Yakamoz von ArteOlfatto - Luxury Perfumes
Ein beliebtes Parfum von ArteOlfatto - Luxury Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FeigeFeige BergamotteBergamotte
MuskatMuskat Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose ZimtZimt
VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von EmergeR, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Yakamoz ist ein türkischer Begriff, der die Spiegelung des Mondes im Wasser beschreibt

Die Feige macht ihn speziell
2 Rezensionen, 7 Statements. Dieser Duft scheint unter dem Radar zu fliegen, obwohl er hier mit über 8 und viel Lob gut wegkommt und mit Nefs ein wirklicher Superstar als Zwilling angegeben ist. Zu der Ähnlichkeit kann ich nichts sagen, da ich diesen aufgrund dieses Mondpreises (ca.500€/50ml) nicht getestet habe und wohl auch nicht werde.
ArteOlfatto mit dem Beinamen Luxury Perfumes ist erschwinglich. Für Nischenverhältnisse bekommt man viele für einen erschwinglichen Preis. Diesen z.B. habe ich für 140 Euro a 100ml gekauft. Wirklich fair, da man einen Extrait bekommt was man auch an der Qualität merkt. Aufmerksam geworden auf diese Marke bin ich durch eine Probe von Calar del Sole welcher wie eine frische Version von Baccarat Rouge riecht und ebenfalls sehr hochwertig ist. Dieser Yakamoz erschien mir noch etwas interessanter.

Yakamoz kommt in einem eher schlichtem und typischem Nischen-Karton. Der Flakon wird dem Wort Luxury aber absolut gerecht. Tolles, schweres Glas, goldener Deckel, goldenes Etikett mit eingraviertem Label und Namen. Top!
Wie meine Überschrift und einige Statements es schon sagen: Diese schöne Feigen-Note macht diesen Duft besonders. Feige ist meist eher bei frischeren Düften bekannt, hier bei diesem orientalischem Kracher wirkt sie sehr unique und wertet diese Kreation deutlich auf. Die Feige ist schon lange aktiv, direkt nach dem aufsprühen kommt diese Note zum Vorschein. Bergamotte-Feige sind gelistet in der Kopf. Man könnte an einen frischen Start denken. Dem ist nicht so. Die orientalischen Noten aus der Herznote legen sofort los. Auch wenn kein Oud in der Pyramide gelistet ist riecht dieser Duft wie eine Rose-Oud-Kombi. Wahrscheinlich der Muskat, welcher manchmal dem Oud leicht ähneln kann. Auch würziges Zimt ist aktiv, welcher aber nicht so winterlich rüberkommt. Nach 3-4 Stunden wandelt dieser krachender Orientale sich in einen sehr anschmiegsamen weichen Duft. Schöner Amber, süß-edle Vanille und angenehm zartes Ylang machen dieses wunderschöne Dry-Down. Tolle Entwicklung.
Performance ist richtig gut. Die Sillage in den ersten Stunden ist wirklich stark, bevor der sanfte Part einsetzt. Auch dieser Teil ist gut wahrnehmbar, aber auf eine elegante Weise. Haltbarkeit ist zweistellig.

Insgesamt ein auffallender Duft mit uniquer Feigen-Note, immer gut wahrnehmbar und einfach ein Duft mit Stil. Speziell zum Abend ein Duft den man gut tragen kann. Für den Alltag wohl eher zu penetrant.

dunkler Sommer
Keine Wolke am Himmel, drückende 30°C, kein Lüftchen - eigentlich keine guten Voraussetzungen, um einen so komplexen und zum Teil auch düsteren Duft zu testen.
Ich war auf der Suche nach einem neuen Sommerduft. Ich wollte mich unbedingt neu inspirieren lassen und begab mich ohne jegliche Idee in eine wirklich tolle Nischenparfümerie in Berlin.
Zusammen mit dem netten Verkäufer stöberten wir durch die Regale und er konnte mir viele Parfumhäuser zeigen, von denen ich wirklich noch nie gehört hatte. Ein großartiges Erlebnis! Marken wie Xerjoff oder MfK wirkten da fast wie Designerlabels (nicht falsch verstehen - ich liebe diese beiden Parfumhäuser!).
Zuerst zeigte er mir ein paar sehr frische Düfte, die alle schön gemacht waren, mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen haben. Ich beschrieb ihm kurz, dass ich eher schwere, dunkle Düfte bevorzuge. Er nickte kurz, grübelte und zog diesen schlichten, aber edlen Flakon aus dem Regal. Er warnte mich direkt und sagte, dass viele diesen Duft nur in der kalten Jahreszeit tragen würden - aber er verstehe nicht, warum, für ihn wäre es eine schöne Option für den Sommer. Also sprühten wir den Duft auf und ich musste ihm Recht geben. Was für eine Überraschung! Schon auf dem Teststreifen war ich absolut begeistert und wollte gar nicht mehr weiter testen. Für mich ein klares Zeichen: Ab auf die Haut, raus aus der Parfümerie und spazieren gehen. Mit der Zeit manifestierte sich der erste Eindruck - was für ein Knaller!
Am Anfang kommt für mich die Feige klar durch. Diese gefällt mir besonders gut. Sie erinnert mich an mein Auslandsjahr in Portugal. Direkt vor unserer Haustür standen zwei Feigenbäume und, das Opening versetzt mich sofort an diesen wunderschönen Ort. Diese grüne, fruchtige, aber auch erfrischende Note der Feige macht es meiner Meinung nach zu einem wirklich sehr schön gemachten Sommerduft. Denn obwohl es eine grüne blumige Note ist, nehme ich sie ziemlich lange wahr, bis sie dann von der dunkleren Seite des Duftes eingenommen wird. Mit einer wirklich gut gemachten dunklen Rose geht es dann weiter, gefolgt vom Amber, Ylang-Ylang und süßer Vanille. Alles Duftkomponenten, die ich selbst auch eher mit dem Winter verbinde. Der Duft riecht sehr authentisch und natürlich. Was mich jedoch immer noch bis heute am meisten beeindruckt, ist diese unglaubliche Komplexität. Vor allem in den ersten Stunden verändert der Yakamoz immer wieder sein Gesicht. Mal mehr Feige, dann mehr Amber und plötzlich wieder diese wunderbare dunkle Rose. Das ist mir schon beim ersten Testen auf der Haut aufgefallen - absolut facettenreich und für mich etwas völlig Neues in der Parfumwelt! (Einen Vergleich zu Nishane Nefs kann ich leider nicht ziehen, da ich diesen Duft noch nicht getestet habe).
Eigentlich bin ich jemand, der Düfte ausgiebig testet, bevor er vorschnell zuschlägt. Nun ja. Es dauerte ca. 1h, bis ich wieder bei dem netten Herrn in der Parfümerie stand und mein Portemonnaie zückte.
Nun schmückt wieder ein Flakon mein Regal und nach ca. 2 Monaten ausgiebigen Tragens muss ich sagen: Ich bereue es nicht! Ich bin schon gespannt, wie er sich bei kälteren Temperaturen schlägt.
ArteOlFatto hat mit Yakamoz etwas Großartiges geschaffen. Ein Parfum, das seinesgleichen sucht. Hervorragende Qualität (H/S super und für 100ml Extrait nur 140 Euro zu verlangen ist in dieser Liga unschlagbar), unisex und darüber hinaus absolute Exklusivität, denn dieser Duft fliegt noch unter dem Radar der Parfumcommunity.

Ein interessanter Rosen-Feigenduft
Mit dem Yakamoz erwartet mich ein Duft, der vor allem durch Feige und Rosenwasser aufwartet. Ich finde diesen eher feminin und durchaus gelungen, auch wenn mich dieses Erlebnis nicht umzuhauen versucht. Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut mit über 12 Stunden stark und die Sillage ist auch absolut zufriedenstellend. Es fehlt mir am Ende aber ein sogenannter "WOW Effekt".

Die Kopfnote startet fruchtig, frisch als auch süßlich mit Feigen und etwas Bergamotte. Die Herznote bietet ein Meer aus Rosen mit Ylang-Ylang sowie Jasminblüten. Danach duftet es würzig-orientalisch dank Muskatnuss, Zimt und etwas Safran. Die Basis bietet einen gelungenen Abschluss bestehend aus Amber sowie cremiger Bourbon Vanille. Hier schwingt auch noch eine gewisse Holzigkeit mit, welche dezent an Oud erinnert.

Ich weiß nicht so recht warum ich hier nicht ganz so glücklich geworden bin, obwohl das objektiv betrachtet ein guter Duft ist. Ich bedanke mich bei Valerie für die Herstellerprobe.

Smarthexe
Beast nicht ausgeschlossen !
Mein erster Gedanke war ……. Duftbombe.

Der Duft hat für mich so wirklich gar nichts gemein mit der Beschreibung des Herstellers. Meine Wahrnehmung ist das komplette Gegenteil. Für mich leuchtet der Duft nicht sondern strahlt kraftvoll (entspricht eher Flutlicht denn Mondlicht) und er kitzelt nicht sondern (über)fordert richtiggehend meine Sinne. Nichts mit Frische oder Leichtigkeit. Eher schwere Süße die sich über viele Stunden hält und auch nerven kann (daher Achtung bei der Dosierung).

Ja, er ist auf jeden Fall Raum einnehmend, da stark und intensiv.

Kein Immergeher, kein Nobrainer………ein Nischenduft für alle die duftend auffallen wollen.

Frabos
Traumhafter Feigenduft und ein kurzer Vergleich zu einem bekannten Nischenprodukt
Bei aller Informationssammlung über Statements und Rezensionen sowie dem testen durch Abfüllungen, wollte ich mal wieder in eine Parfümerie mich aktiv inspirieren lassen. Es ist schon immer wieder eine Freude, vor den bunten Regalen zu stehen und zu überlegen, welche Duft man noch testen könnte (und zu überlegen welche man eigentlich schon getestet hat). Insbesondere bei den Nischendüften wird die Erwartung und der Anspruch größer, da hier Preis/Leistung nochmal in einem anderen Verhältnis steht.

Ich hatte an dem Tag bereits einige Düfte bekannter Marken getestet, aber leider war nichts dabei was mich völlig umgehauen hat. Ich stand schon resigniert da, als der geduldige und sehr sympathische Verkäufer den Namen „Yakamoz“ nannte, in das aller unterste Regal nach einem unscheinbaren (und ehrlicherweise unschönen) Karton griff und sagte: “Vielleicht ist der Yakamoz was für dich“. Meine Antwort lautete: „Yakamoz???“. Ich war skeptisch, da der Name mir bis dato völlig unbekannt war und die Verpackung, wie gesagt, auch weniger verkaufsfördernd aussah. Dann kam jedoch der Sprüher auf den Teststreifen…hmmm, das kommt mir bekannt vor. Ich war angefixt! Der Duft gefiel mir sehr gut! Aber mit welchem Duft bringe ich diesen in Verbindung!? Ich bekam noch zwei dicke Sprüher auf die Handgelenke und ging wieder zurück ins Büro.

Auf dem Rückweg direkt bei Parfumo „Yakamoz“ eingegeben und siehe da….ähnlich „Nefs" von Nishane. Das war´s, richtig! Ich hatte mir ca. 3 Wochen zuvor aus Neugierde eine Abfüllung vom Nefs besorgt. Wie vielleicht einige andere wollte ich wissen, wie ein Duft in diesem Preissegment wohl duften mag. Mein Fazit: Ich finde diesen Duft sehr gut. Mit der Einschränkung, das mir beim „Nefs“ die Oud Note nicht gefällt. Oud ist einfach nicht meins. Ich glaube, hier gibt es kaum was dazwischen. Entweder man mag oud oder halt nicht.

Für mich ist der Yakamoz ähnlich dem „Nefs“, ohne eine Dupe zu sein. Wenn man bei einem ca. 150€ Duft für 100ml von einem Dupe sprechen kann. Die Düfte haben Feige, Rose, Zimt und Vanille gemein. Aber der Yakamoz ist eben ohne Oud, aber dafür mit Bergamotte. Das verleiht ihm meiner Meinung nach einen anderen Touch bzw. eine gewisse Frische, die ich im Vergleich zum Nefs nicht sehe.

Beim Yakamoz steht die Feige im Vordergrund. Aber durch die Bergamotte wirkt er, wie schon beschrieben, auch dezent frisch. Die Rose (auch nicht zwingend meins) ist auf jeden Fall wahrnehmbar, hält sich aber genau richtig im Hintergrund, was an der lieblichen Kombi mit dem Ylang-Ylang liegen könnte. Und auch die Vanille ist wahrnehmbar, allerdings hier zur reinen Abrundung in eine latente Cremigkeit. Mit 4 Sprühern hält der Duft locker den ganzen Tag und ich nehme ihn auch am Abend an mir selbst immer noch wahr. Und da ich am Abend auch schon gefragt wurde, ob ich mich nochmal eingesprüht hätte, meine Umgebung anscheinend auch.

Der Yakamoz ist qualitativ (Extrait de Parfum) ein sehr hochwertiges Parfum. Für mich ist der Duft sogar ganzjahrestauglich, wobei man im Sommer mit der Dosierung aufpassen müsste und bei hohen Temperaturen sicherlich eher der Abend in Frage kommt. Ich kenne nur die beiden beschriebenen Feigendüfte. Wer mehr auf frischere Düfte und steht und Oud eher nicht bei sich verortet, für den ist der Yakamoz ein toller Duft und im Vergleich zum Nefs wahrscheinlich die bessere Wahl (nicht zuletzt auch wegen des Preises).

Wie hier schon beschrieben wurde, fliegt auch für mich der Yakamoz unter dem Radar. Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Jahren intensiv mit Parfum, aber ehrlicherweise war mir ArteOlfatto-Luxury Perfumes noch nie ein Begriff und auch in zahlreichen Youtube Videos ist mir die Marke oder der Duft selbst noch nie aufgefallen. Meine geäußerte Kritik an der Umverpackung gilt auf jeden Fall nicht für den Inhalt. Der Flakon sieht super aus und ist sehr hochwertig. Gleiches gilt für den Sprüher. Und das wichtigste, der Duft ist für mich was besonderes und kein Massenprodukt!

Letzten Endes bin ich eine Woche später in die Parfümerie, habe mich freundlich für diesen Geheimtipp bedankt und bin mit dem subjektiv unschönen Karton wieder raus. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt hier zu 100% und ich erfreue mich sehr oft an diesem tollen Duft!

YataganYatagan vor 12 Monaten
Durch Feige, Muskat und Rose hat der für mich eine stark orientalische Note, die mich an aktuelle Nische erinnert, dazu pudrige Blüten.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Irgendwie will ich mit dem nicht warm werden. Die Kombi aus Rose und Feige mit würzigem Rest löst in mir eine gewisse Übersättigung aus.
KovexKovex vor 1 Jahr
Das Besondere an diesem orientalischen & holzigen Rosen-Zimt-Duft ist die Feige, die ihn wunderschön kontrastiert. Warm und gemütlich. Fein!
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Schöner Twist aus Frische, Zimtwürze & wunderschöner Feige. So erhält dieser Rose-Oud-Orientale einen ganz speziellen, uniquen Touch.
Lecker234Lecker234 vor 4 Monaten
Ein Bilderbuch-Orientale:
Hält das Gleichgewicht zwischen Süße (Feige, Vanille) und Würze/Herbe (Muskat, Patchouli).
Zudem ein toller Name!

Beliebt von ArteOlfatto - Luxury Perfumes

Calar del Sole von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Habano Vanilla von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Black Hashish von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Ambre Dèlicieuse von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Bois Precious von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Paropamiso von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Oud Khasian von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Sine More von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Tuberose Vanilla von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Wild Orchid von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Vanesya von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Vetiverve von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Primero Marocaine von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Brise Marine von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Cuir Sublime / Sublime Molécule von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Giuggiola von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Very Musk von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Patchoulystan von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Jardin Afghan von ArteOlfatto - Luxury Perfumes Biancofiore von ArteOlfatto - Luxury Perfumes