Chance Eau Fraîche 2023 Eau de Parfum

Ein neues Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitronatzitroneZitronatzitrone
JasminJasmin
AmberAmber TeakholzTeakholz

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

EdT>>>>EdP
Erhofft hatte ich mir von diesem Duft eine edlere und besser haltbare Version des EdTs. Mit großen Erwartungen habe ich das Parfum auf meiner Haut getestet und nahm in den ersten Minuten auf jeden Fall eine klare Zitrone, aber leider absolute Klostein-Vibes wahr! Normalerweise bin ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht empfindlich und weil ich so ein großer Fan von dem EdT bin, wäre das EdP für mich fast ein blindbuy geworden. Glück gehabt! Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich kein schlechter Duft und vermutlich trifft er dadurch, dass er als „abgerundete Version“ des EdTs daherkommt auch die Erwartungen der meisten! Für mich bedeutet der Wegfall der herben Frische seines Vorgängers leider auch den Verlust seines gewissen Etwas und der Raffinesse, die ich von Chanel-Düften erwarte und gewohnt bin. Die aktualisierte Version zeigt für mich nur wenig Charakter und ist zudem nach spätestens 4h auch hautnah kaum mehr wahrnehmbar. Zusammenfassend fehlt mir die Frische und der Wow-Faktor, Vorallem zu dem Preis. Dabei macht man mit dem Duft, zB im Büro, aber sicher auch nichts falsch und eckt absolut nicht an. Eine Kaufempfehlung und die Begeisterung meiner Vorkommentatoren kann ich aber leider nicht teilen!

Sirbennyone
16 Jahre nach dem EDT kommt das EDP / Ist es besser bzw. ist es ein Upgrade wert? / Wie kommt er an?
Hallo in die Runde,

durch eine Abfüllung bin ich an den Duft gekommen, da wir (meine Frau und ich) große Freunde des Chance Eau Fraîche Eau de Toilette sind, war es mehr oder weniger ein muss den Duft zu testen und WIR haben uns mit Absicht nicht die Noten und die Bewertungen bis dahin angesehen - ich empfinde es als "BESSER" einen gewissen Duft unvoreingenommen zu testen!

Anteilig waren wir beide überrascht - wieso?

Das EDT bietet recht viele Noten und einigen von euch ist er etwas herb/ bitter (sehr spritzig zitrisch). Die Zitrone hier ist mehr sanft und mMn weniger herb wie beim EDT. Dafür ist das EDP sehr linear für "1h" , jedoch stört dies 0,0! Langsam geht die zitrische Richtung in eine Jasmin Richtung mit einem Hauch der restlichen Zitrone und für 3h bzw. 4h ist der Duft sehr spritzig, frisch und sauber und weniger blumig wie es beim EDT war. Und nach den gesagten 4h kommt etwas mehr Holz hinzu und dies immer präsenter.

Um welche Art Holz - ob Zeder oder Teakholz kann ich kurioserweise nicht rausriechen, aber wir mögen es sehr und wenn ICH EHRLICH BIN, dann...

Würde ich den Duft fast in die Unisex Richtung stecken!

Zur Performance:

Ja er ist besser, ABER wirklich nur im dezenten Rahmen von 1h - 2h mehr, allgemein empfehle ich immer als "BOOSTER" der Performance den Molecule 01 !

Wie kommt er an:

Bis jetzt, auf Arbeit und Privat - hervorragend!

Wann kann ich den empfehlen?

Von dem Frühling bis Herbst kann er täglich getragen werden und dies Altersunabhängig!

Kann ich euch den KAUF empfehlen?

Mehr ja als nein - wieso?

Ist er besser wie das EDT - ja!
Ist er soooo viel besser - nein!
Wenn man das EDT schon hat braucht man dann das EDP - eher nein!

Und trotzdem werden wir es uns bald holen - wieso?

Zum einen geht das EDT meiner Frau bald leer und zum anderen bin "ICH" ein Freund der Qualität und der merkbaren Hochwertigkeit + Umsetzung und mit einem XXL Flakon hat man sehr lange sehr viel Spaß!

Holt euch eine Abfüllung wie ich und testet den.

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

EdP vs EdT
Heutzutage ist es vielen Dufthäusern im mittleren bis gehobenen Preisniveau gemein, einem gut angenommenen Parfum Flanker nach Flanker folgen zu lassen, so auch Chanel.
Entweder unterscheiden sie sich in Konzentration oder unter Belassen des Kernthemas geschaffener Veränderungen der Erstversion durch manchmal Anklänge eines anderen Parfumgenres.

Wir Duftliebhaber hier sind sicher daran interessiert zu erfahren ob der Neue jetzt so viel anders ist als der Alte, inwiefern, und: lohnt es sich ihn sich zuzulegen?
Letztere Entscheidung treffen wir dann beim Testen. Interessant finde ich persönlich immer die Eindrücke meiner Mit-Parfumas/Parfumos hier bei Parfumo, bevor ich den Duft unter die Nase kriege.

Die EdT Version scheint den hier angegebenen Duftstoffen in der Pyramide nach komplexer aufgebaut zu sein. Es handelt sich um einen herb-frisch-zitrisch-blumig-holzigen Duft für die wärmere Jahreszeit.
Das ist bei der neuen EdP Schwester nicht anders.

Das EdT beginnt mit einem sehr herben Zitruskick der sicher durch die Zeder, die da in den Kopfnoten gelistet ist verstärkt wird. (Würde ich ja nie benennen können ohne die Duftpyramide zu kennen).

Das EdP beginnt zitrisch, und zwar fast ausschließlich zitrisch, ohne zunächst herb zu sein.

Sehr schnell kommen bei beiden Versionen die Blumen und Hölzer der Basis mit hinein.

Das Thema der Herznoten ist bei beiden gleichermaßen der Jasmin. Meinem Eindruck nach ist er Dreh - und Angelpunkt beider Schwestern; jedoch etwas frischer und heller beim EdT, was sicher durch Wasserhyazinthe und Pfeffer hinbekommen wird.
Beim EdP ist der Jasmin weich-indolisch - nicht so hell, aber auch nicht schwer.
Die Holznoten der Basis sind ähnlich, beim EdP überwiegt der Ambereindruck, das EdT erscheint mir einen Ticken pudriger durch Iris und Moschus.

Das EdP wirkt insgesamt weicher und holziger, was, wem die Herbe des EdT zuviel ist, besser gefallen könnte.
Beim EdT bleibt der herbere Einduck bis zum Schluß erhalten.
Rieche ich beide Versionen nicht parallel, sondern in gewissem zeitlichen Abstand hintereinander, erkenne ich zunächst sofort die starke Ähnlichkeit.
Dennoch gibt es chaneltypisch sehr feine Unterschiede. Einige Stimmen in den Foren behaupten, bei dem EdP handle es sich eigentlich um einen komplett anderen Duft.

Bei mir ist die Halbarkeit bei beiden gleich gut, ebenfalls paßt das EdP zu heißen Tagen.

LuwaLuwa vor 5 Monaten
Diese Zitronatzitrone wirkt sehr grün
&angenehm Frisch
Jasmin durchgehend stiller Begleiter
Sehr lieblich ohne Besonderheit
Kurzzeit auch*
SchoeibksrSchoeibksr vor 5 Monaten
Wie auch das EdT eine erstaunlich schöne & langanhaltende Zitrusfrische ohne jeglichen Kratz. Floral-elegant ummantelt als perfekter Daily
GoldGold vor 7 Monaten
So derartig konventionell, ohne einen Funken Innovation. Fruchtig-frisch, aber kein Strahlen, das schwächste Chance ever. Quo vadis, Chanel?
BukettBukett vor 15 Tagen
Mit beiden Beinen stehe ich auf dem Teakholzboden
die Gartendusche plätschert
umringt von Zitronenbäumen
böse Blicke im Gartencenter
Jolanda12Jolanda12 vor 9 Monaten
Chanel hat dem beliebten Vorgänger
ein wenig mehr Ausdauer gegönnt.
zitrisch, ambriert mit einem holzigen warmen Touch

Weiterführende Links
„Chance Eau Fraîche (Eau de Parfum)“: Chanel's beliebter Damenduft „Chance Eau Fraîche“ in neuer Intensität
In der neuen Kreation „Chance Eau Fraîche (Eau de Parfum)“ vereinen sich die spritzige Frische von Zitronatzitrone und die zarte Anmut des Jasmins mit warmen Noten von Teakholz.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel