Chance Eau Fraîche 2023 Eau de Parfum

Sonnenfee
20.08.2023 - 04:10 Uhr

EdP vs EdT

Heutzutage ist es vielen Dufthäusern im mittleren bis gehobenen Preisniveau gemein, einem gut angenommenen Parfum Flanker nach Flanker folgen zu lassen, so auch Chanel.
Entweder unterscheiden sie sich in Konzentration oder unter Belassen des Kernthemas geschaffener Veränderungen der Erstversion durch manchmal Anklänge eines anderen Parfumgenres.

Wir Duftliebhaber hier sind sicher daran interessiert zu erfahren ob der Neue jetzt so viel anders ist als der Alte, inwiefern, und: lohnt es sich ihn sich zuzulegen?
Letztere Entscheidung treffen wir dann beim Testen. Interessant finde ich persönlich immer die Eindrücke meiner Mit-Parfumas/Parfumos hier bei Parfumo, bevor ich den Duft unter die Nase kriege.

Die EdT Version scheint den hier angegebenen Duftstoffen in der Pyramide nach komplexer aufgebaut zu sein. Es handelt sich um einen herb-frisch-zitrisch-blumig-holzigen Duft für die wärmere Jahreszeit.
Das ist bei der neuen EdP Schwester nicht anders.

Das EdT beginnt mit einem sehr herben Zitruskick der sicher durch die Zeder, die da in den Kopfnoten gelistet ist verstärkt wird. (Würde ich ja nie benennen können ohne die Duftpyramide zu kennen).

Das EdP beginnt zitrisch, und zwar fast ausschließlich zitrisch, ohne zunächst herb zu sein.

Sehr schnell kommen bei beiden Versionen die Blumen und Hölzer der Basis mit hinein.

Das Thema der Herznoten ist bei beiden gleichermaßen der Jasmin. Meinem Eindruck nach ist er Dreh - und Angelpunkt beider Schwestern; jedoch etwas frischer und heller beim EdT, was sicher durch Wasserhyazinthe und Pfeffer hinbekommen wird.
Beim EdP ist der Jasmin weich-indolisch - nicht so hell, aber auch nicht schwer.
Die Holznoten der Basis sind ähnlich, beim EdP überwiegt der Ambereindruck, das EdT erscheint mir einen Ticken pudriger durch Iris und Moschus.

Das EdP wirkt insgesamt weicher und holziger, was, wem die Herbe des EdT zuviel ist, besser gefallen könnte.
Beim EdT bleibt der herbere Einduck bis zum Schluß erhalten.
Rieche ich beide Versionen nicht parallel, sondern in gewissem zeitlichen Abstand hintereinander, erkenne ich zunächst sofort die starke Ähnlichkeit.
Dennoch gibt es chaneltypisch sehr feine Unterschiede. Einige Stimmen in den Foren behaupten, bei dem EdP handle es sich eigentlich um einen komplett anderen Duft.

Bei mir ist die Halbarkeit bei beiden gleich gut, ebenfalls paßt das EdP zu heißen Tagen.