Tobacolor 2021

Tobacolor von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 501 Bewertungen
Ein Parfum von Dior für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist rauchig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Süß
Würzig
Fruchtig
Orientalisch

Duftnoten

HonigHonig rauchige Notenrauchige Noten TabakTabak PflaumePflaume PfirsichPfirsich

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.4501 Bewertungen
Haltbarkeit
8.4452 Bewertungen
Sillage
7.9447 Bewertungen
Flakon
8.1418 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.4331 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Rezensionen

14 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
mattitjahu

16 Rezensionen
mattitjahu
mattitjahu
Top Rezension 30  
Höhen & Tiefen
Auf der Suche nach einem authentischen Tabakduft gab es in den vergangenen Monaten leider mehr Tiefen als Höhen. Das heißt, einige Blindkäufe und Unmengen an Proben und Abfüllungen, die nun, aufgrund von Nichtgefallen in der Schublade versauern. Zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen, dass ich mich normalerweise in den Gefilden von Rose und Oud umhertummele. Somit ist eine gewisse Unkenntnis nicht auszuschließen. Sicher gibt es eine Vielzahl von Parfümeuren die authentische Tabakakkorde 1:1 wiedergeben können. Allerdings wollte ich keinen Tabak der im Honig ertränkt, oder um Zimtstangen und Lebkuchengewürze gewickelt wurde. Auch das Gefühl, einen Aschenbecher auszulecken, entsprach nicht meiner Vorstellung eines genüsslichen und wohltuenden Tabakdufts.

Vielleicht ist es an dieser Stelle sinnvoll, einmal zu erläutern, was ich überhaupt unter einem authentischen Tabakduft verstehe und welche Erinnerungen und Gefühle er hervorrufen soll.

Ich habe 6 Jahre in Indien gelebt. Das Land ist bekannt für seinen Tabakanbau und das nicht nur im großen Stil. Auf dem Land haben viele Familien kleine Tabakplantagen hinter ihren Häusern. Der Tabak wird von Hand geerntet, zusammengebunden und zum Trocknen in die Sonne gelegt. Es ist ein wahrhaft olfaktorisches Erlebnis, die von der indischen Sonne getrockneten Tabakblätter, nach ein paar Tagen, aufzunehmen und sich unter die Nase zu halten. Dieses Zusammenspiel von warmen, rauchigen, würzigen und sogar frischen Noten geben mir ein Gefühl von Entspanntheit und tragen zu meinem Wohlbefinden bei.

Genau das ist Tobacolor. Hier dominiert frischer und leicht rauchiger Tabak aber auf eine ganz natürliche und anschmiegsame Art und Weise. Süße dezente Noten von Honig und Pflaume nehme ich wahr. Alles im Einklang, perfekt aufeinander abgestimmt. Ein Wohlfühlduft von der ersten Minute. Dieses Mal hat sich der Blindkauf gelohnt.

Sehr beeindruckt!
9 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Felix2109

9 Rezensionen
Felix2109
Felix2109
Top Rezension 16  
Die Pfirsich-Angst
Juhuuu ein neuer Maison Christian Dior ... aber was ist das? Pfirsich? Ach neee ...
Das waren meine ersten Gedanken als ich die Duftnoten gelesen habe. So hatte ich den Duft fast schon abgeschrieben. Nicht weil ich die den Geruch von Pfirsichen nicht mag, sondern da er mir meist die Düfte zu feminin macht. Allerdings liebe ich Tabak und Honig in Parfums sehr. Da ist er wieder, dachte ich mir, der Zwiespalt soll ich mir den Duft bestellen oder lieber die Finger von lassen. Nun ja letztendlich siegt meist die Neugierde, so auch in diesem Fall und ich habe mich dazu hinreißen lassen mir gleich bei erscheinen den neuen Dior zu bestellen.
Nach dem ich den Duft nun mehre Male getragen habe möchte ich Euch nun ein bisschen mitnehmen und erzählen, wie ich den Duft wahrgenommen habe. Tobacolor startet mit einer rauchigen Tabaknote umhüllt von einer angenehmen süße, welche sie nach kurzer Zeit deutlich als Honig herausstellt. Der Duft entwickelt sich im Verlauf in eine noch süßere Richtung, hierfür sorgt die Pflaume, welche in diesem Duft eine viel größere Rolle spielt wie Anfangs vermutet. Diese verleiht dem Duft eine schöne fruchtige Note.
Jetzt wundert sich der eine oder andere vielleicht was nun mit dem Pfirsich ist, das frage ich mich auch. Ich nehme ihn (zum Glück XD) nur sehr dezent in Kombi mit der Pflaume wahr.
Bei der Performance gibt’s auch nichts zu meckern, was mich als Franke schon ein deutliches Kompliment ist. Ich nehme Tobacolor bis zu 7 Stunden auf der Haut wahr, und auf der Kleidung noch ein gutes Stück länger. Die Sillage ist Maison Christian Dior typisch eher hautnah aber keine Sorge verstecken tut sich Tobacolor nun auch wieder nicht.
Insgesamt eine sehr gute und runde Neuerscheinung.
2 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 16  
Farben des Herbstes
Hellblonder Tabak
goldgelbe Pfirsiche
violette Pflaumen
braungoldener Honig
ockerfarbene Felder
Die Farben des Herbstes, mit breiten Pinselstrichen pastös aufgetragen, so empfinde ich "Tobacolor" auf meiner Haut.

François Demachy griff für Christian Dior tief in den Farbkasten der Natur und so ein Herbstbild in Duft gemalt: untypisch und unerwartet, aber ich mag das Ergebnis.
Vielleicht liegt es daran, dass ich lange Jahre mit einem Pfeifenraucher befreundet war; ich mochte diese aromatische Behaglichkeit, die so durch das Rauchen entstand.

Deshalb ist für mich "Tobacolor" nicht befremdlich, sondern eher das Abbild des Herbstes, der Zeit der Ernte.
In der großen Gutshaus-Küche trocknen die großen Bündel hellblonden Tabaks; sie hängen an großen Haken direkt unter der Decke.
Auf dem alten gemauerten Herd blubbern in großen Kupfertöpfen Marmeladen und geschmortes Obst: Pfirsiche und Pflaumen reiften dieses Jahr in Mengen und werden nun für den Winter eingekocht.
Auf der Darre liegen die Früchte in Scheiben und Hälften; es wird dauern, bis sie getrocknet sind.
Die Luft ist schwer von der Wärme des Ofens und den reichen, nicht allzu süßen Obstdüften; der goldene Honig, der zum Verfeinern benutzt wird, tut das Seine: die Duftschwaden werden dichter und parfümieren so den hellen Tabak.
Auch er ist eine ganz besondere Ernte und wird später diese Fruchtigkeit verströmen, in deren duftendem Aroma er jetzt leise hin und her schwingt.
Durch die weit offenstehenden Fenster zieht immer wieder der Rauch von den Feldern; dort werden die Stoppeln abgeflämmt - es ist Herbst!

"Tobacolor" ist für mich ein satter, aromatischer Herbstduft, eine Art "Erntedankfest" für die Sinne.
Alles an ihm ist wie in weiches Herbstlicht getaucht und leuchtet doch in satten Farben.
Ich mag diese neue Kreation, ihre rauchige Würzigkeit, die sich wie leicht angewärmter parfümierter Honig an meine Haut schmiegt und ihr einen goldenen Duftschimmer zu verleihen scheint.

Auch wenn der Sommer jetzt erst beginnt: Christian Dior bzw. Monsieur Demachy schenken mir den "goldenen Herbst" und ich freue mich schon darauf!
4 Antworten
8
Preis
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ideoplasma

2 Rezensionen
Ideoplasma
Ideoplasma
Top Rezension 15  
Honig mit Pfeifentabak?
Habe den Duft als Beigabe bekommen (herzlichen Dank an "Cafenoir") und musste ihn mir natürlich direkt voller Neugier zu Gemüte führen.

Aufgesprüht, einen tiefen Atemzug genommen und direkt schoß mir ein Bild von tiefen goldenen edlen Wildhonig in den Kopf, wo das Licht mystisch durch das Glas anmutet. Ähnlich den Shankara Steinen bei Indiana Jones.

Weiter ging die olfaktorische Reise und es eröffnete sich vor mir eine Dose sehr edlen Pfeifentabaks. Aber nicht so ein raues Seemannskraut, wie man es an stürmischen Tagen an der Küste erwartet. Stattdessen ein exzellenter Flake, wie ihn sich jeder Pfeifenliebhaber in seinem Kaschmir Cardigan mit freudiger Miene und innerer ausgeglichener Gemütsruhe in seine Lieblingspfeife stopfen würde. Herrlich saftig und aromatisch zugleich. Abgerundet durch eine sehr angenehme Pfirsichnote. Auch der rauchige Charakter ist sehr warm ohne stechend Unruhen auszulösen.

Die Haltbarkeit ist top und es war für mich mal wieder einer der Düfte der mir auf Anhieb beim ersten Sprüher gefiel. Meine Partnerin mochte ihn auch sofort, was mich doch sehr erstaunte da ich schon mit dem Kommentar "Opa-Duft" gerechnet habe. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht jedermanns Sache ist aufgrund seines sehr speziellen Charakters. Für mich ein Kandidat der in meine Sammlung muss, da er einfach Wohlbefinden auslöst.
2 Antworten
5
Preis
10
Flakon
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Monoryi

13 Rezensionen
Monoryi
Monoryi
Hilfreiche Rezension 14  
Ein Männer Traum auch für Damen
Dieses Jahr war ich auf der Jagd nach Dior Düften. Die Preiserhöhungen haben es wirklich in sich bei LVHM, und deswegen wollte ich meine Sammlung um meine allerliebsten Düfte so schnell wie möglich erweitern. Deswegen kamen dieses Jahr allein min. 4 wundervolle Düfte in meine Sammlung.

Jedes Mal konnte ich mir eine Probe aussuchen, und da ich nicht sehr abenteuerlustig bei Make Up und Kosmetika bin, waren es zwei Duftproben. Und jedes Mal war eine davon Tobacolor . Ich liebe Tabak Düfte, eigentlich sehr untypisch für mich, aber nach 1 Million Privé und Side Effect war mir klar, dass ich ihn unbedingt probieren musste. Pfirsich ist zwar nicht mein größter Freund, aber dennoch wollte ich es wagen.

Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, der Duft landete in der gleichen Minute den ich ihn aufsprühte auf meiner Wunschliste.

Der Duft:

Tobacolor startet mit einer starken Süße aus dem Honig und Pfirsich, und da wirkt er eher weiblich. Der Tabak ist erstmal der Nebendarsteller. Nach ca. einer Stunde fängt der er an zu überwiegen. Die Süße ist leicht gewichen und der Duft wird immer neutraler. Nach ca. 2 Stunden hat der Tabak seinen Thorn eingenommen und präsentiert sich in seiner absoluten Maskulinität. Er weiß was er will und setzt sich auch durch. Shisha Assoziationen sind definitiv da, ich finde ich aber dennoch viel maskuliner als 1 Million Privé , der einfach nur nach süßen Shisha Tabak riecht und somit auch von Frau gut getragen werden kann. Ich würde sogar sagen dass der Duft in der richtigen Dosierung Eleganz besitzen kann.

Die Haltbarkeit liegt bei mir im überdurchschnittlichen Bereich - manchmal auf der Haut aufgesprüht rieche ich ihn noch am nächsten Morgen. Ich würde im auf jeden Fall mindestens 8-16 Stunden geben. Das habe ich so noch nicht erlebt. Auf der Kleidung hält er bestimmt ein paar Tage.

Auch wenn er so ins Maskuline driftet, wird er dennoch bei mir bald einziehen,
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

150 kurze Meinungen zum Parfum
Edda32Edda32 vor 3 Jahren
8
Duft
Rauchschwaden in der Stube des uralten Imkers
Ein in brüchige Tabakblätter gewickeltes Päckchen
Vergilbte Bilder knorriger Pfirsichbäume
18 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Süße Früchte fallen ins rauchende Tabakfeld. Ganz viel Honig dazu, fertig. Zu Anfang sehr süß, später ganz okay.
26 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Tabak-Pfirsich-Rauch ...
dem ganzen Honig um´s Maul geschmiert!
Es harzt in der Basis.
Nicht schlecht aber
Slumberhouse kann das besser ;)
21 Antworten
SalvaSalva vor 3 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5
Duft
Puh nee Du!
Viel gewollt, Wenig gekonnt
Klebrig-künstlich süßer Mix aus
Tabak, Pflaume&Honig
Von Dior bin ich anderes gewohnt
Sorry
23 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
0.5
Duft
Antiheld Pflaume
Mit gärigem Honig
Der Tabak alt,
Ausgetrocknet
Hab ich gesagt, ich will mir das Rauchen abgewöhnen?
Hiermit gelingt es.
22 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior