Triumph of Bacchus 2019 Eau de Parfum

Triumph of Bacchus (Eau de Parfum) von Argos
Ein beliebtes Parfum von Argos für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

weißer Pfirsichweißer Pfirsich grüner Apfelgrüner Apfel RumRum SafranSafran
TonkabohneTonkabohne JasminJasmin PatchouliPatchouli VetiverVetiver
TabakTabak MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Der Triumph des Schnackselgotts
"Bacchus ist ursprünglich die lateinische Form von Bakchos (altgriechisch Βάκχος), einem Beinamen des Dionysos, Gott des Weines, des Rausches, des Wahnsinns und der Ekstase, in der griechischen Mythologie. Bacchus war bei den Römern als Name von Liber pater, dem ursprünglichen italischen Gott des Weines und der Fruchtbarkeit, gebräuchlich."

(Auszug aus Wikipedia)

Was mir besonders dabei aufgefallen ist, ist dass er der Gott der Fruchtbarkeit sein soll. Quasi der Schnackselgott.

Spaß beiseite, aber auf das "Schnackselpotenzial" komme ich später noch drauf zurück. Aber es ist genau das, was ich mir beim ersten Antesten vom Triumph des Bacchus (ToB) gedacht habe: Das Ding riecht wie ein Magnet.

Fangen wir von vorne an:

Der Duft kommt in einem Packaging, der dem Preis wirklich würdig ist. Natürlich gibt es bessere Packagings (Xerjoff, Tiziana Terenzi Sea Star Collection, Royal Crown, Nishane Prestige Collection), aber das Packaging überzeugt. Aber ganz ehrlich: Die wenigsten kaufen sich die Düfte wegen des Packagings, wobei sich ein hübsches Packaging in der Vitrine immer gut macht.

Weiter geht es zum Flakon: Ich selber habe den 30 ml Flakon hier, aber ich bin gerade dabei, mir ein paar 100 ml Flakons zu sichern. Leider ist es sehr schwer, aktuell an einen Flakon zu kommen, da laut Argos der ToB immer zeitlimitiert ist (das heißt er wird nur in gewissen Zeitabständen und nur in einer bestimmten Menge produziert und dann für eine Zeit lang nicht mehr, weshalb die Preise zwischendurch immer explodieren) und er in Deutschland offiziell zum aktuellen Zeitpunkt in keinem Händlershop erhältlich ist (falls doch, bitte gebt mir Bescheid). Der Flakon an sich ist sehr massiv, sieht richtig mega aus und ist von der Haptik einer meiner besten Flakons in meiner Sammlung. Jetzt kommen wir zum einzigen Nachteil des Flakons, sonst hätte er eine 10 bekommen: Der Sprühkopf! Dieser haut eine richtige, also eine wirklich richtige Menge raus. Ich kann nicht beurteilen, wie der 100 ml Flakon sprüht, aber der 30 ml Flakon sprüht bei einem Sprüher gefühlt 0,3-0,4 ml mit einem einzigen Sprüher raus. Man merkt die massive Wolke, die einem bei nur einem einzigen Sprüher entgegenkommt. Wenn andere Sprüher "pfffft...." sprühen, sprüht der ToB "PPPPPPPFFFFFFFFFFFFFFFFFFTTTTTT". Wenn man also beide Arme und 2-3 Sprüher an den Hals und Nacken sprüht, sind rund 1,5-2 ml weg. 2 ml sind bei dem Preis äquivalent zu 2 ml Trauertränen.

Aaaaaaaaber...

... dann erreicht der Duft das erste Mal die Nase und jede Trauerträne wandelt sich zu einer Engelsträne: Diese Mischung aus Tabak, Rum, Pfirsich, Apfel und etwas Safran ist wahrlich göttlich, so wie Bacchus als Gottheit selbst. Viele vergleichen ihn mit dem Red Tobacco. Der Red Tobacco hat keinen Rum als Duftnote. Diese macht einen großen Teil des Triumph of Bacchus aus. Ich muss zugeben, es ist schon eine Weile her, dass ich den Red Tobacco gerochen habe. Ich weiß aber, dass ich damals dachte, er riecht sehr gut, aber irgendwas störte mich. Es fehlte die Komplexität bzw. das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel, weshalb ich den Duft wieder von meiner Liste gestrichen habe. Als ich den ToB gesprüht habe, hatte ich dieses Gefühl nicht. Hier hatte ich sofort das Gefühl, dass alles miteinander harmoniert, und das in so einer Art und Weise, dass ich völlig geflasht war. Beim Red Tobacco bin ich quasi links abgebogen, beim Triumph of Bacchus Eau de Parfum rechts. Der ToB ist das beste Beispiel, wie bei fast denselben Duftnoten das Zusammenspiel und die Harmonie einen vielfach besseren Duft ergeben als die "günstigere Vorlage". Der Duft ist extrem fruchtig, aber gleichzeitig sehr boozy, "tender" und "catchy" (darauf komme ich gleich noch zurück). Aber man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es hier zu alkoholisch wird, wie bei beispielsweise Baraonda Extrait de Parfum oder Bentley for Men Absolute (die super geil sind, aber die habe ich mich bislang nicht getraut, draußen zu tragen, weil man dann wie ein "edler Penner" riecht und in vielen Situationen aneckt), was bei ToB nicht der Fall ist. Die Vanille kommt erst im Drydown bei mir durch. Dann wird es sweet und trotzdem horny.

Jetzt kommen wir zum Punkt "Gott der Fruchtbarkeit". Im Prinzip ist ToB das beste Beispiel, dass ein gutes Parfum das eigene Erscheinungsbild (egal ob gut oder schlecht) dermaßen aufwerten kann, dass die Aussage "eigener Körpergeruch reicht, höchstens noch ein gutes Deo" obsolet ist (kennt man von Freunden/Bekannten als Ausrede, weil man kein Geld für ein gutes Parfum ausgeben will).

Wie finde ich ihn selber denn? Geil! Für mich selber liebe ich ihn abgöttisch. Cozy, boozy, hammer (aber nicht im Hochsommer, da ist der absoluter Overkill). Kurz: TRIUMPHIEREND!

Allerdings: Ich kann mir den Duft nicht an einer Frau vorstellen. Unglaublich gar nicht. Vielleicht irre ich mich. Aber das ist schon extremst maskulin. Wie das hier als Unisex eingestuft ist, ist mir absolut schleierhaft. Noch maskuliner geht es meiner Meinung nach kaum.

Fazit: In meiner Sammlung aktuell von 0 auf die Nummer 2 gesprungen (da hier Anfragen kommen, Elysium pour Homme Parfum ist bei mir auf 1, was aber nur daran liegt, dass man den Duft zu wirklich jedem Anlass tragen kann und sich keine Gedanken machen muss, ob man gut oder schlecht, in absolut egal welcher Situation oder zu welchem Anlass und zu welcher Jahreszeit man riecht). Aber im Winter und zu Dates wischt der ToB mit Elysium den Boden auf.

Morgens halb 10 in der Argos-Marketingabteilung
Holger: Hey Hans, der Winter steht vor der Tür. Was geht da so ab?
Hans: Parfums de Marly machen ganz nette Winterdüfte, nur frisch können die nicht.
Holger: coole Sache, und nach was riechen die so?
Hans: Apfel, pappsüsse Vanille, Tabak und einen richtig strengen in der Kopfnote haben die auch noch. Hab hier Proben da, sie heißen Layton, Herod und Carlisle.
Holger: mega, Gib mal rüber… oha habe Ausversehen alle auf die selbe Stelle gesprüht.
Hans: oha das wird ja ein Gemisch. Nach was riecht es?
Holger: wie du sagtest, Apfel, Vanille, Tabak und ne ganz furchtbare Note, die ist aber immerhin etwas abgeschwächt im Vergleich zu diesem Carlisle. Wie spät ist es denn?
Hans: schon halb 10 morgens.
Holger: gut, Zeit für mein Schnäpschen, ein guter Rum darf es heute sein. Und meine Frau hat auch noch einen Pfirsich zum Butterbrot gepackt…. Mist, jetzt ist mir der Rum auf die Stelle Getropft wo das Gemisch vor sich hin dünstet und das sehr stark.
Hans: du Genie, wir haben unseren neuen Winterduft, der Saft wird richtig schön rot wie dieser Pfirsich.
Holger: genial, war ja einfach heute. Feierabend, Prost, auf zum Schnackseln (siehe Rezension zum Schnackselgott)

Tabak-Ekstase des Dionysos
Vor einiger Zeit hatte ich mich langsam mal wieder an das Thema Tabakdüfte herangetraut. Ich habe lange Zeit ein Faible für diese Art gehabt, allerdings ging die Lust irgendwann verloren, da ich irgendwie nichts passendes mehr für mich fand. Natürlich war die Auswahl eines Baraonda Extrait de Parfum und eines Or du Sérail gut, allerdings kam es mir vor, dass hier keine Wege abseits dieser alkoholischen Tabake oder der süßlichen Varianten gab. Eventuell habe ich auch nur an den falschen Stellen gesucht. "XJ 1861 Naxos | XerJoff" war leider auch keine Alternative für mich, da er schon recht schwachbrüstig auf meiner Haut wirkte.

