Hindu Kush 2018

Hindu Kush von Mancera
Hindu Kush ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

CannabisCannabis GewürzeGewürze LabdanumLabdanum WeihrauchWeihrauch
holzige Notenholzige Noten PatchouliPatchouli
weißer Moschusweißer Moschus GuajakholzGuajakholz VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Bauer sucht Pfau
Für mich ein ganz wunderbarer Natur-Duft: herb, wild-grün, würzig, holzig, mit vielen Ecken und Kanten, mit Felsen, Hügeln und Tälern. Ich habe den Duft ein paar mal beim Wandern aufgelegt und mich damit sehr wohl gefühlt - eingebunden in die Natur, eins mit den Alpen. Die Cannabis-Note ist hier eher das grüne, frische, krautige Blatt, nicht der typische Duft, den man vom Rauchen in der Luft kennt. Dadurch erinnert der Duft auch an frisch geschnittene Hecke, an Hopfen und Landwirtschaft. Im Opening ist dieser Eindruck so stark, dass der Duft fast schon kratzig wirkt. Ich kann verstehen, wenn man das nicht mag, aber für mich hat dieses präsente, fast schon stechende Harz tatsächlich etwas sehr schönes Bauernhof-Landluft-Artiges.

Vor allem in der Sillage donnert der Hindu Kush ganz gewaltig, er will deutlich wahrgenommen werden. Während andere Düfte ein Vogelgezwitscher sind, ist der Hindu Kush ein Pfau, der sein Rad schlägt, damit ihn auch wirklich jeder sieht. Drei Spritzer sind definitiv zu viel für die Mitmenschen (allerdings gibt der Mancera-Sprühkopf grundsätzlich ja auch immer eine gute Ladung ab, deutlich mehr, als andere Flakons). Ich hab das im Büro ein mal falsch dosiert und damit die Kollegen überfordert. Eine meinte, dass der Duft nun an ihr selbst dranklebt, die andere hat schon als ich den Raum betregen habe gemeint, dass etwas weniger auch gereicht hätte. Lesson learnded. Leichter dosiert, waren die selben Kolleginnen zu einem anderen Zeitpunkt begeistert von dem Duft, was vielleicht auch daran liegen mag, dass die einmalige DNA des Duftes im Gedächtnis geblieben ist und als bekannte Erfahrung reaktiviert wurde. Immerhin, ein sehr ergiebiger Duft mit dem man gut haushalten kann.

Mit der Zeit treten die knarzig-hopfig-grünen Aspekte des Duftes in den Hintergrund, kurz blitzt eine frische Süße auf. Die ganze Geschichte wird dann weicher, sanfter, runder, zur dominant holzigen Grundnote schaffen Moschus, Vanille und Amber eine cremige Basis auf der Haut. Die einzigartige DNA bleibt aber glücklicherweise erhalten. Definitiv ein Duft mit Wiedererkennungswert und Alleinstellungsmerkmal, ja, vielleicht sogar exzentrisch. Aber ich mag’s, es ist halt ein besonderer, lauter Natur-Duft mit gewaltiger Sillage und auf den Klamotten tagelanger Haltbarkeit. (Als ich mein Wander-Shirt aus dem Wäschekorb geholt habe, kam mir wieder der Duft entgegen)

Von einem Blind-Buy würde ich kategorisch abraten, aber nach einem 5ml Tester habe ich mir jetzt einen ganzen Flakon aus dem Souk geholt, weil mir das Außergewöhnliche an diesem Duft einfach sehr gut gefällt und auf meiner Haut ganz gut zu funktionieren scheint. Pro Tip: bei stechender Hitze scheint er bei mir relativ schnell eine grün-würzige Duschgel-Frische zu entwickeln, die absolut hinreißend ist.

Von anderen Erwartungen und grünen Bananen
Sebastian von Smelling Great Fragrance Reviews beschrieb Manceras Hindu Kush als einzigartigen Duft in typischer Mancera Manier mit einer „sexy“ Sillage. Da ich mich sowie auf der Suche nach ein paar Schätzen abseits der Nischen-Mainstreamer befand, war mein Interesse geweckt und da sich auch die Duftpyramide als sehr vielversprechend präsentierte, befand sich nicht allzu bald, dank eines netten Parfumos, eine Abfüllung auf dem Weg zu mir.

Auch wenn ich im Folgenden von anderen Erwartungen spreche, muss ich doch so ehrlich sein und zugeben, dass ich nicht wirklich einschätzen konnte, was mich bei Hindu Kush erwarten wird. Rückwirkend betrachtet, bin ich davon ausgegangen, dass es sich wohl um einen Orientalen mit deutlichen Harzeinschlägen und einer ausgeprägten Cannabis-Note handelt. Tatsächlich hat sich dieser Eindruck beim zweiten Mal des Testens bewahrheitet, jedoch nicht so wie ich es erwartet hatte.

Der Auftakt von Manceras Hindu Kush war schlussendlich dafür verantwortlich meine Erwartungshaltung fürs Erste auszuhebeln. Statt den mysteriösen Harz- und Cannabiswolken aus den Gebirgszügen in Afghanistan und Pakistan, eröffnete sich mir ein grüner, kühler und unterschwellig süßer Duft mit deutlich metallisch-ozonigen Nuancen. Okay, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und ehrlich gesagt, war ich sichtlich enttäuscht, da ich statt einem Orientalen aus dem nahen Osten eine Kiste grüner Bananen bekommen hatte. Nach dieser Erfahrung landete die Abfüllung für ein paar Wochen in meiner Schublade.

Der weitere Versuch ein gewisse Zeit später gestaltete sich jedoch schon ein wenig anders und mittlerweile verstehe ich auch, was ich in der Kopfnote rieche. Die Grün-süßliche Richtung kommt für meine Begriffe durch den hier sehr natürlichen Weihrauch, das Labdanum und den Cannabis-Akkord zustande. Zu diesem ist allerdings zu sagen, dass Cannabis hier nur zu erahnen ist und der Akkord an Nutzhanf, aber noch viel eher an frischen Hopfen erinnert. Das Labdanum erzeugt eine gewisse Harzigkeit von frischen Ästen und der Weihrauch steuert etwas kalten Rauch und Balsamik dazu. Die Gewürze sind nicht genau für meine Nase zu identifizieren. Dadrunter ordnen sich ganz dezent etwas Patchouli und ein paar helle Hölzer ein. Und was soll ich sagen, im Drydown wird er so wirklich schön. Die grünen Nuancen sind weitestgehend in den Hintergrund gerückt und haben Platz für den Weihrauch gemacht, welcher sich sehr harmonisch mit Amber, einem Hauch Vanille und etwas pudrigem
Moschus paart. Hier zeigt sich dann auch wieder der eigentlich erwartete Duftcharakter - ein harziger Orientale mit einem deutlichen Fokus auf natürlichem Weihrauch.

Nunez
Master Kush, OG Kush oder doch eher Skunk?
Welche Sorte trifft der Duft am besten ?
Den Master Kush ? Der Master Kush ist eine Kreuzung aus diversen Indica Sorten und ist der Bekannte „in die Couch Drücker „

oder etwa doch den OG Kush? Der ein guter mix aus Indica’s und Sativa‘s ist und je nach Stimmung entspannend aber auch euphorisch und einen mit Tatendrang umringt.

Oder einfach der Skunk? Der wie der Name schon verrät ein stinkendes Kraut sein soll.

Ich finde es ist der West-Coast Klassiker OG Kush.

Beim aufsprühen auf dem Handrücken musste ich schon schmunzeln, diese klebrig harzige Konsistenz passt einfach zum Duft.
Er startet süßlich, würzig, orientalisch, harzig, mit einer Grünen Note die eine Mischung aus Hopfen, Gräsern die eine gewisse frische reinbringen und ein ticken von diesem Duft wenn man z.B wie bei uns im Norden über einen Fischmarkt läuft, wo ein kleiner Stand mit Rastafari‘s steht, dessen Cannabis Räucherstäbchen ordentlich am projizieren sind und man das gefühlt hat man singt gleich mit Bob Marley „I Shoot a Sheriff“ auf Wolke 7. Dieser Mix ist so toll und so einzigartig. Er macht Laune bei schönen Wetter sich in Gras zu legen und paar Reggae-Klassiker zu hören und mit Bob Marley… na ihr wisst schon was ich meine…

-Ergänzung -
Natürlich ist der Duft keine Cannabis Bombe, nur der Vibe ist für mich persönlich da. Andere beschreiben ihn einfach als süßen würzigen Duft, mit grünen Noten.

Im Verlauf bleibt dieser Vibe ein wenig bestehen und es wird holziger und holziger und holziger bis die Vanille einsetzt und es sich komplett wendet und eher ins gourmandige tendiert, bis er nach ca. 10 Stunden ( er hat bei mir ingesamt 18 Stunden auf der Haut gehalten) wieder eine Kehrtwende einlegt und wieder holzig aber trockener und exakt wie mein Zigarren Humidor riecht.

Ich bin wirklich von diesem ganzen hin und her so beeindruckt und weißt nicht in welche Richtung ich ihn einordnen soll, aber eins ist klar. Er bleibt in meiner Sammlung fest bestehen!

Benedikt2019
"Smelling Great Fragrance rewies" oder: Von falschen Namen, falschen Vorstellungen und einer Monstersillage
Smelling Great Frangrance Rewiews ist mein liebster YouTuber, was das Testen von Düften angeht, da dort ein breites Spektrum von Düften präsentiert und getestet wird. Dabei hält Sebastian nicht damit hinterm Berg, dass er die Düfte von Mancera besonders gern hat. Diese Leidenschaft teilte ich bislang jedoch nicht. Im Gegenteil war ich der Auffassung, dass sich viele Düfte aus besagtem Hause sehr ähneln oder Kopien von bereits bekannten und beliebten Düften darstellen. Hindu Kush sollte mein Bild verändern, aber dazu später mehr.

Ich schaute also ein Video zum Thema "Nischendüfte mit Monstersillage" und dabei wurde unter anderem (ich meine sogar in der TOP3) Hindu-Kush nominiert. Dieser sollte, so die Tester, eine unglaublich intensive und dennoch bestechend, betörend feine Sillage aufweisen und dabei eine völlig neue Duftaura verströmen. Nunja, nach dieser positiven Review musste ich mir einfach eine Probe bestellen, die dann auch wenige Tage später testbereit vor mir lag. Gespannt sprühte ich das edle Wässerchen auf meinen Hals und war sofort verwundert: kein Rauch! Ich war erleichtert, da ich rauchige Düfte meistens nicht sonderlich mag.

Also: Zum Duft ---->

Hindu Kush selbst würde ich als würzig-grün-holzig beschreiben, was an der leichten Cannabis Note liegen mag. Dieses grün wird vom leichten und dezenten Rauch umhüllt, der, ich wiederhole mich, nicht dominant und kaum als Rauch zu identifizieren ist. Auch ist eine leichte Süße zu riechen, die gerade in den ersten Minuten noch prominent verweilt. Gänzlich kann ich ihn jedoch nicht erfassen, dazu ist er zu vielschichtig und irgendwie verrückt unkonventionell. Ich würde ihn als sehr wild beschreiben, für mich passt der Name nur, wenn man ihn auf das wilde Hindukushgebirge bezieht. Oder wenn man sich einen Drogenrausch unter der Cannabissorte Hindu Kush vorstellt. Riechen tut er jedoch nicht danach. Ich finde, der perfekte Name wäre Intoxicated (Kilian), weil er berauschend und betörend wirkt.

Die Reaktionen:

Tja, dachte ich, toll, dass Du den Duft magst, aber den wird niemand aus deinem Umfeld mögen. Falsch gedacht! Meine Schwester meinte gleich, was das denn für ein toller Duft sei. Das Selbe gilt für meine Kolleginnen und Kollegen. Keine negative Reaktion, was auch daran liegen mag, dass er einerseits einen sehr gefälligen Duftverlauf nimmt und schön weich, schmeicheld wird und andererseits eine grandios ausgearbeitete Sillage besitzt. Die ist nicht brachial, dennoch immer da. Ähnlich wie beim Intoxicated werden immer wieder kleine Duftstöße abgegeben, die benebeln und umhüllen. Meine Kollegen nahmen ihn aus circa 4 Metern Entfernung wahr und das circa 4 Stunden nach dem Auftragen.

Haltbarkeit und Sillage:

Wie bereits gesagt, besitzt er eine Top-Sillage, die mindestens 6-8 Stunden anhält und daher mit 10 bewertet wird. Die Haltbarkeit liegt bei runde 10 Stunden und ist ebenfalls top.

Für wen?
Alle, die einen ausgefallenen, nicht Mancera-typischen Duft suchen, der grün-holzig-würzig ist und keiner Jahreszeit klar zugeordnet werden kann. Alle, die Wert auf eine Top Haltbarkeit und Sillage legen und einen Duft suchen, der trotzdessen gefällig ist und im Büro/ auf Arbeit getragen werden kann. Alle, die berauschende Düfte, wie Intoxicated oder Fou d'Absinth mögen.

Fazit:
Für mich, der Besondere Mancera mit Alleinstellungsmerkmal! Leider kommt er hier sehr schlecht weg, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wenngleich er speziell ist. Traut euch und testet ihn, und berichtet, wie ihr ihn findet.

HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Keine Zeit dem Sommer hinterher zu trauern, denn ich trag jetzt Hindu Kush. Schön warm-würzig-frisch-mineralisch. Außergewöhnlich lecker.
Unsüß-bitteres Patch, scharfe Gewürze, politur-artige Harze, alles umrahmt von einer kühlen, hellen und recht kräftigen Weihrauchnote. Toll!
ZerostarZerostar vor 3 Jahren
3.5
ozonisches Pürree von grünen Bananen und altem Herbstlaub an versengtem Radiergummi
Benedikt2019Benedikt2019 vor 4 Jahren
Süß/ wenig Rauch/ würzig/ wild/ toller Verlauf/ gute H und S/ fantastischer Drydown/ einer der besseren aus diesem Hause. Unikat
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Unangenehmer Mix aus ollem Holz, medizinisch-bitter, Mundwasser. Aufdringlich, bissig, stechend und mit einer metallisch kalten Schärfe.

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Tonka Cola von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Sand Aoud von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Aoud Exclusif von Mancera