DerVo
10.09.2021 - 08:42 Uhr

Der andere Tom Ford TV

Auf der ständigen Suche nach dem annähernd perfekten Tabakduft sind meine Favoriten bisher Herod, Tom Ford TV und Naxos. Heute bekam ich die Möglichkeit an diesem außergewöhnlichen Duft von Olfatto schnuppern zu dürfen.

Lieben Dank dafür an Andin (Melina)!

Dieser Duft startet laut mit Vanille, Zigarre und einer Menge an Gewürzen. Allen voran nehme ich Nelke wahr. Es handelt sich um ein Extrait De Parfum und das merkt man auch. Dominant, fett und präsent.
Nach dem Drydown sind Tabak und Vanille weiter stark im Vordergrund und die Gewürze ziehen sich (leicht) zurück. So bleibt es die nächsten Stunden. Die Projektion liegt im Mittelfeld und ist nicht aufdringlich. Im Gegensatz zu manch anderem Duft bleibt dieser auch für mich selbst stets wahrnehmbar, obwohl er immer feiner und runder wird.

Ich fühle mich teilweise versetzt nach Belgien, in die schöne Stadt Brügge und dort in "meine" Jerry´s Cigar Bar.
Dann plötzlich riecht es nach einer sterilen Zahnarztpraxis.
Man kann wirklich bei diesem Duft nicht von langweilig sprechen und ich empfinde ihn ähnlich dem TF Tobacco Vanille. Im Gegensatz zum TV, welcher nach Pfeifentabak riecht erinnert dieser ganz klar mehr an eine feine kubanische Zigarre wie meine geliebte Robusto von Cohiba, aber mit viel mehr Gewürzen und Vanille.

Ich werde noch ein wenig weiter schnuppern und träumen, aber fürchte, dass dieser Duft demnächst bei mir einziehen wird. Der Herbst ist im Anmarsch und dafür eignet er sich prächtig. Obwohl als Unisexduft deklariert tendiert er mehr in die männliche Richtung orientalische Düfte süßerer Natur liebender Herren.
Wohlfühlduft, an Weihnachtsmarkt erinnernd, für die langen kalten Abende.