Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Cremig
Zitrus

KumquatKumquat LimetteLimette
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen JasminJasmin
SandelholzSandelholz VanilleVanille MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 13.05.2024.

Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff
Loukhoum Eau Poudrée
Irissime Noir von Jacques Fath
Irissime Noir

Butterkeks vs. Body Butter
Ich glaube ich war auf keinen Duft so gespannt wie auf Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum. Eine liebe Parfuma bot mir dann bei einem Tausch eine Abfüllung von Junoon Noir an, da sie Dama Bianca sehr ähneln soll. Nun ja, ich war verliebt. Was ein schöner Duft (aber mehr dazu gleich). In meiner Vorstellung musste Dama Bianca noch schöner riechen und ich bestellte mir direkt auch eine Abfüllung von dem sogenannten "Braut"-Duft. Die Abfüllung ist angekommen und ich habe direkt beide gegeneinander getestet. Meiner Meinung nach kann man die beiden Düfte nicht vergleichen, aber ich tu es jetzt trotzdem :)

Duft:
Dama Bianca startet bei mir mit einer stark alkoholisch und ich muss erstmal paar Minuten warten, bis es verfliegt. Dann wird es ganz leicht würzig. Aber es ist nur ein Hauch Würze, der eine schöne Einheit mit der süßen Cremigkeit bildet. Komischerweise kommt bei mir die Kopfnote mit der Kumquat erst nach 15 Minuten zum Vorschein und verschwindet dann nach einer Stunde wieder. Dann bleibt das Süße mit dem Hauch Würze, was mich im positiven Sinne an einen Butterkeks erinnert. DB ist dezent, feminin und eine Vanille für alle, die keine Vanille mögen.

Bei Junoon Noir ist der Duftverlauf nicht so aufregend wie bei DB. Dafür gibt es keinen Alkohol-Geruch am Anfang und der Duft ist direkt startbereit und anwesend. Vorbildlich. JN riecht in Sekunde 1 genauso wie in Stunde 5. Kein Verlauf, keine Überraschungen. Der Hauch von Würze (aka Butterkeks) ist hier gar nicht zu finden. Auch pudrig finde ich diesen Duft hier nicht, obwohl es paar mal erwähnt wurde. Eher sehr reichhaltig cremig. Wie eine Body Butter mit Orangen-Vanille-Duft. Wobei jede Frische und Spritzigkeit den zitrischen Früchten entzogen wurde und nur die Süße überbleibt.

Ich sehe JN auch eher an jüngeren Personen, wogegen DB mir an allen Altersklassen ab 20 passend erscheint. Beide Düfte kann man das ganze Jahr über tragen, außer bei Temperaturen über 25Grad. Da könnte vor allem JN erschlagend wirken.
Haltbarkeit + Sillage: DB ist dezent. Nach einer halben Stunde ist der Duft schon hautnah, bleibt dann aber stundenlang. JN strahlt weiter aus und hält das bis zu 7 Stunden.

Flakon: DB gewinnt was den Flakon angeht. Sehr schön- eine richtige Augenweide.

Fazit: DB ist vielschichtiger und hat einen interessanteren Duftverlauf. Dadurch wirkt DB auch hochwertiger als JN. JN ist süßer, schwerer und langanhaltend. Für mich gewinnt JN, vor allem wegen der "jugendlichen" Süße, die ich hoffentlich selbst auch noch ein paar Jahre behalten darf :)

Nachtrag: Ich habe jetzt auch Ishraq getestet und der ist den beiden anderen ebenfalls sehr ähnlich und hat auch eine sehr gute Haltbarkeit. Ist aber wie Junoon Noir ein ticken süßer und jünger als Dama Bianca. DB bleibt weiterhin vielschichtiger und interessanter.
Allgemein sind alle drei Düfte nun zu einem meiner liebsten Düfte geworden und ich denke das Sparen auf das Original lohnt sich :)

Hilfreiche Rezension 7
Was er kann, macht er gut.
Das Wort "Junoon" gibt es nicht nur im Arabischen, sondern auch in Urdu oder in Indonesisch aber es bedeutet anscheinend irgendwie Leidenschaft.
Schwarze Leidenschaft ist wirklich die letzte Assoziation, die ich mit dem Duft hätte. Er ist hell, süß, sehr blumig und die zitrischen Noten, die hier einige riechen, kommen bei mir nicht so wirklich an. Und:
Auch besonders pudrig finde ich ihn nicht. Eine leichte florale Pudrigkeit ist aber da, wobei Junoon Noirs helle Kumpelinen aus der Reihe ja wirkliche Puderbomben sein sollen.

Kommen wir von dem, was er nicht ist, zu dem, was er doch ist: Die Haltbarkeit ist ganz gut, bei moderater Projektion, wir haben einen ultrafemininen, jungen und irgendwie frischen Weißblüherduft, Jasmin und Maiglöckchen rieche ich besonders heraus. Die Fruchtigkeit ist nicht zitrisch und auch gar nicht beißend, sondern eher dezent und macht das Ganze rund. Also wirklich rund, keine Kanten. Ein gewisses Kopfschmerzpotential halte ich aufgrund der wirklich starken Blumensüße jedoch für gut möglich. Ich halte ihm aber gut aus.

Wie der Titel sagt - nichts weltbewegendes, keine krasse Erleuchtung. Kann mir den aber tagsüber als Frühlingsduft gut vorstellen, auch an mir weiterhin.

Hilfreiche Rezension 4
Hier ist nichts so "noir", wie es scheint...
Junoon Noir ist nämlich für mich ein klassisch "heller" Duft.
Hell und feminin, sehr zart und doch laut genug.
Kurz zu Anfang: als Dupe zum Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum (der vom Namen her auch deutlich sinniger scheint) ist er wirklich keineswegs eine Enttäuschung. Wer hier eine etwas lautere Alternative sucht, kommt hier mMn auf seine Kosten. Der Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum wird bei mir nämlich schnell leiser bzw. hautnaher, als der Junoon Noir. Es handelt sich dabei für supergeübte Nasen sicher um kein 1:1-Dupe, aber gute 90% Duftähnlichkeit nehme ich wahr. Auf meiner Haut merke ich persönlich nahezu keine Unterschiede, vor allem nicht rein aus dem Gedächtnis gegriffen.

Zum Duft an sich: beim ersten Pfft nehme ich direkt einen Schwenk aus Kopf- und Herznoten wahr. Er ist zu Beginn schön zitrisch, dabei aber nicht spiritzig, sondern süß mit einer (minimal pudrigen) Irisnote. Maiglöckchen und Jasmin bringen für mich in Kombi dazu diesen "hellen" Vibe, der für mich mit noir recht wenig am Hut hat. Lässt man den Duft auf der Haut verweilen, wird er wunderhübsch vanillig und bei mir auch leicht balsamisch. Er hat nicht diesen Vanilleteig-Keks- und Kuchenvibe, ist auch an sich keine Gourmandkeule. Wenn gourmand, dann eher mit einer Bodylotion-Assoziation. Er ist einfach hell blumig, weich und sehr gehaltvoll cremig mit dieser leicht zitrisch-süßen Kumquat, die den Duft für mich auch sehr besonders macht.
Er hat diesen cremig-gepflegten Vibe mit Zitrusanklang.
Für die ersten Frühlingstage ist er einer meiner Favoriten.
Alles über 25 Grad ist dann reine Geschmackssache.

Und als PS: Wem der Duft gefällt, dem kann ich für's Layering den Golden Dust Perfume Oil bzw. Cheirosa '40 bzw. Vanitas nur schwer ans Herz legen. :-)

Viel Vanille
Für mich hat der Duft sehr vieles gemeinsames mit Kayali Vanilla (Rieche nur ich das?), nur am Anfang ganz anderes, mit etwas würzig-saurerem, orientalischem.... Eigentlich mag ich nichts saureres in Düften, hier ist das aber ganz leicht und sehr anziehend, ich will immer wieder das riechen
Schöne warme süße Duft, fürs Sommer zu schwer.

Große Liebe
Den Junoon Noir hab ich als Zugabe im Souk bekommen.. eine echte Überraschung..so warm, lecker.. umhüllend..die blumigen Noten rieche ich eher kurz..dann kommt Vanille, Sandelholz..so warm und unaufdringlich..ich habe den jetzt schon paar Mal abends vorm schlafen gehen gesprüht..und selig geschnuppert.. für mich ein Wohlfühlduft.. süß, angenehm.. gut wahrnehmbar.. aber nicht erschlagend.. direkt auf die Merkliste ..an den könnte ich mich absolut gewöhnen.. sehr schön

ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Grandiose Idee, die Süße & Schwere der Blüten mit Limette & Zeder abzufedern & dennoch eine weich-sinnliche Basis hinzubekommen. Großartig!
PuderliesePuderliese vor 5 Monaten
Wunderschöne pudrige Vanille mit zitrischen Anklängen.
Perfekt als Alltagsduft und eine Top Alternative zu Dama Bianca.
BunnykaBunnyka vor 2 Jahren
Süßere, opulentere und schwerere Dama Bianca. Ein Sprüher reicht, hält bis zum nächsten Morgen. Wahnsinn für den Preis.
LuluBronxLuluBronx vor 10 Monaten
- Pst.. Dieser Junoon Noir ist eigentlich Dama Bianca…
- Hurz!
ProfumaProfuma vor 5 Jahren
Traum-Mix aus Iris,Jasmin,Holz,Vanille.Zeder steuert der Süsse entgegen,herrlicher Einschlag.Sinnlichsündig u.gleichzeitig elegant? Ja!Geht!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين