Kalemat الكلمات von Arabian Oud / العربية للعود
Ein beliebtes Parfum von Arabian Oud / العربية للعود für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch BasilikumBasilikum
VanilleVanille
AmberAmber OudOud
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Explicit Content
Vor Kurzem erhielt ich diesen Duft, und was soll ich sagen. Er ist sehr schön, keine 10, aber dennoch wirklich gut.

Was mich aber mehr beeindruckt hat war das Gefühl das er vermitteln konnte! Dazu später noch etwas mehr.

Zum Flakon, Arabian Oud Düfte besitzen nicht die besten flakons, die Qualität ist in Ordnung, aber teilweise unter Designer Niveau, der Sprayer ist ok, allerdings versprüht dieser hier wirklich nur einen Hauch, gefühlt 1/3 was sonst aus anderen Düften herauskommt :) er will wohl sparsam dosiert werden ;)

Der Duft startet leicht würzig und etwas herb, du kannst es dir in etwa wie eine Mischung aus Carlisle und Grand Soir vorstellen. Er wird aber schnell süsser, Amber der hervorragend duftet gesellt sich dazu und harmoniert hervorragend mit den anderen Komponenten!

Er wird langsam wärmer, dunkler, Vanille rieche ich auch, aber deutlich weniger als den amber und dem Weihrauch. So bleibt er eine Weile, ein sehr schöner Duft der sich auch vor Carlisle oder Grand Soir nicht verstecken muss!

Perfekt für kalte Tage!

Aber dann kommt dieser Wendepunkt, das oud kommt zum Vorschein, und das hat es in sich, es macht aus diesem Duft wirklich was besonderes für mich.

Da es dieses schöne dirty oud ist, sexy, dunkel etwas dreckig aber nicht zu animalisch. Und zusammen mit der süsse des amber und der Vanille, einfach toll.

Du riecht an dem Duft, er duftet schön, und dann einen Moment später riecht du das oud, und du denkst, ja das riecht irgendwie schmutzig und schmunzelt dabei, aber eben ein sexy schmutzig.

Es ist kein Duft für jeden Tag, aber für die eine oder andere Nacht, ist er mit Sicherheit mehr als passend :D

Er ist elegant, dunkel, sexy, unisex

Fazit

Er wird mit sicherheit nicht jedem gefallen, alleine schon wegen dem oud und dem rauch, wenn du allerdings oud magst, und gern auffälst, dann ist der hier genau richtig, der Duft riecht sehr hochwertig, in keinster Weise künstlich und ist wirklich potent ;) (no phun intented)

Ein Grand soir in dirty dirty ??

Lg Deniz

1 Rezension
Vanille- Weihrauch im orientalischen Tempel
Dieser Duft versetzt mich in eine andere Welt, in eine Welt der Vergangenheit, im fernen Orient. Man stellt sich eine Wüstenstadt vor, es ist später Nachmittag und die Sonne geht unter. Die ganze Stadt liegt im goldgelben Schimmer der untergehenden Sonne. In der Mitte der Stadt ein prunkvoller orientalischer Tempel aus Gold, Bernstein und roten Rubinen, dessen Glanz durch den Sonnenuntergang noch stärker betont werden. Es ist ein großer Tempel, er besitzt beeindruckende Minaretten, emporsteigend in die Höhe. Man geht auf den Tempel zu und erblickt das große Tor aus massiven edelem Holz, bewacht von zwei königlichen Wachen, ummantelt von edeler goldener Rüstung und einem schwarzen Tuch. Zwei lange Lanzen, gekreuzt vor dem Tor versperren den Eingang. Du kommst den Wachen näher und sie ziehen die Lanzen an. Du bist Willkommen. Das übergroße Tor öffnet sich langsam mit einem leisen zarten Knirschen....Du erblickst Dunkelheit, aber im Dunkeln ist etwas. Im tiefsten Inneren des Tempels erblickst du etwas gold-braunorange-gelbes, umhüllt von Rauch. Wie hypnotisiert, gehst du langsam auf dieses Etwas hinzu. Während du gehst verblasst die Dunkelheit, aber nur leicht. Du gehst weiter, an den Seiten des Ganges entfachtet sich etwas Glühendes, getragen auf holzigen Ständern. Du nimmst einen mysteriösen Weihrauch Oud Duft wahr, er verleitet dich weiterzugehen, je weiter du gehst desto süßer wird er. Das innere des Tempels bleibt dunkel, aber die Farben Gold,Dunkelgelb,Orangebraun werden präsenter! Du erkennst auf einmal die Pracht des Tempels in all seiner Schönheit, in all seinem Reichtum an Gold, Edelsteinen und königlichem Holz, du blickst auf die hohe Decke empor, gestützt von unvorstellbar majestätischen Säulen und erkennst feine arabische Schriftzeichen. Du wendest den Blick von der Decke ab und dann, unerwartet empfängt dein Augenlicht das Geheimsvollste, Mysteriöseste, Verführerichste was es je gesehen hat......die Prinzessin des Tempels. Ihre Körperform ist elegant und kurvig, sie ist umhüllt von einem edelen schwarzen Tuch und trägt den feinsten Goldschmuck aus Arabien. Ihr Gesicht ist nicht zu erkennen, aber das Tuch lässt ihre weichen schwarzen Harre erblicken, und ihre Augen. Ihre großen braunen Rehaugen die von dir Besitz ergreifen. Du schaust ihr tief in die Augen und kannst dich nicht bewegen. Überwältigt von ihrer göttlichen Schönheit stehst du wie angewurzelt vor ihr und dir bleibt nicht anderes übrig als sie weiter zu bestaunen.
Währenddessen hast du die ganze Zeit lang einen angenehmen düsteren trocken-pudrigen Vanille Duft mit Oud und Weihrauch wahrgenommen. Unter ihrem Schleier erkennst du, dass die Prinzessin grinst, sie dreht dir den Rücken zu und kurz bevor sie durch eine Hintertür verschwindet, guckt sie dich nochmal frech grinsend an.....du willst ihr folgen....aber du kannst nicht....

