Amore Caffè 2023

Amore Caffè von Mancera
Ein neues Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

KaffeeKaffee AmarettoAmaretto
VanilleeisVanilleeis Spekulatius
brauner Zuckerbrauner Zucker AmbraAmbra VanilleVanille
Eingetragen von Zarax2, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Lukamo
Endlich echter Kaffee!! :)
Ich hab nicht all zu viel Erfahrung mit Kaffeedüften, aber bei denen, die ich kenne, ist der Kaffee eher ein leichter Latte Macchiato.
Bei dem Amore Caffe handel es sich wirklich um eine richtige Kaffeebohnen-Note, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Im Verlauf wird er durch die Vanille immer süßer und gourmandiger, ohne zu klebrig zu werden.
Sogar die Spekulatiusnote kommt schön zimtig/würzig zur Geltung.
Amaretto ist für mich nicht so gut wahrnehmbar.
Der Duft erinnert tatsächlich an eine Süßspeise mit Kaffe und ist somit total empfelenswert, vorallem wenn man kräftigen Kaffee mag.

Die Haltbarkeit ist im oberen Mittelmaß, doch die Sillage kommt mir etwas schwächer vor, als man es von anderen Düften von Mancera gewohnt ist.
Ich bin trotzdem wirklich begeistert :)

Espresso statt Milchkaffee
Der Duft fängt an mit einer sehr starken Kaffeebohnen Note,ich nehme am Anfang auch eine leichte Lakritz Note wahr.
Im weiteren Verlauf wird er dann etwas cremiger und das Vanilleeis kommt etwas raus,aber trotzdem bleibt die Kaffeebohne der Hauptdarsteller.
Spekulatius nehme ich überhaupt nicht wahr.
An sich ein schöner Unisex Duft,
gut tragbar für Frauen und Männer.

Italian nights
Angepriesen als das Parfum, das nach einem perfekten, italienischen Affrogato mit Vanilleeis riecht, landete Amore Caffè direkt in der 120ml Version in meinem Warenkorb. Klick, klick, gekauft. Erster Mancera Duft in meiner Sammlung, die Vorfreude groß.

Einen Tag später war er auch schon da, selbst die Farbe erinnert ein bisschen an die Crema eines frisch gebrühten Espresso. Der erste Sprüher hat mich sofort an Baccarat Rouge erinnert - Panik, bitte nicht. Da musste ich meine Nase erstmal in eine Packung frische Kaffebohnen stecken. Angepriesen wurde das Parfum als Alternative zu Escapade Gourmande, dementsprechend habe ich mit einer süßen, leicht rauchigen Vanille gerechnet.

Amore Caffè ist herb wie ein italienischer Espresso, die Vanille dunkel, mysteriös. Ich mag dass er keine floralen oder fruchtigen Noten hat die von seinen dunklen Akzenten ablenken. Erst nach dem Dry Down (1-2h) wird der Duft cremiger und weicher. Er verliert seine herbe Seite jedoch nie ganz, umgibt einen wie eine dunkle, mysteriöse Wolke. Nach 3-4 Stunden wird er zu einem süßen, hautnahen Duft. Vielleicht passt hier der Vergleich zu Escapade Gourmande. Für mich ist Amore Caffè kein Gourmand Duft à Bianco Latte oder Milk’s Note, bei denen man beim vorbeigehen flüchtig denkt „wer hat hier denn Kekse gebacken?“. Amore Caffè ist eine erwachsene Kaffee Liebe, bei der sogar ein Spritzer Rum mal mit drin sein darf. Das Parfum muss im Flakon noch etwas reifen, wie ein französischer Champagner der lagert und an Vielfalt gewinnt.

Amore Caffè ist kein süßer Starbucks Frappuccino sondern ein echter italienischer Espresso nach einer rasanten Vespa Fahrt über die Piazza. Mit dunklem Charakter und Charme, bei dem man den Kopf einfach umdrehen muss.

Nikmarbo
Caffè con amaretto e liquirizia
Ich bin jetzt wirklich nicht der größte Freund von Gourmand-Düften – schon viele probiert, aber bisher noch keinen so richtig lieb gewonnen – aber mit diesem hier könnte der erste Schritt getan sein.

Nachdem ich hier auf Parfumo auf Amore Caffè von Mancera gestoßen war und diesen gesoukte, durfte ich ihn heute zum ersten Mal testen.

Ohne mir vorher nochmal die Duftpyramide angesehen zu haben, hatte ich ihn gleich nach dem Auspacken auf einen Teststreifen gesprüht und dachte mir, 'Wow, starker Kaffee!" (PS: Ich liebe Kaffee), aber nicht nur das, man riecht auch deutlich die bitter-süße Mandelnote des Amaretto und auch etwas 'Lakritziges', was ich so zuvor noch nie in einem Parfum gerochen habe.

Im Drydown sind vertraute Noten von Amber-Vanille wahrzunehmen. Spekulatius vermag ich jetzt nicht herauszuriechen, aber der Duft ist auch so schon wie ich finde ein Gourmand-Gedicht.

Zarax2
Authentisch & lecker (bis auf den Amaretto)
Ein authentischer Kaffeeduft!
Natürlich habe ich nicht alle Kaffeedüfte getestet, aber der hier ist mit Abstand der stärkste, wenn es um die Kaffeenote geht.

Als Kaffeefan musste ich den Duft blind bestellen und testen:

Der Kaffee steht im Vordergrund, er ist stark und "schwarz".
Die Duftnoten sind (bis auf Ambra) "essbar" und das spiegelt sich auch im Duft wider.
Ein schöner Gourmand Duft!

Der Duft ist inspiriert vom Dessert Affogato: Espresso mit Vanilleeis.
Genauso riecht er auch: köstlich, cremig und süß.

Durch den braunen Zucker riecht er leicht nach Karamell. Die Amaretto Note ist lange wahrnehmbar, ohne den Kaffeeduft zu überdecken. Ich finde aber, dass die Amaretto Note den Duft etwas synthetisch macht, was sehr schade ist.
In manchen Rezensionen wurde geschrieben, dass der Duft nach Lakritz riecht (was ich bestätigen kann). Ich glaube, dass das am Amaretto liegt. Er ist nicht schlecht, er ist würzig und leicht boozy. Aber er hätte meiner Meinung nach authentischer und zugleich schwächer sein können.
Ich bilde mir ein, ein wenig Spekulatius zu riechen, da ich irgendetwas zimtiges wahrnehme. Laut der Mancera Seite ist ,,ein Hauch von Spekulatius" in der Herznote. Zwar gehört Spekulatius nicht in das Dessert, aber im Duft hätte ich die Duftnote spannend gefunden!

Ein schöner, herber und cremiger Gourmand Duft, der für die kälteren Tage super ist!

TherisTheris vor 6 Monaten
Scusi signore
Passend zum Kaffeegenuss
Fehlt hier Spekulatius
Auch Amaretto und Eis
Hier fehlen...
So kann ich Sie nicht weiterempfehlen...
CoraKirschCoraKirsch vor 5 Monaten
Bei Manceras wird heute Espresso serviert.
Setz dich auf den Nylon-Spannteppich, aber
nimm kein Vanilleteilchen (nur Deko! Kunststoff!).
KäseKäse vor 2 Monaten
Vanilleeis hätte ich jetzt nicht erkannt :D Aber ein durchaus eleganter Kaffeeduft. Für Fans von Kaffeeparfums empfehlenswert.
SmoetnSmoetn vor 3 Monaten
So lass ich mir meinen Kaffee gefallen. Einen ordentlichen Schuss Amaretto, einen Spritzer Vanillearoma und etwas Zucker. Lecker!
MilovelyMilovely vor 6 Monaten
Ein Kaffee für dich
bei roten Amaretto Licht
schnell alles erlischt
und mit Synthetik vorbei zischt
Was bleibt am Ende
sweet Vanilleice

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Melody of the Sun von Mancera