Amber Oud Tobacco Edition 2019

Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TabakTabak ZimtZimt IngwerIngwer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
GewürznelkeGewürznelke KakaoKakao SternanisSternanis TonkabohneTonkabohne VanilleVanille WeihrauchWeihrauch
getrocknete Früchtegetrocknete Früchte holzige Notenholzige Noten schwarzer Tabakschwarzer Tabak
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Tom wer?
Ich bin so dankbar, dass es YouTube gibt. Ohne scheiss, ich meine wie kommt man sonst auf dufthäuser aus nah-ost, die nicht in unseren Parfümerien zu finden sind?
Hab diesen Duft bei Kai im Video gesehen, in dem er als gelungener Zwilling von Tobacco Vanille (den ich über alles liebe!) vorgestellt wurde.
Ich hab meiner freundin davon wohl mal beiläufig von erzählt, dass ich den mal testen möchte, aber ihn dann trotzdem einfach vergessen irgendwann.

Und dann kommt Weihnachten

Ich packe das Geschenk aus und was ist drinnen? Ein hübsches kleines Kästchen mit DIESEM Duft!

Natürlich direkt aufgesprüht und ey - der riecht echt wie Tobacco Vanille in etwas dezenter.
Opening sehr würzig/warm mit zimt, der umgeben wird von feuchtem, frischen Tabak. Ich liebe diese kombi und zu Weihnachten passt da nichts besser in meinen Augen.

Dann kommt der Kakao und die getrockneten früchte bringen etwas Süßes rein. Tabak und Zimt bleiben dabei ständig präsent.

Hab schon von anderen gehört, die Nelke sei zu doll. Ich finde das gar nicht. Ich finde die Balance super. Ich bekomme auch nicht alle Noten mit. für mich ist das Tabak/Zimt/Vanille/getrocknete Früchte und Kakao von Anfang bis Ende.
Haltbarkeit ist richtig gut. Und ich meine RICHTIG gut. Hab den noch 24 Stunden später wahrgenommen. Sillage ist auch gut. 3 Stunden easy.

Flakon ist auch schön. Recht schwer mit bronzefarbener Front. Ist übrigens kein Holz. Sieht zwar danach aus, ist aber Metall.

und zum Schluss: lasst uns über Geld reden.
Der ist bei Notino jetzt nicht billig, aber ich Vergleich zum oben genannten großen Bruder von TF ein Witz. Der kostet halt einfach fast viermal so viel.

Ich bin so happy den zu besitzen. Für mich ist das, wie schon gesagt, Tobacco Vanille light ( im Sinne von „nicht ganz so raumeinnehmend“).

Für mich passt der in die kalte Jahreszeit. Dann kann der mit seinem warmen, würzigen Duftcharakter richtig punkten.

Ich hoffe, ich konnte euch neugierig machen. Try it out!

Kakao-Vanille-Tabak in Honigwabe
Ich habe mir den Duft letztes Jahr im Winter für einen angemessenen Preis sichern können. Er wurde ja schon von einigen mit Tom Fords "Tobacco Vanille" verglichen, hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich eben genannten noch nie testen konnte.

Was mir an dem Duft als allererstes auffiel war dass er von der Konsistenz her sehr ölig ist. Er hält wirklich extrem lange auf meiner Haut und ich konnte ihn sogar noch einen Tag (sowie einen Duschgang) später leicht wahrnehmen.

Der Flakon und Box sind nett anzusehen und sehen qualitativ hochwertig aus, der Sprayer ist auch einer der besseren.

Beim Aufsprühen ist er zunächst extrem süß und riecht primär nach Honig. Inmitten dieser Süße entwickelt sich recht schnell eine wahrnehmbare leichte Rauchnote nebst Kakao
, Gewürznelke und Zimt. Erst viel später im Drydown "kippt" der Honig in Vanille über. Tabak....ja, ist auf jeden Fall - wenngleich subtil - vorhanden, dieser rundet für mich den Duft wunderbar ab.

Alles in allem ein wirklich sehr süßer und leicht schwülstiger Duft. Im Sommer erschlägt er mit Sicherheit den/die Träger*in sowie das Umfeld. Für einen nass-kalten Herbst und den Winter hingegen perfekt!

Wenn ich ihn mit einem anderen Duft vergleichen müsste, würde ich ihn als einen "Pure Havanne" (den ich ebenfalls sehr toll finde) auf Steroiden und ohne die Kirsche bezeichnen.

Mein Fazit:

Duft: 8,5/9
Haltbarkeit: 10
Sillage: 8
Flakon: 7,5

Die gute Alternative
Nachdem ich vom Tobacco Vanille Eau de Parfum enttäuscht war, weil die Haltbarkeit bei mir (!) vergleichsweise schlecht war, wollte ich dem durchaus guten Duft noch einmal eine Chance geben und bin bei der Suche auf Amber Oud Tobacco Edition gestoßen. Der Name ist dabei allerdings maximal verwirrend, denn der Duft hat weder etwas mit Amber noch mit Oud zu tun, sondern ist ganz klar an Tobacco Vanille angelehnt.

Der Flakon ist hübsch, allerdings recht beliebig und hat nicht die gleiche Eleganz wie die Tom Ford-typischen Flakons. Aber das Wichtigste befindet sich ja auch im inneren. Ich habe den Amber Oud Tobacco Edition mit meiner Abfüllung des Tobacco Vanille Eau de Parfum über einen ganzen Tag hinweg 1:1 vergleichen können. Der Charakter, der von Zimt, Vanille und Tabak bestimmt wird, ist bei beiden Düften fast identisch.

Der größte Unterschied besteht darin, dass die Zimtnote bei Amber Oud Tobacco Edition etwas schärfer, fast schon stechender ist. Der Tobacco Vanille Eau de Parfum ist hier dagegen etwas zurückgenommener und runder. Dieser Eindruck zieht sich vom ersten Sprühen bis zum Drydown durch. Allerdings fällt der Unterschied nur im direkten Vergleich auf - bei einem Blindtest müsste ich vermutlich raten.

Alles in allem ist der Amber Oud Tobacco Edition für mich eine sehr gute weil preiswerte Alternative zum Original. In der Haltbarkeit und Sillage nehmen sich beide nicht viel, Amber Oud Tobacco Edition ist für meine Nase auch nicht ausdauernder als Tobacco Vanille Eau de Parfum. Wenn man über die 5% Duftunterschied jedoch hinwegsehen kann, findet man im Amber Oud Tobacco Edition einen sehr guten Ersatz.

Keine 1:1-Kopie
Die Amber Oud- Kollektion von Al Haramain. Eine tolle Serie, welche inspiriert von vielen Bestsellern wirkt. Man könnte auch schon sagen: Dupes. Der Name Amber Oud irritiert natürlich da in den meisten Düften die Noten nicht present sind. Aber sei's drum, hier bekommt man tolle Düfte für einen tollen Preis.
Habe schon gelesen dass manchen diese Amber Oud-Kollektion einigen zu teuer sind für "Dupes": Al Haramain's Qualität finde ich schon Premium in der Preisklasse und diese Marke hat auch hochwertigere und teurere Düfte im Sortiment. Wer einen Nischen-Dupe zu Designer-Preisen bekommt kann schon mal zugreifen. Zumindest in dieser Qualität. Hier handelt es sich um einen Duft den viele besser finden als das deutlich teurere Original. Um die 50€ für 60ml ist erschwinglich wenn man einen Duft wie Tobacco Vanille haben möchte.
Die Ruby Edition (Baccarat Rouge Extrait) und die Gold Edition (Erba Pura) besitze ich auch und auch diese kann ich wärmstens empfehlen.

Der Duft bzw. die Düfte dieser Reihe kommen in einer edlen Box, die schon sehr edel und nischig aussieht. Bin zwar kein Fan davon, kann sich aber sehen lassen. Auch die Flakons wirken nicht billig und haben eine tolle Optik.
Auch wenn einem beim Opening schon ein leichter Tobacco Vanille-Vibe in den Sinn kommt ist vor allem dieser Start schon etwas eigenständiger. Verantwortlich dafür ist natürlich die Gewürznelke. Die ersten Minuten fast schon ein Overkill von dieser Note was ich allerdings nicht als störend empfinde. Dennoch eine Note die polarisiert und viele nicht wirklich mögen. Nach 20-30 Minuten kommen dann andere Noten dazu und der Duft pendelt sich schön ein. Die Gewürznelke bleibt, umgeben von Tabak, Zimt und Vanille. Die Vanille empfinde ich als nicht klebrig-süß und auch leicht salzig. Sehr angenehm und ein hoher Wohlfühlfaktor. Diese süß-würzige Aura ist sehr leicht zu mögen und gefällt mir sogar besser als das TF-Vorbild. Auch der Tabak und die getrockneten Früchte sind sehr gefällig. Auch das schöne Drydown kann überzeigen.
Performance ist hier Beastmode und vielleicht sogar noch besser als sein Vorbild. Man fällt auf mit dieser Sillage was bei dieser angenehmen Duft-DNA kein Problem ist. Auch die Haltbarkeit dürfte locker für einen 12 Stunden reichen.

Ein guter Fang für Fans des Tobacco Vanille. Ich finde diesen sogar ein bisschen besser. Die ersten 10-20 Minuten sind durch viel Gewürznelke gewöhnungsbedürftig, wird aber danach richtig richtig gut. Komplimente werden wie beim TF nicht ausbleiben.

Herrlicher Winterduft
Also zu Beginn an, bitte ich etwas um Nachsicht, denn dies ist meine erste Rezession und aller Anfang ist bekanntlich schwer.
Aber nun zum Duft.

Ich bin eigentlich nur zufällig auf den Amber Oud Tobacco Edition gestoßen. Und da ich mir sicher war bei dem Preis nichts Falsch machen zu können, habe ich ihn mir als Blind-Buy zugelegt.
Es wurde mir davor zwar schon des Öfteren nahe gelegt, dass es sich hier um einen TF Klon handeln soll, aber da ich zu diesem Zeitpunkt den Tobacco Vanille noch nicht kannte fehlte mir natürlich jeglicher Bezug.

Der Duft startet von Beginn an doch sehr süßlich und behält diese bis zum Ende hin durch. Das Opening startet meiner Meinung nach mit einer süßlichen Tabaknote, während sich nach und nach Pfeffernoten dazu gesellen.
Immer deutlicher lassen sich Weihrauch, Nelke und Sternanis erkennen.
Die Vanille drückt sich immer mehr in den Vordergrund und bleibt bis zum Ende hin präsent.

Es ist ein wirklich wunderbarer Winterduft, vor allem in der Weihnachtszeit.
Er strahlt eine unglaubliche Wärme und schafft es sogar mein gesamtes Büro in einen wunderbaren Winterzauber-Schleier einzuhüllen. Eine super Sillage die auch gut mit anderen bekannten und ganz großen Beastern mithalten kann.
Haltbarkeit ist ebenso nicht von dieser Welt. Ein 12 Stunden Arbeitstag für das Amber Oud Tobacco Edition kein Problem. Am Gewand sogar mehrere Tage eindeutig und stark erkennbar. Auf meiner Jacke lies er sich sogar noch nach mehreren Wochen noch erkennen. Somit fungierte meine Jacke im Büro über eine Woche quasi als Duftbaum.

Im Vergleich zum TF kann ich nur sagen, dass er diesem doch sehr nahe kommt. Meiner Meinung nach aber kein Klon! Der Al Haramain startet süßer und kraftvoller. Der TF ist meines Erachtens weniger süß und etwas würziger. Er wirkt einfach etwas runder und feiner. Aber gut der Preisunterschied ist ja auch enorm.

Für mich hat es der Al Haramain Amber Oud Tobacco Edition geschafft, sich als "der Winterduft" in meiner Sammlung zu etablieren. Sowohl von der Performance, als auch vom Preis, als auch vom Duft.
Ein wirklich tolles Produkt zu einem kleinen Preis!

PinseltownPinseltown vor 6 Monaten
Sitze im Greyhound
Denk an Dad
Auf der Holzveranda
Sein zimtig Vanilletabak Pfeifchen paffend
Sweet home, Alabama
I'm coming home to you +
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Ein traumhaft schöner Duft! Mangels passendem Traumträger ist er halt mein Winterwürzliebling,der bleibt auch lang bei mir mit Umarmung!LOVE
TherisTheris vor 2 Jahren
Tolle Qualität!

Auf dem Tabakfeld entspringen Zimtstangen
Begossen mit süßem Honig
Kakaobohnen wachsen dazu
Wilkommen in der Gourmandie
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
Was für ein toller süß/ würziger Duft mit Tabak und Vanille ähnelt er einem sehr bekannten Duft ist aber dennoch eigenständig schön..
WOW
TalulziusTalulzius vor 1 Jahr
Ich bin absolut begeistert!
Tobacco Vanille - bist du es?
Sogar etwas dezenter, cremiger, anschmiegsamer!
Für den Preis - absoluter Traum

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين