Danaë 2021 Eau de Parfum

Danaë (Eau de Parfum) von Argos
Danaë (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Argos für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-süß. Es wird noch produziert.

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone BergamotteBergamotte
KaschmirholzKaschmirholz ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz PatchouliPatchouli ZistroseZistrose
Eingetragen von Jmuc, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Die Kunst des Wandelns
Zugegeben, Argos hat wirklich schön gestaltete Flakons. Es ist definitiv kein Einheitsbrei, wie so oft bei viele. Flakons. Natürlich mag ich es auch sehr schlich, aber bin auch denen nicht abgeneigt, die auch etwas darstellen. Auch die Verpackungen sind eine Augenweide. In diesem Fall, ziert den Flakon ein Gemälde, des bekannten österreichischen Künstlers Gustav Klimt. Danaë entstand lt. Zeitgeschichte, im Jahr 1907. Zeitlos und voller Farben, wie man es kennt, von Klimt. Ich persönlich habe einige, natürlich nicht echte Bilder von Klimt (lach) im Flur, hängen und bin nachwievor entzückt, wenn ich sie betrachte. Da kommt so ein Schätzchen, natürlich auch gut bei mir an. Optisch gesehen, aber was ist mit dem Inhalt?

Das Parfüm startet erstmals etwas sperrig zitrisch und auch holzig. Wobei es gleich mal zur Sache geht und sich diese zwei Verbindungen nichts schenken und sich dermaßen hochschaukeln, so dass sie wirklich in die Höhe gejagt werden und ihr Potenzial somit ziemlich erschöpfen, mit der Zeit. Denn es wird schon ziemlich bald ganz anders. Eine sehr samtige Auflage von Moschus wird hier über alles gezogen. Sanfte gestreut mit Pfeffer und Muskat. Dabei weht ein warmer Meereswind durch den Duft, lässt ihn ruhig und seelig auf zitrischen Wellen reiten. Dabei wird der zuerst sehr satte und sperrige Holzduft, deutlich heller und lässt sich auch mittreiben. Eine liebliche Note von Kaschmir bettet sich ein und wird fest umschlungen von den kräftigen Wellen. Die Atmosphäre ist seidig, glänzend umzogen. Es fühlt sich so an, als würde man mit kalten Fingerspitzen, auf warm gebräunter Haut herum gleiten.

Dabei ist immer wieder, mit der Zeit, eine sehr angenehme Zitrusnote zu vernehmen die, die Sinne benebeln lässt. Ein wahres Chameleon, welches hier von Argos, ausgesetzt wurde. Der Begriff "Kunst des Wandelns" kriegt hier eine ganz deutliche Bedeutung.

Cremig süß atmet der Duft dann auf der Haut. Lässt hier und da ein paar Patchouliküsse ab, hält sich deutlich lange auf mir, ehe er dann von Moschusfluff und niedrigen Wellen, davon gezogen wird. Romantisch. Irgendwie sehr berührend. Weiß nicht, wie ich das erklären soll, auf jedenfall, ist es ein sehr interessanter Duft. Danäe wäre wahrscheinlich auch entzückt. Der Duft würde auch zu dem Gemälde passen.

Süße Hölzer!
Danaë ist ein Kandidat, den ich des Flakons wegen probierte und sofort kaufte, weil der Duft nicht minder edel anmutet.

Die hier angegebene Duftpyramide vermag nicht ansatzweise das Wesen Danaës vollends zu erfassen. Es handelt sich hier um sehr süße, fast schon likörähnliche Hölzer, die ohne jeglichen synthetischen Beigeschmack auskommen. Ich weiß nicht, ob es eine versteckte Kirsche ist, aber der süße Likör bleibt dauerhaft und distinguiert im Hintergrund, was dem Duft eine warme, einzigartige Aura verleiht.

Selten habe ich so viele Komplimente wie für Danaë bekommen. Endlich mal ein süßer, holziger Duft, der ohne synthetische Gourmandnoten oder Akigalawood zurechtkommt.

Zum Flakon brauche ich nichts zu sagen. Kunst. Kann man leer seinen Gästen als teure Designerdeko verkaufen.

Sirbennyone
Ein wilder Vergleich.... / Und sein riesiges Potenzial!
Hallo in die Runde,

nach einem Test von "dezenten" 3 Monaten möchte ich nun endlich etwas zum Danaë Eau de Parfum sagen.

Aber warum dauerte es soooo lange?

Ich habe jenen zu verschiedenen Temperaturen in verschiedenen Zonen (Klimatisch - im Urlaub) getestet und weswegen genau = ich habe ein gewisses Potenzial in dem seit dem Release gesehen (kam jedoch erst jetzt dazu jenen ordnungsgemäß zu testen.

Jetzt zum "wilden Vergleich"!

Er ähnelt dem Opening des Intense Cedrat Boise ,
mit der echt schönen und netten Zitrone aus Sizilien
(und 0,0 nach Kloreiniger)!

In der Basis und der Herznote (dem Drydown) bekomme ich
dezente Vibe´s der Bleu Reihe von Chanel, aber (zum Glück!) am meisten
dem Bleu de Chanel Parfum und einer gewissen dezenten
süße und einem Duschgelvibe.

Und das mag ich sehr!

Wieso haben die Menschen ein so "massives Problem" mit dem Duschgeldüften ?

Genau kann ich es gar nicht sagen und eine richtig logische Aussage fällt mir dahingehend echt schwer - eine Vermutung habe ich jedoch! Viele Menschen denken ggf. - so ich gebe jetzt 200€ (+) aus und jetzt will ich was krasses und dann sagen jene BUUUUH das ist ja nur ein Duschgelduft und dies liest man sooooo oft...., zu den Kommentaren komme ich später nur das, am Ende des Tages geht es vielen aktiv ja darum das man für die anderen (war noch nie mein Nr. 1 bestreben) und das tut der Danaë Eau de Parfum sehr sehr gut!

Wir neigen dann sehr schnell dazu gewisse Düfte in eine Ecke zu stellen und jeder darf dies für sich selber entscheiden (!), ich sage nur das dazu (persönliche Meinung), sofern ich einen Duft trage, der MIR zusagt und der meinem Umfeld sehr zusagt - Frage ich mich wo das Problem ist? Er soll mich erfrischen und dies + edel und hochwertig und wenn er nebenbei noch einen Arbeitstag von 9h hält, dann frage ich mich wo das Problem liegt...?

Manche können sich vielleicht schon recht gut vorstellen wie er riecht, trotzdem sage ich es nochmal kurz. Er ist zitrisch, ganz leicht würzig, hat eine dezente süße, sehr viele merkbare tolle Holzsorten und dann nach 3h merkt man endlich meine Lieblinsnote und das merkbar. Das "Mysore - Sandelholz" und er wird wunderbar cremig und endet nach x Stunden in einem erfrischenden und sanften Duschgelduft!

Erneut eine tolle Arbeit von Argos!

Neben den Triumph of Bacchus Extrait de Parfum (schöne Rezension vorhanden), ist der Danaë Eau de Parfum mein zweiter Duft der Marke und er ist einer den viel viel mehr Menschen kennen sollten!

Denn bezogen auf saubere, männliche, langanhaltende Düfte für die Arbeit sehe ich den Danaë Eau de Parfum als einen der Top 15 ever (in dem Bereich).

Wann und wo würde ich den sonst empfehlen?

Aber abgesehen von dem Arbeits- oder Bürothema geht der wirklich immer und überall. Selbst im beginnenden Sommer ist alles cool. Ausnahme für mich (wie so oft) wäre der Hochsommer. Der Duft ist sonst ein absoluter "IMMERGEHER" und auch im Winter, zu Weihnachten usw. !

Wie kommt er an?

Wahnsinnig gut!

10/10 wäre fast untertrieben ;) .

Sein wahres Potenzial kennen noch immer viel zu wenige...!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Mein persönliches Nirvana
Ich habe lange überlegt, wie ich diese Rezension formulieren soll, da mich Danae verwirrt.
Er verwirrt mich, wie kein anderer Duft es glaube ich jemals getan hat, daher versuche ich mal meine unsortierten Gedanken hier etwas klarer aufzuschreiben.

Ich kannte den Duft bevor ich ihn gesamplet habe nicht, nur die Noten hatte ich mir kurz angeschaut und dachte, das klänge interessant.
Die Abfüllung habe ich beim Eintreffen natürlich sofort aufgesprüht und losgeschnuppert...

Das Opening ist zitrisch-frisch, abgerundet durch etwas Cremiges und einer Süße, von der ich nicht weiß, woher sie kommt.
Im Drydown legt sich die Zitrik etwas, bleibt aber präsent. Die Hölzer gesellen sich dazu, die treibende Kraft des Duftes ist aber die Cremigkeit und die angesprochene Süße, zusammen mit Moschus.
Einen leichten Duschgel-Vibe nehme ich auch war.
Der Duft riecht auf jeden Fall hochwertig und fein abgestimmt, tendiert aber eher in die Designer-/Mainstream Richtung.

Hier kommt nun meine "Verwirrtheit" ins Spiel:

Der Duft erfindet weder das Rad neu, noch hat er in dem Sinne irgendetwas "Besonderes" an sich.
Er hat keine ausgefallenen Noten, keinen ausgefallenen Duftcharakter, ist mit seinen knapp 8 Stunden Haltbarkeit und moderater Sillage kein Performance-Beast...und dennoch hat er mich vom ersten Moment an gecatcht.
Ich teste ihn jetzt seit knapp 5 Tagen und kann mich nicht an ihm satt riechen.
Ich vergöttere ihn und verstehe nicht wieso.
Jedes Mal zerbreche ich mir den Kopf, warum ich ihn so mag, bis ich ihn dann rieche:
Auf einmal schalte ich einfach ab und genieße nur noch, als wäre ich in einem Delirium, in dem ich nur den Duft wahrnehmen kann.
Ich habe vor etwa 4 Jahren mit meiner Parfum-Reise angefangen und habe das Gefühl, als hätte ich jetzt die "Endstufe" erreicht. Ich habe viele Designer, sowie ausgefallene Nischen-Düfte gerochen, die mir mal mehr, mal weniger und manchmal extrem gefallen haben, aber kein einziger konnte mich so abholen, wie Danae, weswegen er auch der erste Duft hier ist, dem ich eine 10/10 gebe.

Verpasst man etwas, wenn man ihn nicht gerochen hat ? - Schwer zu sagen, Tendenz nein.
Die Rezension ist sehr subjektiv und ich vermute, dass der Duft vor allem bei Nischen-Liebhabern eher schlechter abschneiden wird.
Umso mehr freut es mich, dass ich hier die erste Rezension zu Danae schreibe und ihm die Ehre erweisen kann, die er meiner Meinung nach verdient.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Eine griechische Schönheit gefangen in Klimt‘s sinnlichen Bild
Hier erfährt man Freude am Lieben und Genießen
Die zart süße Verführung
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Die Geliebte von Zeus mag süße, synthetische Hölzer mit frischem Duschgel. Ich nicht. Sticht mir unangenehm in die Nase wie einige Xerjoffs.
Jusch1995Jusch1995 vor 2 Jahren
Irgendwie wird er immer besser. metallischer Moschussduft mit etwas Frische. Wird mir von mal zu mal sympathischer. Jedoch noch nicht Top.

Beliebt von Argos

Triumph of Bacchus (Eau de Parfum) von Argos Triumph of Bacchus (Extrait de Parfum) von Argos Fall of Phaeton von Argos Pallas Athene von Argos Bacio Immortale (Eau de Parfum) von Argos Adonis Awakens von Argos Brivido Della Caccia (Eau de Parfum) von Argos Love Triumphs Over War von Argos Birth of Venus von Argos Argos pour Homme (Eau de Parfum) von Argos Nemean Lion von Argos Argos pour Femme (Eau de Parfum) von Argos Brivido Della Caccia (Perfume Oil) von Argos Danaë (Perfume Oil) von Argos Bacio Immortale (Perfume Oil) von Argos Triumph of Bacchus (Perfume Oil) von Argos Argos pour Homme (Perfume Oil) von Argos Argos pour Femme (Perfume Oil) von Argos