Fall of Phaeton 2023

Fall of Phaeton von Argos
Ein neues Parfum von Argos für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist rauchig-zitrisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte IngwerIngwer KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
LabdanumLabdanum LavendelLavendel OudOud
LederLeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Deepsage, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Sein des Lichtes
Sein des Lichtes nannten die Griechen, die Tränen von den Schwestern Phaetons, die von Zeus' in Pappeln umgewandelt und deren Tränen in Bernstein, verwandelt wurden. Dem Mythos nachgehend, geschah dies, als Phaeton mit dem Sonnenwagen abstürzte und seine Schwestern, tief betroffen um seinen Verlust weinten.

Phaeton. Ein Halbgott. Sohn des Sonnengottes Helios, der in seinem Leichtsinn, den Sonnenwagen lenkten durfte, was bekannterweiße ziemlich schief ging. S.o. Spannender Name für ein Parfüm. Phaeton sagt aber den wenigsten etwas, vor allem wenn sie sich in der griechischen Mythologie nicht besonders gut auskennen. Man kennt den Begriff Phaeton eher von dem Konzern Volkswagen, der den Phaeton einst produzierte. Wieso man aber so einen "negativen" Namen einem Auto gibt, bleibt mir ein Rätsel. Ein Auto als Synonym für den Sonnenwagen oder als Interpreation für einen Halbgott, der großes Risiko auf sich nahm? Zugegeben, finde ich es selbst schade, dass der Wagen nicht mehr produziert wird, außer in China (unter anderem Namen), denn er hatte schon das gewisse Etwas. Den Namen finde und fand ich dennoch kontrovers, aber auch irgendwie spannend. Selbst gefahren und selbst sehr oft drinnen gesessen. Dennoch verlief es nicht gut für den Wagen, denn leider kam es zu keiner Neuauflage. Mich erinnert er auch immer an den Tod, des österreischischen Politikers Jörg Haider. Redet man in Österreich von Phaeton, redet man auch von Haider. Denn er kam in so einer Karre, ums Leben. Auch Phaeton, der Halbgott, überlebte den Ritt mit dem Sonnenwagen nicht. Er stürzte in einem See ab, getroffen durch Zeus' Blitz und sein Leichnam brodelt dort weiter, bis in alle Ewigkeit. Sein Vater Helios habe den Sonnenwagen weiter gegeben. Zwar an Apollon. Er ist kurz darauf selbst verstorben. Nach mehreren Überlieferungen auch, aus Trauer und weil er nicht damit zurecht kam, dass Zeus' Wut so stark auf seinen Sohn lastete.

Aber wir sind nicht hier um, über Autos zu reden, sondern über Parfüms. Finde es aber immer sehr spannend, wenn Düfte solche Namen tragen und wo man sich gewisse Dinge, selbst dazufügen kann und man schon einige Geschichterln dazu hat.

Fall of Phaeton beginnt angenehm warm und würzig. Ingwer, welcher sich hier deutlich spitz, aber keineswegs unangenehm zeigt, entfaltet hier seine volle Kraft. Verbindet sich äußerst willig und genügsam mit zitrischen Aspekten, die regelrecht in der aufgehenden Sonne glänzen. Alles sanfte untergraben von einer pfeffrigen Dosis, die auch etwas Kardamom und einen Hauch von Zimt in sich trägt. Der Duft wird dann deutlich tiefer. Viel wärmer, mit einer Spur rauchiger Gelassenheit. Leicht, kühler Lavendeltouch, welcher sich hier smooth in Szene setzt, kommt auch alsbald daher. Der Rauch, wird mit der Zeit dichter. In der Sonne glänzt es nicht mehr so, es ist förmlich am Glühen. Kann ich mir persönlich, in jeder Jahreszeit vorstellen und er hat so eine immense Kraft, dieser Duft. Jagt nach vorne, entfaltet sich wie eine verbotene Blume und zerstößt dabei angenehme Essenzen. Ein wenig Moschus im Hintergrund, perfekt zum Schluss abgerundet mit einer sehr kantigen Tonkabohne, welche straff auf Leder, aufgezogen wurde. Alles sehr am Dampfen. Pochendes Herz des Orients, welches hier kräftig Blut, durch den Körper pumpt. Gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem dieses schön warm, rauchige, was der Duft in sich trägt und dies auch gut in Szene setzt. Sicherlich nicht jedermanns Sache und für andere durchaus kontrovers, aber ich finde ihn sehr gut und er ist ein Komplimentenfänger. Meines Erachtens nach, für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Der Duft an sich haftet sich sehr lange an die Fersen des Trägers und hat eine raumeinnehmende Sillage, doch er ist keineswegs übergriffig (außer man übertreibt es mit dem Diesel), aber so lebensmüde kann kaum einer sein.

Der Flakon ist äußerst hochwertig und liegt schwer in der Hand. Das Bildnis vom Fall des Phaeton, finde ich künstlerisch schön dargestellt, ebenso auch die OVP, die wirklich ein Hingucker ist, wobei ich mich auch, wie beim VW Phaeton frage, wieso so ein Duft, so einen Namen verdient. Es ist sicherlich der Mythos Phaeton, all das was hinter seinem Tun steckt und das ist auch gut so! Ich bin erst am Kennenlernen mit dem Hause Argos, ein paar Dinge gefallen mir gut, andere weniger, aber eins ist definitiv sicher:

Fall of Phaeton ist nach immens kurzer Zeit bei mir eingezogen. Lange hatte ich kein Bedürfnis danach, etwas zu kaufen, aber hier musste ich zu schnappen und bin äußerst glücklich darüber.

Sirbennyone
Tolle Entwicklung / Wer Vanille liebt, wird den lieben! / Ein kleiner Tipp...
Hallo in die Runde,

haben wir hier mit dem Fall of Phaeton den nächsten Kracher des Hauses?

Möglicherweise ja, aber bevor ich mein Fazit dazu gebe würde ich euch gerne 1, 2 Dinge zum Duft erzählen.

Er startet sehr zitrisch (beinahe frisch)) mit dem Ingwer in Kombination erinnert mich das ja fast an meinen alten Liebling , den Uden Overdose ! Dann kommt recht zügig der Labdanum mit dem Lavendel um die Ecke und erzeugen einen sehr dezenten Fougere Touch, jedoch bleibt der Lavendel eher in der zweiten Reihe.

Das hier gelistete Oud und das Leder sind für mich (!) nur Randerscheinungen die quasi nur am Rande mal sagen "ey, ich bin hier..., hier bin ich!" , jedoch denke ich jene sind nur das Grundgerüst um ua. die echt ordentliche Performance zu erzeugen.

Der mMn ware STAR hier an dem Duft ist der Drydown. Wenn Ihr Vanille mögt bzw. liebt, dann wird spätestens der Drydown euer absolutes TRÄUMCHEN sein. Der Mix aus dem Vanille - Tonka mit dem bekannten (fluffig weichen) Argos Moschus sind schon echt "zum anknabbern"!

Wenn Ihr sowas wollt und sucht - dann nehmt den Fall of Phaeton ,
ABER bevor Ihr den BLIND kauft, testet den bitte!

Zur Performance:

Gut bis sehr gut... (je)

Wie kommt er an?

Meine bisherigen Tests (mehrere) waren sehr positiv und ich habe bisher nur ein echt schönes Feedback erhalten!

Wann würde ich den empfehlen?

Exakt wie den Triumph of Bacchus Extrait de Parfum von September bis Mai!

Fazit:

Argos hat möglicherweise hier wieder einen "kleinen Kracher" rausgehauen, aber bei einem Preis von knapp 270€ sollte man den testen. Wer allerdings genau auf sowas steht mit Vanille, eine tolle Entwicklung, eine sehr gute Performance, ein wirklich toller Flakon..., dann kann ich jenen empfehlen!

Und wo würde ich den empfehlen?

Nahezu wirklich überall, aber speziell auf Arbeit würde ich den dezent dosieren, weil der ist schon ordentlich laut + merkbar stark. Speziell der Vanille - Tonka - Moschus! Aber speziell auf einem Date sehe ich den wirklich wahnsinnig gut. Diese Duftrichtung wird immer sehr gut ankommen ;). (Aber auch übertreibt es nicht)

Und noch abschließend was zum Flakon, dem Sprüher, dem Deckel und der OVP! Man kann von der Firma halten was man will (wie bei jeder), aber man muss denen eines zugestehen - die Flakons (mit dem Deckel) sind ein Blickfang und was den Punkt angeht Jann ich nur eine wahre (!) 10 von 10 geben. Wer hier eine 8 oder niedriger gibt, den kann ich dahingehend echt nicht mehr helfen wirklich. Wir liegen hier merkbar und sichtbar im absoluten Highend Bereich...

Und nun quasi abschließend zum Punkt mit dem "lieben Preis", ich sage es mal so wenn wir sagen wir haben eine gewisse Lust auf Luxusprodukte / Duftprodukte im Nischenbereich dann finde ich es schwierig oder ganz ehrlich nahezu Sinnlos dies als etwas negatives anzukreiden. Uns zwingt ja keiner dies auszugeben. Wenn man mich jetzt fragt: Benny ist es das WERT? Dann sage ich, wenn Du es ausgeben willst teste und kaufe es dann, aber ich empfehle jedem es mal zu testen! Man muss dies nur mal erleben - die Kunst was möglich ist / sein kann.

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

WeaksideWeakside vor 5 Monaten
Bildnerische Erwähnung eines
provokativen, kosmischen Dramas.
Zeitgenössische Interpretation…
Folgen von Stolz und mangelnder Mäßigung.
DirtyETDirtyET vor 7 Monaten
Entgegen dem Mythos um Phaeton keine Duft-Tragödie…Start leicht zitrisch, dann weiches Leder mit Vanille. Ein Immergeher, lecker.
SirbennyoneSirbennyone vor 4 Monaten
Flakon 10/10!

Starke Entwicklung.
frisch - würzig
Lavendel schwingt mit
kaum Oud
dann viel Tonka Vanille Moschus.
(Weich, cremig, fluffig)
Alex69Alex69 vor 2 Monaten
Süßes, leicht zitrisches warmes Leder. So in der Art noch nie gerochen. Ein feines Duftwässerchen.
TalulziusTalulzius vor 4 Monaten
Auftakt ist schön - harmonisch - würzig - zitrisch!
Duft wird cremig - 'vanillig' - weich!
Flakon ist wie von Argos gewohnt ein Blickfang!

Beliebt von Argos

Triumph of Bacchus (Eau de Parfum) von Argos Triumph of Bacchus (Extrait de Parfum) von Argos Danaë (Eau de Parfum) von Argos Pallas Athene von Argos Bacio Immortale (Eau de Parfum) von Argos Adonis Awakens von Argos Brivido Della Caccia (Eau de Parfum) von Argos Love Triumphs Over War von Argos Birth of Venus von Argos Argos pour Homme (Eau de Parfum) von Argos Nemean Lion von Argos Argos pour Femme (Eau de Parfum) von Argos Brivido Della Caccia (Perfume Oil) von Argos Danaë (Perfume Oil) von Argos Bacio Immortale (Perfume Oil) von Argos Triumph of Bacchus (Perfume Oil) von Argos Argos pour Homme (Perfume Oil) von Argos Argos pour Femme (Perfume Oil) von Argos