Chloé Rose Tangerine 2020

Chloé Rose Tangerine von Chloé
Flakondesign Patrick Veillet
Ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

MandarineMandarine
weiße Roseweiße Rose Schwarze Johannisbeere AbsolueSchwarze Johannisbeere Absolue
weißer Amberweißer Amber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die britisch-amerikanische Schauspielerin Lucy Boynton.

Eigentlich mache ich ...
...um Chloè Düfte einen riesen Bogen...einen riiiiieeeesen Bogen. Ich mag die nicht. Punkt. Das ist wie mit Chanel. Ich mag die nicht. Punkt.
Aaaber...bei meiner letzten Duftpost war eine Abfüllung dieses Duftes dabei. Es war heiß an dem Tag, der Tag war stressig ich leicht gereizt (aber nur leicht) und ich musste noch ein paar Sachen am PC erledigen.
Unkonzentriert und lustlos (und gereizt) wie ich war, fiel mein Blick auf den Tester..."ach wat solls" dachte ich mir und sprühte ihn auf meinen Unterarm. Ooooyyy...diese Mandarineeeee...augenblicklich wachten meine Lebensgeister auf. So schön fruchtig, aber leicht wie eine weiße Gardine im Wind gepaart mit einer zarten Rose, auf deren Blüte noch der Morgentau zu sehen ist...herrlich. Im späteren Verlauf gesellt sich noch ein kuscheliger Amber dazu, das wars dann auch.
Dieser Duft ist nicht spannend, er hat auch keinen spektakulären Duftverlauf, aber er ist toll gemacht. Er belebt, erfrischt, hebt die Laune (liegt wohl an der Mandarine) und ist ein Sommerduft für tagsüber. Er ist kein Raumfüller und hält auch nicht lange (zumindest nicht bei mir)...leider...aber er zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht...

Elegante Frische
Der Gatte hatte ein Flat Screen TV gekauft - in der Größe von Holland.

Zwei kräftige junge Männer schleppten das Trumm ins Haus - und verschwanden eilig.
So begab sich der Gatte ans Einrichten des High Tech Gerätes.

Seine anfängliche Hochstimmung sank beträchtlich, und er bot mir an, ICH möge doch die Bedienungsanleitunng lesen - ICH sei doch der Leser in diesem Haushalt .
Ich klärte ihn auf, dass das nichts mit literarischem Lesen zu tun habe - und verließ ebenfalls eilig das Haus.

Ziel: Karstadt - Parfumerieabteilung.
Und ein neuer Ableger von Chloe lachte mich an.

Die Chloes sind mir eh lieb und wert - und es gab sogar einen Tester.

Ich war auf die Zutat Tangerine gespannt - konnte aber nur Mandarine vernehmen, die aber frisch und unsauer erscheint - und den Duft transparent hält.
Die Rose ist auch in meiner Wahrnehmung weiss - leicht citrisch angehaucht.
Ich sehe die elegante Rose " A Whiter Shade of Pale " vor mir, die meinen Garten erhellt und ziert.
Die Johannisbeere ist dezent herb - und geht auch in die frische Richtung.
Leicht und licht mischt sich die Zeder hinzu - mild gesüsst von Amber.

Ein heller positiver Duft mit legerer Eleganz, der auch in den Herbst passt.

Derart aufgemuntert fahre ich wieder heimwärts - wo der Gatte immer noch über der Bedienungsanleitung brütet.

Seine düstere Laune prallt aber an dem heiter gestimmten Duft ab - den ich unbeschwert aber deutlich mit ins Haus trage.

Tangerine landet auf dem Wunschzettel - es ist ja bald Weihnachten.

Ein fruchtig-blumiger Immergeher
Bereits beim ersten sprühen ist bei chloé tangerine der typische chloé signature zu erkennen, der leichte rosenduft,der allen chloés sein Gesicht gibt.

ROSE TANGERINE ist jedoch selbstbewusster,moderner und weiblicher als seine Vorgänger,insbesondere gesellt sich hier eine fruchtige und beschwingte mandarine hinzu,die dem Duft seinen Namen gibt.
Dennoch verliert er nichts von der typisch
romantischen, verspielten Eleganz des Hauses Chloé.

Zarte Rose ist das erste, was die Nase erfasst.ich mag Rosendüfte gerne,sie dürfen jedoch nicht zu "krass" dosiert sein,so wie es beispielsweise bei MFK l'eau de la rose.
Die Rose bei den Düften von Chloé ist für mein Empfinden genau richtig dosiert,denn sie ist leicht,feminin und sinnlich und verleiht seiner Trägerin immer auch einen Hauch cooler Romantik.

Überraschend süß und ganz plötzlich-nach ca.10 Minuten- wendet sich der Duft ins Fruchtige. spritzige Mandarine und Johannisbeere gesellen sich zur Rose.
Wem die bisherigen Chloés zu rosenlastig waren, könnte hier eine eher fruchtig-blumige Antwort  finden. In meinen Augen bietet rose tangerine hierfür einen sehr guten Einstieg für Chloé-Duftanfänger.

Bei rose tangerine handelt es sich um keinen Duft,der einen erschlägt. Für Menschen mit Vorliebe für sehr präsente Düfte ist Chloé rose tangerine definitiv nichts. Wie alle Düfte aus der Reihe ist auch dieser sehr körpernah und dezent.

Spannend am Duft ist in meinen Augen jedoch,dass er sich ca. zwei Stunden nach dem Auftragen erneut ändert. Wenn warme Holznoten der Zeder und ambra hinzukommen, bekommt rose tangerine etwas Charakter und mehr Präsenz.

Auch wenn mich rose tangerine ein wenig an das edT aus dem Jahr 2009 erinnert, besitzt der Duft ein völlig eigenständiger Temperament, mit mehr Süße als sein vorgänger,der eher pudrig war, was rose tangerime gar nicht bietet.

Der Duft eignet sich für jede Lebenslage,für Alltag,Festlichkeiten oder Büro.da Es soviele unterschiedliche Düfte gibt,findet jede Frau,jeden Alters ihren passenden Chloé Duft,ohne auf den typischen Chloé signature verzichten zu müssen.

Wie alle Düfte,die ich von Chloé  besitze,wird auch rose tangerine von meinem Umfeld als angenehm und verführerisch empfunden. Die typische chloé Note verrät auch meinem Umfeld- ohne ein Wort zu sagen-,dass ich Chloé trage.
Ich persönlich schätze das an Düften von Chloé sehr.

Sillage und Projektion sind eher mäßig.
Die Textur ist weich und zart.

Der Flakon ist handlich und elegant und mit der Schleife ein echter Blickfang

Dillgurkenwasser
Für alle, die sich wundern, dass es gestern kein 10.Türchen gab, der Kommentar zu Miller Harris – Lumière Dorée war bereits geschrieben, ich ergänzte nur das Video. Nun aber zum heutigen 11.Parfüm-Adventskalender-Türchen:

Vor langer Zeit schrieb ich einen Blog mit dem Titel „die Irrungen der Nase“. Darin beschrieb ich, was meine Nase ab und an bei den jeweils angegebenen Duftnoten tatsächlich riecht. Heraus kam diese Liste:

Rosen in Kombination mit Zitrusfrüchten: Dillgurkenwasser
Zedernholz: wahlweise Bleistiftspitzerabfall oder Schinken
Safran: Paprika
Feige: Katze oder Kokos
Cassis: definitiv und fast immer Katze
Maiglöckchen in orientalischen Kombinationen: seifig-stechende Laborchemikalien
Schokolade: nasser Hund
Aquatische Noten: Fisch
Frische Noten: Banane
Patchouli: Baldrian
Vanille: Champignon

Eine dieser Nasenirrung sollte ich nun auch beim ersten Testen des Chloé Rose Tangerine bekommen, aber erstmal ein paar Fakten zum Duft:
Chloé Rose Tangerie ist dieses Jahr erschienen als Damenduft. Erschaffen von Sidonie Lancaster und Michel Almairac, der schon für die Kreation des beliebten Chloé Eau de Parfums mit verantwortlich war und auch mein geliebtes Chloé Eau de Toilette mitentwickelt hat.

Beide habe ich kurz vor dem ersten Test des Rose Tangerines noch einmal gesprüht und muss sagen, dass ich das Eau de Parfum wahnsinnig gerne an anderen rieche, mir selbst erscheint die Rose jedoch zuweilen zu holzig und distanziert, auch wird es auf meiner Haut schnell seifig. Das Eau de Toilette startet bei mir eisig-frisch, mit einer zwar kühleren, aber weniger holzigen Rose und gewinnt im weiteren Verlauf eine aromatische Zedernholznote.

Ganz mutig und mit dem Vorwissen ging ich also den Test an: Ah Mandarine, zermatschte Mandarine…… grüne Mandarine ……. und Holz………Holz? Grünes Holz???.........Dill, ich traue mich kaum weiter zu riechen denn Tada, ihr ahnt es schon, da ist es wieder: DILLGURKENWASSER! …………….ganz hinten und ganz klein ist eine holzige Rose à la Chloé versteckt. Aber meine Nase kann einfach nicht vorbei riechen an dem bösen Gewürzkraut. Ich habe beim ersten Testen zwar ein paar Stunden durchgehalten, dann aber alles abgewaschen und konnte nichts weiteres im Drydown wahrnehmen, daher wiederhole ich den Test jetzt ganz mutig ein zweites mal.

Hier meine Second Impressions:
Saftige Mandarine, leicht künstlich, etwas aromatisches im Hintergrund (Dill? Ich trau mich kaum, es auszusprechen, denn wenn ich es nicht ausspreche, rieche ich diesmal vielleicht etwas anderes). Die Rosen sind stark verblüht, ähnlich wie bei Roses de Chloé. Die Mandarinen vertrocknen ebenso schnell. Der Dill bleibt heute im Hintergrund, ich bin mir aber sicher, dass sie beim Binden des Rosenstrauses einfach Dill statt Schleierkraut verwendet haben….eine leichte Seifennote kommt im Drydown durch und erinnert mich dezent an das Eau de Parfum.

Eins ist klar, mein Duft wird dieser nicht. Auch wenn das Dillgurkenwasser heute zahmer ausfällt, als beim ersten Testen, kann ich nicht komplett um das Kraut herum riechen. Sei es drum, ein Duft weniger, den ich mir in die Sammlung holen muss, auch wenn ich die Idee von Mandarinen und Rosen sehr schön finde.

Gewinnspiel/Tester Parfüm
Ich habe den Chloé Rose Tangerine in einem Gewinnspiel erworben. Ich dürfte es testen. Am erste riechen riecht es nach tipysch Chloé, danach ist für mich zitrisch und nur ganz wenig blumig. Meine Enttäuschung neben eine Chloé edp ist es nach 4std nicht wahrnehmen könnte. Es verfliegt sehr schnell. Auch auf Klamotten bleibt es nicht zu lange. Preis dafür finde ich bisschen teuer. Ich würde mir definitiv nur für eine Schnäppchenpreis nachholen, ansonsten kaufe ich es nicht. Für richtig heiße Sommer kann ich es empfehlen.

ClarissaClarissa vor 4 Jahren
Hier schlägt das Herz der ersten Chloé-Rose, aber eine saftige Mandarine ist das Begrüßungskomitee, bevor sich die pudrige Rosenblüte öffnet
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 4 Jahren
Man nehme Chloé EdT 2009 + Chloé EdT 2015 im Verhältnis 1:2 und mixe dies heftig.
Oder: Einem geschenktem Gaul schaut man nichts ins Maul.
EaupinionEaupinion vor 4 Jahren
Spritzig-fruchtige, zart grüne Rose mit einem fast nussigen Unterton. Ich liebe die grünen Anklänge und den Mandarinen-Kick. Dynamisch &
IngerInger vor 3 Jahren
Unbeschwert, frisch, fruchtig, rosig... macht Lust auf Frühling und auf Leichtigkeit...
leider nur ein kurzes Vergnügen ...
TextmattersTextmatters vor 1 Jahr
Prallherbe Mandarine platzt spritzig im Mund. Jetzt tanzt die weißgrüne Rose im Frühlingsregen. Fein bepudert. Quietschfrisch. Du bist mein.

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé