Love, Chloé Eau Florale 2012

Love, Chloé Eau Florale von Chloé
Love, Chloé Eau Florale ist ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

DuftwickeDuftwicke
MateMate
pudrige Notenpudrige Noten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.05.2022.

Mandelmaus
Federweich und seidig-zart; ein floraler, romantischer Pudertraum
Love, Chloé hielt sich nicht lange in meiner Sammlung. Ich liebe den blumig-pudrigen Einstieg, den Vintage-Touch, die ungeheure, weibliche Aura des Duftes, welche sich sanft aber bestimmt ausbreitet. So sehr habe ich mich auf den Duft gefreut, doch zerstört eine strenge, aufdringliche und unangenehme Note das feine Gespinst. Ich kann nicht mal genau sagen was es ist. Wahrscheinlich das Zusammenspiel der Herznoten an sich. So schade, denn gerade Blauregen gefällt mir so. Das Nachbarhaus aus meiner Kindheit war schier überwuchert mit dem wohlriechenden Gewächs, deswegen stimmt mich der Duft der Blüten auf eine schöne, nostalgische Stimmung ein.
Love, Chloé Intense entwickelt sich wiederum ganz wunderbar an mir, passt meines Erachtens aber nicht wirklich in den Sommer. Sehe ich eher als sinnlichen Winterduft.
Weil ich aber nicht so lange warten will holte ich mich Eau Florale ins Haus. Der lieben Dusnatli sei Dank. Angefixt durch den Kommentar von Gruftikatze, deckt sich ziemlich mit meinem Empfinden.

Der Auftakt zeigt sich in guter Chloé-Manier frisch und seifig, schwerelos und luftig. Ganz zartes Puder zeigt sich, sehr bekömmlich und nur wenig voluminös. Irgendwie scheint mir die Pyramide spärlich, da muss noch viel mehr drin sein. Ich meine eine transparente Rose inklusive, weichem, pudrigen, honigsüßen Blütenstaub zu riechen. Dazu feinste, fast schon durchsichtige Duftfragmente meines geliebten Blauregens.
Ein sehr floraler Einstieg. Frisch wie ein Märzmorgen durchhaucht von Winterkälte, gleichzeitig wärmen schon die ersten, goldenen Sonnenstrahlen, federweiche, weiße Schleierwolken schmücken den makellos blauen Himmel. Ein kühlender Wind streicht durch das junge, hellgrüne Laub der Bäume. Der Duft schenkt ein friedliches und tiefes Wohlgefühl in einer sehr reinen Form. Unverbraucht und optimistisch, hell und klar. Das verschafft richtig gute Laune und zaubert ein Lächeln auf die Lippen, einen rosigen Hauch auf die Wangen.
Spätestens dann, wenn der Duft immer liebliche, weicher und das Attribut "floral" mit Bravour verdient hat er mein Herz berührt. Auf eine simple und ehrliche Art. Ist das traumhaft schön, meine Nase sucht immer wieder die beduftete Stelle. Obwohl der Duft sehr pudrig ist wirkt er nicht staubig oder erdrückend. Es ist ein sehr fluffiges und leichtes Puder. Nicht kompakt, sondern lose. Mühelos wirbelt es zartrosa und weich umher. Luftig und frei. Erinnert mich an den Tanz einer Ballerina, eine begnadete Solistin. Ballett hat mich schon immer fasziniert. Diese körperbetonte Ästhetik, die Disziplin, die wunderschönen Figuren. Ein knochenharter Sport, mit viel Schmerz und täglichem, stundenlangen Training verbunden. Doch sieht es dann letztendlich so leicht, so mühelos aus. So spontan und frei, als sei es keine Choreographie, sondern nur getanzt aus Leidenschaft. So perfekt und vollkommen, anmutig, elegant und stilvoll. Dann das ganze Equipment, weiß, rosa, hellgrau, Satin, Seide, Tüll, Spitze, Glitter und Federn...das scheint meine Welt zu sein. Leider wurde ich nie eine Ballerina. Meine Mutter meinte mich davor beschützen zu müssen, da ruiniert man sich den ganzen Körper und es ist sauteuer. Gut möglich dass sie recht hat. Aber so ehrgeizig und unerbittlich wie ich sein kann, ich wäre bestimmt die Schwanenkönigin geworden... Naja, wer weiß wofür es gut war, dass ich diesen Weg nicht einschlagen durfte.
Ist auch irrelevant, denn mit Eau florale habe ich meinen weißen Schwan gefunden. Der mich mit raschelndem Tüll, Theaterschminke und viel Romantik und aufkeimender Leidenschaft durch den Tag begleitet. Die Projektion ist überdurchschnittlich aber nicht zu laut. Stundenlang schwelge ich in luxuriösem Blütenpuder, feminin und erwachsen, ohne madamig oder starr zu sein.
Ein sehr schöner Verlauf: von frisch und seifig, über filigran-süß und blütenblättrig-weich zu herrlich pudrig und fluffig-cremig. Weißer Moschus ist da definitiv mit von der Partie, der von der sauberen und blumigen Sorte. Vielleicht auch etwas Zedernholz, die Basis lädt auf jeden Fall zum träumen ein. Ein romantischer und zarter Ausklang, verletzlich und liebenswert, jedoch weit davon entfernt blass oder schwach zu sein. So wie die ehrgeizigen und toughen Solistinen, die auf den ersten Blick schon sehr schlank und fast schon gebrechlich wirken, tragen sie in sich viel Kraft und Ausdauer, einen starken Willen, Dramatik und viel Gefühl.

Für Frühling und Sommer ein feines Düftchen, im Herbst wird die große Schwester Intense ihr Debüt feiern. Ich freue mich sehr diesen Pudertraum für mich entdeckt zu haben. Hoffentlich erliegen noch mehr Parfumas seinem romantischen Charme, zu unrecht rangiert der Duft auf den hinteren Plätzen.

Liebe!
Meiner Mutter schenkte ich zum Geburtstag das EdP von Love, Chloé.
Sie liebt es, doch mir ist es zu heftig. Ich finde, es hat eine stechende Note, die sich zu stark in den Vordergrund drängt.

Deswegen wollte ich Eau Florale testen. Allerdings gibt es Love, Chloé Eau Florale NIRGENDWO in meiner Heimatstadt + Umgebung zu kaufen, weshalb ich den Duft online, ebenfalls auf iparfumerie.at "blind" kaufte.

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Es war Liebe auf den ersten Riecher. So ein unglaublich schöner, pudriger, weiblicher Duft ist mir noch nie unter die Nase bekommen. So sauber und frisch, keinesfalls synthetisch. Eine leichte (saubere!) Blumigkeit merk ich auch, still und im Hintergrund. Ich will diesen Duft auf ewig in meiner Sammlung haben, ein richtiger Schatz!

Love, Chloe Eau Florale ist langanhaltend, mit mittelstarker Sillage. Ich beschränke mich nicht auf eine Jahreszeit, sondern bin der Meinung, der Duft ist zu jeder Jahreszeit tragbar. Er hat was weiches, warmes auch an sich, ohne muffig zu wirken. Ich hab das noch nie von einem Duft behaupten können, aber bei diesem ist es für mich (!) zutreffend - Der Duft ist perfekt.

Der Flakon ist ebenfalls wunderschön und edel. Die zartrosa Farbe ist passend zum weiblich-zarten Inhalt und das goldene Kettchen ist ein Eyecatcher.

(Und online zu bestellen, war eine sehr gute Idee, möcht' ich noch dazusagen. Donnerstag abends bestellt, war der Duft Montag morgens da. Zudem habe ich den Vorteil, nicht abwertend angeguckt zu werden, wie es in Parfümerien wegen meinem düsteren Aussehens üblich ist. Ich hab doch mit meinen 18 Jahren das Recht, gleich wertschätzend betreut zu werden wie andere? Darf ich denn nicht gut duften, nur weil ich mich gerne dünkler anziehe?)

Fazit: Femininer, reiner Duft mit Wiedererkennungswert. Pudrig und sauber blumig und passend zu jedem Anlass.

Glanzbilder
Mein Opa hatte einen wundervollen Garten, der sogar von den Nachbarn bewundert und bestaunt wurde.
In der Mitte war ein prächtiges Rosenrondell, bestehend aus edlen Polyantharosen, das ich als Kind schon gern umrundete.

Doch in einer Ecke des eleganten Gartens befanden sich die unvermeidlichen Mülltonnen, die damals schon mein Kinderauge plagten.
Und so schenkte ich meinem Opa zum Geburtstag ein Tütchen Duftwickensamen um diesen "Schandfleck" zu begrünen.
Er war sehr gerührt über meine gute Gabe, und lobte meinen Einfallsreichtum.

Und schon ein Jahr später war aus dem bescheidenen Tütchen eine Blütenpracht geworden, die die unschönen Mülltonnen eifrig überdeckte.
Die gelben und weißen Blüten schauten mich an wie freundliche Augen - und ihr Duft war betörend schön.
Sie wetteiferten mit den stolzen Rosen, und standen ihnen im Duft um nichts nach.

Ihre Windungen und Schnörkel erinnerten mich an meine bunten Glanzbilder, die ich auf der Gartenbank gern betrachtete.
Diese Bildchen, die oft Gartenidyllen darstellten, wurden von mir wie ein Schatz gehütet.
Und diese Szene, wo ich versunken vor der duftenden Wand aus Wicken saß, wird durch eau Florale wieder in mir geweckt.
Dazu der würzige Geruch von Mate Tee, den Oma gekocht hatte.
Die Pudrigkeit von Eau Florale ist wie ein Weichzeichner, der die Erinnerung in ein mildes Licht taucht.

Ein romantischer blumiger Duft voller Poesie und einem Stück Kindheit.

Die zarte Version von Chloé Love EdP
In den letzten Monaten habe ich gelernt Chloé zu lieben. Kein anderes Parfum ist so weich, so pudrig und besitzt ebenfalls noch diesen Touch von wehenden Blüten. Ich bin verliebt - durch und durch.

- Duftvergleich -
Das Chloé Love Eau de Parfum ist schwerer. Schwer nicht im Sinne von bedrückend, sondern schwer im Sinne von intensiv. Es ist ein Duft, der auffällt - der, wie ich finde, einen in einen Bann zieht und einen nicht mehr loslässt. Ich empfinde ihn als frisch, sauber ,pudrig, weich und zart zugleich. Er ist in sich so harmonisch, so rein und so klar. Mein Liebling für die kälteren Tage, um eine gewisse Geborgenheit auszustrahlen. Vielleicht ist er für die wärmeren Tage doch zu ausdrucksstark und habe daher eine Alternative gesucht.

Das Eau Florale hingegen besitzt eine differenzierte Blume, die dem Parfum eine kräftige Frische gibt. Man fühlt sich so, als ob man gerade in einen kristallklaren See voller Wasserblumen gesprungen wäre. Die florale Note steht nun stärker im Vordergrund und wird durch die weiche, intensive Pudrigkeit von dem EdP hintergründig unterstützt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wegen der Frische keineswegs die Ausdrucksstärke darunter leidet. Im Gegenteil! Es verströmt ebenfalls eine unwiderstehliche Aura, die den Duft anders und so besonders macht.

- Fazit -
Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Parfum ich lieber mag, könnte ich mich wirklich nicht entscheiden. Ich liebe beide und kann das Eau Florale jedem empfehlen, der das EdP als zu stark empfindet. Schade ist allerdings, dass man das Eau Florale nicht so einfach kaufen kann und im seltensten Fall im Douglas testbar ist. Für mich ein wirklich schöner Duft für die kommenden Sommertage. Ich kann es nur empfehlen auch blind zu kaufen. Jeder der Chloé liebt wird dieses auch toll finden.

Blind bestellt...
Und nicht bereut ;)
Ich habe mich von den Kommentaren zu Chloe Love Eau Florale anfixen und dazu verleiten lassen, den Duft blind zu kaufen ( danke an die liebe Navuc)

Ich bin jetzt nicht so die beste Schnüffelnase, ich rieche oftmals die einzelnen Komponenten eines Duftes nicht raus. Bei mir geht es eher nach "riecht gut" oder "riecht nicht gut"...vlt noch: pudrig, grün, holzig, warm, blumig, herb, klebrig, süß usw

Ich bin auch kein wahnsinns Geschichtenerzähler so wie manch anderer hier im Forum deren Geschichten rund um einen Duft z.T. richtig gut sind;)

Ok...genug bla bla:
Ich mag den Duft sehr gerne. Fein und leicht pudrig, zart und eben floral, aber nicht stechend oder Kopfweh machend. Kein crazy Blumenduft der einen erschlägt und auch nicht trutschig und alt, sondern frisch und duftig. Und sehr angenehm.

Ich bin froh, das er jetzt bei mir wohnt ;)