L'Or

Instant Crush 2019

Instant Crush von Mancera
Ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran ZitrusfrüchteZitrusfrüchte IngwerIngwer
AmberAmber ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin marokkanische Rosemarokkanische Rose
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz
Eingetragen von Jazzbob, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Or”.

Am Zahn der Zeit
Ich bin eine von vielen, die BR540 eher dezent wahrnimmt. So kam eins und eins zusammen, dass ich mich nach einer guten Alternative umgeschaut habe. Als Liebhaberin des Roses Vanille Eau de Parfum wollte ich zuerst Instant Crush probieren.

Man kann IC als eigenständigen Duft einstufen, dennoch weist er starke Ähnlichkeiten zu BR540 auf. Ein Indiz dafür ist auch das Erscheinungsjahr 2019. Ob Mancera eine Kopie beabsichtigte hatte weis ich nicht, aber es spricht folgendes dafür:

1. Mancera hat erkannt, welche Schwächen BR540 dufttechnisch hat
2. Mancera hat auch das Preissegment des BR540 erkannt und hat ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis an

IC ist allein schon in der Duftpyramide deutlich komplexer und kann sich zumindest theoretisch mit Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum messen. Die Komplexität ist deutlich wahrnehmbar und er wirkt auch in Summe deutlich "satter" als BR540.

Dufterscheinung: Ich finde den IC nicht ganz so modern wie den BR540. BR hat eine deutliche "Frische" die durchgehend präsent ist, IC geht in eine dominant süße Richtung, die Frische ist nur kurz im Opening vorhanden. Wem also BR schon zu süß ist, wird mEn mit IC nicht glücklicher. IC macht aber eine Entwicklung durch und wird im DD dem BR immer ähnlicher. IC hat eine gewaltige Haltbarkeit und bis man im DD angelangt, vergehen locker 3 Stunden oder mehr.. und der DD hält und hält. Grundsätzlich sind aber beide sehr linear in ihrer Entwicklung.

Die eierlegende Wollmilchsau hab ich leider nicht gefunden. Die Mängel des BR (also die Sillage bei mir) und der Preis, kann IC tatsächlich gut ausgleichen, auch die Haltbarkeit ist unschlagbar, aber die Modernität und diese besondere Frische (Jod, Minze, Metall) fehlt in meiner Nase bei IC. Deswegen kann ich IC auch nicht als "holziger" einordnen, das ist für mich eher BR.

Wie immer heißt es, probieren geht über studieren. IC ist ein guter Duft und durchaus eine Alternative zu BR - vor allem für Blindnasen wie ich, die mit Molecule-Düften nicht gut können.

Metallisch und stechend..
Ich war so neugierig auf diesen Duft, wegen der angebliche Ähnlichkeit mit MFK Baccarat Rouge.. Mein Signature Duft im Winter ist eben seid 3 Jahren MFK, Baccarat Rouge 540 Extrait.. Der darf bei mir einfach nicht fehlen, deswegen war Ich eben so gespannt auf Instant Crush von Mancera..Ich bin normalerweise kein Fan Montal bzw Mancera Düfte, weil die Düfte mir oft zu synthetisch und fast plastisch rüberkommen aber Ich dachte es wäre einen Versuch wert, deswegen habe Ich mir eine Probe bestellt..

Ich weiß das viele diesen Duft Lieben und ihr könnt mich jetzt gerne „steinigen“ aber liebe Leute, sowas gruseliges habe Ich selten gerochen.. Schock.....Nach dem aufsprühen war meine erste Gedanke, bloß wieder sofort abwaschen. Uff.. Eine gruselige metallische sehr synthetische Safran Note, klebte förmlich an meiner Hand und strömte sofort bis in den letzten Enden meines Gehirn... So einen “ direct in the Face” Art von Duft, wovon die Nase fast weh tut.. Autsch...

Für mich ist Instant Crush ein stechender beißender scharfe Safran Duft, der absolut Null mit Baccarat Rouge 540 zu tun hat, außer dass beide Safran enthält.. Instant Crush erinnert mich sehr an diese Sorten von Männer EDT oder halt auch an manche After Shaves, die so scharf sind das Ich ganz schnell Kopfschmerzen davon kriege und sofort in eine andere Richtung flüchte, wenn Ich irgendwo diesen Geruch rieche... Der Duft hat nichts weiches, behagliches, weibliches oder süßliches an sich, sondern ist einfach nur scharf, kantig und für mich persönlich absolut männlich... ( Meinen Mann dürfte den aber nicht tragen)...Ich trage ganz viele Unisex Düfte zum Beispiel viele von MFK aber bei Instant Crush rieche Ich nur Mann mit einen Überdosis von einen EDT, den Ich absolut gruselig finde..

Der Duft ist für mich eine glatte 0, nicht nur weil Ich den Duft gruselig finde aber auch weil der sich zu mindest auf meine Haut überhaupt nicht entwickelt.. Ich habe stundenlang nur noch stechender Safran ohne eine Geschichte und absolut ohne Entwicklung gerochen..

Instant Crush = Instant Rush
Durch eine liebe Parfuma bin ich an eine Probe von Instant Crush gekommen.
30 Minuten nach dem ersten Sprüher wiggelte der Finger dann schon ganz ungeduldig über den Bestellbutton.

Instant Crush ist KEIN Dupe zu Baccarat Rouge 540! Das ganz vorneweg...
Die DNA ist ähnlich, jau... aber es sind ganz klar zwei unterschiedliche Düfte.
Hatte ich mich eigentlich sehr in das Extrait de Parfum von BR540 verliebt, entschied ich mich am Ende dann doch für den Mancera und bin damit auch ziemlich glücklich - nicht zuletzt auch wegen des Preisunterschiedes.

Instant Crush startet würzig und süß durch seinen kandierten Safran Vibe und wird minimalst scharf-würzig durch den Ingwer, welcher aber dann doch recht schnell dem süßlichen Safran und Jasmin weichen muss.
Ab dann verläuft sich der Duft nur noch in eine cremigere und etwas weniger zuckrige Variante. Der Drydown des Duftes ist absolut göttlich! Cremig, holzig, vanillig und trotzdem noch stark projizierend.
Für mich übrigens in keinem Moment metallisch, wenn auch zugegebenermaßen durchaus ab und an (sehr) synthetisch.
Haltbarkeit und Sillage wie bei den Mancers üblich überdurchschnittlich bis hin zu (zu) extrem.
Riesiger Duftschleier und wahnsinnige Strahlkraft; definitiv Potential den Raum zu füllen. Haltbarkeit an Kleidung gefühlt unendlich... auf der Haut minimum einen Tag.

Manche schreiben hier, der Duft sei deutlich mehr unisex als BR540. Dies kann ich persönlich so nicht unterschreiben. Ich halte nichts von der Kategorisierung von Düften, aber IMHO orientiert sich Instant Crush definitiv mehr in die feminine Richtung.

Yatagan's Statement möchte ich tatsächlich eigentlich so unterschreiben, auch wenn er den Duft scheinbar nicht so gerne mochte. Doch Recht hat er irgendwo, denn Instant Crush ist extrem, teils sehr laut, leicht überzudosieren und in winzig kleinen Momenten und/oder an der "falschen Person" vielleicht sogar etwas trashig... aber meines Erachtens nach wenn vorsichtig dosiert ein reeller Komplimente-Magnet und (noch?) außergewöhnlich genug, um aus der Masse herauszustechen.

TL;DR: Hier ist der Name -zumindest für mich und meinen Bekanntenkreis- Programm.

Oh ja ...
Ich habe gestern diese Duftprobe erhalten und heute mal meine Nase ganz vorsichtig an das kleine Flacon gehalten - und da hat es mich schon erwischt :-)) Also nix wie aufgesprüht :-))
Als absoluter Liebhaber des Baccara Rouge 540 habe ich mich gleich total verliebt in diesen Duft. Doch da ist noch etwas im Hintergrund (und doch irgendwie prominent), das ich nicht identifizieren kann ... Eichmoos, Jasmin ... und ein bisschen Moschus? Ich weiss es nicht. Wirkt aber für mich nicht störend sondern macht den Duft gleich viel interessanter.
Wie lange dieser Duft haltbar ist zeigt sich noch :-) Und ich bin auch gespannt, wie lange ich selber den Duft wahrnehmen werde. Bei BR540 ist es drum so, dass ich ihn nach dem 5. Mal benutzen schon nach kurzer Zeit nicht mehr selber wahrgenommen habe und das obwohl ich zwischendurch immer mal andere Parfüme benutze. Das finde ich echt sehr schade.
Mein Fazit also für alle BR 540 Fans: Unbedingt Testen! :-)

1 Rezension
Flüssige Zuckerwatte
Da ich über diverse Videos gestolpert bin, dass es sich um einen Geheimtipp für die Wintertage handelt, probierte ich mein Glück.

Beim ersten Aufsprühen mutierte ich quasi zu einer 1,80m großen Zuckerwatte.

Ich dachte direkt, dass IC und ich keine Freunde werden, aber als die ersten 10-20 Minuten vorbei waren, kam zur flüssigen Zuckerwatte eine leichte holzige Tiefe hinzu, welche mich dazu bewogen hat, den Duft doch in meiner Sammlung zu behalten.
Ich sehe den Duft auf dem Weihnachtsmarkt oder anderen Gelegenheiten wo es draußen kalt ist. Im Büro bzw. geschlossenen Räumen würde ich zumindest Gefahr laufen auf Dauer Kopfschmerzen zu kriegen.

Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um einen soliden Winterduft, den ich nicht bereue gekauft zu haben.

PinseltownPinseltown vor 10 Monaten
Im Träumesüß drifte ich
Auf dem würzwarmen Amberholzteppich
Ins Cremefrischland der Blumenkönigin
Rock me baby
Rock me softly all night long
Postmoderne Orientalik für den young urban scent user, dem Haftung und Dosis gar nicht hoch genug sein kann: Viel Spaß - ohne mich!
AneallaAnealla vor 3 Jahren
Freund, vor einem Jahr an COVID erkrankt, kann seitdem kaum mehr was riechen. Hab ihm IC an meinem Arm gezeigt. Er konnte es nicht glauben!
StanzeStanze vor 3 Jahren
1.5
Instant Aversion. Ja, das soll bestimmt BR540 sein. Ist aber so schrecklich, das könnte auch von Jusbox sein. Stechend, penetrant, unwertig.
KäseKäse vor 2 Monaten
Hm, der ist fein. Der hat so eine Tiefe, die sich nicht einfach mit "blumig" oder sonstwas beschreiben lässt. Irgendwie getreidig/Röstaromen

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
AdnanCAdnanC vor 3 Jahren
Unisex-Parfum
Performance von instant crush mit magnetischer Kappe
Habe auch diesen Flakon, die H+S ist extrem gut, hält von morgens bis Abends ohne Probleme. Einer meiner stärksten Düfte sogar würde ich sagen, und da sind einige Ballermänner dabei.

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Aoud Exclusif von Mancera