Dibella
21.01.2021 - 08:01 Uhr

Herr Bompieri oder wie ich zu einem Barbershop Duft kam!

Wie eine Motte vom Licht magisch angezogen von der Duftpyramide und den Duftnoten Bergamotte, Artemisia, Vetiver und Eichenmoos, habe ich trotz fehlender männlicher Attribute und Interesse an Barbershop Düften eine Abfüllung von Colonia N°0 bestellt.

Mir ist es prinzipiell egal, ob ein Duft für Frauen oder Männer oder für wen auch immer konzipiert worden ist, ich muss aber trotzdem eingestehen, dass mir die tatsächliche Duftrichtung zunächst entgangen war (ich und ein Barbershop Duft?!). Hätte sich eigentlich auch leicht aus der Marke erschließen lassen können. Aber da haben mich meine Experimentierfreude und Lust am Duft wieder einmal sehr unauffällig hinters Licht geführt.

Daher war ich beim ersten Testsprühen sehr erstaunt und perplex. Ich wurde mit einem zeitlos eleganten, sehr italienischen, zitrisch-holzigen Duft und einer bewegten Unternehmensgeschichte überrascht. Ich will Euch nun auf eine kleine nostalgische Reise mitnehmen.

Das Ladengeschäft Antica Barbieria Colla wurde 1904 von Dino Colla in Mailand gegründet. Dino Colla schnitt nicht nur seiner ausschließlich männlichen Kundschaft die Haare, rasierte und stutzte Bärte, sondern verwöhnte wohl auch mit einem zu der damaligen Zeit neuartigen Service. Es gab nach der Rasur dampfende Handtücher für das Gesicht, die Hände wurden manikürt und die ersten selbst entwickelten Produkte pflegten den anspruchsvollen Gentleman. Kennt Ihr den bereits dahingeschiedenen Schmuckexperten des Fernsehformats „Kunst und Krempel“, der immer so beneidenswert glänzend polierte und lackierte Fingernägel hatte? So stelle ich mir das Ergebnis und einen wahrhaft eleganten und snobistischen Gentleman vor. Logischerweise etablierte sich im Laden auch so eine Art Kommunikations- und Informationsdrehscheibe und es wurde über Geschäfte und über die Weltlage diskutiert. Ab den 1960er Jahren wurde das Ladengeschäft zusammen von Herrn Mantovanini und dem neu eingestellten Franco Bompieri geleitet, der das Friseurhandwerk schon im zarten Alter von 9 Jahren erlernt haben soll und der wohl als Meister seines Faches gilt. Seit 2010 führt die Tochter Francesca das Familienerbe aus der Vergangenheit in die Moderne und hat das Marketing ordentlich umgekrempelt und ein neues, modernes, aber auch ein sehr traditionsbewusstes Image erschaffen. Die Tochter schein recht zielstrebig zu sein und hat zum 111-jährigen Firmenbestehen im Jahr 2015 die Düfte "Colonia N°1, Colonia N°9", Colonia N°0 bis Colonia N°4 erstmals im freien Verkauf angeboten. Vorher wurden die Düfte ausschließlich im Geschäft verwendet. Jeder der Düfte trägt eine der Ziffern des Gründungsjahres 1904.

Nun zu dem Colonia N°0:
Der Duft startet zitrisch mit einer saftigen Bergamotte und gewinnt zunehmend Tiefe und eine helle Würze durch Birke und grün-krautiges Wacholderholz. Die herbe, leicht süße und sehr aromatische Artemisia ist bereits zu Beginn präsent und dominiert den Duftverlauf. Ihr solltet Artemisia / Wermutkraut schon mögen. Eine moderate Basis mit leichtem Vetiver, aromatisch-würzigem Eichenmoos und zarten Zedernholzanklängen verleihen dem Duft noch ein wenig Volumen und Kraft. Die Sillage ist moderat und die Haltbarkeit ordentlich.

Ein angenehm-unauffälliger, unaufgeregter und freundlicher täglicher Begleiter*in.

Ich werde meine Abfüllung weiter sprühen und mich über diesen Duft freuen!

PS: Dies ist mein erster Kommentar und ich bitte um Milde!