Was soll ich dazu noch sagen, dass sind die Emotionen die in mir hervorgerufen werden, wenn ich diesen epischen Duft rieche. All die aufgelisteten Inhaltsstoffe sind deutlich Wahrzunehmen, besonders Vanille, Oud, Weihrauch und Amber, Basilikum nur leicht am Anfang. Der Duft startet mit Basilikum, Weihrauch und Oud, also etwas bitter, wird aber von Zeit zu Zeit immer süßer durch Vanille und Amber, bis man letzen Endes, meiner Empfindung nach, zu einer dunkelen, recht süßen, pudrigen, oudigen Vanille ankommt.

Haltbarkeit und Projektion ist nicht von dieser Welt. Auf der Haut fast 24 Stunden, nach dem Duschen noch als Skinscent wahrnehmbar. Während dem Duschen mit heißem Wasser sehr deutlich wahrnehmbar. Hat etwas öliges von der Konsistenz her. Auf Klamotten noch nach Wochen zu riechen

Projektion ist so stark, dass ich anfangs Dachte dass es ein ein sehr leichter Duft ist, denn der Duft ist so stark, dass es bei falscher Dosierung dazu kommen kann, dass deine Nase betäubt wird und fast gar nichts mehr riecht.

Also wenn ihr einen authentischen 1001 Nacht Vanille Duft wollt, könnt ihr den mal probieren ;)

Der düstere Zwilling
Seher al Kalemat,...der Zauber oder Magie der Worte.
So lautet die Übersetzung vom arabischen ins deutsche.
Ja,...Magie hat er,eine äußerst dunkel und obskure Magie.
Die Worte die Seher al Kalemat oder Kalemat Black von sich gibt klingen
nicht so zuckersüß und allen gefallend ,wie die seines allseits beliebten Zwillingsbruders Kalemat.
Die Worte die er von sich gibt sind voller mystischer,düsterer und geheimnisvoller Finsternis.

Er brauch keinen Schmuck wie Honigkraut,Kaschmirholz,Anis und bunte Beeren.
Er lebt gänzlich reduzierter und minimalistischer.
Er repräsentiert die Macht des Olibanums,...des Weihrauchs.
Zitrischer Rauch fließt durch seine dunkle Seele,und vernebelt seinen gegenüber den Verstand.
Vanille und Oud sind seine kleinen Komplizen,...ich sage bewusst "kleinen".
Sie geben Kalemat Black Wärme und Tiefe,wie auch ein Hauch Amber.
Die Hauptrolle spielt aber immer der Weihrauch,von Anfang bis Ende.

Seher al Kalemat ist ein leiserer Verfüher als sein Bruder Kalemat.
Er arbeitet diffuser und eleganter,aber genau so verführerisch und lukrativ.
Mir persönlich ist Kalemat Black lieber,weil er keine Türen eintritt,wie sein Bruder.
Er hat eine höhere Souveränität und Autorität,so das die Türen im mehr aufgehalten werden,als sie einzutreten.
Abgesehen davon,ist er durch sein rauchiges Auftreten maskuliner,...zumindest für mich persönlich.

Die Haltbarkeit liegt bei 12bis24 Stunden jeh nach Dosierung.
Ein Kalemat halt!

Die Sillage ist gut "hörbar",aber nicht laut wie bei seinem süßen Bruder.
Aber auch hier macht die Dosis das Gift!

Unisex,...definitiv!

Fazit
Ein höchst verschlagene und verruchtere Wirkung.
Durch das Olibanum kühler und distanzierter in seiner Wirkung,..aber immer noch Brand gefährlich für sein Umfeld.
Ein obskurer und geheimnisvoller Verführer.
Süchtig machend,...Träger eingeschlossen.

Seher al Kalemat(Kalemat Black)
Der Zauber der Worte.
Die dunkle Seite von Kalemat.

Braunkohle und Teer!
Wo Testmöglichkeiten fehlen, muss man sich auf den Rat von Freunden verlassen bzw. sich über Parfumo eine Probe zusenden lassen. Kalemat Black erhielt ich von Coutureguru, vielen Dank dafür!

Zum Thema Oud schweben dem westlichen Konsumenten wohl bestimmte Bilder vor – von oft düster und schwer getönter 1001er Nacht Romantik. Da kann so ein Duft gar nicht „black“ genug sein. Kalemat Black passt in dieses Schema, und doch wieder nicht. In diesem schwarzen Duft spielt ein Oud-Akkord eine wichtige, aber durchaus nicht die prägende Rolle.

Es ist wohl im weitesten Sinne eine Kombination mit Amber-Noten, die das Oud verfremdet. Die Grundaussage erinnert an so schwarze, dreckige Dinge wie Teer, Braunkohle, eventuell auch Gummi. Wer Jacomos Antracithe noch in der Nase hat, weiß, was gemeint ist. Eventuell könnte die Gummi-Kopfnote von Bvlgari Black noch als fernere Verwandtschaft genannt werden.

Gegenspieler zum Teer ist eine gut eingebundene, niemals dominant werdende Vanille. Ohne sie wäre Kalemat Black scheußlich, doch sie verleiht Opulenz und Breite. Der durch die süße Vanillenote dargestellte Kontrast macht Kalemat Black erst interessant und lebendig. Aber keine Sorge – die dunklen, dreckigen Noten behalten die Oberhand!

Wie so oft ist es auch im Fall von Kalemat Black bedauerlich, dass die Kopfnoten nicht halten. Der Einstieg über Weihrauch und Basilikum ist aufregend, er bewirkt eine schlanke, krautig-prickelnde Begrüßung, die man so nicht allzu oft findet. Von der so angekündigten Schlankheit tritt Kalemat Black dann nach kurzer Zeit bereits zurück.

Kalemat Black ist ein raumgreifender, pechschwarzer Amber und Oud-Duft, für den man ausnahmsweise keine direkte Entsprechung bei Montale oder Micallef findet. Bei der Kombination Pechschwarz plus Süße könnte ich mir vorstellen, dass Kalemat Black vor allem auch den Freunden der A*Men Varianten gefallen dürfte.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Dunkel und schön.
Vanilliger Amberduft, dem Weihrauch sehr die Süße nimmt, zum Glück.
Recht simpel, aber gut. Oud nehm ich nicht wahr.
BastianBastian vor 2 Jahren
Fein ausgewogener Orientale.
Süße Note begleitet den Oud bis zum Schluss und wird mit Rauch verfeinert.
Interessant und gelungen...
FioreMarinaFioreMarina vor 4 Jahren
Weihrauch, Vanille & Oud:Der Mann zum Duft hat den Kopf klar,das Herz weit offen und Wärme in der Stärke.Er muss sich nichts mehr beweisen.
Der Racheengel: Assoziationen von Schwarz stellen sich fast von selbst ein: streng, hart, maskulin, düster, umwölkt, holzig. Schöner Duft!
Can777Can777 vor 7 Jahren
Geheimnisvoll,mystisch und verruchter als seine süße Schwester.Weihrauch,Oud und Vanille. Die dunkle Seele von Kalemat.

Beliebt von Arabian Oud / العربية للعود

Resala von Arabian Oud / العربية للعود Kalemat von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Woody Intense von Arabian Oud / العربية للعود Madawi (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Amiri von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Silver / ترتيل فضي von Arabian Oud / العربية للعود Madawi 40 Years Gold Edition von Arabian Oud / العربية للعود Al Fareed / الفريد von Arabian Oud / العربية للعود Aseel Special Edition / أصيل إصدار خاص von Arabian Oud / العربية للعود Blue Oud von Arabian Oud / العربية للعود Majestic Special Oud von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood (Eau de Parfum) von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight von Arabian Oud / العربية للعود Rosewood Parfum von Arabian Oud / العربية للعود Royal Oud von Arabian Oud / العربية للعود Arabian Knight Silver von Arabian Oud / العربية للعود Hayati von Arabian Oud / العربية للعود Kashmir von Arabian Oud / العربية للعود Tarteel Gold von Arabian Oud / العربية للعود Khaleejiah von Arabian Oud / العربية للعود