Chloé Fleur de Parfum 2016

Chloé Fleur de Parfum von Chloé
Flakondesign Patrick Veillet
Ein Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

EisenkrautEisenkraut
RoseRose KirschblüteKirschblüte
MandelMandel

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.08.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Model Dree Hemingway.

kesses Schneewittchen
Als ich die Pyramide von Fleur de Parfum las, hatte ich einen vollen romantischen Rosenduft erwartet, mit einem Hang zur Nostalgie.

Doch diese Rose, die mich hier erwartet, ist weiss und leicht citrisch, und erinnert mich eindeutig an meinen strahlenden Schneewittchenbusch im Garten.

Ihr Aroma ist belebend frisch, fast kess, und nicht so verträumt wie das der alten englischen Austin Rosen.
Das Eisenkraut dazu betont nochmals den frisch - grünen Eindruck, ohne die Rose zu übertönen.
Die Kirschblüte mildert den leicht pieksigen Start, und verschmilzt zart mit der Mandel.
Doch der Duft geht nicht ins Marzipanige.

Ein wacher, blütiger Morgenduft, der lebhaft in den Tag geleitet.
Ich mag seine leger elegante Dynamik.

Doch Nachsprühen ist angesagt, da Fleur etwas flüchtig ist.
Das mache ich aber gern.

2032 Rezensionen
Leicht stechender Weichspüler mit Rosenaroma
Hm… wenn ich in meinen Titel „Weichspüler“ schreibe, kann es wohl durchaus sein, dass ich einige von vornherein abschrecke, weil hier ja durchaus Parfumas (und auch Parfumos) gibt, die nicht auf Seifen stehen und lieber Dreckspatzen sind :D

Nun gut, ein Weichspüler ist ja keine Seife, aber dennoch impliziert der Begriff wohl etwas synthetisches, was ebenfalls für einige abschreckend sein kann. Und es ist ja okay, wenn man auf bestimmte Dinge nicht steht, doch ich finde, dass Fleur de Parfum hier ein Duft ist, der gar nicht mal soo schlecht ist und zumindest mal angetestet werden könnte.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer leicht pudrigen (und etwas synthetischen) Eisenkrautnote, die man besser als zitrisch frische Zitronenmelisse oder –verbene beschreiben könnte, die also auch leicht herb ist.
Danach riecht man Rosen. Diese sind leicht geraten und riechen ebenfalls etwas künstlich, was aber nicht schlimm ist, denn es riecht mehr nach schönem Weichspüler mit „Rosenaroma“. Aber, der Duft kann gelegentlich auch beißend wirken, das ist etwas, was leider immer wieder kommt und geht und den Duftverlauf damit gelegentlich stört.
Auch spät in der Basis rieche ich hauptsächlich diese weichgespülten Rosen sowie noch immer die Zitronenmelisse. Mandeln kann ich gar nicht finden…
Nach etwa sechs Stunden allerdings riecht der Duft nur noch durchschnittlich, da die Weichspülernote mit den Rosen fast weg ist und der Duft nur noch nach Zitronenmelisse riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich. Am Anfang kann man nur wenig etwas riechen, dann aber entfaltet sich die Ausstrahlung schlagartig, so dass man hier sogar den Fehler machen könnte, sich zu überdosieren. Aber das macht überhaupt nichts, da er im weiteren Verlauf wieder etwas ruhiger wird. Überhaupt geht die Ausstrahlung immer weiter runter.
Die Haltbarkeit beträgt nur vier bis fünf Stunden. Auch wenn man den Duft noch nach dieser Zeit einige Stunden riechen kann, zähle ich dies wie immer nicht dazu, weil man dann wirklich die Nase an der gesprühten Stelle plattdrücken müsste, um noch etwas riechen zu können.

Der Flakon:
Auch dieser Flakon hat die Grundform der meisten Chloé Flakons, welche mit etwas Fantasie wie antike Tempel mit Säulen aussehen. Der verchromte obere Bereich enthält den Markennamen, die Duftflüssigkeit ist hell-rosa und am Hals gibt es wie immer eine nette Schleife zu sehen. Alles in allem ein sehr schön gemachter Flakon.

Hmm…. irgendwie stehe ich gerade in einer Drogerie. Ja richtig, Drogerie, nicht Parfumerie. Denn man kann ja bekanntlich an allem riechen (gerade ihr Parfumas und Parfumos solltet das ja wissen!). Und neben Düften an sich oder Dingen wie Duftkerzen (yeeah, Yankee Candles, bald sollten wieder Halloween Specials davon geben :D) riecht man ja auch oft an Duschgels, Shampoos und eben Weichspülern.

Und an genau das hat mich der Duft erinnert, da er neben der Zitronenmelisse sehr nach schönem Rosen-Weichspüler riecht. Und auch wenn der Duft an sich nicht sehr außergewöhnlich geworden ist sollte er gerade all denjenigen, die auf diese säuberlichen Noten stehen, einigermaßen gut gefallen. Allerdings stört der leicht stechend säuerliche Duft etwas, was auch den Duft leider damit runterzieht.

Ohne diese störende Note wäre der Duft noch schöner gewesen, was man sich für den Frühling und Sommer mal anschauen könnte, wenn man etwas nettes für den Tag oder Freizeit benötigt (denn zum Ausgehen ist er leider etwas zu schwach und kurzlebig).

Falls das synthetische einen nicht zu sehr stört, kann man sich diesen Duft mal anschauen.
Es sei denn natürlich, man steht nicht auf dieses Sauberkeitsgefühl und ist, wie ich schon vorhin schrieb, lieber ein Schmutzfink :D

SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Ich brauche es nicht zu testen, um zu wissen, dass ich es sehr lieben werde. Die Zutaten - ein Traum, die anderen Chloé Düfte sind auch toll.
SavonSavon vor 8 Jahren
Typischer Chloe, frisch und sauber! Nicht schlecht...aber hat man schon andere Chloes, braucht man den nicht unbedingt auch noch.
ElysaShadesElysaShades vor 8 Jahren
Typisch Chloe, ähnlich dem EDT, Kopfnote fast stechend, Rose strahlender u. weniger synthetisch als bei Roses de Chloe. Gefällt!
NantaiNantai vor 8 Jahren
Uff, von synthetischer Sauberkeit erschlagen! - und ich mag Sauber-Düfte! Aber mehr Rose bitte!
Da bleibe ich lieber bei meinem Chloe intense
MandelmausMandelmaus vor 8 Jahren
Die unverkennbare Chloé-Rose bekommt ein herbstliches, fluffiges Federmäntelchen, zarte schmeichelnde, mürbe Mandelsüße, elegant, filigran

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Nomade (Eau de Toilette) von Chloé