JBK
03.12.2020 - 09:12 Uhr

Perfektes Zusammenspiel von Oud und Rose

Parfumbeschreibung: Die sehr starke Präsenz des animalischen Ouds in den ersten Minuten zieht eine edle Rose an, die dann über die vielen Stunden bis zum Abklingen des Parfums wunderbar harmonieren. Das hochwertige Oud bleibt dabei durchweg dominant, wird aber durch die Rose etwas gezähmt und gelungen abgerundet, wodurch es deutlich tragbarer wird.

Persönlicher Zugang: Während eines Urlaubs in Abu Dhabi mit einem arabischen Freund führte mich dieser mit strahlenden Augen in die schicke Parfümerie "Arabian Oud". Beeindruckt vom orientalischen Ambiente rochen wir an den Zerstäubern zahlreicher Oud-Parfüms. Auf der Suche nach einem hochwertigen und starken Oud hielt ich beim "Majestic Special Oud" inne und konnte meine Nase kaum vom Flakon lösen, bis ich es mir schließlich auf mein Handgelenk sprühte. Die Schlaggewalt des Ouds hinterließ einen so tiefen Eindruck, dass andere Parfums, die ich noch zum Vergleich heranzog, für mich uninteressant wirkten. Als sich im Drydown zu dem majestätischen Oud noch eine wunderschöne, nicht zu süße Rose gesellte, die auf meiner Haut wirklich perfekt mit dem Oud harmoniert, wusste ich, dass ich mein persönliches Oud-Parfum gefunden habe.

Haltbarkeit und Sillage: Das Parfum hält auf meiner Haut beeindruckende 12 bis 16 Stunden und projiziert dabei 4 bis 6 Stunden. Auch nach 2 oder 3 Tagen rieche ich es noch auf meiner Kleidung, die ich zu dem Zeitpunkt getragen habe.

Flakon und Verpackung: Der orientalisch gestaltete Flakon liegt schwer in der Hand und vermittelt insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Weil allein die Metallkappe fast so viel wiegt wie der Flakon inklusive Inhalt und dessen Fuß recht schmal ist, besteht im Stand die Gefahr, dass er bei Berührung umkippt. Als Verpackung wird eine aufklappbare und auf der Oberseite mit Kunstleder verzierte Schatulle verwendet, die den hochwertigen Eindruck des Flakons unterstreicht und sich für dessen Lagerung anbietet.

Fazit: Der Name "Majestic Special Oud" hält, was er erhoffen lässt - es ist ein wirklich hochwertiges Oud, dass durch eine edele Rose perfekt abgerundet wird. Weder kommen auf meiner Haut andere Ingredienzen zum Tragen noch kann ich einen wirklichen Duftverlauf ausmachen. Für einen aussagekräftigen Vergleich mit anderen Oud-Rose-Parfums fehlen mir als Neuling noch die Erfahrungswerte.