Majestic Special Oud von Arabian Oud / العربية للعود
Ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

OudOud MoschusMoschus RoseRose
Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Für mich ein echter Traum
Ich habe diesen Duft als eine etwas größere Duftprobe kostenlos zu einer Bestellung von einem arabischen Parfumverkäufer erhalten. Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich ihm die längste Zeit nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt habe. Erst vor ein paar Wochen habe ich ihn mal wieder aus dem Schrank gezogen und war total verwundert, wie ich diesen tollen Duft nicht schon viel öfter benutzt habe.

Ich habe selten ein so gutes Zusammenspiel aus Rose und Oud gerochen, das ganze wird von Moschus unterfüttert. Man könnte auf den ersten Blick fast meinen, dass bei diesem Duft nicht viel los sein würde, da er tatsächlich nur 3 Duftnoten besitzt und ich würde das auch so unterschreiben.
Allerdings finde ich, dass dieser Duft nicht mehr braucht um perfekt zu sein. Keine der Noten drängt sich für mich in den Vordergrund, viel mehr gehen diese eine perfekte Symbiose ein. Für mich ein Duft von dem ich mittlerweile gar nicht genug bekommen kann und den ich mir wohl als Flakon kaufen werde.

Arabian Oud werde ich definitiv im Auge behalten. Bisher war für mich jeder Duft aus diesem Haus einfach nur super gut gelungen!

Perfektes Zusammenspiel von Oud und Rose
Parfumbeschreibung: Die sehr starke Präsenz des animalischen Ouds in den ersten Minuten zieht eine edle Rose an, die dann über die vielen Stunden bis zum Abklingen des Parfums wunderbar harmonieren. Das hochwertige Oud bleibt dabei durchweg dominant, wird aber durch die Rose etwas gezähmt und gelungen abgerundet, wodurch es deutlich tragbarer wird.

Persönlicher Zugang: Während eines Urlaubs in Abu Dhabi mit einem arabischen Freund führte mich dieser mit strahlenden Augen in die schicke Parfümerie "Arabian Oud". Beeindruckt vom orientalischen Ambiente rochen wir an den Zerstäubern zahlreicher Oud-Parfüms. Auf der Suche nach einem hochwertigen und starken Oud hielt ich beim "Majestic Special Oud" inne und konnte meine Nase kaum vom Flakon lösen, bis ich es mir schließlich auf mein Handgelenk sprühte. Die Schlaggewalt des Ouds hinterließ einen so tiefen Eindruck, dass andere Parfums, die ich noch zum Vergleich heranzog, für mich uninteressant wirkten. Als sich im Drydown zu dem majestätischen Oud noch eine wunderschöne, nicht zu süße Rose gesellte, die auf meiner Haut wirklich perfekt mit dem Oud harmoniert, wusste ich, dass ich mein persönliches Oud-Parfum gefunden habe.

Haltbarkeit und Sillage: Das Parfum hält auf meiner Haut beeindruckende 12 bis 16 Stunden und projiziert dabei 4 bis 6 Stunden. Auch nach 2 oder 3 Tagen rieche ich es noch auf meiner Kleidung, die ich zu dem Zeitpunkt getragen habe.

Flakon und Verpackung: Der orientalisch gestaltete Flakon liegt schwer in der Hand und vermittelt insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Weil allein die Metallkappe fast so viel wiegt wie der Flakon inklusive Inhalt und dessen Fuß recht schmal ist, besteht im Stand die Gefahr, dass er bei Berührung umkippt. Als Verpackung wird eine aufklappbare und auf der Oberseite mit Kunstleder verzierte Schatulle verwendet, die den hochwertigen Eindruck des Flakons unterstreicht und sich für dessen Lagerung anbietet.

Fazit: Der Name "Majestic Special Oud" hält, was er erhoffen lässt - es ist ein wirklich hochwertiges Oud, dass durch eine edele Rose perfekt abgerundet wird. Weder kommen auf meiner Haut andere Ingredienzen zum Tragen noch kann ich einen wirklichen Duftverlauf ausmachen. Für einen aussagekräftigen Vergleich mit anderen Oud-Rose-Parfums fehlen mir als Neuling noch die Erfahrungswerte.

In die Umgebung vertrieben
Zum Start gibt es eine Portion Kuhstall, und davon nicht wenig, bis hin zu einer Anleihe vom Misthaufen. Allerdings übernimmt zügig die holzige Richtung die Vorherrschaft. Dazu gibt es eine fruchtig-dunkle Rose, nicht so überdreht wie bei Montale, sondern einen Zacken näher an der Wahrheit. Noch im Laufe der ersten Stunde entdeckt sie außerdem ihre süßere Seite und schrammt obendrein haarscharf an einer seifigen Edelrosen-Wässrigkeit vorbei.

Gute Idee, derart rasch ein paar Facetten zu zeigen, denn viel Zeit ist dafür nicht. Hier regiert wer anders und stellt das brutal sogar bis ins Teerig-Verkokelte hinein klar. Das damit verbundene Festkrallen am Träger hat für den hölzernen Nahkämpfer indes seinen Preis: Die vertriebene Königin der Blumen belegt nämlich stattdessen den Raum in der Umgebung und sie ist es auch, die von anderen vorrangig wahrgenommen wird, wie meine Lieblingskollegin bestätigte.

Die Einfluss-Sphären sind also zunächst verteilt. Dass sich gegen Mittag eine unterschwellige Süße hinzugesellt, die mich von Ferne an Labdanum inklusive einer Prise Animalik denken lässt (der angegebene Moschus genügt jedenfalls nicht), ist eine vorübergehende Erscheinung.

Eine nachhaltige Veränderung ergibt sich erst nachmittags. Die Oud-Note bleibt im Kern zwar kräftig holzig-teerig, wird jedoch zunehmend moschus-gemildert. Die Rose darf wieder heranrücken und wird allmählich dunkel-ölig-ledrig; das ist aber bald nur noch auf der Haut spürbar. Das letzte Ende des Duftes am Abend bildet ganz stiller Moschus.

Fazit: Sehr schön, insbesondere die – aus der Benutzer-Perspektive betrachtet - Mehr-Gewichtung des Oud gefällt mir.

Ich bedanke mich bei 0815abc für die Probe.

Rodeo auf dem Stier: Oud balanciert angenehm zwischen tierisch und tragbar. Die Rose hält sich zurück und verbiegt den Duft nicht.
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Die schönste Rose Oud Kombination, die mir je unter die Nase gekommen ist.Wahrhaft königlich.Feinster Moschus umschlingt dieses Kleinod.
Can777Can777 vor 7 Jahren
Sehr feine und geschmackvolle Umsetzung.Ein wirklich gut gelungener Rosen-Oud Duft.Sehr zu empfehlen.
FragFreak666FragFreak666 vor 12 Monaten
Ein Kamel stand einst im Kuhdung drin,
ein Röslein fand es doch so zart.
Gekuschelt wird auf oud'ge Weise.
So schön ist der Orient.
JuWeJuWe vor 8 Jahren
Dunkle, wunderschöne, von Oud unterlegte und maskuline Rose, die einen von 1001 Nacht träumen lässt

Beliebt von Arabian Oud / العربية للعود

Resala von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Woody Intense von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat الكلمات von Arabian Oud / العربية للعود Madawi (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Amiri von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Silver / ترتيل فضي von Arabian Oud / العربية للعود Madawi 40 Years Gold Edition von Arabian Oud / العربية للعود Al Fareed / الفريد von Arabian Oud / العربية للعود Aseel Special Edition / أصيل إصدار خاص von Arabian Oud / العربية للعود Blue Oud von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood Parfum von Arabian Oud / العربية للعود Royal Oud von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight Silver von Arabian Oud / العربية للعود Hayati von Arabian Oud / العربية للعود Kashmir von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Gold von Arabian Oud / العربية للعود Khaleejiah von Arabian Oud / العربية للعود