Chloé 2009 Eau de Parfum Intense

Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé
Flakondesign Patrick Veillet
Ein beliebtes Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer RoseRose TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Duftet ähnlich

Chloé (2007) Eau de Parfum
Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier
Baiser Volé Eau de Parfum

Bronzemedaille
Das ist die intensivste Variante unter den Chloe-Düften, aber nicht folglich unbedingt die Beste, denn das ist absolute Geschmackssache. Es gibt drei Varianten: das zarte und frische EdT, das warme und pudrige EdP, und das pfeffrige und leicht orientalische Intense. Diese drei Varianten spiegeln den Reifegrad der Rosenblüte, die das zentrale Thema bei Cloe ist, wieder. Es erklärt sich von selbst, dass Intense dabei das Endstadium der Rosenblüte mit maximaler intensiver Duftaura wiederspiegelt. Während der Pfeffer zu Beginn und vor allem nah auf der Haut ziemlich dominant ist, entwickelt sich der Duft mit etwas Abstand unglaublich tief-rosig. Dieser Duft ist ziemlich naturgetreu, aber durch die ganzen Monokultur-Rosen Importe heute selten mehr anzufinden höchstens in einem speziellen Rosengarten, in dem Duftrosen gezüchtet werden.
Achtung, Rose ist nicht gleich Rose. Diese hier ist wirklich etwas für Powerfrauen, die es lieben offensichtlich parfümiert zu sein. Für dezente Blümchen-Liebhaberinnen empfehle ich das wirklich leichte,zarte und dennoch rosige EdT.
Insgesamz ist Chloe Intense rosig, peffrig, holzig und orientalisch. es hat nicht diese stickige Pudrigkeit des EdP, da der Pfeffer dieses zu verhindern weiß. mein Favorit bleibt dennoch das EdT an erster und das EdP an zweiter Stelle. Intense ist herrvoragend, aber neben seinen anderen Schwestern für mich nur die Bronzemedailliengewinnerin, weil er für mich persönlich doch etwas zu intensiv ist, aber deshalb nicht weniger gut :-) während das Edt eher nach weißen Rosen, das EdP nach rosa Rosen, duftet das Intense am ehesten nach tiefroten Rosen.

Zum Flakon muss ich ein paar Worte verlieren. Ich fand es sehr unschön bislang, dass die Metallteile anlaufen egal wo man den Flakon aufbewahrt. Diese Patina kann man zwar durch Wegwischen reduzieren, aber sie kehrt immerwieder und gibt dem Flakon einen ungewollt antiken Touch.
Nun habe ich erfahren, dass das so gewollt ist, denn diese metallteile sind mit echtem Silber platiniert/überzogen, so dass eine Patina gewollt ist. Im Übrigen wurde der Flakondesigner durch eine Chloe-Bluse im Plisee-Stil inspiriert, was man nun sehr schön am Flakon erkennen kann.

Chloe muss man getestet haben, für mich eine der besten Parfumreihen mit konsistentem Thema, die es je gegeben hat!

Das "Oma-Mini-Me" - Nostalgie und Lenchen
Wir sind uns zufällig begegnet, da der Flakon auf mich sehr ansprechend gewirkt hat. Ein kleiner Sprüher aufs Handgelenk (obwohl ich auf der Suche nach dem Estée Lauders Sensuous war) und kurze Zeit später denke ich, dass meine gute Freundin Lene in der Nähe sein muss! Ich rieche am Handgelenk und weiß augenblicklich, was Lenchen so im Alltag benutzt - zumindest ist es mir wieder eingefallen, nur das meine Liebe die EdP-Version ohne "intense" verwendet. Bei meiner einer riecht dieser Chloé beinahe identisch und ich bin hellauf begeistert.

Oma durfte ihn ebenfalls schon ausprobieren, wobei die Rose bei ihr mehr in Erscheinung tritt und sehr warm wird. Das war der Effekt, den ich unbedingt vermeiden wollte, weil ich diese süßlichen Rosendüfte an meiner Haut nicht mag. Die packen mich immer an der Gurgel, aber an Omi mag ich das gerne.
Zum Glück entwickelt sich Chloé Intense auf meiner Haut erstaunlich kühl, weshalb er für mich eine wilkommene Abwechslung zu meinen Kuscheldüften darstellt. Er wird seifig und gibt mir den Eindruck, alles in Rosenwaschmittel getüncht zu haben, ohne dabei audringlich zu werden. So frisch und fröhlich habe ich mich selten gefühlt! Zuvor habe ich schon mit Jil Sander's "Eve" und dem "Love, Chloé" in der EdP Version geliebäugelt, aber die sind mir dann doch zu pudrig-pulvrig, und als wandelnder Weichspüler, möchte ich nun wirklich nicht auf mein Umfeld wirken.

Das Parfum in der Intense Version gibt mir diesen Sauberduft, den ich mir schon länger gewünscht habe und ich würde hier jedem zustimmen, der diesen Duft als "Omas Rosenseife" verschreit, jedoch gehört dieses Waschstück für mich zu den etwas qualitativeren, eingepackt in feinstes Seidenpapier, mit einem schönen Aufkleber versiegelt, eingebettet in einen nostalgisch bedrucken Karton und edlem Satinband versehen. Ein Geschenk! So wie Lenchen, die mich ab und an mal besucht (wenn auch viel zu selten) und mich mit ihrem Duft verzaubert.

