Chloé Absolu de Parfum 2017

Chloé Absolu de Parfum von Chloé
Flakondesign Patrick Veillet
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Grasse-Rose AbsolueGrasse-Rose Absolue Damaszener-RoseDamaszener-Rose PatchouliPatchouli Vanille AbsolueVanille Absolue

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Kleopatra
Seifig, sauber, nett und trotzdem schön!
Ich wieder. Kaufe mir Chloé Absolu blind. Und warum? Weil ich die Statements und Kommentare lese, die ihn als viel schöner als das Original beschreiben. Und weil er limitiert und eingestellt ist. Sofort gerate ich da in den mir bereits wohlbekannten Raff- und Hamstermodus. Dabei mag ich Chloé normalerweise gar nicht. Viel zu seifig und stechend, auch die Flanker. Und überhaupt gucke ich mir Rosen für gewöhnlich lieber in der Vase an.

Aber ich hab’s trotzdem getan. Einfach bestellt und mich überraschen lassen. Und Ihr werdet es nicht glauben: Er ist tatsächlich ein kleines bisschen seifig. Aber ich finde ihn gut! Er haut mich jetzt nicht restlos um, aber das macht ja nichts. Ich finde ihn tatsächlich viel schöner als das Original. Weicher und runder, nichts sticht oder beißt, nicht mal die Seife. Klassisch, gepflegt, sauber und rein. Ein Duft für sehr viele Gelegenheiten, obwohl ihn wohl auch sehr viele (er-)kennen.

Hauptthema ist auch hier die Rose, die wohl auch das leicht Seifige ausmacht. Und obwohl ich sehr empfindlich bin, was Seifigkeit in Düften angeht, finde ich das in diesem Duft noch gerade angenehm. Dann wird es weich, ich denke durch die Vanille, die aber nur zart dosiert ist und den Duft eben schön rund macht. Er ist nicht süß, strahlt aber eine gewisse Wärme aus. Das kleine Flakönchen ist zudem hübsch anzusehen.

Chloé Absolu ist immer tragbar, ein klassischer Immergeher, der nirgends aneckt. Ob im Büro, beim Doktor, beim Familientreffen, im Restaurant oder auf einer Beerdigung: Mit diesem Duft fällt man nirgends unangenehm auf.

Bestimmt ist es aber gerade das, was manche nerven könnte: wenig Verlauf, gefällig, klassisch, nett und sauber, Perlenkette und Twinset. Mir egal. Manchmal braucht frau eben genau solche Düfte.

Warmer, klarer Minimalismus
Vorab: langes Intro voller uninteressanter Lebensgeschichte! Here it goes:
Als Jugendliche trug ich "Chloé (eau de parfum)"und mochte sie nicht. Verleitet von einem hübschen, überdimensional großen und nicht weniger beeindruckenden, viel zu perfekten Gesicht auf einem roségoldenen Werbeplakat und einer überarbeiteten Verkäuferin, die in meiner verlorenen, orientierungslosen Person völlig zurecht ein leichtes Opfer vermutete, legte ich mir, ohne großes Zögern von schwer verdientem Weihnachtsgeld diesen Flakon zu.
Ich trug ihn ausgiebig, regelmäßig, nahezu verbissen, stets das perfekte Gesicht im Hinterkopf herumtragend, voller Hoffnung, etwas von dieser Schönheit auf meine glanzlose Erscheinung zu übertragen, um vielleicht den geeigneten Mann fürs Leben von mir als Top Kandidatin zu überzeugen.

Doch wirklich zusammengepasst haben wir nie. Und funktioniert hat das, wie zu vermuten war, auch nur in meinem Kopf. Es sind einige Jahre ins Land gegangen, Die Zeit der Partnersuche ist vorbei (zum Glück! Hoffentlich?), und Chloé wurde zu einem vergessenen Relikt einer anderen Zeit in meinem Leben.

Bis ich ein Pröbchen von diesem Duft hier fand. Es hatte sich, der Merkliste zum Trotz, in meine Sammlung geschlichen und drohte bereits, ein unbeachtetes Dasein zu feisten, bis ich genauer las. "Absolu" aha... vermutlich wie das Original, nur mit ordentlich Lautstärke. Oder wie bei so vielen Absolues, Intenses, extraits und was es noch so alles gibt einfach Vanille und Tuberose rein, kräftig schütteln und neu vermarkten.
Dennoch testete ich die Probe. Einfach so.Und ich würde zurück getragen, in eine andere Zeit. Unsicher, voller überfordernder Emotionen aber auch voller Leidenschaft.

Und wie ich, ist Chloe erwachsen geworden. Das Absolu zeigt sich klar aber nicht streng, minimalistisch, aber nicht durchstrukturiert, warm, aber nicht einlullend. Wie eine Frau, die vieles einfach losgelassen hat, was sie lange glaubte, zu brauchen.
Die Chloe DNA, diese typische strenge Rose, schimmert deutlich durch und verläuft sich den Duft über auch nirgends, doch die Vanille dimmt diese schon zu Beginn ab, rundet die Kanten, zähmt die Stacheln und begleitet sanft zu einer geerdeten, unwürzigen und weichen Basis.
Nicht falsch verstehen: Sauber ist der Duft immer noch, er passt auch hervorragend in eine Zahnarztpraxis, in ein Büro oder ein Autohaus. Nur ist er nicht mehr die hübsche Dame mit gezogenem Scheitel und gebügelter Bluse und weißen Nägeln am Empfang, er ist eher die warme, herzliche und gepflegte Frau aus der Verwaltung, die jeder gerne um sich hat, die immer ein offenes Ohr hat und ab und zu mal die besten Kekse für alle mitbringt.
Doch über ihr Leben weiß man eigentlich nicht viel, denn sie bleibt stets professionell und klar.

Ich finde ihn traumhaft.
Und es ist der erste Duft meines Lebens, von dem ich mir vermutlich einen Bunker zulegen werde. Man weiß ja nie bei diesen Absolus, limitet, extended, anniversary, special und weiteren Editions...

Zarter Rosenschein
Wie ich finde ist das Absolue erwachsener und einfacher aufgebaut als das selbige EDP. Sauber, klassisch & unaufdringlich. Das was ich unter Rose verstehe! Irgendwie ist die Komposition simpel gehalten und hat dadurch gewonnen. Sie ist modern, minimalistisch aber nicht unbedingt spannend was auch ok ist.

Ich liebe den Geruch frischer Rosen. Oftmals war ich bereits von Rosendüften enttäuscht, weil ich insgeheim den Geruch von Omas Rosen im Garten erwartet habe. Sie riechen nämlich königlich. Sogar nach heissen Sommertagen oder nach tagelangem Regen nehme ich den Duft immer als zerbrechlich dezent und pur war. Die meisten Rosenparfums riechen für mich leider einfach nur synthetisch stickig oder beginnen auf meiner Haut fast an zu 'modern' (if this makes sense)... Ich mag es nicht wenn zu viele blumige Komponenten zusammen gepfercht werden, weil die Rose das überhaupt nicht nötig hat. Sie geht dann einfach unter..

Trotz der Vanille ist dieser hier keineswegs klebrig, einfach nur appetitlich rein und frisch. Patchouli erdet hier die feinen Röschen, da bleiben sie auch und fühlen sich wohl. Mit diesem Duft fühle ich mich in einem Raum voller unbekannten Menschen wohl, er ist schön diskret und bleibt hautnah. Fürs Büro ist er bestimmt auch eine gute Wahl. Auf der Haut verändert sich der Duft nur leicht mit der Zeit, ein bisschen cremiger und feiner wird er vielleicht. Leider Gottes ist die Haltbarkeit enttäuschend, geschätzte 5-6 Stunden bevor er bei mir komplett verflogen ist. Ich liebe ihn trotzdem.

Meine Gedanken als ich ihn zum ersten Mal auf meiner Haut gerochen habe, war ähnlich wie bei Rose d'Arabie von Armani Privé (für mich der beste Rosenduft). Da dachte ich: ,Wow! Yes! Ganz klar, das ist es, den nimm ich mit!'... So will ich riechen wenn ich jemanden umarme. Unbedingt testen falls Ihr Sauberdüfte sucht und mögt.

April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
ein sehr erdiger,kräftiger+schwerer patchDuft, der für Rose oder Vanille kaum platz lässt.sehr erwachsen+kein typischer Chloé.muss man mögen
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Rose in aller Pracht. Frisch, strahlend, rosig, wunderbar weich, unaufdringlich. Nehme ich mit in meine schlaflose Nacht.
MandelmausMandelmaus vor 6 Jahren
Strong ist das neue Skinny, gilt auch für Chloé; weicher und üppiger, runder und voller, dennoch sauber und luzide; prachtvoll samtig
EnchantingEnchanting vor 6 Jahren
Die Vollkommenheit dieser Kreation sind prachtvolle satte leuchtende Rosenblüten inkl. einer nicht aufdringlichen Süße & sanfter Würze.
ClarissaClarissa vor 6 Jahren
Alles, was mich am Original störte, hat man hier "weggezüchtet" und einen wunderschönen, klaren Rosenduft kreiert, edel und elegant!

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé