Terra Incognita 2008

Terra Incognita von Jovoy
Flakondesign Jacques Helleu
Ein beliebtes Parfum von Jovoy für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „unbekanntes Land”.

PapyrusPapyrus PfirsichPfirsich FreesieFreesie BergamotteBergamotte
MandelMandel VetiverVetiver JasminJasmin PfingstrosePfingstrose
PatchouliPatchouli RooibosRooibos AmberAmber GurjunbalsamGurjunbalsam MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.08.2023.

Besuch im Palais
Gleich von Beginn an entfalten sich die Mandel-Marzipanbouquet fast schon explosionsartig. Langsam gesellen sich dann einige blumige Akkorde (rieche ich Pfirsich, Pfingstrose und Freesie) hinzu, immer zart und beinahe zerbrechlich und immer begleitet von einer warmen, weichen Süße mit einer deutlichen Pathouli-note. Nichts in diesem Duft ist irgendwie aufgeregt, quietschig oder hervorstechend. Alles strahlt Ruhe, Stille und Wärme aus.

Vor meinem inneren Auge entfaltet sich ein leerer Raum in einm Palais. Die schweren roten Samtvorhänge sind leicht zugezogen. Über dem ganzen Raum liegt ein feiner Duft wie von alten Schränken, die bereits einige Zeit nicht belüftet wurden. Irgendwoher dringt ein ganz feiner Duft von Pfinstrosen oder Freesien an meine Nase. Der Raum liegt absolut ruhig und still da. Nur die Blumen werden von Zeit zu Zeit vom Concierge gewechselt.

Die Stimmung über den gesamten Duftverlauf von Terra Incognita empfinde ich als sehr angenehm. Aber ganz ehrlich: ich freue mich dann wieder auf die Straße zu gehen und ins Leben einzutauchen! So gesehen ist Terra Incognita ein wunderschöner Duft, fein auskomponiert, aber leider nichts für mich!

Die Haltbarkeit des Duftes ist auch außergewöhnlich. Selbst nach dem Kochen, Hantieren mit Gewürzen und Kräutern und mehrfachem Händewaschen kann ich immer die warme, weiche sußliche Note von Terra Incognita wahrnehmen. Ganz außergewöhnlich.

Für eine Freundin von mir wäre dies allerdings der perfekte Duft. Da muß ich aber noch eine besondere Gelegenheit abwarten (schließlich ist der Preis auch ziemlich besonders!).

Auszeit vom Alltag
Das ist ja mal ein spannender Duft.

Mein erster Eindruck ist unsüsses Marzipan, also spitzt hier die Mandelnote schon mal durch den Auftakt. Doch sehr schnell sehe ich vor meinem geistigen Auge eine wunderschöne alte Bibliothek. Nein, nicht die Stadtbücherei, sondern der Leseraum in einer privaten Villa, einer eleganten Wohnung, oder ähnlichem Ambiente. Nun ja, ein bisschen staubig darfs da schon sein. Aber die Seiten der kostbaren Bücher sind aus ganz feinem, Papier evtl. sogar mit Goldschnitt. Patchouli lässt einen Hauch trockene Erde zurück, aber muffig, wie man annehmen könnte ist es in dem Raum überhaupt nicht. Die Fenster sind weit geöffnet, die Sonne scheint herein und in großen Bodenvasen stehen Pfingstrosensträuße und verbreiten einen eleganten Blütenduft.

In diesem Fluidum würde ich gerne in einem weichen Sessel die Zeit vergessen und völlig losgelöst vom Alltag in den Inhalten dieser kostbaren Bücher versinken. Unauffindbar für den Rest der Welt - eben in Terra inkognita.

Schwermütig, wie Antoine den Duft erlebt finde ich ihn nicht, aber ich glaube, ich weiss, was sie meint. Der Duft verbreitet eine gewisse Art von Melancholie, aber eine, in die ich mich gerne ab und zu fallen lasse. Eine Stimmung, in der ich für niemanden ansprechbar bin und aus der ich aber jedesmal gestärkt wieder hervorgehe. Ruhezeit für die Seele...

Neil Morris lässt grüßen und neigt das Haupt in Ehrfurcht
Antoine hat mir auch diese Köstlichkeit beschert (vor ewigen Zeiten zwar, aber ich arbeite mich langsam vor).
Frisch aufgetragen flutet eine Patchouliwolke über mich. "Neil Morris" ist mein erster Gedanke. Und tatsächlich hat der Auftakt eine gewisse Ähnlichkeit mit den erdig-schweren Krachern von unserem amerikanischen Freund. Aber das geht schnell vorüber. Verwundert beschnuppere ich mein Handgelenk, verwundert darüber, dass Patchouli so schnell wieder weg sein kann. Ungewöhnlich!
Eine leichte Pudrigkeit, undefinierbar, aber wunderbar wuschelig, ist nur zu erahnen. War's das schon? Immer noch verwundert bin ich mir nicht so sicher, wie ich das finden soll.
Aber dieser Duft braucht ein wenig Zeit. Die Verwirrung ist komplett. Die Endphase wird wieder kräftiger. Nun kommen die Blumen mit ins Spiel. Mandel mit Jasmin, so eine Mischung aus Milchmandelshake mit Jasmindekorand. Oder so. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, ein wenig Amber ist noch dabei. Und etwas grün-cremiges, wenn es das denn gibt.
Ich habe den Chypre von Jovoy und bin davon begeistert. Dieser hier ist nicht weniger faszinierend. Die Entwicklung geht gegen alle "normalen" Erwartungen, da sie durcheinandergewirbelt scheint.
Fazit: je länger Terra Incognita auf der Haut bleibt, um so besser, wärmer, wohliger, faszinierender wird er. Das unterscheidet ihn dann doch sehr von den Neil Morris Düften, die relativ linear sind, manchmal sogar keine allzu große Entwicklung auf der Haut nehmen.

16.03.2012
Nachtrag: Ich bin nicht mehr so ganz begeistert. Gestern noch einmal getragen, hat mir Terra Incognita Kopfschmerzen und Hustenreiz gebracht. Aber, alle guten Dinge sind drei. Irgendwann werde ich mir die Probe noch einmal vornehmen.

Ingwerpfirsich mit Mandelmarzipan auf Edelholzteller serviert
Welch ein interessantes Duftgebilde. Ich rieche zunächst Ingwer, Mandeln und Marzipan, Pfirsich und etwas grünliches - schätze es ist der Papyrus.

Dann verändert sich der Duft und die mandelige Note verschwindet, macht etwas frischem Platz. Aber keine zitrische Frische, sondern eher grün und ausgesprochen angenehm, bestückt mit Pfingstrose und Freesie. Jasmin kann ich allerdings nicht wahrnehmen.

Der Duft erinnert mich an etwas, ich kann es aber nicht greifen.

Später ist erneut ein leichterer Ingwer-Mandel Ton da, mehr Ingwer als Mandel, und aus der grünen Frische wird eine runde, grüne Wärme.

Immernoch kommt keine Süße durch, obwohl der Duft beinahme gourmandig wirkt.

Das ist mal ein Duft der Extreme und superinteressant. Ich würde ihn mir sicher nicht kaufen, da er nicht unbedingt in meine Duftrichtung geht, aber es ist ein Wahnsinnsduft und ich danke der Parfumo-Freundin, die mir dieses sinnliche Erlebnis ermöglicht hat.

Lady In Grey
Ich kann Antoine nur zustimmen, das ist ein wirklich außergewöhnlicher Duft. Kühl, distanziert, elegant, in sich ruhend, etwas mystisch.

Vor meinen Augen breitet sich das "terra incognita" als eine weite, stille Winterlandschaft aus. Keine dick schneebedeckten Häuschen mit anheimelnd erleuchteten Fenstern und herausquellendem vorweihnachtlichen Plätzchen-Duft, sondern flaches Land unter einer dünnen Schneedecke, ein paar Inseln von blätterlosen schwarzen Bäumen, abgesehen von einem Krähenschwarm kein Anzeichen von Leben. Der Wind treibt Schleier von Schnee darüber, so dass die Kulisse immer mal wieder in weißgrauem Nebel verschwimmt. Leer, einsam und kalt, jedoch nicht trostlos. Nur ausruhend, verharrend im Winterschlaf, der zum natürlichen Kreislauf dazu gehört.

Mich erinnert der Duft am ehesten an kühles festes Puder; trocken, aber absolut nicht staubig oder in der Nase kitzelnd. Oder an sahnige Creme aus Mandel- und Aprikosenkern-Öl, die noch den dezenten Duft der natürlichen Rohstoffe bewahrt. Die Blüten sind nur zu erahnen und nicht wirklich zu erschnuppern. Die zurückhaltende Patchouli-Amber-Basis wird auf meiner Haut erstaunlicherweise gar nicht süß und erdet den sanften Duft sehr schön.

Trotz der pudrigen Note ist "Terra Incognita" kein Kuschel- oder Clean-Duft, eher ein leichter, trockener und seltsam kühler Orientale ohne Gewürze. Es ist der Duft einer unabhängigen, selbstbewußten eleganten Lady mit offenem, langen silbergrauen Haar, die niemandem mehr etwas beweisen muß und nur sie selbst ist. Ein Blickfang, den man unweigerlich wahrnimmt, doch ohne jede Exzentrik.
Ich glaube, zu jüngeren Frauen paßt dieser Duft weniger, aber ich könnte ihn mir durchaus an Männern vorstellen.

Danke, Antoine, für's Teilen dieser Entdeckung und das Pröbchen. Ich bin dank dieser Community mal wieder total fasziniert von einem Duft, der eigentlich gar nicht meine Richtung ist, und packe ihn mir auf die "Irgendwann-Haben-Will"-Liste.