Club de Nuit Intense Man Limited Edition

FatCheese
06.01.2023 - 08:24 Uhr

Aventus vs CDNIM LE die 1001 Rezension Original gegen den Endboss

Nach den unzähligen Club de Nuit Intense Man‘s die schon erschienen sind bin ich nun endlich beim Finalen Endboss angekommen und habe auch endlich die Limited Edition in meiner Sammlung begrüßen können.
Da ich bisher das Eau de Toilette, Eau de Parfum, die Parfum Version sowie natürlich den echten Aventus testen konnte werde ich hier versuchen etwas auf die Unterscheide einzugehen.
Meine Liebe zu Aventus begann mit circa 16, als ich damals zufällig im Berliner KaDeWe daran schnüffeln konnte und er hat mich einfach vollends umgehauen.
Nach langem sparen und kleinen Sidehustles konnte ich mir dann auch endlich einen Flakon zulegen, davor waren mir natürlich nur die damaligen Standard Parfüms wie 1 Million, Le Male und Boss Bottled bekannt und dies war der erste Nischenduft, wurde natürlich auch zurecht mein Signature für Jahre.
Zugegeben diese ganzen Batch-Diskussionen tangieren mich relativ wenig, aber auch ich merkte leider wie die Haltbarkeit meines Lieblinges bergab ging und aus Kostengründen fing relativ schnell die Suche nach einer Alternative an, die mich möglichst an die alten Versionen mit relativ viel Rauch und der schönen Fougere-Ähnlichen Eichenmoos Basis erinnert.
So zumindest meine Erinnerungen an den Duft, zumal mein Saft im damaligen Flakon, und auch der Mini Rest den ich mir aus Nostalgie-Gründen aufbewahre definitiv gelblich sind und nicht durchsichtig wie der Großteil der Batches die seit Jahren verkauft werden.

Durch dieses wunderbare Forum hier wurde ich natürlich auch relativ schnell mit Armaf und Clones konfrontiert, kannte mich aber kaum aus und begann einfach mal wild aus dem Souk zu bestellen und durch die Stadt zu rennen um diverses Duftwasser zu testen, nun möchte ich aber auch endlich zu dem Duft um den es heute geht mit dem verdammt Langen Namen kommen.

Verglichen mit den anderen Versionen ist die Limited Edition von Anfang an runder, feiner abgestimmt und endlich kommt die Ananas Vernünftig durch und auch der Pfeffer ist riechbar zu erahnen.
Apfel fehlt hier jedoch komplett, weder gelistet noch riechbar.
Ein kleiner Zitrusblast ist dennoch vorhanden, aber bei weitem nicht so schlimm wie im EDT und EDP.
Die Ausstrahlung ist im Vergleich zum EDT aber definitiv ruhiger und nicht ganz so raumfüllend, dafür aber auch hautnah kein Stück anstrengend synthetisch wie vorallem EDP und Parfüm waren und weitaus edler zu riechen.

Ich möchte hier jetzt auch nicht einfach nutzlos die Duftpyramide wiederholen und Aufzählen, denn am Ende des Tages sind diese ohnehin nur Marketing und Fantasie und sollen Konsumenten wie uns einfach nur helfen eine kleine Vorstellung davon zu geben wie es denn riechen könnte, denn mit einer reinen Aufzählung der verwendeten Aromachemicals oder GCMS-Auszügen könnte wahrscheinlich kaum ein Endverbraucher tatsächlich etwas anfangen.

Nach dem kleinen Zitrusblast im Opening kommen wir der Sache auch schon erheblich näher, es wird rauchiger, holziger aber leider nicht Cremig noch Fougere-Artig wie das große Vorbild, es fehlt die Rafinesse und der geniale Feinschliff, wobei man das von einem Klon auch kaum erwarten kann da der kreative Aspekt der Parfumeurskunst bei solchen Häusern auch einfach bei weitem nicht im Vordergrund steht, wenn überhaupt vorhanden, da der Fokus wo ganz anders liegt. Die Creed-typische Basis aus diesem sauberen Moschus und feinem Amber fehlt, vermutlich ist diese Basis ein wohl gehütetes Geheimnis aus Captives die regulär nicht auf dem Markt erhältlich sind, denn diese Basis taucht in den verschiedensten Creed Düften wiederkehrend auf.

Allem in allem bin ich jedoch mit der Limited Edition, die glücklicherweise gar nicht mal so Limitiert zu sein scheint, ganz zufrieden aber auch das originale EDT konnte mich mit seiner kräftigen, Raumfüllenden Sillage und der ausgeprägten Rauchigen Facette überzeugen.
EDP und Parfum sind für mich somit verzichtbar, wenn auch mit 200 & 150 ml Flakons in dem Fall mehr geboten wird, überschatten die charakteristischen Eigenschaften der anderen beiden Flanker jedoch mehr.
An das Original reichen sie leider allesamt nicht, aber wie schon gesagt wäre das auch etwas delusional zu erwarten, denn seien wir mal ehrlich, kaum ein Klon der Welt kann die persönlichen Erinnerungen mit einem Duft, die Qualitäten sowie den Künstlerischen Aspekt vollkommen Replizieren.
Ist es dennoch eine gute Alternative?

Ja, definitiv, und wahrlich auch die bessere Investition als die zum drölftausendsten Male reformulierte Creed‘sche Schaffung, die nun leider, in meinen Augen, nur noch Opfer des eigenen Erfolgs ist und heute nur noch einen Schatten des Ursprungsduft darstellt.
Zumal auch die dreist geklaute Formel, sowie die aufgeblasenen Lügen der Entstehungsgeschichten Creed eher unsympathisch machen und mich persönlich noch weiter weg von der Marke treiben.
(Exposed im Buch „The Ghost Perfumer: Creed, Lies, & the Scent of the Century“ für alle die Interesse haben wo diese claims nun Herkommen)
So geht ein Kapitel Parfümgeschichte zu Ende, mit einem Duft dessen eigener Erfolg zum Verhängis führt, letztendlich auch die Clonewars verlor denn diese stehen heutzutage deutlich besser da, da Sie es schaffen, verloren geglaubte Düfte wiederauferstehen zu lassen, oder zumindest die Erinnerungen daran, zu einem weitaus attraktiveren Preis.
In der heutigen Ökonomie definitiv die bessere Wahl für alle die gut riechen möchten, aber Geldgierigen Kapitalgetriebenen Großkonzernen nicht jeden hart erarbeiteten Euro in den nimmersatten Schlund werfen wollen und dafür immer weniger im Gegenzug zu erhalten.

(Dennoch möchte ich anmerken das es natürlich wichtig ist zu differenzieren, manche Produkte und Düfte sind auch heute noch definitiv das Original wert, und jedem sei selbst überlassen wo die eigenen Prioritäten liegen und wofür man nun Geld ausgibt).

Ich schweife aber merklich ab und möchte nochmal ein paar wichtige Eckdaten der Limited Edition erwähnen; der Flakon gewohnt hässlich, die Verpackung ist fancy und ein nettes Gimmick aber wirklich unnütz, wer schaut sich schon regelmäßig die Packung an oder trägt diese lieber als den Duft?
Trotzdem vollkommen sein Geld wert, die Performance ist mit 12 Stunden auf meiner Haut super, die Sillage etwas sozialverträglicher als das Eau de Toilette aber dennoch wahrnehmbar und bestimmt für 6 Stunden da, bevor es zunehmend hautnäher wird.
Die Qualität ist hier tatsächlich besser, auch wenn kleine Details immer noch fehlen, oder auch nur letzten Endes mir persönlich.
Im Fazit also ein gutes Teil, trotz heutzutage relativ ausgelutschter DNA wird dieser euch viele Komplimente bringen und ist ein wahrlicher Allrounder den man beliebig up- oder down dressen kann und in nahezu jeder Jahreszeit tragbar ist.

Ich danke euch allen fürs Lesen dieser doch sehr lang geratenen Rezension zu nun dem 3ten in dieser Reihe, habt einen guten Start ins neue Jahr Leute :)