Nomade 2018 Eau de Parfum

Nomade (Eau de Parfum) von Chloé
Platz 94 in Parfums für Damen
Ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Nomadin”.
Gut kombinierbar mit Magnetism

Chypre

FreesieFreesie
MirabelleMirabelle
EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die französische Schauspielerin Ariane Labed, fotografiert von Ryan McGinley und gefilmt von Fleur Fortuné.

2033 Rezensionen
Netter 0815er
Was geht ab, ihr Leutchen? :D

Heute möchte ich euch einen der neueren Düfte von Chloé vorstellen, Nomade. Und zwar das zuerst erschienene EDP vom letzten Jahr (also 2018). So, zuerst einmal: Was ist überhaupt ein Nomade?

Nun, als Nomaden bezeichnet man Leute, die entweder alleine oder meist eher in einer kleinen Gruppe bzw. Gesellschaft leben und keinen festen Wohnsitz haben, da sie ständig von einem Ort zum nächsten ziehen, und zwar mit all ihrem Hab und Gut. Diese Lebensweise kann verschiedene Ursachen bzw. Gründe haben. Einige leben von der Viehzucht und ziehen immer dahin, wo es eben Futter für die Tiere gibt. Einige sind Wanderarbeiter und leben immer dort, wo man sie gerade braucht.

So, was hat das Ganze mit Düften zu tun? Ganz einfach: Chloé wusste anscheinend, dass einige Duft-Freaks durchaus als Nomaden leben könnten, denn euch Freaks ist es durchaus zu zutrauen, dass ihr immer auf der Jagd nach dem nächsten Duft seid. Und wenn ihr an einige Düfte nicht rankommt, so zieht ihr den Düften hinterher und bleibt dort, wo ihr gerade neue Düfte testen könnt, nur um schließlich weiter zu ziehen, sobald ihr mit dem Testen durch seid und dann bereits die nächsten Duftgelegenheiten wittert! Naja, ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass ihr sowas früher sicher gemacht hättet, würde man heute nicht alles oder zumindest vieles im Internet bestellen können! :D
Irgendwie also gut, dass es Parfumo gibt, und ihr mich somit aber auch am Hals habt :D

Aber gut, kommen wir mal zum Duft, der hoffentlich gut ist, da ich mit den meisten Chloé Düften gute Erfahrungen gemacht habe!

Der Duft:
Also ich muss schon sagen, dass der Duft so gar nicht nach der Duftpyramide hier duftet. Naja, eigentlich zwar ja schon, aber das, was man in der Duftpyramide sieht, ist nur ein Bruchteil dessen, was sonst noch zu riechen ist.
Zu Beginn zum Beispiel rieche ich gar nicht die angegebenen Freesien, sondern mehr fruchtig-zitrische Noen. Da wäre ein Zitrusmix, bestehend aus Bergamotten und Orangen (gut, dies sind wohl die Mirabellen), was ich ganz nett und auch frisch empfinde. Hin und wieder erinnert diese Frische auch ein klein wenig an Minze. Erst ein klein wenig später tauchen die blumigen Noten auf. Und auch hier rieche ich zuerst einmal die Rosen, bevor ich ein wenig Freesien wahrnehme. Was ich gut finde ist, dass die Freesien bei diesem Duft nicht ein wenig trocken und stickig duften wie sie sonst oftmals tun (bzw. ich oft so wahrnehme). Etwas süßlich ist der Duft dann auch, und diese Süße nimmt mit der Zeit auch ein klein wenig zu, vor allem, wenn später auch ein wenig Amber (und noch später ein klein wenig Moschus) auftaucht.
Im Hintergrund ist der Duft leicht puderig und sanft bzw. luftig, ich denke, dies liegt an harzigen (aber eher nicht weiter identifizierbaren) Düften. Sehr viel später duftet der Duft noch leicht zitrisch, und mehr blumig, wobei nun die blumigen Noten etwas unsüßer werden, vermutlich weil der Jasmin nun abklingt.
Aber auch die anderen süßen Duftnoten wie Amber und Moschus klingen in der späteren Basis ab, so dass die spätere Basis des Duftes wie erwähnt eher unsüß bleibt (bzw. wenig süßlich ist, da ja eine geringe Süße verbleibt) und mehr blumig duftet. Vor allem die spätere Basis finde ich recht belanglos vom ansonsten eigentlich recht netten Duft. Oh und Eichenmoos fand ich kaum bemerkbar… jedenfalls hat diese Duftnote nicht so geduftet, wie ich es sonst irgendwie gewohnt bin.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis gut. Naja, am Anfang strahlt er noch recht gut aus und ist daher einfach und intensiv an einer zu riechen. Dann nimmt die Ausstrahlung jedoch schnell ab und bleibt eine ganze Weile eben auf mittelmäßigem Niveau, so dass man ihn am besten aus der Nähe riechen kann, ohne aber auf Tuchfühlung gehen zu müssen. Die Haltbarkeit beträgt etwa sieben oder acht Stunden, vielleicht ein klein wenig mehr, was ganz gut ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist mal etwas anderes als die meisten Chloé-Flakons, welche meist immer an antike Tempel mit Säulen erinnern. Dieser hier ist ein rundlicher, scheibenförmiger und bauchiger Flakon mit pinker Duftflüssigkeit. Der Hals ist vergoldet und auf seiner Vorderseite sieht man den Markennamen eingraviert. Der Deckel ist zylindrisch, vergoldet und zur Hälfte mit Leder überzogen, von der auch ein (Kunst?)Lederband als Deko-Element ausgeht. Alles in allem ein sehr schöner Flakon, auch wenn mir die „Tempelartigen“ besser gefallen.

So! Also ich finde Nomade (EDP) recht gelungen. Er ist jetzt kein Überflieger und schon gar nichts neues, aber es ist für mich ein solider und echt nett riechender Damenduft. Ich finde, dass man ihn sowohl an lockeren Tagen wie in der Freizeit als auch beispielsweise auf der Arbeit tragen könnte, und zwar am besten an wärmeren Tagen.

Ich weiß aber auch, dass er die Damenwelt zu spalten scheint, da ich nun auch selber anhand von Cousinen und Tanten etc. gesehen habe, dass den Duft einige mögen, einige andere jedoch wiederrum nicht. Ich würde dennoch oder gerade auch deswegen zu einem Test empfehlen, da man nie wissen kann, wie er bei einer wirkt. Am besten sollte man von Anfang an keine zu großen Erwartungen haben, da der Duft schon eine 0815 Ausstrahlung hat, aber er ist eben wie gesagt dennoch ganz nett!

Soo… ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen, es scheint, dass ich hier nicht immer lauffähiges Internet derzeit habe. Es kann also durchaus sein, dass ich einige Tage hintereinander einen Kommi veröffentlichen kann, und dann wiederum einige Tage gar nicht. Tja, mal sehen! Wenn es die nächsten paar Tage nix mehr von mir kommt, dann wisst ihr, dass ich in der absoluten Funkloch-Hölle gelandet bin, argh :D

Na dann, habt einen schönen Abend :)

Von Begeisterung zu Abneigung
Nachdem ich die Duftpyramide von Chloés Nomade hier gesehen hatte, war ich sofort furchtbar neugierig ... denn Eichenmoos ist ja eher nicht typisch für die Mainstream-Düfte von Cholé. Die Kombination mit Mirabelle und die sehr spartanische Verwendung von Duftnoten empfand ich zusätzlich als spannend.

Inzwischen ist mir in einem anderen Parfumforum eine sehr viel üppigere Zusammensetzung zu Augen gekommen ... nämlich:

Kopfnote: Mirabelle, Bergamot, Zitrone, Orange
Herznote: Fresie, Jasmin, Pfirsich, Rose
Basis: Eichenmoos, Amberholz, Patchouli, Moschus

Nachdem ich Nomade heute endlich (in der Parfumerie) getestet habe, kann ich zumindest manche der zusätzlichen Noten bestätigen - wenn auch ich ganz schlecht darin bin, Duftnoten zu erkennen.

Der Duft beginnt fruchtig-spritzig, wie ein prickelnder Fruchtschaumwein. Diese prickelnde Qualität gefällt mir gut, denn sie macht den Auftakt sehr belebend und heiter. Dass hier ein paar Zitrusfrüchte im Spiel sind, ist ziemlich offensichtlich.

Schon hier fällt mir auf, dass der Duft eine recht synthetische Qualität hat, doch es stört mich in diesem Fall überhaupt nicht. Es riecht "gewollt" und nicht etwa schlecht gemacht.

Die Blumen der Herznote hätte ich nicht benennen können, aber der Pfirsich ist mir aufgefallen - allerdings nicht mit der süßlich-schwülstigen Note, die der Pfirsich in so manchem lieblichen oder gar gourmandigen Wässcherchen aufweist. Der Duft bleibt für mein Empfinden bis zum dry-down prickelnd-frisch mit einer leichten Frucht-Süße und einer herben Note, die die ganze Zeit mit schwingt.

Dann gesellen sich die wirklich herben und holzigen Noten dazu, und ich nehme dabei besonders Patchouli wahr. Den Duft von Eichenmoos kann ich nicht explizit heraus riechen. Die Basis ist holzig-erdig-herb ... sogar ein bisschen grün ... behält aber eine leise, prickelnde Süße bei, die sowohl fruchtig als auch blumig (Jasimin?) ist ... und etwas Warmes ist außerdem beteiligt (Moschus?). Die Basis ist nicht weich sondern etwas kratzig, aber ich finde es so genau richtig und nicht etwa stechend oder sonst wie unangenehm.

Da ich mich bisher nur auf den Handgelenkstest berufen kann und auf dem Weg von der Parfumerie nach Hause nicht die besten Bedingungen für eine Sillage-Prüfung vorgefunden habe, kann ich zu diesem Aspekt leider wenig berichten. Der Duft kam mir aber nicht sanft vor sondern eher intensiv, ohne aufdringlich zu sein.

Die Haltbarkeit lässt sich beim Handgelenkstest leider auch nicht so gut beurteilen, da die Duftmolkeküle ständig aufgesaugt werden und kaum eine Chance haben, ein paar Stunden lang zu überleben. Ich tippe aber auf eher durchschnittlich.

Insgesamt war ich von Nomade sehr positiv überrascht und finde, dass meine große Neugier auf's Schönste befriedigt wurde. Im Moment kämpfe ich mit mir, weil ich doch erst einmal nichts Neues mehr kaufen wollte ;) .

Nachtrag ... ca. 6 Wochen später:
*********

Mein Empfinden dieses Dufts hat sich leider sehr verändert. Habe ihn die ersten beiden Male in der Parfümerie getestet ... und heute zum ersten Mal zu Hause. Heute empfinde ich ihn als viel zu süß, zu synthetisch und als qualitativ nicht hochwertig anmutend. Habe ihn mir sogar abgeschrubbt, weil ich ihn als laut und penetrant und sehr unangenehm empfunden habe.

Seltsam, wie sich die Geruchswahrnehmung in kurzer Zeit verändern kann.

Interessanteste Neuerscheinung der Woche
Tatsächlich, und nicht gelogen: Nomade ist eine positive Überraschung.
Schon die Kopfnote ist sehr frisch, zitrisch, belebend, untypisch für Chloé-Düfte der letzten Jahre, innovativ. Erinnert an alte Chypres, ohne selbst einer zu sein, bzw. stellt eine neue Interpretation dieses Themas dar: Der Mädchen-Chypre!
Der kleine (süße) Obsteinschlag durch saftige Mirabelle und der unvermeidbare Kuschelfaktor sind ein Zugeständnis an den Mainstream. Man will ja verkaufen und nicht die alten jungen Chloé-Kundinnen verschrecken. Die offensichtliche synthetische Herkunft bringt einen leichten Punktabzug, sonst wäre ich geneigt, ihm 8 oder mehr Punkte zu verpassen.
Aber auch so erfreue ich mich an der retro-Samtigkeit und grünen Haupttendenz.
Nach der superfrischen Kopfnote geht der Duft zunächst in die gourmandige Kuschelrichtung, aber biegt gerade rechtzeitig ab, um cool zu bleiben. Grünlich-säuerlich, holzig-zitrisch und vor allem samtmoosig. Ein Anwärter für die wärmeren Tage, daher ist Name und Präsentation durchaus passend gewählt.
Er bleibt auch eine Weile, weitere positive Neuerung.
Edeltrend.

Von Einer, die anders ist, als die Anderen
Einen Kommentar schreiben wollte ich hier eigentlich nicht. Nur, für das, was ich zu Nomade zu sagen hätte, reicht der Textumfang eines Statements leider nicht aus. Darum "mein Statement in Langfassung" zu Nomade hier als Kommentar, gerade auch, weil,ich finde, das man ihr (der Nomadin) nicht Unrecht tun sollte:

Jedes Parfum ist "streitbar", so ist auch Chloé ist "streitbar" und es naheliegend, das auch Nomade "streitbar" ist - und in allen 3 Fällen ist das auch gut so.
Ich persönlich gehöre nicht zu denen, die einen Duft erstmal akribisch analysieren, in seine Bestandteile zerlegen, um sich ein Urteil erlauben, manchmal gar bis hin dazu, Richterin oder Richter über "Gut und Böse" zu sein, zumal die Zeiten des alten Roms und seiner Caesaren (Daumen hoch - Daumen runter) doch auch längst vorbei sind. Vielschichtigkeit ist hier das Stichwort und vielschichtig finde ich auch Nomade.

Wenn man sich mit Nomade beschäftigt, beschäftigt man sich zwangsläufig auch s zumindest indirekt - mit Chloé, und kein anderer Duft dieses Herstellers verleugnet so sehr seine Herkunft, wie eben Nomade. Ich denke, das man, wenn man den Duft probiert, "typisch Chloé" erwartet und gleich da erstmal mächtig enttäuscht sein wird. Denn diese Nomadin wird ihrer Rolle sehr gerecht, weil sie eben nicht zu den übrigen, bisherigen eher recht mädchenhaft-rein daherkommenden Düften mit einem gewissen, eben clean daherkommenden Waschpulver-Image gehört, sondern ein eigenständiges Erscheinungsbild hat, weit weg von dem ihrer Schwestern.

Nomade ist an der Stelle nämlich erstmal geradezu herb, nahezu stechend sogar irgendwie, fast wie der Stich eines Skorpions, erst recht, wenn ich dabei irgendwie "typisch Chloé" erwarte. Das war auch mein allererster Eindruck, nur hat die Nomadin dabei nicht gleich gestochen, mich aber auch nicht gleich wieder losgelassen. Ihre Sprache ist halt anders, vielleicht dann ebenso auch ihre Botschaft.

2 oder 3 Sprüher auf den Teststreifen oder auf die Haut sind schon mal 1 oder 2 Sprüher zu viel. Die Nomadin sucht vielmehr die Distanz, so auch beim Aufsprühen, denn sie braucht Raum und Luft, um sich und ihre Feinheiten entfalten und zeigen zu können. Und das gilt auch für das Einatmen, riechen dieses Duftes, denn sie ist da, unverkennbar. So wird das zu Nomade für mich zu einer Frage des Umgangs, und wenn man es denn versteht, wie man miteinander umzugehen hat, versteht man sich auch - deutlich besser sogar, als vielleicht zu allererst angenommen.
Kompliziert ist die Nomadin dabei dann widerrum nicht, genauso wenig, wie generell blumig, denn da, wo sie verortet ist, sind Blumen eher Mangelware. Dennoch versteht sie es, einen Hauch davon mitzutragen, ohne ihn in der Hitze verdörren zu lassen.

Nomade ist irgendwie vielleicht sogar widersprüchlich und sicher nicht integer, wie man es von einer Nomadin allgemein erwarten oder es ihr unterstellen könnte, trotzdem aber hat sie auch ihre Wurzeln.

Zuerst überzeugt
Den Duft habe ich mir in diesem Jahr gekauft und vorher ein paar Mal getestet. Am Anfang empfand ich ihn als frisch und blumig und habe mich dazu entschieden ihn zu kaufen. Als ich ihn aufgetragen habe (immer am Hals/Haaransatz unten) musste ich jedoch schnell merken, dass er mir zu penetrant in der Nase war. Lag es an der Freesie? Ich hatte das Gefühl das ist mir ein Kopfwehduft und habe ihn seitdem nur noch sehr selten getragen. Eigentlich sehr schade, weil immer wenn ich daran rieche, finde ich ihn gut.