Chance Eau Fraîche 2007 Eau de Toilette

Platz 82 in Parfums für Damen
Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte ZederZeder
JasminJasmin rosa Pfefferrosa Pfeffer WasserhyazintheWasserhyazinthe
MoschusMoschus IrisIris VetiverVetiver AmberAmber PatchouliPatchouli TeakholzTeakholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Gib mir süßes Puder
Was ist de Unterschied zwischen lebendig & frisch? Braucht es so viele Flanker? Erst recht vom schon immer recht unspektakulären Chance?

Durch das aggressive Marketing zum neuen Eau Vive, wollte ich doch auch mal das Eau Fraiche testen & sehen, ob man sich nicht zumindest einen der beiden hätte sparen können. Ja, sogar beide streng genommen. Als Duft besser gefallen hat mir aber Eau Fraiche, da ich auf pudrig-liebliche Düfte stehe. Und es ist zumindest etwas mehr Chanel als das zitrisch-simple Eau Vive.

Eau Fraiche geht von März bis Oktober immer, von gehobenem Büro bis Freizeit. Sanft, light, nicht wirklich grün, aber doch frühlingsfrisch, belebend, locker, jung, leger & wenn er will/muss auch fein. Das ein oder andere fruchtige Damenshampoo im niedrigsten Preissegment duftet zwar ähnlich, aber da ich mit denen nur recht selten dusche, stört mich das nicht ;) Könnte ich gut mit leben wenn die Frau an meiner Seite den als Signatur hat oder zu ihm greift, wenn sie nicht weiß was sie sonst tragen soll. Um mich aber zu überzeugen & überhaupt erst an meine Seite zu gelangen, kann Frau aber so viel Eau Fraiche auftragen wie sie will, das wird nicht reichen ;) Besser als Eau Vive gefällt er mir aber, er konzentriert sich nicht auf Zitrusfrüchte sondern eher auf Moschus, Iris & einen floralen Mix. Ich persönlich würde aber eher Eau Vive tragen, da eher eher unisex ist. Kompliziert, aber ich hoffe ihr versteht mich!

Flakon: grüner als der Duft, ähnlich simpel.
Sillage: Everyday & Everywhere!
Haltbarkeit: 5 Stunden, dann müde.

Fazit: ein guter Flanker, der aber durch die viel zu große Anzahl an Chanel-Flankern untergeht! Und war Chance nicht schon immer ein defensiver Immergeher? In jeder Version? Nett, aber auch super gewöhnlich zum Teil...

Der edle Hase Hyazinth
Kürzlich beim Spaziergang begegnete mir eine Frau, deren Hund das Sitz-Bleib-Spiel auch noch beherrschte, als das „Stöckchen“ geworfen wurde. Noch mehr faszinierte mich der Duft ihres Parfums, als sie an mir vorbeiging.
Der Duft war anders als alles, was ich kannte. Ich wurde neugierig.
„Darf ich Sie etwas fragen?“, rief ich ihr aus der Ferne hinterher.
„Was für ein Parfum tragen Sie?“
„Chanel“ rief sie über den Rennsteig. „Chance Eau Fraiche“.
„Chanel ist gut“ antwortete ich und sie wiederholte:
„Chance Eau Fraiche!“.

Kürzlich bot sich die Gelegenheit für einen Test.
Chance Eau Fraiche ist ein sehr frisch-grüner aquatischer und doch sehr weiblicher Duft und erinnert mich entfernt an Romance von Ralph Lauren. Ich hätte mich am liebsten von Kopf bis Fuß eingesprüht.

Wasserhyanzinthe.

Am nächsten Tag konnte ich nicht an der Parfümerie vorbeigehen und sprühte ausgiebig.

Seit dem Verschwinden des Buches „Der edle Hase Hyazinth“ üben Hyazinthen eine starke Faszination auf mich aus. Doch kaum stehen Sie auf der Fensterbank, überwältigt mich der Duft und ich muss sie nach draußen stellen.

Mit der Wasserhyazinthe ging es mir nicht anders und ich brauche jetzt eine lange Pause bis zum nächsten Test. Dann wird es nur ein kleiner Sprüher und vielleicht kann ich wieder Freundschaft schließen mit Chance Eau Fraiche.

Sequoia
Ich musste ihm erst eine zweite Chance geben...
...bevor ich ihn leiden konnte. Vor einigen Jahren bekam ich eine Probe des Eau Fraiche zugesteckt. Da ich zu Chance, dem Lieblingsparfum meiner Tante, ein zwiespältiges Verhältnis habe, hatte ich auch zum Eau Fraiche schnell eine Meinung gebildet: ein Sommerduft für ältere Damen. Dachte ich. Dann landete die Probe irgendwie in der Innentasche einer selten genutzten Handtasche und wurde vergessen.

Dann wurde es Sommer 2017. Ich war auf einer Veranstaltung und auf der Suche nach einem Tampon in eben dieser Handtasche fiel mir das Probefläschchen wieder in die Hände. Es kam wie gerufen und plötzlich fand ich den Duft angenehm frisch und gepflegt. Aber zugegeben: an diesem Tag hätte ich wohl jedes Parfüm frisch und angenehm gefunden.

Jedenfalls fand das Fläschchen nach dem Ausräumen der Handtasche einen neuen Platz in meiner Bürotasche. Den Sommer über habe ich es ab und an verwendet. Ich mag die frische Zitrus-Zeder-Note. Zeder gefällt mir sowieso bei vielen Sommerdüften gut. Später wird der Duft blumig-elegant - die einzige Ähnlichkeit zum EdP. Das Eau Fraiche hat nicht die Süße und die Ausstrahlung des EdP. Deswegen finde ich es auch für mich tragbar. Für einen Sommerduft finde ich die Haltbarkeit in Ordnung.

Trotzdem bleibt es beim Probefläschchen. Interessant genug für einen Kauf finde ich es nicht.

Sommergefühle
Heute bei diesem herbstlichen Juniwetter, wollte ich mit einem Duft gegen steuern.
Chance Eau fraiche.

Ich sprühte und hatte augenblicklich Sommergefühle.
Tollkühn entledigte ich mich der Strickjacke und schaltete das Heizkissen aus.
Schwungvoll betrat ich die Terrasse, denn die Sonne lugte tatsächlich zögerlich hervor.
Ich erfreute mich ihrer Strahlen und des freundlichen Duftbeginns mit spritziger Zitrone gemischt mit würziger Zeder.
Es trat noch heller Jasmin hinzu und die weiche Wasserhyazinthe.
Ein heller, belebender Duft, der durch Iris und Patchoulie noch Tiefe erfährt, ohne beschwert zu werden.

Ja, Eau Fraiche macht wirklich leichtsinnig, denn als ich mich auf die Gartenbank setzte, begann ich wieder zu frösteln.

Der Duft hat zwar den Sommer nicht wirklich gelockt, aber davon eine schöne Ahnung gegeben.

Terrassenduft
Ein mit einer schönen Zitrusfrucht und einem kurzen, aquatisch anmutenden Akkord in der Mittelnote ausgestatteter Sommerduft, denke ich nach dem ersten Test sofort. Die Zitrone ist hier charmant und liefert sich mit einem zurückhaltenden Zederduft ein spannendes Auftaktmatch. Das Herz erinnert an frisches Blütenwasser, die Basis kommt irgendwie höflich daher: Vetiver, Amber, Teakholz. Moschus sowie Patchouli spielen sich dabei nicht in den Vordergrund. Die holzige Seite dieses Duftes kommt mit der Zeit etwas stärker zum Vorschein.

Die Sillage ist tatsächlich etwas schwach, die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich. Der Flakon ist unverdächtig und der Preis ist in Ordnung für ein Eau de Toilette. Es fällt auf, dass der Duft sehr nah am Körper bleibt.

Die grüne, minzige Frische von Chanel Chance Eau Fraîche weiß zu gefallen. Das ist anständig gemacht. Die Zitrusfrucht wirkt auf mich nicht synthetisch, hinzu kommt, dass sie recht schnell Platz macht für einen schönen, beinah maritim-aquatisch Aspekt (ist das die Wasserhyazinthe?). Was nicht zu überzeugen weiß, ist die würzige Seite. Rosa Pfeffer in der Mittelnote muss man sich schon mit viel gutem Willen vorstellen. Die Basis ist zwar sehr nett, aber eben auch ein wenig langweilig und schwach.

Man muss nicht ständig einen draufsetzen, das Rad neu erfinden und in Superlativen denken, wenn man einen Duft kreiert oder ihn einfach nur verwendet. Die Gratwanderung zwischen belanglos-harmlos und angenehm-unprätentiös ist dann oft fließend und für jeden verschieden; bei Eau Fraîche tendiere ich aber zu der zweiten Kategorisierung.

Grundsolide und verlässliche Dinge im Leben haben zudem etwas Entspanntes und Vertrautes. Dieser Duft ist eben vielseitig einsetzbar und wirkt auf mich insgesamt anständig. Aufregend ist er nicht. Ein angenehmer und freundlicher Duft, zum Sport, für zu Hause oder im Hochsommer bei einem Glas Weißwein auf der Terrasse. Überhaupt, Duft und Wein, da gibt es die eine oder andere Analogie … Beim Weißwein spricht man bei einem fruchtig-frischen Riesling-Kabinettwein mit ganz dezenter Restsüße schon mal von einem Terrassenwein. Diese Weine trinkt man meistens im Sommer, sie haben einen moderaten Alkoholgehalt, sind nicht zu üppig oder schwer, sondern im positiven Sinne gefällig, aber auch nicht zu komplex oder übertrieben in ihrem Anspruch – eben einfach nett und mit Freude trinkbar. Eau Fraîche ist für mich der Terrassenduft.

Doch trotz des reizvollen Aqua-Aspekts: Das Wasser reichen kann Chanel Chance Eau Fraîche dem „regulären“ Chanel Chance nicht ganz.

UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
leichter, frisch-eleganter Sommerduft für‘s Büro, wenn die Klimaanlage kämpft + man versucht, in Kostüm und Anzug nicht zu verdampfen
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Grün-cremige Zitrusfrische m.
Chance-DNA auf
wundervollem Moschus abgerundet.
*Sommergrün*
Mir persönlich hat er aber zuviel Hyazinthe ;)
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 2 Jahren
Fantastischer Sommerduft.
Frisch, zitrisch ohne WC-Reiniger-Vibes, leicht holzig, ein Hauch Jasminsüße.
Stilvoll, sehr angenehm, schön!
Melli9710Melli9710 vor 6 Jahren
Chucks, Jeans, Chanels Eau Fraîche - das Leben kann so herrlich unkompliziert sein. Belanglos? Nö - einfach unprätentiös und schön.
FuturaFutura vor 4 Jahren
Traumhaft grün mit sofortigem Wiedererkennungswert durch das etwas kantige Teakholz. Signaturpotenzial Ganzjahrestauglich Zeitlos Mutig

Diskussionen zu Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)

ExUser in Damen-Parfum
@Biene: Eigentlich fällt mir kein anderer günstigerer Duft ein. Ich würde auch für Hypnose Senses von Lancôme...

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel