Glow von Jennifer Lopez
Flakondesign Guy Williams
Ein Parfum von Jennifer Lopez für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Designer Parfums vermarktet.

NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte pinke Grapefruitpinke Grapefruit
AmberAmber RoseRose SandelholzSandelholz
MoschusMoschus IrisIris JasminJasmin VanilleVanille

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Glow - ein etwas anderer Duft
Glow wird geliebt oder gehasst. Das geht auch gar nicht anders, denn er ist so besonders, dass er einfach stark polarisieren muss. Es gibt viele Gründe, um über Glow die Nase zu rümpfen: Er ist günstig in Drogerien u. Kaufhäusern erhältlich, er ist nicht exklusiv und zudem noch von Jennifer Lopez, also ein Celebrity Eau de Toilette. Ach herrje. Das alles ist nicht wirklich aufregend und luxuriös und dennoch: Ich mag mich gern mit Düften befassen, die wenig Beachtung bei Parfümkennern finden und voreilig für hässlich befunden werden. Ich schaue u. rieche gern genauer hin. Glow kennenzulernen reizte mich.

Ich wollte gern wissen, was es mit ihm auf sich hat. Bei Parfumo, und auch in den anderen Foren, kann man sehr viele und sehr abweichende Kommentare über ihn lesen. Für die einen ist er der schönste Saubärduft ever, die anderen beschimpfen ihn als üble Seife, Lufterfrischer und Stinkeduft. Das ruft mich auf den Plan. Ein Duft, der solch unterschiedliche und heftige Reaktionen auslöst, sich aber bereits seit 2002 in den Regalen behaupten kann, der kann qualitativ nicht wirklich schlecht komponiert sein. Glow scheint eine Art provozierender Duft mit Ecken und Kanten zu sein, der verstanden werden möchte. Die Werbefotos, mit Jennifer unter der Dusche, kündigten bereits eine gewisse Reinheit u. Sauberkeit an. Da muss der Verbraucher nicht mehr viel rätseln und doch umweht diesen Duft nicht nur Frische, sondern etwas Geheimnisvolles. Ich finde ihn recht schwer zu packen und zu beschreiben.

Zunächst erscheint er sehr frisch und laut, viele erkennen im Auftakt Grapefruit. Mir war es nicht möglich, diese aromatische Frucht wahrzunehmen. Ich liebe die bittere Säure von Grapefruit sehr, erkenne sie aber nicht in Glow. Für mich handelt es sich um einen gewollt künstlichen und abstrakten Duft. Eine Duftfantasie, die gar nicht natürlich riechen möchte. Die etwas vorlaute Kopfnote beruhigt sich schnell und dann wird Glow auf meiner Haut und in meinem Haar immer leiser, sanfter, pudrig-cremig und sehr gepflegt. Ich denke nicht an Duschgel, allenfalls an eine schöne Seife. Aber keinesfalls an Kernseife, obwohl ich den Duft von Kernseife gern mag, sondern eine weiße Nivea- oder Doveseife. Ich denke an teure Shampoos, Bodymilk und andere zart und feminin parfümierte Schönheitsprodukte. Trägt man Glow, so fällt es nicht unbedingt als ein Parfüm auf. Man nimmt den Duft eher als eine gepflegte Duftaura wahr. Denkt an frischgewaschene Kleidung, ein bisschen wohlriechenden Weichspüler. Glow ist die pure Reinlichkeit. Im weitesten Sinne erinnert er mich etwas an das schöne "Ombre Rose", nur moderner und ja, auch "synthetischer". Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich und sehr beeindruckend. Gestern Abend aufgetragen, duften meine Haare und meine Kleidung immer noch wunderbar. Der Duft wirkt an mir sehr harmonisch und selbstverständlich. Ich mag ihn.

Um neue Düfte einem intensiven Test zu unterziehen, trage ich sie gern nachts. Das ist sozusagen (m)ein Härtetest, denn da entscheidet nur meine Nase, da mein Verstand schläfrig ist. Umgibt mich dann ein Parfüm, das mir gefällt und mich angenehm verführerisch umschmeichelt, hat der Duft gute Chancen den Weg in meine Sammlung zu finden. Stört mich auch nur eine Kleinigkeit, entscheide ich mich gegen den Duft. Egal wie teuer - egal wie wundervoll beworben und geliebt von anderen.

Glow darf auf jeden Fall bei mir einziehen.

Benlives
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
...das klappt mit Glow zumindest gefühlt sehr gut. Wer denkt beim Griff ins Drogerieregal schon daran, auf einmal einen solch cleanen Powerduft in Händen zu halten. Meistens sind solche Stardüfte in Sachen Belanglosigkeit ja kaum noch zu überbieten. Jlo geht hier mit dem 2002 erschienenen Sauberduft einen im wahrsten Wortsinn erfrischend anderen Weg. Dabei ist Glow jetzt keine Ausgeburt an Komplexität. Muss er auch gar nicht sein. Das Zusammenspiel der Duftnoten ergibt ein "Frisch geduscht" - Feeling voll auf die Zwölf. Helle Blüten, Seife, Moschus. Bam. Ein sehr präsenter Sauberduft mit brutalem Wiedererkennungswert. Dieses Parfum braucht keine überladene Duftpyramide, um zu wirken.
Nach all den Jahren scheint Glow noch kein Opfer vom allerorts grassierenden Reformulierungsvirus geworden zu sein. Hoffentlich bleibt das noch lange so. Eine abschließende Anekdote zur Haltbarkeit von Glow:

abends gegen acht... Freundin steigt ins Auto ein

Ich: "wow, Glow!"
Freundin: "ähhhh.... naja"
Ich: "hä, ich rieche den aber doch ganz deutlich!?"
Freundin: "Den habe ich heut morgen aufgesprüht..."
Ich: "und seitdem nicht mehr nachgesprüht???"
Freundin: "ne... komisch ich selber rieche den gar nicht mehr..."

Fazit: Wer auf Cleandüfte steht, sollte hier zugreifen, solange man noch nicht an ihm rumpfuscht.

Schöne Grüße vom Saubär!
Ich liiiieeeeebe Sauberdüfte. Nach einem Ausflug in die Gourmand-Ecke, deren Düfte ich inzwischen nicht mehr riechen kann, zieht es mich wieder vermehrt zu den sauberen, reinen Düften. Zwischen den Sauberdüften darf jedoch auch wieder gerne etwas frisch-blumiges dabei sein. Ardenbeauty war auch so ein Neuzugang - dazu gibt es demnächst auch einen Kommi, denn hier soll es ja um Glow gehen.

Auf der dm Hompage entdeckte ich ihn als Neuzugang. Prima, da musste ich gestern eh hin. Zu meiner Freude entdeckte ich passend zum saubärigen auch wieder die Zartmilk von Bebe, der ich schon ewig hinterhergetrauert hatte. Der Duft ist tausendmal besser als Nivea.... Rein damit ins Wägelchen und weiter zum Duftregal. Diesmal direkt.... Erfreulicherweise gab es sogar einen Tester, denn ich kannte Glow bisher nur vom Namen her, testen hatte ich irgendwie nie hinbekommen. Zugegebenermassen eine Bildungslücke für Saubärinnen. *gg*

Also erst mal einen Sprüher auf den Papierstreifen. Ohhh.... was ist das? Verzückt schnupperte ich am Streifen. Hier kam mir eine der zartesten, schönsten Cremenoten entgegen, die ich jemals in einem Parfum gerochen habe. Also Test auf dem Arm. Auch hier das gleiche Ergebnis. Verzückt schnuppere ich.

Ich nehme einen Duft wahr, der Muschio Bianco von Tesori d'Oriente ähnelt. Oder Muschio Bianco von Monotheme Venezia. Allerdings fehlt Glow diese animalische Note, die mich leider in Muschio Bianco Düften immer extrem stört. Glow ist unschuldig-sauber, so wie die Bebe-Creme in der rosa Dose. :-) Als ausgesprochen seifig empfinde ich ihn nicht. Gut, ein ganz klein wenig Seife (eine weiße Creme-Seife wie von Nivea) rieche ich schon, aber für mich bzw. an mir riecht der Duft in erster Linie cremig. Wie Bebe-Creme, wurde mir von meinem Mann auch so bestätigt. Er findet ihn übrigens auch angenehm und unaufdringlich.

Glow startet zugegebenermassen etwas stechend, aber das legt sich nach wenigen MInuten. Verleitet auch nicht zu Abwaschen. Ich denke, dass das die Grapefruit ist. Einen klassischen Duftverlauf kann ich bei Glow nicht feststellen, er riecht für mich relativ linear. Neben der Grapefruit im Auftakt kann ich noch gut Neroli, Iris, etwas Orangenblüte,ganz viel WEISSEN (!!) Moschus sowie einen Hauch Sandelholz & Vanille im Ausklang wahrnehmen.

Einfach schön....

Ein Allrounder. Passt wohl immer und überall, sein es bei der Arbeit, in der Freizeit, zum Ausgehen, für mich aber auch gut für Abends, da ich sowieso nichts schweres mag. Tragen kann ihn jeder, der in mag, da gibt es für mich keine Altersgruppe. Den Duft gibt es inzwischen 13 Jahre, ich hoffe, er entwickelt sich zum Klassiker und ist noch lange erhältlich. Zur Sicherheit werde ich mir wohl einen kleine Vorrat davon zulegen, man kann ja nie wissen, ob er nicht irgendwann mal reformuliert oder eingestellt wird.

Irgendwie frage ich mich, warum ich mir den nicht schon früher zugelegt habe.... *grübel* Der Preis ist mit 19€/30ml mehr als okay, ich selbst würde ihn als ausgesprochen günstig einstufen. Den Flakon find ich hübsch, die Farbe ist in Natura wesentlich zarter und heller als auf dem Bild oben. Ach ja, die Haltbarkeit: Ist bei mir nicht unendlich, sondern liegt mit rund 5 Std. im normalen Rahmen.

Der Gallier unter den Düften
Frühjahr 2017, die ersten Wochen meiner Schwangerschaft. Glücklicherweise wurde ich- im Gegensatz zu allen restlichen weiblichen Familienmitgliedern - von einer starken, krankenhausaufenthaltserzwingenden Übelkeit verschont. Ein wenig flau war mir dennoch. Und vor allem: meine Düfte aufzusprühen, daran war nicht zu denken. Die Hormone verkleideten mir alle Parfums. Alle Parfums? Nicht ganz, denn ein kleines Wässerchen namens Glow leistete Widerstand: der einzige Duft, der für mich akzeptabel war.
Heute, nachdem die Schwangerschaft wieder Geschichte und das Wochenbett alle überflüssigen Hormone ausgeschwemmt hat, sprühte ich mir Glow noch einmal auf. Er erschien mir das richtige Gegenmittel nach all der Weihnachtsvöllerei und den damit zusammenhängenden Essensgerüchen.
Aber woran liegt es, dass Glow so anders ist, ein wahres Gegenmittel?
Er riecht so herrlich unparfumig, einfach sauver und rein. Nach blitzsauberem Duschgel. Ein wenig stechend, synthetisch, ja. Eine leichte Sagrotannote vielleicht? Nach Sagrotangrapefruit mit einem Hauch Vanille. Bei jedem Atemzug sitze ich im Geiste die Dusche wienernd im Baf. Es ist wohl weniger ein Parfum als die Vermittlung von porentiefer Reinheit. Offensichtlich genau das Richtige im Hormonchaos - und nach Völlereien ;-)

Duschen mit Jenny
Ich weiß noch: Bevor „Glow“ von JLo in meine Sammlung einzog, hatte ich eine ganz klare Vorstellung von dem Duft. Ich malte mir aus: Das muss eine supersexy Sommer-Sonne-Sonnenmilch-Kokosbombe à la „Bronze Goddess“ sein! Immerhin stammt das Parfum von der Alpha-Latina schlechthin, die sich selbst „El Fuego“ nennt und obendrauf die Erfinderin des sonnengeküssten Glow-Looks ist.

„Glow“ gekauft und dazugelernt. „Glow“ hat nichts Heißes, nichts Sommerliches, hat nichts von „El Fuego“ und schimmernd-sonnengebräunter Haut. Es ist ein quietschsauberes Duschgel zum Sprühen—und es ist herrlich!

Mit „Glow“ lebt Jennifer eindeutig nicht die JLo in sich aus, sondern die Jenny. Deshalb duftet „Glow“ auch nicht nach sommerlichen Latino-Klängen und oder Beach-Feeling, sondern als stünde man mit Jenny unter der Dusche, eingeschäumt mit literweise Orchideen-Grapefruit-Duschgel.

Orchideen und Grapefruits als Duschgel: Das ist „Glow“! Vergesst getrost die Duftpyramide, die Mischung ergibt kaum Duftentwicklung, einzeln herausriechbare Ingredienzien wie Jasmin, Tuberose oder Vanille schon mal gar nicht. Was zumindest meine Nase wahrnimmt sind einzig und allein herbe pinke Grapefruits und intensivsten Orchideenduft mit der amerikanischen Künstlichkeit eines Duschgels.

Klar, dass so etwas nicht jedermanns Sache sein kann. „Glow“ ist einer der Düfte, die leidenschaftliche Hasser oder treue Liebhaber auf den Plan ruft. Ich stelle mich glücklich grinsend zu den letzteren. Dabei gehe ich stark davon aus, dass mein sich schnell leerender „Glow“-Flakon –so pottenhässlich er auch sein mag-- einen Nachfolger haben wird.

Denn --wie schon weiter unten gesagt worden ist: Dieser Duft macht süchtig!