Login

Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum) von Armaf

Club de Nuit Sillage 2020 Eau de Parfum

Highcell
08.12.2021 - 09:48 Uhr
21
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 5Flakon 10Preis

Erst pfui, dann hui - Von hohen Erwartungen und nüchterner Objektivität

Ich hatte den großen Bruder (Creed - Silver Mountain Water, = SMW) in der Parfümerie gerochen und sehr schätzen gelernt, jedoch viel Kritisches über seine Haltbarkeit gehört und war daher insbesondere wegen seines hohen Preises eher zurückhaltend.

Mit SMW im Hinterkopf beachte ich nun die häufig hoch gelobte Version von Armaf - Club de Nuit: Sillage. Ich bekam einen Flakon für 30 Euro inkl. Versandkosten - da kann man nicht viel falsch machen. Also wurde es ein "fast" Blindbuy, da ich klare Vorstellungen und Ideen von ihm hatte. Ob das gut war? Wir werden sehen ...

** Erster Eindruck und Duftverlauf **
- erster Moment: Furchtbar. Ein sehr scharfer, stechend-beißer Geruch. Zitrisches Alkoholbenzin beißt mir in die Nasenschleimhäute. Flashbacks von Antidog und Pfefferspray hageln auf mich ein. Ich muss mich erst mal neu im Raum orientieren.
- erster 5 Minuten: Die Schleimhäute beruhigen sich. Ich mache mir Sorgen, vom Ersteindruck bleibende Schäden davon getragen zu haben. Der zitrisch-würzige Geruch wirkt durcheinander und chaotisch, vollkommen synthetisch und kaum einzuordnen. Ich weiß nicht, wohin das führen soll.
- nach 10 Minuten: Etwas mehr Ruhe kommt ins Chaos. Ein wenig Ordnung versucht sich zu finden. Es stellt sich etwas Cremiges ein, was mich an SWM erinnert. Etwas blumiges, rosiges zeigt sich im Hintergrund und ich gewinne die Idee, in welche Richtung das gehen könnte.
- nach 20 Minuten: kennt Ihr das, wenn ein Double/Imitator von z.B. Elvis auftritt? Egal, wie gut und eingeübt die Cover sind, beim genauen Hinschauen und Hinhören bemerkt man: Nah dran, aber es fehlt was zum Original. Genauso ist es hier. Und ich bemerke: Das hat mehr mit meinen Erwartungen zu tun als mit dem Duft. Wir schauen mal weiter ...
- nach 40 Minuten: Diese initiale Schärfe und Synthetik weicht noch nicht ganz. Tut sich da noch was? SMW ist hier weitaus cremiger und ausbalancierter. Ich bemerke, ich vergleiche wieder.
- nach 60 Minuten: Wenig bis kaum Veränderungen. SMW ist der kühle Fluss durch die Berglandschaft. Bei CDNI Sillage treibt anfangs eine explodierte Deodose im Bach vor sich her und wartet auf Rettung.
- am nächsten Tag auf dem Duftstreifen: Hier ist also der ultimative Drydown, und der ist 0,95 : 1 zu SMW. Wunderbar. Erst jetzt sind die Erwartungen erfüllt.

** Kommentar **
Wie ihr vielleicht bemerkt ist mein Problem meine Erwartungen, die recht hoch waren. Ich habe Elvis erwartet und bekam "nur" einen richtig guten Imitator, der seinen Job grundsätzlich richtig macht. Man merkt, dass es vielleicht mehr synthetische und weniger hochwertigere Komponenten sind im Versuch, etwas zu kopieren. Dieser Versuch kostet die Kopfnote, die nach meinem Gefühl kaum zu ertragen ist. Der Duft braucht seine 20-30 Minuten - und ganz wichtig: Nie hautnah riechen! Da kommt die Synthetik durch. Allerdings auf Kleidung/Stoff getragen und innerhalb der Sillage gerochen spüre ich kaum einen Unterschied zum großen Bruder. Vielleicht deswegen CDNI "Sillage"? Also: Genaues Hinsehen zerstört die Illusion, wie bei einer guten Coverband das der gleiche Fall ist.

** Haltbarkeit und Sillage **
Ist ordentlich! Beim Winterspaziergang kommt mir auch nach einigen Stunden noch der Duft entgegen. Im späteren Verlauf wird es süßer und tiefer, was letztendlich vom Duft hauptsächlich bleibt.

** Einzuordnen **
Der Duft ist zwar unisex, jedoch würde ich ihn als einen leicht femininen Männerduft beschreiben. Ein leichter, frischer, heller, blumiger, freundlicher, kristalliner, metallischer, wässriger Duft. Er ist unique und folgt nicht den typischen Designerdüften, die frisch sind: Diese sind nach meinem Empfinden nämlich häufig irgendwie deo-artig, dieser hier ist ein echtes Parfum und schafft es, als Parfum Frische und Helligkeit zu zeigen, wenn er sich endlich mal beruhigt hat. Dadurch wirkt er gehobener, weniger casual, eher erwachsen. Er passt zur Arbeit, auch zum Sport, insbesondere zum Frühling und Sommer - und niemand hält mich davon ab, ihn auch im Herbst oder Winter zu tragen. Der geht grundsätzlich immer. Aber bitte eine halbe Stunde vor Verlassen des Hauses auftragen.

** Fazit **
Wer SMW liebt sollte bei SMW bleiben - es sei denn, die Haltbarkeit / Sillage ist für Euch ein richtiges Problem. Wer sich SMW nicht leisten möchte oder eine haltbare Alternative sucht, der kann ruhig auf CDNI Sillage zurückgreifen - gebt ihm jedoch Zeit und riecht nicht hautnah an ihm. Die Synthetik hat den großen Vorteil, eine vermutlich längere Haltbarkeit und Sillage vorweisen zu können. Es hat also nicht alles Nachteile.

Für das Geld (30-40 Euro) bekommt ihr einen wirklich tollen Sommerduft! Der Eindruck wird nur durch falsche oder hohe Erwartungen getrübt - wie in meinem Fall. Objektiv betrachtet macht Armaf einen tollen Job im Rahmen des Möglichen.

** Weiteres **
Der Flakon ist kitschig und darf in der dunklen kühlen Schublade verschwinden. Insbesondere der kleine Diamant mit dem Kettchen ist Geschmackssache. Der Flakon ist der feuchte Traum eines jeden Spurenspezialisten für Fingerabdrücke. Der Sprühkopf wirkt "rotzig" und nießt dich regelrecht an. Da wurde gespart, ist ja in der Regel auch das Teuerste in der Produktion. Insgesamt aber zeigt Armaf eine ganz ordentliche und hochwertig wirkende Verpackung.

** UPDATE (03.02.22) **
Als ich ihn nochmal auftrug, litt ich regelrecht unter dieser scharfen Synthetik, die kaum auszuhalten war. Ich hatte nicht die Geduld, ihm Zeit zu geben. In der Verunsicherung wollte ich wieder den direkten Vergleich und testete parallel hierzu Creeds SWM, um nochmal auf den Unterschied einzugehen. Kurz gesagt: Es gibt kaum einen. Ja, CDN Sillage hat zu Beginn mehr Synthetik, aber das hatte SWM irgendwie auch. Und das, was ich daraus lernte, war, dass SWM gerade mal 3 Stunden auf meiner Haut hielt, während CDM Sillage kaum abzuspülen ist.

** UPDATE (07.09.22) **
Da ich den Armaf Sillage so gerne trug, habe ich mich für das Original entschieden. Mir liegt also Creed's Silver Mountain Water vor. Der direkte Vergleich zwischen linker Hand und rechter Hand - Creed vs. Armaf:

- Erste Sekunden bis Minuten: Creed startet vornehm, natürlich, ruhig, zurückhaltend und um einiges facettenreicher. Armaf brettert mit stechender Synthetik und hat eine eindimensionale Zitrusdominanz. Hier merkt man wirklich den Unterschied zwischen natürlichen, qualitativen Inhaltsstoffen vs. synthetisches (zumindest synthetisch wirkendes) Profil.

- Nach 5-10 Minuten: Creed bringt das Thema von Silver Mountain Water unmittelbar hervor: Kristallin, blumig, frisch, hell, in eleganter Ruhe und Zurückhaltung. Armaf ist immernoch im Klostein-Modus und zeigt weiterhin die zitrische Dominanz, die mich olfaktorisch anschreit.

- Nach 20-30 Minuten: Creed bleibt weiterhin so. Bei Armaf legt sich die Zitrik sehr zögerlich und langsam. Um so mehr kommen die dem Creed ähnlichen Duftnoten hervor. Armaf ist locker 2-3 mal lauter als Creed.

Dieses Bild bleibt so. Bei Armaf bestätigt sich der Verdacht, dass der Duft auch weiterhin synthetisch und weniger natürlich wirkt wie der Creed. Dafür hat er einen riesigen Vorteil: Er ist lauter, stärker und langanhaltender, ca. im zwei- bis dreifachen Ausmaß, d.h. mehr als doppelt so viel/sehr! Die DNA ist dieselbe. Wer also viel Geld sparen möchte und die Synthetik entschuldigt, ist hier bestens beraten. Als Purist bleibe ich beim Original und sprühe etwas häufiger, mehr oder nach.

Aktualisiert am 06.09.2022 - 18:55 Uhr
3 Antworten
YungOYungO vor 1 Jahr
Perfekte Beschreibung, auch wenn ich den Flakon nicht ganz so schlimm finde. :-)
FabbbiiiFabbbiii vor 3 Jahren
Ich habe einen sehr ähnlichen Eindruck, allerdings komme ich über die starke Synthetik nicht hinweg. Bei mir war sie am Handgelenk selbst nach 4 Stunden noch wahrnehmbar, wenn meine Hand irgendwas vor meinem Gesicht gemacht habe. Eigentlich schade, da ich das Gefühl habe, dass die ganzen zitrischen Noten gar nicht wirklich notwendig sind und den Duft davon abhalten wirklich großartig zu sein.
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Prima Kommentar, Hilfreichpokal:)