Ich tat mir selbst aber den Gefallen doch mal den Tobacolor zu testen, der von den Beschreibungen in eine Richtung zeigen sollte und der sich schon einige Zeit auf meiner Merkliste befand. Der Duft schaffte es tatsächlich zu überraschen und auch zu überzeugen, da mich der fruchtige Touch in Kombination mit dem Tabak schon einhüllte. Für manche sicherlich zu süß, aber auf meiner Haut ein wundervolles Bouquet der Aromen.
In einer ähnlichen Kategorie schwelt nun dieser Triumph of Bacchus Eau de Parfum, der dann bei der Suche nach anderen fruchtigen Tabakdüften schnell zu finden war. Ähnlich wie Tobacolor mit Pfirsich und anderen feinen Noten, die schon in der Duftpyramide die Träume förderten. So konnte ich dann eine Probe tauschen und mir selbst ein Bild machen.

Da Argos für mich unbekannt war informierte ich mich entsprechend und ließ mich auch in Videos von den Eindrücken zum Duft besudeln.

Jetzt sind wir bereits an einem Punkt, bei dem ich einen Flakon mein Eigen nennen darf, da mich diese Art nicht mehr loslässt und auch die Qualität und DNA dieses speziellen Fabrikats überzeugte.
Hier fesselt mich auch meine Begeisterung für Gourmands, denn die DNA schwelt irgendwo zwischen einem Gourmand und einem Tabakduft, jedoch ohne zu stumpf, synthetisch oder over the top zu duften. Ein eher eleganter Duft, der aus einem Pool voller hochwertiger Aromen schöpfen kann.

Für die Freunde süßer Düfte kommt direkt zu Beginn ein Highlight, denn der intensiv-süße Teil kommt stark in den ersten Minuten durch. Eine sehr angenehme Mischung aus feucht fröhlichen Tabak und einem fruchtigen Pfirsich, der große Ähnlichkeiten zum Verlauf des Tobacolor aufweist. Gleichzeitig kommt ein frischer, fast säuerlicher Apfel hinzu, der einen gewissen Kick aus dem Hintergrund gibt. Dadurch wird die vordergründige Süße auch etwas abgefedert.
Liegt der Duft ein paar Minuten auf der Haut kommt auch eine leichte Note von Rum durch, der den Pfirsich in eine dickflüssige Komponente verwandelt ohne die Süße noch weiter zu verstärken.

Nach und nach wird die Süße immer dezenter, was auch an der Noten liegt, die ebenfalls im Duft ihre Verwendung finden. Nennenswert sind hier vor allem Sandelholz, Ambra, Vanille und Patchouli, welche alle dafür zuständig sind dem Duft eine angenehme Wärme im weiteren Verlauf zu verleihen. Dabei wird das Ganze cremiger, kommt in manchen Momenten eine harzige Komponente und wirkt auch teilweise etwas würzig. Durch die Dämpfung der Süße und den Aufbau einer komplexen Struktur aus süßlichen Teilen und würzig-wärmenden Komponenten, kommt die Eleganz und verführerische Assoziation von allein.

Das AHA-Erlebnis war bei mir ein warmer Sommerabend, bei dem ich den Duft frisch aufgetragen hatte. Wir saßen in einer Runde zusammen während ein leichter Wind ging. Meine Frau saß mir gegenüber in gut drei Meter Entfernung. Sie fragte in die Runde was hier so gut duftet und ich musste mich zwangsläufig als schuldig bekennen. Ich ging zu ihr und ließ sie an meinem Hals schnuppern. Unverwechselbar dieser Duft. Die Reaktionen zeigten mir eindeutig, hier habe ich was Besonderes aufgetragen, was auch entsprechend gut ankommt. Daher kam ich gar nicht drum herum mir einen kleinen Flakon zu gönnen.

Auch im Bezug auf die Performance kann man diesem Duft nur gratulieren. Locker zehn Stunden kann ich den Duft auf meiner Haut wahrnehmen und erfreue mich immer wieder daran diese tolle Feuchtigkeit des Tabaks in der Nase zu haben. Vor allem weil man diesen Duft auch tragen kann wenn man etwas schicker unterwegs ist. Qualität strahlt hier wirklich ab. Wie oben bereits erwähnt ist es auch so, dass hier die nähere Umgebung vom Duft ausgefüllt wird. Dabei wirkt es keineswegs störend, sondern sehr angenehm, nicht zu süß.

Abschließend mein Glück, dass ich über Tobacolor zu diesem Duft gefunden habe. Er vereint die tolle Fruchtigkeit des Dior zusammen mit Safran und anderen Noten, die die perfekte Balance schaffen um nicht anstrengen zu wirken. Nein, es ist eher der elegante süße Tabak, der zumindest meine Frau zum dahinschmelzen bekommt.

T8000
Pfirsich in Rum, eingebettet in Tabak und Vanille :)
Triumph of Bacchus hat mich wie meine Vorredner sehr schnell überrannt!
Süß-würzig ist genau mein Ding, daher mag ich die Schiene Herod, Oajan, Side Effect, Arabesque und Golden Powder. Arabesque ist davon bisher mein Liebling.

Der alkoholisierte Pfirsich ist anfangs sehr spritzig fruchtig und die Rum Note kommt gleichzeitig stark durch. Das Ganze eingebettet in Tabak und abgerundet mit Vanille gibt eine richtig schöne Würze! Der Duft riecht dabei sehr angenehm und harmoniert gut. Insgesamt nicht so übermäßig süß wie beispielsweise Initio Side Effect. Rundum ein feiner orientalischer Duft, der allgemein gefällig und einfach tragbar ist. Durch die Würze und Süße eher im Winter/Herbst zu sehen. Haltbarkeit recht lang, den rieche ich auch nach 8h noch...

Tatsächlich musste ich den Duft nach der Probe auch zeitnah bestellen :)
Positiv überrascht war ich von Argos selbst, auf die Bitte eine Probe eines anderen Dufts zu erhalten schickten sie mir nicht nur Proben all ihrer Düfte mit, sondern auch einen travel atomizer. Die Verpackung war sehr schön gestaltet, mehrere Briefchen mit Wachssiegel und ein Coupon Code für die nächste Bestellung direkt dabei. Sehr verschnörkelt und passend zu dem opulenten Namen und Duft :)
Der Flakon ist ebenfalls passend gestaltet, steht sehr schön da. Eigengewicht ausreichend um den nächsten Einbrecher nieder zu schlagen, ähnlich wie die Deckel von Parfums de Marly :)

Sollte man mal gerochen haben, wenn man mit den eingangs genannten Düften was anfangen kann!

Argos
Christian Petrovich, Model und Unternehmer, zeichnet sich auch und vor allem durch eine Passion fürs Reisen aus. Mit Argos erfüllte er sich den Traum der eigenen Duftlinie, die auf den Namen des Schiffes von Iason aus der griechischen Heldensaga, erbaut von dem vieläugigen Giganten Argus, zurückgeht. Dementsprechend episch sind nicht nur die Flakons, sondern auch die Düfte konzipiert. Mit viel Liebe zum Detail, erstrahlen die Flakons mit sehr aufwändigen Reliefs.

Die drei neusten Veröffentlichungen nehmen zentrale Motive der Mythologie zum Thema: Artemis und die Jagd (Bravido Della Caccia), Eros und Psyche (Bacio Immortale) und den römischen Gott Bacchus (Triumph of Bacchus).

Christian verweist mit dem Namen des Duftes auf ein Fresko Annibale Carraccis im Palazzo Farnese, das die siegreiche Rückkehr des Gottes von einem Feldzug aus Indien und die mit ihm frisch vermählte Ariadne zeigt.

Ebenso opulent, wie sein göttlicher Namensgeber, gibt sich auch Triumph of Bacchus. Saftiger Pfirsich und Rum spielen mit Tonka, aber auch leicht erdigen Akzenten von Patchouli und Vetiver, süß und etwas trunken auf. Dabei bliebt der Duft sehr wohl über den gesamten Verlauf sehr süß, fruchtig und sehr präsent.

Dies ändert sich auch im weiteren Duftverlauf nicht wesentlich. Zumal der Duft meiner Meinung nach nicht wirklich eine Duftpyramide durchlebt, sondern sehr konstant und fast überpotent in seiner Aura verweilt.

Die Haltbarkeit und Sillage sind immens bis raumfüllend - selbst bei nur zwei Sprühern - und gleichzeitig fällt der Duft aber auch sehr positiv auf.

Nicht nur mir selbst. :)