Nomade Absolu de Parfum 2020

Nomade Absolu de Parfum von Chloé
Ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

MirabelleMirabelle
EichenmoosEichenmoos DavanaDavana
SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Marquise27
Die Nomadin ist auf ihrer Reise ....
Der erste Eindruck ist frisch-fruchtig aber auch voller Wärme und einen guten holzigen Unterton . Ich finde er hat etwas von den früheren Vintage Düften , sehr interessant und rund. Er passt zu der Nomadin die weiterzieht und sich mit ganz offenem Herzen die Welt anschaut , alleine weiterzieht und stehenbleibt für eine paar wunderbare Begegnungen. Man behält sie in Erinnerung - ein Hauch von gutem Sandelholz und weichem Moschus umschwebt dieses freie weibliche Wesen das so Abenteuerlustig alles kennen lernen möchte. Irgendwie hat er für mich auch etwas erdiges , das ist sehr vertrauensvoll, kommt von den alten Erinnerungen die man auf seinen Wegen mitnimmt. Er wird körpernah und lässt sich nur auf die Gesellschaft mit guten und gleichgesinnten Menschen ein- diese nehmen ihn wahr. Er hält gut , bleibt aber ganz dicht bei mir. Ich finde ihn erwachsen , kein Girly Duft . Der Duft einer modernen Amazone die selbstbewusst ihren Weg geht , mit großer Empathie im Herzen.

2032 Rezensionen
Mediterrane Nomaden
Hallo liebe Duftfanatiker und willkommen zu meinem neuen Duftbericht. Heute geht es um Nomade Absolu de Parfum von Chloe. Ich kenne von der Nomade-Reihe bislang nur den Eau de Parfum und es ist schon drei Jahre her, dass ich ihn unter der Nase hatte, also weiß ich eigentlich gar nicht mehr, wie er so war, nur dass ich ihn (anhand meines Kommentares) überdurchschnittlich gut fand :)

Naja gut, also kommen wir zu dem Duft hier. Nomade, tja ich weiß nie wie man manchmal auf bestimmte Duftnamen kommt, denn Nomaden sind ja Menschen, die von Ort zu Ort ziehen, meist in bestimmten Mustern (jahreszeitlich bedingt) vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.
Hier bei dem Duft soll das Parfum die Freiheit der Frau symbolisieren, die Frei ist, dazu modern und unabhängig und immer wieder in neue Gegenden zieht oder wandert. Naja gut, es ist ein wenig eine vereinfachte Beschreibung des wahren Nomadentums, aber für olfaktorische Belange reicht es aber aus, vor allem um sich die Fantasie anregen zu lassen und zu träumen, wie es wohl wäre, wenn man wirklich wie ein Nomade durch die Wüste ziehen würde.

Natürlich wird dabei alles romantisiert, denn nicht erwähnt werden dabei solche Dinge wie z.B. dass man schreiend vor Skorpionen fliehen würde, dazu kommt die sengende Hitze, Blasenbildung an den Füßen weil man ja nicht gewohnt ist, so viel zu laufen (jaaa… findet mal mitten in der Wüste ne Drogerie, um Pflaster zu kaufen, he he) oder solche Dinge halt :D
Aber gut, wie gesagt, träumen bzw. fantasieren kann man ja und mal sehen, ob der Duft daher auch einen exotischen Touch hat. Ach und… wusstet ihr, dass Skorpione zu den Spinnen zählen? Mu ha ha, jetzt erscheinen sie euch sicher noch gruseliger als ohnehin schon :D

Der Duft:
Der Beginn duftet recht klassisch, wie Parfums mit Bergamotten oder Zitronen, Eichenmoos, und riecht irgendwie auch leicht Aftershave-artig. Dann wird‘s blumiger und femininer, der Duft ist zudem frisch, fruchtig und leicht zitrisch. Ob ich jetzt am besten Davanna oder Mirabellen herausrieche kann ich einfach nicht sagen, denn ich muss ja schon googeln, wie diese Pflanzen überhaupt aussehen, da ich zu dumm bin, mir Pflanzennamen zu merken (alles an Sträuchern ist für mich einfach nur Gebüsch, diverse Blumen sind eben einfach nur Blume, alles was rund und orange ist ist eben eine Orange (okay nicht wirklich :D) und jede Baumart bezeichne ich auch nur als Baum, wobei Tannen und Kiefern von mir oft als Weihnachtsbaum bezeichnet werden :DD).
Später bleibt der Duft süßlich blumig und leicht fruchtig, und ist zudem etwas herb. Ich finde die holzigen Düfte sowie den Moschus hier schön, auch wenn sie leicht wässrig rüberkommen. Die Blumendüfte beginnen übrigens ein wenig so zu duften wie diese Blumen in mediterranen Gebieten, die zu lange unter der glühenden Sonne standen.
Dieser Eindruck verstärkt sich gegen Ende, aber auch der Moschus wird dann stärker, so dass der Duft eine nette, „dunkle“ Süße ausstrahlt, zusammen mit einer tollen, sanften Holznote.
Am Ende wird der Moschus etwas stärker, genauso wie auch der Eindruck der sonnengerösteten Blumen. Eichenmoos riecht man weiterhin, da man ihn eigentlich durchgehend riechen kann. Sehr viel Später ist eigentlich nur noch eine sanfte Süße wahrnehmbar. Alles in allem ein netter Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig, dies aber dafür gleichbleibend so einige Stunden lang. Die Haltbarkeit ist ziemlich gut, der Duft hält locker von morgens bis abends.

Der Flakon:
Der Flakon ist ein wenig schildförmig mit einem recht dicken Boden. Am oberen Bereich gibt es eine Aussparung, in die der metallene Hals des Flakons eingefügt wurde, auf dessen Vorderseite der Name des Duftes eingraviert steht. Der zylindrische Deckel ist mit einem schmalen Lederband mit Nieten umwickelt worden. Als nettes Details gibt es noch ein Lederband, der am Hals des Flakons hängt. Ein schöner Flakon.

Fazit:
Hmm… da ich mich an den normalen Nomade EDP nicht erinnern kann, kann ich gerade nicht sagen, ob dieser Duft dem EDP ähnelt oder ganz anders duftet. Jedenfalls duftet der Absolu hier aber recht nett, vor allem für diejenigen, die neben einem süßlichen Duft auch herbe und holzige Duftnoten in einem Parfum riechen möchten, vor allem im Mittelteil, da die Basis wiederum eher süßlicher ist.

Ich finde, dass der Duft alltäglich verwendbar ist, also sowohl zum Ausgehen als auch zum täglichen besprühen und das auch in jeder Jahreszeit, da er weder schwer noch zu leicht ist. Okay, vielleicht gibt es zum Ausgehen schönere Düfte, aber es wäre nun auch nicht wirklich verkehrt, wenn man auch mal den hier verwenden würde. Und auf der Arbeit würde ich ihn eventuell geringer dosiert auftragen und nicht unbedingt darin baden. Der Duft ist damit für mich recht testenswert.

Der Name Nomade ist hier vielleicht sogar ein wenig passend zum Duft, zumindest wenn man mit dem Nomaden Dasein an etwas exotisches denken sollte, da gerade der Anfang des Duftes mir ja auch mediterran rüberkam. Tja, und das war‘s dann auch schon, was ich zum Duft schreiben könnte, jetzt bleibt es jedem selbst überlassen, ob man den Duft mal testen möchte oder nicht. Chloe als Marke ist an sich oft recht nett und immer mal einen Blick bzw. einen Riecher wert.

Also dann, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Traumkombination
Ich war lange auf der Suche nach einem Duft, der mich mal wieder catcht und habe ihn in Nomade Absolu gefunden. Die Kombination aus der süßen Mirabelle mit den holzig-erdigen, fast staubigen Noten hat es mir absolut angetan. Für mich gibt es keinen Anlass, den Duft nicht zu tragen, auch, weil er in meinem Umfeld immer gut ankommt. Dieses Parfum wird einen Platz in meiner persönlichen Klassikersammlung bekommen.

EDP vs. ADP
Für mich ist dieser Duft einfach runder, erwachsener, weicher und nicht so frisch wie das EDP.
Ich finde die neue Nomadin einfach perfekt für die kältere Jahreszeit. H/S ist ganz gut. Komplimente garantiert.

Eluei
So simpel anmutend und doch so schön...
... und das sagt auch mein Freund, dass dieser Duft wunderbar ist. Zum nahezu ersten Mal!
Nomade Absolu de Parfum haut also sogar ihn vom Hocker. Hört hört...

Zu süß, zu schwer, zu viel.
Das ist sonst eher der Kanon, der von ihm und meiner Mama ertönt.
Beiden schwatze ich gerne ein Ohr ab, wenn wieder ein neuer Flakon oder ein neues Pröbchen seinen Weg in meine Duftsammlung gefunden hat. Man muss sich ja auch mal unvoreingenommenes Feedback abholen! Ich bin sonst gerne sehr euphorisch und renne mit flatternden Fahnen zum Handy oder PC, um hier allen zu erzählen wie TOLL ich den Duft XY wieder finde. Nur findet sich unter so vielen Duft-Verrückten ja leider oft jemand, der einem recht geben wird..... :D

Bei Nomade war das diesmal anders. Kein übliches zu süß, zu schwer, na ihr wisst schon.
Nein. Diesmal gab es überraschte ooohs und aaahs, "der riecht aber toll!" von Mama, mein Freund empfand ihn direkt als sehr weiblich und "unwiderstehlich". Ich dachte ich hör verkehrt????? Ich war aus dem Häuschen. ENDLICH!

Was denke ich bei diesem Duft überzeugt ist, dass er eben - schlicht - nicht zu schwer oder zu süß ist.
Ich würde ihn eher der Kategorie "massentauglich" zuordnen.
Er startet fruchtig frisch. Ein wenig würde ich fast sagen mit einer leicht zitrischen Frische. Ob ich da nun Mirabelle konkret herausrieche oder nicht, das kann ich hier kaum guten Gewissens behaupten. Da ist Frucht, wenn ich Mirabelle lese, würde ich sagen das stimmt - hätte ich es jedoch nicht hier gelistet, tät ich mir schwer eine Frucht zu benennen.
Eichenmoos und Davana - nachdem ich gerade Google fragen musste, wie zum Henker Davana riecht habe ich finden können, dieses sei leicht holzig, teeähnlich süß, erinnere manchmal an getrocknete Früchte, vor allem Pflaume. Letzteres passt also wunderbar zur Mirabelle. Eichenmoos rieche ich nicht, zumindest nicht bewusst. Ein leicht erdiger Touch? Hm.
Sandelholz und Moschus würde ich unterstreichen. Durch das (wohl?) leicht holzige aus dem Herz greift Sandelholz hier wunderbar unter die Arme, um dies einen Hauch zu verstärken. Moschus empfinde ich oft als sauber-pudrig. Manchmal blumig. Hier auch.

Insgesamt ergibt sich also ein fein frischer, leicht fruchtig-süßlicher Duft, der staubig pudrige und hölzerne Anklänge hat. Aber auch samtig und warm irgendwie.
Somit empfinde ich ihn als perfekten Begleiter im Alltag. Büro und Freizeit macht er wunderbar mit, ich finde ihn aber auch zum Ausgehen nicht zu langweilig. Ein super Allrounder!
Haltbarkeit und Sillage sind keine 10/10 Hämmer. Dadurch, dass er aber so ecken- und kantenlos schön ist, stört das nicht im Geringsten. Er ist weich und feminin, wirkt irgendwie ein wenig "vintage".

Er wirkt recht unscheinbar, ist aber trotzdem speziell und vor allem einzigartig schön.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Mirabelle & Davana
*süß-positive Vibes*
Barfuß über moschusweiches Moos
im Schatten d. kühlen Waldes-
d. Nomadin ist wild-eigensinnig-sexy!
FabistinktFabistinkt vor 4 Jahren
Frühlingsfrisch, fruchtig, federleicht und minimal bitter. Etwas erdiges kommt dazu, vielleicht Lilie? Wird cremig.
MsPralinchenMsPralinchen vor 2 Jahren
Zum Davonlaufen
barfuß über grünes Moos und modrige Hölzer
beschwipst von zu viel Mirabellenlikör
verfolgt von der eigenen Duftfahne
NerolineNeroline vor 4 Jahren
Milder+weicher als das Original,dafür fehlt die Frische. Schöne Ergänzung für den Abend. Fürs Büro ist mir das EdP lieber. H+S mittel.
MightynafMightynaf vor 4 Jahren
Ich finde huer die Combi süßholzig fruchtig unwiderstehlich, nicht so spritzig pieksig wie Edp, aber tief sandig salzig warm. Ganz Schöner!❤

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé