L'Or

Melody of the Sun 2022

Melody of the Sun von Mancera
Ein beliebtes Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

Zitrus
Fruchtig
Grün

kalabrische Zitronekalabrische Zitrone GrapefruitGrapefruit Schopf-LavendelSchopf-Lavendel BirneBirne indischer Kardamomindischer Kardamom Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
grüner Teegrüner Tee JasminJasmin OsmanthusOsmanthus ZedernholzZedernholz
AmberAmber MoschusMoschus brasilianischer Matebrasilianischer Mate
Videos
Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 17.07.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „L'Or”.

Soleil de Capri von Montale
Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) von XerJoff
Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum

Sehr hilfreiche Rezension 11
Melody of Remix
Ich komme nicht umhin, ihn mit dem 4711 Remix 2020 zu vergleichen.
Auch, wenn die Duftpyramiden nicht identisch sind, haben sie doch leichte Überschneidungen und im Dufterlebnis finde ich sie beide tatsächlich ähnlich (nicht identisch, ähnlich).

Was folgt daraus?
Beide sind wunderbar gute zitrische Düfte. Beide erfrischen schön.
Der teurere ist ein bisschen ausgewogener, ein kleines bisschen komplexer. Natürlich hält er deutlich länger als das Cologne, alles andere wäre aber auch sehr verwunderlich.

Beide tun ihren Job, beide sind gut. Melody zum Mehrpreis ein bisschen mehr.
Sie eignen sich für Damen und Herren, haben bei hochsommerliche Temperaturen natürlich ihren Haupteinsatz, funktionieren aber auch im warmen Vor- und Spätsommer und machen Spaß :)

Toll komponierter Frische-Duft mit viel grünem Matcha Tee
Der Auftakt wirklich strahlend, eine Zitrussonne scheint einem entgegen, viel Frische in alle Richtungen, floral, saftig, zitrisch, gelb, grün, beerenfarben. Gleichzeitig ist es mehr ein wilder Blend, die einzelnen Noten in ihrer recht großen Menge für eine Kopfnote, kommen nicht unbedingt einzeln raus. Konzentriert man sich drauf, meint man sie zu vernehmen, aber blind ist es schwerer sie herauszuraten als bei anderen, vergleichbaren Düften.
Irgendwo ist was florales, was grünes, ja, aber was? Der Zitrus ist noch am offensichtlichsten mit eher ruhiger Grapefruit, nicht beißend und Zitrone, die Birne versteckt sich schon leicht und rundet eher ab, gibt den Übergang zum grünen Kardamom und dem Lavendel.

20 Minuten drin und eine wirklich schön trockene, aber auch leicht moosige grüne Tee-Note, klarer Matcha macht sich breit, arbeitet schön mit der Johannisbeere im Übergang vom Kopf, dazu die Blüten des Herzes, sehr stimmig, Morgentau und -tee im Blütengarten, wobei er nie voll floral wird (gottseidank).

50-60 Minuten, eine interessante Basis um dies zu untermalen, frischer Moschus peppt die bereits frischen Noten weiter auf, Ambra bringt eine schöne, trockene Note rein, teils floral, teils harzig, macht ihn nochmal eleganter und edler in seiner Frische.

Einfach sehr runder und dabei doch interessanter Frische-Duft mit schön Abwechslung drin, der grüne Tee kommt als ein Star sehr natürlich rüber, nichts zu meckern, außer der geringen Sillage.

[auf der Haut getestet]

DasCroe
Hautchemie ist schon lustig...
... denn offenbar ist dieser Duft bei der Mehrheit der Tester sehr zitrisch und frisch. Bei mir hingegen, wo der Großteil der zitrischen Düfte gerne mal den Abgang Richtung "süße Brausetablette meats Klostein" macht, ist die Zitrik quasi nonexistent, das "fruchtig" als Notenangabe kann ich nicht erkennen und der Duft wird sehr schnell weißfloral-grün-cremig mit Tee+Holznote. Was absolut kein Kritikpunkt darstellen soll! Ganz im Gegenteil.

Ganz am Anfang bilde ich mir einen Hauch von Grapefruit ein, könnte aber auch Ingwer sein. Und dann überspringe meine Haut quasi direkt in die Herznote mit wunderbar weichem Jasmin gepaart mit dem Immergeher einer holzigen Gegenkomponente. Plus leichte Teenote. Liebs!

Gleichzeitg überlege ich angestrengt, woher mir das Ganze so bekannt vorkommt .. und dann erinnere ich mich an meinen letzen "ich entwickel mich fröhlich ganz anders als bei allen anderen hier"-Kandidaten: Chance Eau Fraîche Eau de Parfum (bei mir auch null Zitrone). Der Mancera ist quasi Chanel plus Tee. Armani Privé - Thé Yulong wurde hier auch bereits als ähnlich genannt und joah, passt - wobei der bei mir noch mehr Tee hat... in aufsteigender "Teeigkeit": Chanel-Mancera-Armani.

Ich weiß auch gar nicht, was immer alle an der Haltbarkeit rummeckern. Bis auf Wūlóng Chá Extrait de Parfum ist mir kein zarter grüner Teeduft bekannt, der unendlich lange hält aber das halt auch zum entsprechenden Preis - wie soll das denn auch gehen? Meine Umgebung soll nicht dran ersticken aber ich möchte den bitte noch nach 6h nicht-körpernah riechen? Eierlegende Wollmilchsau lässt grüßen... gerade im Sommer und generell bei wärmeren Temperaturen möchte doch niemand so ein Monster in der Nähe haben, da wäre ich als Träger selbst von genervt.

Das teegrüne Sönnchen darf auf jeden Fall bei mir weiter aufgehen und einziehen.

Melody of the Sun....mit niedriger Lautstärke
Zur Verpackung/ Flakon

Das Parfüm ist in einem Beutel eingepackt, genau wie die Montale Düfte, finde ich persönlich sehr elegant.
Der Flakon ist wunderhübsch und edel. Die Verarbeitung auch TOP!
Die Kappe des Parfüms ist magnetisch und der Sprüher tut seinen Job fabelhaft.

Nun zum Duft

Bei mir kommt zuerst ein frischer-süßer-zitrischer Duft zuerst, der ein paar Momente anhält.
Der Anfang kommt gut rüber doch der Duft verblasst sehr schnell.

Innerhalb weniger Minuten nehme ich einen sanften und leisen, cremigen Geruch war, wenn ich an meiner einparfümierten Haut rieche.

Die Sillage ist sehr schwach und die Haltbarkeit finde ich auch nicht so gut.

Für den Büro oder der Arbeit, bzw. für Orte und Plätze wo man nicht zu stark nach einem Parfüm duften möchte oder wenn man die Möglichkeit hat sich alle 2 Stunden einzuparfümieren damit der Geruch anhält, dann ist der Duft optimal.

Für mich persönlich ist das aber nichts.

Leider Mancera :(

Sommer, Sonne, Sonnenschein
Frische Zitrusbombe ist das, was hier wohl am besten passt. Sehr angenehmer und schöner Duft für die warmen Tage. Der Duft hält sogar ziemlich lange für einen frischen Duft. Kann man wirklich nicht meckern. Bin wirklich sehr zufrieden. Die Mancera Atomiser und Flakondesigns sind sowieso immer on Point. Im Allgemeinen ist der Duft also ein voller Erfolg

FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Spaziergang durch malerischen Hesperidengarten.
Mit Haarspray hält alles.
Tee dazu, wärmt von innen
mit Gewürzen, Lavendel & Amber
HeikesoHeikeso vor 12 Monaten
Tschüss Winterblässe, hier tanzt der Sommer! Zitronengrapefruitsauer, leichter Grün- und vollmundigblumiger Jasmintee. Für einen Mancera...
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Schöner, leichter Sommerduft, der mich etwas an Aqua Allegoria Mandarine Basilic. Der Mancera ist aber grüner und weniger süß.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Saftige Zitrik, die für mich synthetisch riecht. Leicht seifiger Lavendel. Jasmin-Tee mit einem Hauch von Blüten. Begeistert mich nicht.
BaSingaBaSinga vor 2 Jahren
Frischer und fein grüner Zitrusduft.
Erfrischend, besänftigend, blumig sauber und etwas holzig.

Grapefruit in vollendeter Form!

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera French Riviera von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera Sicily von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Coco Vanille von Mancera