Aoud Blue Notes 2015

Aoud Blue Notes von Mancera
Aoud Blue Notes ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte italienische Zitrusfrüchteitalienische Zitrusfrüchte
IriswurzelIriswurzel PatchouliPatchouli RoseRose VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
holzige Notenholzige Noten VanilleVanille AmberAmber LederLeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Unique Oud-Freshie
Mal was neues von mir. Dieses Mal aus dem Hause Mancera. Diese Woche frisch eingetroffen als 120ml-Flakon, nachdem ich diesen Duft schon desöfteren getestet habe. Es war nicht die große Liebe bei den ersten Tests, aber ein Duft der mich immer sehr interessiert hat. Da ich sowieso einen Duft dieser tollen Marke in meiner Sammlung haben wollte fiel meine Wahl auf diesen.

In diesen Absatz schreibe ich mal ein kleines Resumee über Mancera. Wer nur eine Duftbeschreibung über Aoud Blue Notes lesen will kann diesen Absatz überspringen. Ich habe schon sehr viele Düfte dieser Marke getestet und einige werden noch folgen. Mancera ist eine Marke die mir sehr gut gefällt und es gibt keinen der bei mir komplett durchgefallen ist. Man bekommt viel Qualität bei fairen Preisen wenn es um Nischenverhältnisse geht. Die großen Funken sind bei mir bei den meisten nicht übergesprungen, da ich ähnliche Düfte bereits besitze und meine Sammlung ohnehin schon groß genug ist. Cedrat Boise ist ein toller Duft, welcher in die Aventus-Richtung geht. Auch Lemon Line ist ein sehr solider zitrischer erfrischer. Wave Musk, Sicily und Soleil D'Italie sind tolle frische Düfte die man sich gut zulegen kann, speziell bei Angeboten. Red Tobacco ist eine Grenate, wenn es darum geht aufzufallen. Mir fehlten die aber Anlässe für diesen Wummser. Für den kommenden Herbst kann ich Aoud Vanille empfehlen. Ein toller kuschliger Vanille Duft mit einem Schuss Oud. Ein weiterer toller Duft für die kühlere Zeit ist Instant Crush. Ein schöner Duft Richtung Baccarat Rouge, hier allerdings deutlich maskuliner mit viel Safran.
Für die Damen kann folgende Düfte wärmstens empfehlen: Aoud Orchid (toller fruchtig-blumiger Duft mit sehr gepflegtem Touch), Pearl (blumig-grüner Duft), Indian Dream (wunderschöner und himmlischer Jasmin-Duft), Wild Cherry (verführischer kräftiger Kirsch-Duft), Roses & Chocolate (schöne Rose-Schoko-Kombi). Alles tolle Düfte die ich sehr mag und auch defintiv verschenken würde an Damen.
Das war's mit meinem kleinem Zwischen-Resumee. Eine tolle Marke bei der ich noch einige mehr testen werde.
Nun zum Blue Aoud Notes: Diesen habe ich getestet bereits vor vielen Monaten. Bei meinem Statement steht vor 17 Monaten. Nach dieser langen Zeit ist er dann doch noch in meine Sammlung gewandert. Dieser Duft ist einfach sehr speziell und bleibt in Erinnerung. Ein Duft bei dem man nicht das Gefühl hat diesen zum x-ten Mal zu riechen.
Die Verpackung dieser Marke ist für Nischenverhältnisse eher schlicht. Normaler Karton und die Düfte kommen im schickem Mancera-Säckchen. Die Flakons machen dafür ordentlich was her. Einheitliche Form, schönes Glas und tolle Farbverläufe. Für Flakon-Fans schon ein edler Hingucker.
Preislich ist dieser Aoud Blue Notes sehr fair. Gute Performance, uniquer Duft und qualitativ riecht dieser Duft schon diesem Preis entsprechend. 140 Euro für 120ml ist sehr zugänglich, wenn auch nicht billig. Optional gibt es bei Mancera auch 60ml, welche ziwschen 80 und 90 Euro kosten.
Diesen Duft sollte man nicht blind kaufen. Auch wenn er bei vielen gut ankommen wird könnte es durchaus auch Gegner finden. Ich lese hier öfter etwas von Dusche bzw. Duschgel. Dies kann ich bedingt unterschreiben. Die fruchtige Frische geht grob in die Richtung, wird jedoch durch den Blumen-Oud-Mix speziell und hebt sich ab. Ich bin ja nicht der größte Oud-Fan, aber ich mag die Kombi aus Frische und Oud richtig gerne.
Das Opening ist gewöhnungsbedürftig. Es ist zum Teil schon hart an der Grenze zu muffig, was viele Oud-Düfte so an sich haben. Auf jeden Fall sehr speziell. Dieser Duft fällt definitiv auf. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden. Die beste Zeit des Duftes ist für mich wenn die Herznote einsetzt. So ca. zweite bis fünfte Stunde. Der Duft wird durch die blumigen Noten sehr weich und sanft ohne zu feminin zu werden. Für mich ist dieser Teil eine klare 10 von 10. Die Basis ist angenehm über sehr gewöhnlich. Viele Hölzer mit dezentem süßlichem Touch. Insgesamt gebe ich eine sehr gute 9.
Performance ist sehr gut. Haltbarkeit dürfte sich um die 10 Stunden bewegen und auch sonst ist dieser von der Projektion sehr present.
Ein sehr schöner Freshie mit einem sehr edlem schwereren Touch. Dieses macht ihn zum Ganzjahresduft. Am besten passt er als Übergangsduft. Auch von den Tragemöglichkeiten ist er vielseitig einsetzbar. Abend, Freizeit, Alltag... der geht immer. Meiner Meinung nach aber am besten für den Abend. Wird kein Staubfänger in meiner Sammlung und 120ml kann man gut leerbekommen aufgrund dieser vielen Einsatzmöglichkeiten. Speziell da es auch ein Wohlfühlduft ist der dazu sehr interessant rüberkommt.
Unisex stimmt hier zu 100%. Für mich ein Duft, der weder Mann noch Frau besser steht. Da dieser Dufttyp aber sehr modern ist, eher was für jüngere.

Ein Duft den ich sehr empfehlen kann. Ist aber vom Stil nichts für jeden. Sollte man testen.

Terra
Kommst du gerade aus der Dusche?
eine Frage, die mich etwas verwirrte, nachdem ich eher leicht verschwitzt und zerzaust vom Rad gestiegen und in die Runde gestoßen bin, bis der Nachsatz kam "du riechst so gut".

Es erscheint mir recht logisch, das Aoud Blue Notes gut ankommt und trotz meiner Abneigung gegen eine Richtung die er einschlägt, finde ich ihn ziemlich gelungen.

Es ist ein Duft, der eine aus dem Mainstream bekannte Duschgelfrische mit einer holzig-synthetischen Oudnote verbindet. Eine vergleichbare Duschgelfrische findet man in Sauvage und etlichen anderen Herrendüften, aber auch einfach in beliebigen, billigen Männerduschlotionen oder Deos. Normalerweise ruft das bei mir Fluchtreflexe hervor, doch Mancera hat es geschafft, diese Note ein klein wenig harmonischer und edler riechen zu lassen. Es ist vielleicht eher das 6€ Männerduschgel aus der Douglas-Ramschkiste, aber nicht das Billigste aus dem Supermarktregal.

Hinzu kommt eine Oudnote, die im Grunde auch synthetisch riecht, aber dafür super dazu passt. Es ist ein recht holzig wirkendes Oud mit nur minimalen Haarspraytendenzen. Das ergibt ein holziges Grundgerüst, ähnlich der Machart gewöhnlicher Aquaten und Duschgeldüften, nur ist die Holzigkeit hier deutlich herber und markanter.

Aoud Blue Notes ist ein gefälliger Alltagsduft, der gut ankommt sowie sauber und gepflegt wirkt. Die Sillage ist in der ersten Zeit kräftig, wird aber nach 3-4 Stunden recht dezent; die Haltbarkeit ist ausgezeichnet.

Das mir Aoud Blue Notes trotz meiner Abneigung gegen so ziemliche alle Nuancen, die hier im Einzelnen vorkommen, im Gesamtbild doch recht gut gefällt, sollte eigentlich für ihn sprechen.

Es ist eine etwas raffiniertere und harmonischere Variante des Duschgelwahnsinns. Trotzdem ist der Duft kaum teurer als die Konkurrenz aus dem Mainstream und bietet auch noch mehr Haltbarkeit und Sillage.

Unspektakulär, aber angenehm für das (normale) Umfeld und auch für mich als Träger nicht nervig.

Shahar
Ich lieb' dich, ich lieb' dich nicht. Ich lieb' dich, ich lieb' dich ni.....
Herbstferien, die Tochter im Schlepptau, ellenlange Schlange vor dem Museum, einen Bogen um die Frauenkirche und rein in die gute Stube der Königsparfumerie. Meine zukünftige Lieblingsverkäuferin nahm mich unter ihre Fittiche, für den leicht mürrischen Teenager gab's sogar eine Sitzgelegenheit.
Eigentlich auf der Suche nach einem Ersatz für die von der Tochter am Abend zuvor gemopste Abfüllung des Sorriso, stachen mir gleich die Manceras ins Auge.
Regelmäßig pro Halbjahr zieht eine Flasche davon bei mir ein, um einige Wochen später aus dem Fenster geworfen zu werden. Für die Düfte kann ich mich leicht begeistern, gerade für das ungewöhnliche, herbe, spezielle, leicht „abgespace'te“.......genauso schnell geht die Begeisterung vorbei und ich kann die urplötzlich nicht mehr riechen. Zur großen Freude meiner Umwelt wandern die dann über den Jordan. Nur damit ein neues paar Wochen später wieder Einzug hält und dann geht das ganze von vorne los.
Meine Tochter krallte sich gleich am Roses & Chocolate fest und ich, schon lange auf der Suche nach den neusten vier und auf den ersten Blick enttäuscht, dass es kein „Wild Candy“ hat, verbeiße mich im Aoud Blue Notes.
Ich weiß nicht, wie die ihr Glas produzieren, jedesmal bin ich von der Machart der Flakons fasziniert. Mit den Schraubverschlüssen ist das ja so eine Sache, ich bin unfähig zu begreifen: 'nicht ziehen!'. Ärgerlich. Schon wieder.
Die Farbgebung des Flakons: sehr schönes Blau. Auch wenn die Etiketten wirken, als ob sie ein Praktikant um's Jahr 2000 in den letzten Zügen des Corel Draw entworfen hätte – das hat was.
Sprühstöße auf Streifen, Tuch und Haut.....und eine blau-schillernde Wolke haut mich um. Sollte der Duft dem Thema „aquatisch“ gerecht werden – die Kopfnote IST aquatisch. Bergamotte-Zitrone-Mandarine-fruchtige Noten-grüne Noten......alles Quatsch....da ist EINE Note wie aus einem Guss in strahlend-blau, unfassbar künstlich. Etwas metallisches im Hintergrund. Auf den zweiten Riecher, ja, Ylang-Ylang, Veilchen, Rose und dann meldet sich auch eine Fülle künstlicher Fruchtigkeit. Immer noch ein Guss. Sehr künstlich. Sehr lauter Auftakt. Aber schön!
Die Tour durch die Parfumerie ging weiter, ich will die Tochter herbei winken, mein Arm geht in ihre Richtung, da entgleist ihr das Gesicht und sie fragt konsterniert: „WAS, zum TEUFEL, WAS riecht hier nach PFERD?“
Tatsache. Haben die da einen großen Pferdeapfel in der Herznote versteckt. So eindeutig und einzeln heraus kristallisiert kam das Oud noch in keinem Mancera. Die Fäkalnote ist zuviel für mich. Hatte ich schon die eine Hand am Portemonnaie, jetzt hab ich die andere auf der Türklinke. Auf dem Heimweg wedel ich ab und an in Richtung meiner Tochter, um sie ein wenig mit dem Parfum zu erschrecken. Es funktioniert.
5 Stunden später nehme ich einen wunderbaren, feinen, hellen, freundlichen, cremigen und weichen Duft war. Von der Basisnote blieben nur der Amber, eine kleine Prise Sandelholz und ein Hauch Vanille. Ein zarter Hauch aquatisches Räucherstäbchen-Oud ist auch noch da.
Der Duft ist nun ein wenig schwach auf der Brust, nur noch hautnah. So wie sein Auftakt ist er weder männlich noch weiblich, sein Unisex ist geschlechtslos, was aber kein Manko ist. Die Einordnung des Duftes in der Rubrik "blumig-orientalisch" ist völlig irreführend.
Kein Kaufkandidat für mich, aber interessant genug für einen Kommentar, denn der gehört auf jeden Fall (ausgiebig) getestet.

Zufällig gut...
Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber irgendwie bin ich ohne nach frisch-fruchtig zu suchen bei Aoud gelandet.
Nach den Rezessionen bzgl vergleichen mit dem bekannten Duschgel mit dem Seepferdchen, wollte ich es genauer wissen.
Ich bestellte mir 10ml von Aoud und kaufte mir zwei Duschgel von Algemari... einmal "freshness" und "perfume" (ja, das schreibt man so).

Ich möchte nicht so sehr auf den Duft vom Duschgel eingehen, deswegen mach ich das kurz und knackig.
Freshness: typische Duschgelfrische, Herb, Hallenbadflair.
Perfume: wie freshness aber parfümiert, keine Ahnung nach was das riechen soll.
Beide Duschgel sind sehr gut, es gibt wesentlich schlechtere, nicht nur im Geruch.

Nun komme ich zum Aoud.
Gleich zu Anfang überkommt einem ein zitrisch fruchtiger Geruch. Man nimmt ganz klar die Mandarine und Zitrone war, mit einer blumig süßen Note. Das bleibt leider nicht lange so und nach ca. 1 Std. Nehme ich die wunderbare Mischung aus etwas Leder, wenig holzig und leichte süße Vanille war. Die frische verschwindet allerdings nie.

Ich trage ihn überall. Allerdings könnte er für den Hochsommer am See, Meer,.. evtl. etwas zu schwer sein, durch das Leder und Holz. Als aquatisch würde ich ihn eher weniger sehen, dafür gibt es andere die einem die Frische ins Gesicht klatschen wie die raue See beim Hochseefischen. Aoud ist dann doch eher für die Zeit nach der anglerei. ;)

Alles in allem ein wunderbarer Zufallsduft der seinen Platz in meinem Schrank finden wird.
Die Haltbarkeit und Sillage sind eher durchschnittlich, was auch in Ordnung geht.

Ach ja, der Duschgelvergleich.
Auch hier kurz und knackig:
Das Duschgel hat nichts mit Aoud gemein. Beides sind völlig unterschiedliche Gerüche.

Danke für eure Zeit!!

Fruchtiges Blumenwasser
Ich habe diesen Duft in der sehr empfehlenswerten Kurfürsten-Parfümerie in Mannheim entdeckt, nachdem ich der netten Verkäuferin sagte, dass ich einen orientalischen Duft suchen würde und mir einige Düfte zu schwer waren.

Der Duft startet bei mir mit einer markanten Mandarinen-Note, die durch weitere fruchtige Noten eingerahmt wird. Nach etwa zwei bis drei Stunden werden diese Noten weniger und es treten hauptsächlich die Rose und Veilchen hervor.

In der Basis nehme ich dann vor allem Leder mit etwas Vanille wahr.

Die Sillage ist anfangs recht stark, aber nicht überbordend. Deshalb ist der Duft recht vielseitig einsetzbar. Ich kann ihn mir auch gut das ganze Jahr über vorstellen, nur im Hochsommer ist er wohl etwas zu aufdringlich. Die Haltbarkeit ist durchschnittlich bis überdurchschnittlich. Der Flakon wirkt auf den ersten Blick recht einfach, auf den zweiten Blick wirkt aber vor allem das Glas aufwändig gemacht.