Habano Vanilla von ArteOlfatto - Luxury Perfumes
Ein beliebtes Parfum von ArteOlfatto - Luxury Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke IngwerIngwer ZimtZimt
KorianderKoriander TabakTabak
MoschusMoschus VanilleVanille NadelhölzerNadelhölzer TolubalsamTolubalsam TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Pornograph, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

EddyGordo
Oh du fröhliche, oh du Würzige..
Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Statement verfassen, aber da muss ich wohl doch ein klein wenig weiter ausholen.
Ein besserer Titel fiel mir auch mal wieder nicht ein, jedoch ist es genau das was es in mir hervorruft wenn ich daran rieche.

Es ist sofort klar welcher Duft sich hier zum Vorbild genommen wurde - Tobacco Vanille Eau de Parfum.
Hier bekommen wir jedoch eine etwas gehaltvollere Variante, eine Variante wo ich sofort weiß an was es mich erinnert:
– Lebkuchengewürz.

Der Habano Vanilla startet bei mir mit rauchig kraftvollem Tabak.
Danach kommen allerhand Gewürze zum Vorschein wo eine Zuordnung zunächst schwer fällt. Andere User sagen das die Nelke hierbei irgendwann tonangebend ist welches ich ebenfalls so empfinde.
Ich weiß nicht was es ist oder woran es liegt, aber ich bekomme hier einen leicht Schokoladigen Unterton..
..vielleicht spielt mir meine Nase aber auch einen Streich und ich habe einfach nur Hunger auf feinste Schoko Oblaten-Lebkuchen.
Generell ist der Duft sehr zielstrebig bei der Gewürzauswahl mit schöner tiefe, wohingegen das Vorbild breiter in der Gewürz Palette aufgestellt ist aber weniger Tiefgang besitzt.

Ob es nun ein dupe oder eine Inspiration vom Tobacco Vanille Eau de Parfum ist dürfen gerne andere bewerten, aber den hier finde ich tatsächlich besser da er ausbalancierter ist.
Cheers

Der andere Tom Ford TV
Auf der ständigen Suche nach dem annähernd perfekten Tabakduft sind meine Favoriten bisher Herod, Tom Ford TV und Naxos. Heute bekam ich die Möglichkeit an diesem außergewöhnlichen Duft von Olfatto schnuppern zu dürfen.

Lieben Dank dafür an Andin (Melina)!

Dieser Duft startet laut mit Vanille, Zigarre und einer Menge an Gewürzen. Allen voran nehme ich Nelke wahr. Es handelt sich um ein Extrait De Parfum und das merkt man auch. Dominant, fett und präsent.
Nach dem Drydown sind Tabak und Vanille weiter stark im Vordergrund und die Gewürze ziehen sich (leicht) zurück. So bleibt es die nächsten Stunden. Die Projektion liegt im Mittelfeld und ist nicht aufdringlich. Im Gegensatz zu manch anderem Duft bleibt dieser auch für mich selbst stets wahrnehmbar, obwohl er immer feiner und runder wird.

Ich fühle mich teilweise versetzt nach Belgien, in die schöne Stadt Brügge und dort in "meine" Jerry´s Cigar Bar.
Dann plötzlich riecht es nach einer sterilen Zahnarztpraxis.
Man kann wirklich bei diesem Duft nicht von langweilig sprechen und ich empfinde ihn ähnlich dem TF Tobacco Vanille. Im Gegensatz zum TV, welcher nach Pfeifentabak riecht erinnert dieser ganz klar mehr an eine feine kubanische Zigarre wie meine geliebte Robusto von Cohiba, aber mit viel mehr Gewürzen und Vanille.

Ich werde noch ein wenig weiter schnuppern und träumen, aber fürchte, dass dieser Duft demnächst bei mir einziehen wird. Der Herbst ist im Anmarsch und dafür eignet er sich prächtig. Obwohl als Unisexduft deklariert tendiert er mehr in die männliche Richtung orientalische Düfte süßerer Natur liebender Herren.
Wohlfühlduft, an Weihnachtsmarkt erinnernd, für die langen kalten Abende.

Würzige Vanille
Meine Parfumfachverkaüferin hatte mir netterweise die Möglichkeit gegeben, zahlreiche Arte Olfattos zu testen - und Habano Vanilla hat den Zusatz " Arte " verdient.

Die Vanille ist fein gewürzt, mit leichter Schärfe, die sie sanft konturiert.
Sehr apart .

Die Tabaknote gesellt sich weich hinzu und macht Habana um so interessanter.
Leicht Holziges umweht den aromatischen Duft ohne ihn zu beschweren.

Ein sympathischer Duft - der bei den Vanille Düften erfreulich aus der Reihe tanzt.

Er vermittelt Wärme und Geborgenheit ohne Allüren.

Ein kleiner Sprüh hüllt mich großzügig ein ohne zu bedrängen.

"Arte " ohne jegliches Kopfzerbrechen, denn Habana lässt keine Fragen offen.

PollitaPollita vor 4 Monaten
Adventszeit. Nelken, Zimtstangen, lecker Glühweingewürz und dazu ein paar Vanillekipferl. Oft in der Art gerochen. Hier dominiert die Nelke.
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Die dicke Habano duftet, dazu ein würziges Vanillelikörchen-
so geht's. Schöner Tabakduft, allerdings ohne grossartige
Entwicklung.
SchoeibksrSchoeibksr vor 6 Monaten
Fruchtlikör,
mit Big Red-würzigen Zigarrengebäck,
wie der Semi-Gourmand Arabesque.
Harzige Vanillecreme,
der Schwerkraft ergeben.
Nebenan spielt jemand Dart
mit Nelkenpfeilen.

Beliebt von ArteOlfatto - Luxury Perfumes

Calar del Sole von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Yakamoz von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Black Hashish von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Ambre Dèlicieuse von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Bois Precious von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Paropamiso von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Oud Khasian von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Sine More von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Tuberose Vanilla von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Wild Orchid von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Vanesya von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Vetiverve von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Primero Marocaine von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Brise Marine von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Cuir Sublime / Sublime Molécule von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Giuggiola von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Very Musk von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Patchoulystan von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Jardin Afghan von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Biancofiore von ArteOlfatto - Luxury Perfumes