Ambre Premier 2011

Ambre Premier von Jovoy
Ambre Premier ist ein beliebtes Parfum von Jovoy für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

kandierte Orangekandierte Orange würzige Notenwürzige Noten
RoseRose
AmberAmber PatchouliPatchouli MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Süßigkeiten ohne Fett und Zucker - furztocken
Ein Duft wie ein Blatt aus Seidenpapier. Knistertrocken, raschelnd. Zart, halb transparent.
Ein erster Eindruck von allerleckerstem, sanften und mildsüßem Amber. Hmm – soo lecker ! Aber nicht nur Süsse, ist da nicht irgendwo Leder? Ich rieche Leder, hell, caramelfarben,cremig-geschmeidig. Zumindest assoziiere ich das.Ein herbwürziger Gegenpart zum karamelligen Amber.
Ein Hauch herber Frische verfliegt flugs. Es bleibt die kosende Leder-Amberhülle, dicht an mir, und mit jeder Bewegung der Hand fliegen kleine, weiche Amberchen in Richtung Nasenschleimhaut. Ich hänge fest an meiner eigenen Hand. Von Arbeit am PC redet keiner mehr… Schnuppern, Wohlfühlen, Geniessen ist angesagt.
Vielleicht ist es die erwähnte Rose, die dem Amber das Klebrige nimmt, was manche Komposition beinhaltet ?
Das hier ist absolut kein „fettiger“ Amber – nichts ist ölig, oder Indienshop-lastig.
Verfeinert, aber nicht verdünnt.
Pur, klar und doch warm, süss und umhüllend. Eine gewisse Saftigkeit ist enthalten, die aber keine Gourmandanklänge hat.

Die Basis hat wohl ein bisschen Patchouli, aber Grabesstimmung oder feuchte Erdgerüche wollen nicht aufkommen. Da legt sich schützend die delikate Vanille drüber, und macht aus dem Ganzen ein schmackofatziges Kuscheldüftchen, das explizit nach weichen Pullis, Umarmungen und wohliger Wärme fragt.

Das ist das, was ich mir durchaus als Wohlfühlduft denke – und meiner wachsenden Amber-Sammlung hinzufügen werde.
Die Haltbarkeit ist ausserordentlich gut – die Sillage ebenfalls. Nach über 8 Stunden ist immer noch ein recht komplexer Hauch wahrzunehmen, der eine latente Erdgebundenheit mit allerfeinster,flatterhafter Süße kombiniert.
"Ambre Premier" ist wahrnehmbar, kann aber bei entsprechender sparsamer Dosierung auch als hautnaher „I-myself“ Duft genutzt werden (was ich bei solch cremigen Düften vorziehe, es soll nur der belohnt werden, der mir auch nahe kommen darf…)

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Schöner Patchouli Amber Duft.
Erdiger, recht kühler Start,
mit der Zeit wärmer und süßer werdend,
mit dezenter Würze.
heimeliger PatchouliWind
regungslos stehend
in inniger Umarmung...
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ich rieche hier keine Blüten. Das ist ein furztrockener, erdiger, würzig-harziger Amber. Zum Start leicht süßlich, später vollkommen unsüß.
CharlAmbreCharlAmbre vor 4 Monaten
Winterabend, leuchtende Kerzen. Amber, schwer und süß, mit aromatischem Überzug aus Orangenöl und einem Kern aus Patchouli.
KovexKovex vor 5 Jahren
Sehr warmer und weicher Amberduft, dem Patchouli eine tiefe Würzigkeit verleiht. Rose nehme ich hier nicht wahr. Toller Duft, klasse Marke.

Beliebt von Jovoy

Psychédélique von Jovoy Remember Me von Jovoy Private Label von Jovoy Fire at Will von Jovoy Les Jeux sont Faits von Jovoy Incident Diplomatique von Jovoy La Liturgie des Heures von Jovoy L'Enfant Terrible von Jovoy Rouge Assassin von Jovoy Pavillon Rouge von Jovoy Terra Incognita von Jovoy Gardez-Moi (2013) von Jovoy L'Arbre de la Connaissance von Jovoy 21 Conduit St von Jovoy Touche Finale von Jovoy L'Art de la Guerre von Jovoy Musc Pallas von Jovoy Rose Millésimée von Jovoy Les 7 Parfums Capitaux - Poudré von Jovoy Jus Interdit von Jovoy