Obsessed for Women 2017 Eau de Parfum

Obsessed for Women (Eau de Parfum) von Calvin Klein
Flakondesign Rozenn Mainguené
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Besessen”.

zitrische Notenzitrische Noten NeroliNeroli ElemiharzElemiharz
weißer Lavendelweißer Lavendel Salvia leucophylla Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue
AmbretteAmbrette Helvetolide®Helvetolide® Muscenone®Muscenone®

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.05.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Kate Moss.

Fake Obsession
Wenn man sich an einen Nachfolger für Obsession traut, sollte man schon sehr sorgfältig an der Formel arbeiten, damit sie so einprägsam wird wie der große Vorgänger. Leider beschert mir Obsessed kein Aha - Erlebnis. Warum sollte man von einem Moschusmolekül aus dem Labor und sehr viel Wäschepflege-Lavendel besessen sein? Höchstens dann, wenn man seit Wochen nicht mehr geduscht hat und sich nach Sauberkeit sehnt.
Der alte Obsession - Duft war ein souveräner, starker Verführer. Obsessed duftet nach leicht herbem Lavendel und cleanem Moschus. Die Farbe des Flakons und des Liquids passt... sehr transparent, nicht aufdringlich. Kate Moss ist wieder das Gesicht der Kampagne, kaum gealtert, rein gewaschen? Was sagt ein solch farbloser Duft über unsere Gesellschaft aus? Warum dieses Bedürfnis nach heimeligem, altbackenen Lavendel (schon wieder! Mon Guerlain bringt ihn ja auch...) auf der einen und gepflegter Badezimmerkachelästhetik in Weiß auf der anderen Seite? Wollen wir so ein flaues Statement setzen oder sehnen wir uns nach einem Ruheraum, einer Oase ohne Dreck aus der feindlichen Umwelt? Donald kann uns hier nicht angrabschen und falls er sich doch an unserer Pussy oder unserem Gehirn vergriffen haben sollte, waschen wir alles wieder rein und weiß.
Das perfekte Parfum aus den USA: der Name allein ist fake news. I wouldn't dream of being obsessed with lavender.

Nicht besessen, aber...
...meinerseits unterschätzt bei den ersten Malen riechen in der Parfümerie damals kurz nach Erscheinen.
Wieso er namentlich "Obsession" angegliedert wurde, ist völlig unlogisch. Mit dem CK Urgestein verbindet ihn wirklich rein gar nichts.

Wie gesagt: meinem Statement vor 3 Jahren nach roch ich eher wenig, jedenfalls nicht den erwarteten Lavendel.
Der Duft kam mir wieder in den Kopf nachdem ich in den letzten Monaten häufig mit Chanels Lavendeln "Boy" , "Jersey EdP" , + dem Chloe "Eau de Fleurs - Lavande" herumlief und diese unterschiedlichen Lavendeldüfte jeden Tag auf´s Neue genossen habe.

Chloe produzieren ihren Lavendel leider nicht mehr. Im Mainstream Bereich ist Lavendel als Duftnote wenig präsent, deshalb testete ich den CK wiederholt.

Zu Beginn wehen mir unspezifisch synthetisch frische Noten mit leichter Schärfe um die Nase. Unspektakulär, der Begriff "Drogerieduft" fällt mir dazu ein.
Nach und nach sortiert sich das Ganze, es treten lavendelige Blumennoten hervor, die durch synthetisch moschusartige, etwas holzige Basisriechstoffe fixiert werden.

Mein Dufteinduck läßt sich am ehesten mit einem kühlem, synthetiklavendeldominiertem Saubermoschus beschreiben. Kein blühendes Lavendelfeld.
Und: mir gefällt das Ganze. Tragbar zu, bei und mit allem als sauberes Accessoire wenn´s mal unspektakulär sein soll, oder zum Wohlfühlen.

Haltbarkeit liegt auf der Haut im Mittelfeld, in meinen Haaren den ganzen Tag lang.

Brausewetter an der Nordsee
Beim Bummel durch Kstadt brachte der Gatte mir einen formschönen glasklaren Flakon, mit ebensolcher Flüssigkeit befüllt.

Dieser Anblick wirkt angenehm und etwas unspektakulär - fast harmlos in seiner Reinheit.

Doch der erste Sprüh weht mich stürmisch an die Nordsee, wo mich die sssteife Brrrise fast vom Weg abbringt.

Eine geduckte Gestalt kommt auf mich zu - der hiesige Postbote - und er verkündet trocken: Der Deich iss n büschen weich. Die Mööbel lieber in den ersten Ssstock trragen.

Ich bin etwas beunruhigt ob seiner Rede - doch der Nordmann bleibt die Ruhe selbst.
Tschüüsss! Und er schiebt sein Fahrrad energisch gegen den Sturm.

Ja - das norddeutsche Temperament ist bewundernswert.

Und so harsch wie oben auf dem Deich, bläst mir auch Obsessed entgegen.
Die klare Flasche lässt nicht grad auf die tobenden Elemente a la Nis Randers schließen :
Krachen und Heulen und berstende Nacht ....

Ich drehe den Flakon staunend in den Händen.
Eindeutig for Women.

Obwohl ich den Duft erst einem wettergegerbten Seebären zuordnen wollte, gefällt er mir peu a peu immer besser.

Es ist alles vertreten, was ich mag : Kühles Neroli und tiefer Lavendel - Citrisches und weicher Ambrette Samen.

Aber dass mir der Duft wie Gischt entgegen schlägt, hatte ich nicht erwartet.

Wie ist der Sturm und die Nordsee in den Flakon geraten?
Zauberei und irgendwie faszinierend.

Sicher das Richtige für Seebären - aber auch für alle anderen die das wilde ursprüngliche Meer lieben.

Clarabella
Nicht "Besessen", nur probiert!
So, heute den Obsessed probiert, nun ja, bin schon was enttäuscht. Ich finde den Flakon einfach so klasse, puristisch, klar und sehr besonders und ich habe mir erhofft, dass die Flüssigkeit in Bezug zum Material steht.
Nun, der Flakon macht für mich um einiges mehr daher als das Wasser darin.
Leicht ist der Duft darin schon, somit passend zu der klaren Verpackung, aber leider wirklich nichts besonderes. Der Duft ist leicht, ja das Zitrische anfangs schön fruchtig, nichts ist da in der Kopfnote was stört, sticht oder beißt, sehr harmonisch, angenehm. CK one in abgedämpft, fluffiger, dann wird es weiter leicht holzig,- Lavendel, Salbei oder Harz??, nee , vielleicht was pfeffriges, gaaanz leicht holz-würziges, aber nichts ätherisches, krautiges, einfach gaaanz leicht holzig, ozonig, luftig , metallisch oder einfach synthetisch?? Moschus?
Also, der Flakon ist klar, abgerundet, puristisch... und das ist der Duft darin wohl auch, er ist leicht, klar, gaaanz dezent und farblos ....der Duft wird niemanden irgendwie, irgendwann stören oder gar abstoßen, er ist gefällig unauffällig und somit immer tragbar, weil unauffällig. leicht und nur für einen selbst wahrnehmbar. Vielleicht evtl. irgendwann auch ganz nett...wenn man dieses möchte oder wenn man keine Lust auf einen Duft hat,
Mmhhhm...
Ich habe eine Probe erhalten, vor 30 Minuten erneut getestet und meine Empfindung bleibt gleich. DER Duft ist es nicht für mich.
Schade
Trotzdem: Den Flakon finde ich klasse!

Ein Lebensstil
Wenn ich dieses Parfum trage, dann bin ich ein Mädchen auf einem Plakat der 90er in meiner Baggyjeans und mit offenen, glatten Haaren, ohne Make-up und das Poster ist schwarz-weiß. Ich habe mehr Kumpels als Freundinnen aber bin dennoch feminin. Und meine paar Freundinnen sind keine Zicken, sondern gelassen und surfen lieber oder fahren Skateboard, als ewig zu reden. Ich werde immer älter und wachse heran zu einer jungen Frau, die Perlenohrringe trägt und sich gerne ein feines Top überstreift. Und geht man weiter runter, trage ich noch immer meine Baggyjeans, aus der eine CK Boxershorts blitzt.

Durch den Harz und die zitrischen Noten hat der Anfang fast etwas salziges und herbes, was mich an stürmische Meereswellen erinnert. Nach und nach wird der Duft süß auf der Haut, aber nicht wie Vanille oder ein Bonbon(!!!) sondern ...ich würde es nennen...so "zugespitzt"...ist vielleicht das Veilchen in Verbnidung mit Lavendel?
Es entsteht etwas leicht cremiges am Ende, aber leicht herb ist der Duft immer. Ich habe gelesen, dass er auf jeder Haut anders riecht, weil das Molekül Iso E super drin ist. Das finde ich sehr "persönlich".

Den Flakon finde ich sehr schön. Einfach und minimalistisch, wie ein Stein den man am Meer findet, nur aus Glas. Es vermittelt etwas kühles und klares, das passt zum Duft. Wenn ich durch die Sommershitze in der Großstadt laufe, bekomme ich allein beim Anblick des Flakons in meiner Handtasche ein erdendes und erfrischendes Gefühl. Gerade die 30ml Größe finde ich besonders ansprechend, weil sie gefühlt nur etwas größer ist als eine Murmel und dann schlummert dieser würzige Duft darin und die größe passt genau in die Handinnenfläche.