinkt es in einem Zug aus.
Den halben Teller schon verputzt und den Mund voll mit Obst ruft er lautstark "Wo ist mein Wein?!" schließlich hat er schon vor ein paar Minuten zum Nachschenken gebeten.
Verärgert greift er zum Glas seines Sitznachbarn und setzt an, trinkt, trinkt mehr, setzt ab und gebt das Glas ins Licht.
Für einen kurzen Moment erstarrt er und schaut sich die Flüssigkeit an, fängt an zu grinsen und kippt sich den letzten schluck des Rums herunter.
Lauter als davor ruft er in voller Ekstase "Bringt mir noch mehr von dieser Köstlichkeit!"
Dabei Springt er auf und hebt sein Glas in die Runde, das laute Gelächter seiner Freunde schallt durch den Olympus und selbst Bacchus kann sein lachen nicht mehr zurückhalten.
Mit vor Lachen schmerzenden Bauch setzt er sich und bewundert seine neuste Entdeckung, die ihm eingeschenkt wurde, den Rum den er nie probierte und die letzten Stücke Apfel und Pfirsich.
So voll im Rausch er doch war, beschloss er die nächsten Bisse und Schlücke in ganzer Pracht zu genießen.

Wenn ich den Triumph of Bacchus Extrait de Parfum rieche bekomme ich genau diese Bilder in meinem Kopf, nun gibt es da noch etwas hinzuzufügen?

Ja, das gibt es, meiner Meinung nach ist es ein Duft zum Verlieben.

Er lebt vom Rum, es ist wie als wenn man eine Frische Flasche Rum aufmacht und dir der Süßliche alkoholische Touch entgegenkommt, aber NICHT unangenehm ganz im Gegenteil.
Er ist Süß, aber nicht zu Süß und leicht rauchig... ich liebe es.
Die Früchte sind Perfekt abgestimmt, ich rieche die Pfirsich eher als den Apfel, aber ich meine eine Leichte Säure heraus zu riechen, es Rundet diesen Duft so verdammt gut ab.

Der Triumph of Bacchus Extrait de Parfum startet fruchtig, mit viel Power als Erstest denkt man sich WOW, gleichzeitig aber auch, wie gut der abgestimmt ist.
Mit Ihm Fällt man auf, man nimmt ihn war und wer ihn trägt sollte das bewusst sein.
Er ist aus meiner Sicht eher maskulin (durch diesen "leichten" Alkoholischen Touch), aber auch Frauen können und sollen diesen Duft rocken, wenn er EUCH gefällt, tragt ihn!

Zum Drydown habe ich noch ein paar Worte, so Fruchtig Süß er anfängt, bleibt er auch, denn der Duft lebt von den Kopfnoten.
Er legt sich nach der zeit in der Intensität der Süße, was dem alles eine Cremigkeit verleibt, dazu kommt diese Vanille leicht, ganz leicht dazu und will nur "Hallo" sagen... ich kann nicht aufhören zu schwärmen. :)

Zur Haltbarkeit und dem Flakon, mit einbezogene Zweite und Dritte Meinungen hält der Duft 10-15h.
Was gibt es zum Flakon zu sagen, nicht viel außer das es eine 10/10 ist! :)

Zum Preis, auf der Offiziellen Website von Argos Fragrances, liegt bei umgerechnet von US-Dollar bei 317,95€ was ohne Frage, viel Geld ist.
Ist der Preis Gerechtfertigt, ich finde ja, das ist er.
Wer breit ist den Preis zu zahlen habe ich hier noch einen kleinen Tipp für euch, mit dem Code "CHECKOUT15" (Stand heute funktioniert er noch) könnt ihr im Checkout, 15% auf eure Gesamte Bestellung sparen.
Aber BITTE, testet ihn, bevor ihr es bereut. :)

Schlussworte, für mich Persönlich ist der Triumph of Bacchus Extrait de Parfum ein Meisterwerk und hat meiner erste Rezension hier auf Parfumo mehr als Verdient!
Ich hoffe ich kann mit meiner Rezension, den Leuten weiterhelfen, die sich ein besseres Bild von dem Duft machen wollen.

Seidenweiche Karibik
Die Karibik ruft.
Hörst du sie?

Man wird manchmal ganz überraschend vom Gefühl gepackt, an einen Ort gerissen zu werden, ganz wegen eines Duftes.

Eben dieses Gefühl bekommt man hier auch, nur nicht wie erwartet.

Ein Strudel von Extase ergreift die Nase und versenkt sie in einem Fass voll Rum und fruchtigen Likören.

Die Erwartungen an die Früchte sollten hier nicht überhöht werden.
Pfirsisch und Apfel sind nicht vordergründig oder identifizierbar, eher als Begleiter des Rums.

Rum und Saffran sind von dominanter Wirkung in der Kopfnote, süß und cremig; stark vergleichbar mit "Initio - Side Effect", zumal ich beide Düfte besitze, war es mir möglich zu vergleichen und hier ist die Gleichheit sehr groß.

Der Tabak aus der Basisnote begleitet auf schon fast karibische Art den Rum mit Früchten, dass einem vorschwebt in einem nassen, kalten Keller von Havanna zu sitzen, während einem der Rum eingeschenkt wird und jemand nebenan eine Zigarre rollt.

An die Bewanderten oder Wissbegierigen unter euch, das Gemälde vom Triumph des Bacchus verkörpert auch vollkommen den Duft, jedoch ist der Duft von weniger Lautstärke als das Gemälde, es ist ruhiger, durch die Cremigkeit, und wirkt nicht wie solch eine große Ansammlung von Personen.

Also, ist der Ort, an welchen einen der Duft führt, nun das Gemälde vom Triumph des Bacchus oder Havanna auf Kuba?

Die Karibik ist deutlich malerischer und bunter, dafür fehlt einiges an Fruchtigkeit.
Und das Gemälde ist laut und voller Extase, wo die Besoffenheit des Dufts gut passt.

Der Duft verkörpert, was er verpsricht, jedoch sollte man hier nicht auf die Parfumo Bewertungen zur Haltbarkeit und Sillage achten, ich denke diese Fallen in echt deutlich schlechter aus.

Mit 8 bei Sillage und Haltbarkeit bin ich recht großzügig, könnte auch in Richtung 7 bei mir gehen.