Al Fareed / الفريد von Arabian Oud / العربية للعود
Al Fareed ist ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie
AmbraAmbra PatchouliPatchouli VeilchenVeilchen
OudOud MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Pawly
Orientalischer Kracher mit Fokus auf Power..
.. das ist Al Fareed von Arabian Oud. Nicht umsonst ist er, zusammen mit seinem süsseren Kollegen Resala, der Verkaufsschlager des Hauses.

Du entscheidest dich, nach Dubai auszuwandern. Nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit in der neuen, sonnigen und gigantisch grossen Stadt der Superlative begibst du dich in eine der vielen riesigen, sauberen und von Läden überfluteten Malls, um dir einen neuen, passenden Duft für dein neues Zuhause auszusuchen. Du läufst vorbei an Geschäften die Oud verkaufen, an Luxushäusern und an Klassikern, welche man auch aus Europa kennt, doch ein Laden fasziniert dich ganz besonders - Arabian Oud. Einen Schritt hinein gewagt, schon begrüsst dich ein netter, freundlicher Mitarbeiter und empfiehlt dir einige seiner Düfte. Irgendwie riechen alle ganz gut, doch einer sticht heraus: Al Fareed. Du konntest ihn schon am Eingang riechen und nachdem der Mitarbeiter dir einen Sprüher auf den Handrücken gibt, riechst du nichts anderes mehr. Ohne lange zu zögern, entscheidest du dich, ihn zu kaufen - wie praktisch, im Ramadan Sale sogar! Zuhause ausgepackt, fühlst du dich wie im Himmel, wie ein junger Scheich, welcher quasi nur so in Geld badet. Modern, luxuriös, mit einem Duft der ein Statement setzt, aber nicht übertreibt und gleichzeitig so massentauglich ist, dass sogar deine Frau und Kinder ihn an dir lieben. Von nun an läufst du selbstbewusst durch die Strassen Dubais, wissentlich dass dein Duft der Höhepunkt arabischer Parfümkunst ist, und wenn du hin und wieder mal einen Besuch in deine alte Heimat wagst, spricht dich jeder deiner Freunde an, was du da eigentlich trägst und wo man so etwas wundervolles kaufen kann.

Al Fareed ist ein wirklich toll gemachter Duft - nach dem Sprühen in den Kopfnoten leicht frisch, floral und würzig. Nahezu alle gelisteten Noten nimmt man tatsächlich so wahr, mit Ausnahme von Vanille im Drydown, welche ich überhaupt nicht riechen kann. Im Opening fängt er langsam an, sich so richtig abzuheben und legt dabei eine enorme Sillage hin. Im Drydown kommt vor allem Patchouli mit ins Spiel, und im Verlauf wird er dann holziger, etwas ruhiger und moschuslastiger. Das Holz bzw. Oud ist da, aber äusserst clean und keinesfalls stark oder animalisch. Durch den Moschus entsteht ein Gefühl von frischer Wäsche und Sauberkeit, welche sich durch den gesamten Duftverlauf zieht, wenn die Kopfnoten erst einmal abgeklungen sind. Auch floral bleibt der Duft die gesamte Zeit über, allerdings nicht so wie man es aus französischen Klassikern kennt, sondern äusserst modern und definitiv als Mann völlig tragbar. Der Duft wird dann nach unglaublich vielen Stunden langsam leiser, bis er dann nur noch leicht wahrnehmbar ist. Grundsätzlich befinden wir uns hier eher auf der synthetischen Seite - er ist trocken, teilweise auch etwas schwierig zu riechen, aber für alle anderen um einen herum weiterhin sehr stark, weshalb man unbedingt aufpassen sollte, wieviel man sprüht. Drei Sprüher genügen locker, um einen Raum zu füllen und mit fünf bringt man die Leute im Raum dann auch noch zum Husten. Auf Kleidung hält er mehrere Wochen.

Insgesamt ein solides Gesamtpaket, welches leider nicht ganz rund ist. Zwar finde ich Synthetik eigentlich nicht schlimm, zu viel davon sorgt bei mir aber immer dafür, dass ich den Duft nicht so richtig wahrnehmen kann und er sich auch nicht so richtig von der Haut abhebt, wodurch ich dann schnell zu viel sprühe oder denke, dass er nach 2 Stunden verschwunden ist. Dies ist bei Al Fareed aber keineswegs der Fall, ganz im Gegenteil - die Performance ist unglaublich stark. Den Moschus mit Oud und floralen Noten finde ich prinzipiell eigentlich sogar sehr schön, es fehlt zwischendurch jedoch eine klare Linie - nicht ungewöhnlich für Düfte aus dem arabischen Raum, aber durchaus ein wenig schade. Wirklich traumhaft riecht der Duft, wenn man ihn eine Woche später auf seinem Pullover oder Mantel riecht. Nicht zu stark oder aufdringlich, genau richtig und wirklich schön. Es wirkt ein wenig so, als müsste man ihn auf etwas Abstand riechen und wird daher vermutlich für eure Mitmenschen etwas besser und stärker riechen, als für euch selbst.

Die Verpackung dürfte eines der Highlights sein. Unglaublich schöne, hölzerne Box, welche sich nach links und rechts ausfahren lässt und dann auf einem Podest den Duft präsentiert. Wahnsinnig schön. Im Laden kommt der Duft in seiner eigens dafür angefertigten Papiertüte mit dem Al Fareed Logo, welches nicht nur gedruckt wurde, sondern quasi drauf geklebt wurde. Sehr beeindruckend. H+S, wie bereits beschrieben, absurd, preislich etwas hoch angesetzt, allerdings oft im Sale zu finden, zumindest im Orient und für den Preis dann wahnsinnig gut. Insgesamt ein klasse Duft, welcher Freunde und Familie sicher zum Staunen bringen kann. Wer den aktuellen Powerhouse Trend mag und generell orientalische Düfte liebt, wird an diesem hier Gefallen finden. Mir ist er ein wenig zu stark, aber der Duft selbst ist dennoch toll. Kauf/Testempfehlung.

Danny264Danny264 vor 10 Monaten
auf Patch Bett und
typischem Oud-Moschus Kissen
nacht
HicKhaHicKha vor 2 Jahren
Dieses Parfum ist ein Meisterwerk, ein Kunststück! Für mich persönlich, ohne Übertreibung, der schönste Duft den ich je hatte. Wahnsinn!
SchnüFFleRRSchnüFFleRR vor 1 Monat
Das wäre also Royal Oud mit echtem Oud und einer Portion dunkler Synthetik.
Männlich, pfeffrig, frisch-oudig. Mich catcht er nicht
Florian86Florian86 vor 10 Monaten
Startet frisch, leicht grün mit etwas oudigem im Hintergrund. Im Drydown dichter, eine leicht medizinisch/animalische Ambra kommt raus.
MahdyMahdy vor 1 Jahr
Extrem gute Qualität, angefangen vom Flakon bis zum tollen einzigartigen hochwertigen Duft. Purer Luxus man fühlt sich wie ein König.

Beliebt von Arabian Oud / العربية للعود

Resala von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Woody Intense von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat الكلمات von Arabian Oud / العربية للعود Madawi (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Amiri von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Silver / ترتيل فضي von Arabian Oud / العربية للعود Madawi 40 Years Gold Edition von Arabian Oud / العربية للعود Blue Oud von Arabian Oud / العربية للعود Aseel Special Edition / أصيل إصدار خاص von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Special Oud von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood Parfum von Arabian Oud / العربية للعود Royal Oud von Arabian Oud / العربية للعود Hayati von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight Silver von Arabian Oud / العربية للعود Kashmir von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Gold von Arabian Oud / العربية للعود Khaleejiah von Arabian Oud / العربية للعود