Intense Cedrat Boise 2021

Intense Cedrat Boise von Mancera
Ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

sizilianische Zitrusfrüchtesizilianische Zitrusfrüchte GewürzeGewürze Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
LedernotenLedernoten indisches Sandelholzindisches Sandelholz PatchouliPatchouli JasminJasmin kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Version 1.1
Ich weiß, Rezensionen sollten detailliert sein und meine Gefühle gegenüber einem Duft zeigen ... aber nicht jede Geschichte muss in die Länge gezogen werden. Es ist Cedrat Boise ... nicht einmal 2.0 eher wie 1.1
Auch im direkten Vergleich gibt es keinen großen Unterschied. Ist das etwas schlechtes? Nun, während ich mir eine Abwandlung in der DNA gewünscht habe, bin ich auch mit diesem sehr zufrieden. Wieso? Die DNA war schon von Anfang an perfekt. Für meine Nase gibt es nur winzige Unterschiede, aber irgendwie in jeder Kategorie und auch zum Positiven. Stellt euch vor, es wäre 10 % länger haltbar, besser abgerundet, besser in Sillage, Komplexität und so weiter. Wie eine runde Metallkugel, die von gebginn weg keine Kanten hat und ihr mit etwas Politur den letzten Schliff gibt, um sie glänzen zu lassen. Wenn man also alles zusammenzählt, würde ich immer zum Intense greifen.

Für mich ein Winterduft
Diesen Duft habe ich im Dezember durch ein Sharing eines sehr lieben Parfumos kennen gelernt. Ich mag eigentlich keine zitrischen Düfte. Meistens ist die zitrische Note viel zu stark und „ pieckst“ mir ständig in die Nase.

Bei diesem Duft war es ganz anders. Eine wirklich angenehme fruchtige und nicht zu starke Zitrusnote eröffnet den Duft. Ich war total überrascht, dass mir ein Duft mit Zitrusfrüchten so gut gefällt !
Im weiteren Verlauf konnte ich den Jasmin, Leder und eine zarte Vanille wahrnehmen. Alles wunderbar stimmig und schön ineinander verwoben. Keine der Duftnoten trat zu sehr in den Vordergrund.
Ich war total begeistert und glaubte meinen perfekten Zitrusduft für Frühling und Sommer gefunden zu haben !

Die Abfüllung legte ich zu meinen anderen Duftschätzen die im Frühling ausgeführt werden.

Gestern war es nun endlich so weit. Ich hatte Lust meine schöne Intense Cedrat Boise Abfüllung zu tragen.
Ich freute mich sehr auf den Duft ! Die Sonne scheint und es sind 20 Grad. Perfekt für diesen schönen Zitrusduft.

Also sprühe ich mit einem freudigen Lächeln im Gesicht den Duft auf. Die ersten Minuten erfreue ich mich an dieser schönen nicht kratzigen Zitrusnote. Wirklich sehr gut umgesetzt, fruchtig und spritzig, zu keiner Zeit zu stark oder Putzmittel ähnlich.
Nach ein paar Minuten kommt ein klarer Jasminduft dazu und eine angenehme, nicht zu prominente Ledernote. Toll !
Und plötzlich nehme ich eine Duftnote wahr, welche sich im Winter noch nicht gezeigt hat : Oud. Zwar ist das Oud gut verwoben mit den restlichen Duftnoten, aber ich rieche schon wieder „kleine Kälbchen“.

Der Duft gefällt mir immer noch gut, aber durch das Oud hat er für mich die Leichtigkeit eingebüßt um mein Frühlings- und Sommerduft Nummer 1 zu werden.
Zum Glück ist noch genug vom Duft in meiner Abfüllung um weiter zu testen. Mit dem Kauf eines Flakons warte ich lieber noch.

Für mich ist es trotzdem ein Duft mit einer tollen Zitrusnote, nur vielleicht doch nicht ganz das was ich für die wärmeren Tage suche.

Guter Duft mit Abtrichen
Im Übergang vom Designer zur Nische trifft man schnell auf das Haus Mancera, den der recht preiswerte Einstieg und die vielverspechende Qualität lockt schon sehr. Der Flakon sowie Umverpackung ist hier relativ schlicht und einfach gehalten. Es kommt in einem schwarzen Papierkarton verpackt an und weißt lediglich den Markenschriftzug sowie Parfumnamen auf. Öffnet man dieses ist der Flakon in einem schönen Kustlederartigen Beutel eingelegt. Der Flakon ist mit einer weißen Plakette versehen und magnetischen Verschluss. Der Prühkopf ist hierbei jedoch sehr gut! Er sprüht fein und eine gute Menge an Parfum aus. Zum Duft an sich erwartet einem hier ein schön Zitrisches Opening mit leicht Holzigen Noten im Hintergrund. Im weiteren Duftverlauf zieht sich die zitrig zurück und es kommt immer mehr die Hölzernen und leicht Ledrigen Duftnoten durch. Die Haltbarkeit ist gut, jedoch werde ich persönlich schnell Nasenblind und nehme ihn nicht mehr so deutlich wahr wie mein Umfeld. Für den Preis den man zahlt bekommt man alles in allem einen soliden Duft der durchaus aus der Masse heraussticht jedoch nicht Komplimente am Fließband bringt.
Ich finde man kann ihn das gesamte Jahr über tragen und dass zu jedem Anlass.

Sauer macht lustig
Der Duft lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen - klingt paradox, weil er nun mal so gar nicht gourmandig ist. Es ist eine Reaktion, wie wenn man in eine Zitrone beißt. Ich bin ein Fan des Duftes - was ebenfalls paradox ist, finde ich Freshies für gewöhnlich doch häufig langweilig und Düfte mit einem klar maskulinen Einschlag grundsätzlich selten begeisternd.

Nach der Zitronen-Schelle wird er schnell recht rauchig, eine Entwicklung, die man zunächst nicht erwartet und die dem Duft das gewisse Etwas gibt.
Schön, dass ich den Duft entdeckt habe, weil diese Momente, wenn man seinen eigenen Geschmack hinterfragt, für mich das mit schönste an Parfüm grundsätzlich sind.

Scentsu
Weicher und geschmeidiger als sein Vorgänger
Intense Cedrat Boise ist definitiv sehr stark an den normalen Cedrat Boise angelehnt. Meines Erachtens hat hier Mancera trotzdem einen tollen, eigenständigen Duft geschaffen.

Der normale Cedrat wirkt etwas kantiger und abghackter. Die Übergänge sind sehr scharf. Anfangs sehr süßlich zitronig und dann ein relativ steiler Verlauf hinzu einer rauchig, ledrig und holzigen Basis.

ZUnächst hat man es bei dem Intense mit einem Extrait de Parfum zutun. D.h. der Duft strahlt nicht ganz so stark ab und hat aufgrund seiner höheren Öl-Konzentration eine längere Haltbarkeit. Das merkt man auch hier ganz gut, wobei die Sillage trotzdem noch sehr gut ist. Jedoch wirkt der Intense sehr viel weicher, direkt von Beginn an. Die süße Zitrone nimmt nicht den kompletten Auftakt ein, sondern wird noch etwas von anderen Noten umhüllt. So ergibt sich die etwas weichere Erscheinung. Es wirkt alles besser abgestimmt.
Auch im Verlauf kann man keine klaren Kanten erkennen, sondern der Duft verläuft sich flüssig zu einer eher holzig, weich-cremigen Basis. Ich meine hier auch etwas Zimt herausriechen zu können. Der Duft in seiner Gesamtheit erscheint mir etwas zurückhaltender, würziger, weicher und insgesamt besser abgestimmt und stilvoller.
Wenn ich den normalen Cedrat eher dem Alltag zuordnen würde, dann würde ich den Intense eher zu gehobeneren Anlässen wie ein Abendessen, Veranstaltungen usw., tragen.

Insgesamt ein sehr schöner, auch einzigartiger Duft, bei dem man sich über Preis-Leistung, Haltbarkeit und Sillage keine Gedanken machen muss. Rund um einfach ein schönes Parfüm, den die wenigsten tragen.