Was ich ebenfalls gut finde, ist der leicht rauchige Sandelholz Touch und die Tonkabohne, die den Duft bis zum nächsten (!) Tag sinnlich ausklingen lassen. Wie rosa Pfeffer riecht, weiß ich allerdings nicht, nur dass ich mich gerne in dieser einen "Rosenseife" suhlen mag.
Oma und ich sind halt eben gute Kumpels.

Ich bin noch keine Oma
Rosendüfte hatte ich während meiner ersten Lebenshälfte nicht sonderlich beachtet. Ich merke immer mehr, dass sich meine Duftrichtung mittlerweile grundlegend geändert hat. Das mag vermutlich mit dem zunehmenden Alter zusammenhängen und dass die "Dame" oft erst ab einem gewissen Alter gefallen an dem klassischen Rosenwasser findet. Schade nur, dass eine so klassische und ätherische Essenz der Rose einer "Grossmutter" zugeschrieben wird.

Quietschig süsse Düfte habe ich noch viele in meinem Schrank, aber die letzten Käufe, bis auf ein zwei Ausnahmen, gehörten nicht mehr dazu. Jetzt gehen sie mehr in die Richtung von mächtigen Amber-Patschuli, oder Blumig-Holzig-Moschus Düfte, die frisch, pudrig, aldehyd und elegant sind. Und das ist auch Chloe intense.

Der Duft ist monothematisch und befasst sich ausschliesslich mit der Rose. Rosa Pfeffer begleitet sie anmutig im Auftakt und während des weiteren Verlaufs ohne scharf zu sein und das Sandelholz ist sehr dezent. Das ist der erste Duft den ich kenne, der Tonkabohne beinhaltet, sie aber im Stillen nur beherbergt. Von Tonka rieche ich keine Spur, nur eine minimale Wärme und ich finde es insgesamt in der Basis etwas runder als das Chloe.

Es ist ein sehr femininer, eleganter, edler und frischer Rosenduft und wie hier auch bereits genannt wurde, gepflegter Sauberduft.

Mir gefällt er sehr gut.

Klappe die Dritte
"A Rose"

Some say love it is a river
that drowns the tender reed
Some say love it is a razer
that leaves your soul to bleed

Some say love it is a hunger
an endless aching need
I say love it is a flower
and you it's only seed

It's the heart afraid of breaking
that never learns to dance
It's the dream afraid of wakin
that never takes the chance
It's the one who won't be taken
who cannot seem to give
and the soul afraid of dying
that never learns to live

When the night has been too lonely
and the road has been too long
and you think that love is only
for the lucky and the strong
Just remember in the winter
far beneath the bitter snows
lies the seed
that with the sun's love
in the spring
becomes the rose

Ich liebe dieses Lied von Bette Midler. Als ich Chloe Intense zum ersten Mal beschnuppern durfte, kam mir sofort dieses Lied in den Sinn. Es ist zwar melanchlisch, aber sehr stark. Es umhüllt einen mütterlich, gibt kluge Lebensweisheiten und Ratschläge mit auf den Weg. Egal wie aussichtlos eine Situation zu sein scheint - man sollte niemals aufgeben. Aus dem kleinen Samen erwächst die stolze Rose - man sollte nicht unterschätzen, was für Stärken in einem stecken - sie müssen nur liebevoll rausgelockt werden.

Die dunkelste aller Chloe-Schwestern ist sehr warm und ausdrucksstark, trotzdem romantisch mit der richtigen Dosis Rose, die ich so liebe. Für mich ein absoluter Traum.

Grillparty direkt vor der Kirche
Ein sehr ambivalenter Duft, dieses Chloe Intense. Einerseits riecht er sehr feinfühlig, fast graziös, wie eine vornehme Hochzeit bei der das Paar gerade aus der Kirche kommt und mit Rosen überschüttet und beworfen wird. Andererseits sehr kalorienreich, dick aufgetragen, manchmal penetrant und sehr prachtvoll und voluminös wie als ob die feine Hochzeitsgemeinschaft auf einmal Hunger kriegt und noch vor der Kirche ein paar gut gepfefferte Steaks grillt. Sehr eigenartige gepfefferte Rosen Akkorde, aber es gefällt mir gut. Der rosa Pfeffer riecht auch etwas sanfter, femininer als so mancher Pfeffer bei Herrenparfums. Vielleicht wurde sich bei der Verwendung auch erinfach zurückgehalten. Das Original konnte ich leider noch nicht testen, daher ist kein Vergleich möglich.

Der Flakon ist sehr fein und edel, das Original hat da auf den Bildern jedoch die Nase vorne. Ich konnte nur eine Probe in die Finger bekommen. Die Sillage ist stark, schwankt jedoch wie gesagt sehr. Zeitweise plump und hart, dann zart und seriös. Innerhalb dieser Extreme jedoch recht ausbalanciert was einen der Hauptreize des Duftes ausmacht. So riecht man jede Dame gerne. Diese stellenweise Stärke des Duftes macht dem Namen Intense alle Ehre. Die Haltbarkeit ist mit 10 Stunden eine der höchsten die ich je im Frauenbereich gerochen habe. So viel Erfahrung habe ich da aber ehrlich gesagt noch nicht. Für die Topwertung fehlt dann noch ein Quäntchen.

Die Holz - Tonka - Kombi gegen Ende ist dann weniger spektakulär und ist auch auf der Herrenseite der Parfumwelt oft im Abklang zu erhaschen und alles andere als toll oder neu.

Daher eine gute Wertung und Empfehlung, da muss jedoch auch eine echte Frau mit Power, Selbstvertrauen und Lebenslust ran, sonst wird das nichts. Bin gespannt ob dies das Original noch toppt!