Fire at Will 2021

Fire at Will von Jovoy
Fire at Will ist ein beliebtes Parfum von Jovoy für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

VanilleVanille französische Mimosefranzösische Mimose
VanilleVanille brauner Zuckerbrauner Zucker
AmberAmber MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von Loustella, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Trockene, pudrige, zarte Vanille
Geht in die Richtung Vaniglia und Tihota oder Vanille Bourbon .

Diese drei haben für mich diese, trockenere, staubigere „Backvanille“.
Nicht cremig sondern trocken , ähnlich wie im Vagnilia von Mazzolari nur gepuderter. Wobei mir der „Fire at will“ noch von allen am besten gefällt.

Wahrscheinlich weil dieser hier zwar trocken, vanillig ist aber leichter ist, pudriger. Der von Il Profvumo weckt bei mir schon Staub Assoziationen. Und der Tihota ist dem Mazzolari sehr ähnlich. Die Basis ist für mich immer eine „trockene Backvanille“. Ich liebe Vanilledüfte, bevorzuge aber wenn diese cremiger riechen wie zum Beispiel der "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" .

Der Duft ist schön gemacht, aber eben nicht meins. Die Sillage finde ich im untersten Mittel. Haltbarkeit ist hautnah tatsächlich noch am nächsten Tag gegeben, aber „strahlen“ tut er nicht.

Wer die Richtung der oben aufgeführten Parfüms mag, sollte diesen hier vielleicht mal testen. Flakon und Packung sind hochwertig. Es ist ein schwerer Glasflakon mit dickem Glas. Der ist sehr schön gemacht.

Cremige Mimose
Bei diesen Namen des Duftes assoziert man sofort rauchige und qualmige Noten, die den Ganzen eine Tiefe verleihen.
Der erste Sprüher ist sehr sehr intensiev: Der braune Zucker und Vanille erschlagen fast die ersten par Minuten,
Unbedingt abwarten!
Die beiden beruhigen sich nach paar Minuten, die werden sehr mild, nicht aufdringlich.
Kurz danach entwickelt sich eine hochwertige, sehr warme, fast butterige Mimose, die in einen Moment mal frisch wirkt, und in anderen Moment wieder sehr cremig und butterig und sehr weich, sehr warm und feminin.
Diese besondere Kombination aus wertvollen blumigen Noten mit leichten süßen Noten machen das Ganze interessant.
Die H/S ist bewusst als leicht bis mittel, weil sonst alle Noten sehr intensiev und stechend währen, und in diesen Fall würde mann das Gegenteil erreichen.
So ist der Duft sehr luftig-süß-blumig und deswegen sehr elegant und angenehm für jeden Tag geeignet, tagsüber wie Abends auch für das Büro.

Blumiges Vanillekipferl - im Drydown ähnlich Kayali 28
Der Duft ist ein Traum - keine Frage. In der ersten Stunde riecht er vanillig-blumig, weich, reichhaltig, süß und auch leicht pudrig. Sehr schön und rund. Ab der zweiten Stunde riecht er dann auf meiner Haut zu ähnlich Kayali 28, was ich schon habe - so rechtfertigt es sich für mich nicht das Geld für diesen Duft auch noch auszugeben. Hier kommt der braune Zucker raus in Verbindung mit der Mimose - eben sehr ähnlich zum braunen Zucker mit Vanilleorchidee.
Am nächsten Morgen war noch ein Hauch backvanilliges Vanillekipferl auf der Haut übrig - sehr authentisch genauso wie beim Kekse backen. Keine Blumigkeit mehr.
Hätte ich keinen der Düfte, würde ich mich für Fire at Will entscheiden. Er ist feiner und etwas vielschichtiger. Kayali Vanilla 28 ist etwas dominanter - zumindest am Anfang. Beide sehr schön, mit einem Ticken Nase vorn bei diesem hier.. aber im Hauptverlauf der Düft eben doch zu ähnlich.
Nachtrag: Habe Vanilla 28 verkauft und den hier gekauft, da mir der Kayali etwas zu stark war - ist aber nicht generell negativ gemeint, denn es gibt denke ich viele, die das eher schätzen würden.
Fire at will riecht einfach weicher, was ich bevorzuge.

Vanilletraum mit Mimose
Ich höre immer mal wieder, dass der ein oder andere sagt, dass der Duft langweilig ist.
Ich bin da ganz anderer Meinung.
Vanille auf eine wunderschöne Weise umgesetzt. Durch die Mimose bekommt die Vanille einen pudrigen Touch, der es so besonders macht.
Das ist auch ein Duft dem man keine Jahreszeit zuordnen kann, ich finde er passt überall rein.
Er ist nicht aufdringlich oder klebrig süß. Die zuckrige Note kommt super durch wird aber durch die Mimose fein umspielt.
Vielleicht ist auch eher der Mimosetraum mit Vanille ? Mmmh.

Bei Hitze hat er sehr gut funktioniert, dass er mich nicht genervt hat.
Haltbarkeit ist bei mir ganz gut, hält um die 8 h.
Sillage könnte deutlich besser sein, da er nur für eine kurze Zeit ausstrahlt und dann schnell hautnah wird.

Dr. Oetker Bourbon Vanille Pudding
So riecht das Opening für mich, wenn man sehr Hautnah erschnuppert bekommt man auch die Mimose, sie macht alles von vorne rein sehr cremig.
In meiner Nase eher goumand als blumig, weiblich, mit mittelmäßiger Performance.
Eigentlich ein schöner Duft, mir leider schon zu goumandig und ich weiß nicht recht was ich mit einer Karamell Mimose Wolke um mich herum anfangen soll.
Ich wünschte mir, die Mimose wäre Blume geblieben anstatt sich in einem Vanille Keks zu verwandeln und die Performance könnte mehr mithalten.
Ein Flakon bräuchte ich nicht;)

Hast Du denn diesen Duft schon getestet?
Vielen Dank fürs Lesen meiner Rezension und herzliche Grüße

Blümchen im Garten
Mein Dach aus
Moschuswatte
PollitaPollita vor 4 Monaten
Es ist Adventszeit. Überall in den Gassen Plätzchenduft. Feinste Vanillekipferl mit zarten Blümchen dekoriert und mit Puderzucker bestreut.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
Die Mimose verhindert, dass dieser Vanilleduft allzu essbar wird. Zudem ist die Sillage zurückhaltend, was den Duft angenehm tragbar macht
Amadea70Amadea70 vor 12 Monaten
Erinnert mich sehr an meine 43er_mit_Milch_Phase
krieg gleich Heimweh nach Malle
Insulin steigt gefühlt vom Karamell
nix für Mimosen
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Die schöne, weiche zuckrige Vanille entwickelt sich auf meiner Haut durch die Mimose leider etwas pudrig. Zudem hat der Duft für mich etwas

Beliebt von Jovoy

Psychédélique von Jovoy Remember Me von Jovoy Private Label von Jovoy Les Jeux sont Faits von Jovoy Incident Diplomatique von Jovoy Ambre Premier von Jovoy La Liturgie des Heures von Jovoy L'Enfant Terrible von Jovoy Rouge Assassin von Jovoy Pavillon Rouge von Jovoy Terra Incognita von Jovoy Gardez-Moi (2013) von Jovoy L'Arbre de la Connaissance von Jovoy 21 Conduit St von Jovoy Touche Finale von Jovoy L'Art de la Guerre von Jovoy Musc Pallas von Jovoy Rose Millésimée von Jovoy Les 7 Parfums Capitaux - Poudré von Jovoy Jus Interdit von Jovoy