Excellent Men von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Es wird noch produziert.

RoseRose PassionsfruchtPassionsfrucht HibiskusHibiskus RosengeranieRosengeranie Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere würzige Notenwürzige Noten TagetesTagetes
RoseRose OudOud SafranSafran CypriolCypriol IngwerIngwer KardamomKardamom maritime Notenmaritime Noten KorianderKoriander PatchouliPatchouli weißer Pfefferweißer Pfeffer
MoschusMoschus EbenholzEbenholz GuajakholzGuajakholz MahagoniMahagoni SandelholzSandelholz würzige Notenwürzige Noten ZedernholzZedernholz AmberAmber PatchouliPatchouli
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Leimbacher
Bekommt Royal Oud endlich Konkurrenz?
Was würde ich nur ohne Apicius Tipps & Kommis machen? Wieviele gute Ideen & Empfehlungen sind in den fast 2000 Kommentaren wohl noch versteckt? Man muss halt nur erstmal auf sie stoßen. Großes DANKE also mal wieder: Excellent Men von Al Haramain trifft meinen Geschmack voll! Auch an alle anderen Vorkommentatoren - ihr macht Parfumo selbst für alte Hasen immer wieder aufregend! Wie ich denn auf diesen Duft gekommen bin - echt keine Ahnung... Egal, Hauptsache ich bin nun bei ihm.

Jeder der Royal Oud mag, das dunkle Adlerholz mal frisch erleben will & anders duften möchte, als die Masse (egal ob Parfumo-Masse oder allgemeine Masse), der muss bei dem momentan verflucht günstigen Kurs einfach zuschlagen. Gerne auch blind. Nicht kann, nicht soll - MUSS!

Eigentlich ist es ein Rosen-Oud-Duft wie immer - das soll innovativ & besonders sein, fragt ihr zurecht? Ohja, denn Excellent Men macht seinem Namen alle Ehre & ist einer der besten günstigen Düfte aus Arabien, die mir bisher unter die Nase gekommen sind. Um den gewohnt cremig-dunklen Kern, ist ein fluffige Kugel aus leichten Zitronen, hellen Blüten, süßem Kardamom & sogar aquatischen Nuancen gespannt, sodass sich die Basis wirklich durchkämpfen muss, ohne seine Herkunft & Duftgenre zu verleugnen. Oud lst von Anfang an spürbar - dezent, erfrischend, strahlend. Großes Dank auch an einen sehr feinen Moschusnebel, der seinen Teil dazu beiträgt. Ihr merkt: ich bin heute im Dank-Modus. Erntedankfest sozusagen :D. Muss auch mal sein.

Flakon: simpler geht's nimmer
Sillage: ein starker Allrounder - selbst das frischeste Oud bleibt halt immer noch ein Oud. Ideal fürs Büro, geht in jeder Jahreszeit.
Haltbarkeit: nach 7 Stunden geht ihm die Puste aus.

Fazit: wundervoller Preistipp & ein Alltagsoud, wie man es sonst nicht antrifft. Ein Garant für Nachfragen & Komplimente im Büro, denn trotz allem Hype in unserer Parfumwelt, bleibt Oud ein rares Duftwesen im normalen Leben. Hier extrem zugänglich & anders - gehört in jede gepflegte Sammlung eines Oudies!

AbuSafiyya
Arabische Täuschungskunst mit Gefälligkeit! / ODER : Wie tarnt man Oud... :)
Beim ersten Aufsprühen könnte man denken „Bähh, was für ein Bonbonwasser“, so süß wirkt Excellent Men. Doch riecht man genauer hin so entdeckt man eine gewisse Schärfe in der Kopfnote. Leicht holzig wirkt diese Schärfe....hat Al-Haramain hier versucht einen Wolf in ein Schafspelz zu quetschen? Nein nein... dieser Wolf hat sich schon so sehr an das Schafskostüm gewohnt, dass er gar nicht mehr raus will.

Dieser Wolf nennt sich Oud :)

Startet Excellent Men erst sehr süß, wird es nach einigen Sekunden schon gleich pudrig und immer mehr scheint das (wenn auch dezent dosierte) Oud durch“zudampfen“. Die Süße entwickelt sich zusammen mit dem Oud in eine fast saure Note, so etwas habe ich vorher noch nicht gerochen. Umso mehr mich dieser Duft verwundert und in sein Paradoxon zieht, desto mehr gefällt er mir.

Die süße, undefinierbare Note, mit der dieser Duft startet fängt so langsam an Charakter zu bekommen. Ich rieche Rose, allerdings eine sehr süße, schon fast karamellisierte Rose. sogar Ambra meine ich wahrzunehmen. Meine Nase mag mich täuschen, aber ich bemerke hier Spuren von einem pfrisichähnlichen Akkord.
Dieser Pfirsich wirkt auf keinster Weise billig! Also kein Rausschmeisspfirsich zum Ende der Saison, sondern sehr spritzig und frisch.

Bis hierhin ist es ein sooo zwiespältiger Duft, auf einer Seite süß, ,pudrig, sehr weich, rosig, ja ich möchte schon sagen weiblich. Auf der anderen Seite (vorallem die Duftspur, ohne direkt am Arm zu riechen), so holzig, leicht scharf, männlich.

Bis zur Basis ändert sich eigentlich nicht viel, die Süße lässt allmählich nach und der Ambra sorgt für eine Art Klarheit, schon fast wie eine Meeresbrise.

Ich muss sagen, dass Excellent Men schon ein Crowdpleaser ist.
Das Oud hat man schön verpackt, so kommt er mit jedem gut klar.

Er gilt zwar offiziell als ein männlicher Duft, würde ihn aber LOCKER in die Unisex-Kategorie schieben, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Kannte ich vorher nur Ouddüfte, bei denen so gut wie das Oud im Vordergrund steht.
So hat man hier eigentlich das Gegenteil ohne aber, dass der Oud seinen Anteil und seine Spürbarkeit verliert.

Ich konnte leider keine offizielle Duftpyramide finden und liest der Parfumeur meinen Kommentar zu seinem Parfum lacht er sich sicher ins Fäustchen. ;)
Schade eigentlich, dies hat man aber leider bei fast allen arabischen Parfums.

Im Allgemeinen versucht Excellent Men die westliche und östliche Parfumkunst zu vereinen ,und schafft dies mit einer hohen Gefälligkeit. Gleiches beobachtete Apicius schon bei "Maze" , auch von Al-Haramain.

Die Haltbarkeit liegt im Mittelfeld, ich würde sagen um die 6 Stunden.
Die Sillage ist normal bis gut. Finde auch, dass eben die Sillage diesen Duft sehr ausmachen, da er so viel besser zur Geltung kommt.

Mit 90% gebe ich Excellent Men das, was er verdient. Er ist ein hervorragender Alltagsduft, der eigentlich immer geht. Sowohl im Sommer (leicht dosiert) als auch im Winter, allerdings kann es sein, dass er im Winter leicht unterzugehen scheint.

Ich fühle mich mit diesem Duft so eigenartig wohl, dass ich ihn 24 Stunden tragen könnte.

Ein aquatisches Oud?
Dem sehr treffenden Kommentar von AbuSafiyya schließe ich mich an. Auch mit Excellent Man bringt Al Haramain Westliches und Östliches zusammen. Das gelingt in der Kopfnote auf geradezu atemberaubende Weise. Ich rieche hier neben einem Anteil Oud vor allen Dingen jede Menge frische, kühle Noten. Excellent Men hat für mein Empfinden sogar einen aquatischen Einschlag!

Dass Parfums mit Oud nicht notwendigerweise opulent und schwül wirken müssen – diese Vorstellung hat den westlichen Parfumliebhaber noch nicht erreicht. Excellent Men zeigt, wie's geht.

Neben der Frische nehme ich helle, würzige Noten wahr. Es ist ja immer schwierig, auf Duftnoten zu tippen, wenn der Hersteller keine Pyramide veröffentlicht. Aber ich denke mal, es könnte Koriander sein, der uns hier in einer recht scharfen Form begegnet.

Am stimmigsten finde ich das Zusammenspiel zwischen „westlicher“ Schärfe und Frische und dem arabisch Oud in der Kopfnote. Danach lässt der Duft etwas nach. Die von mir als würzig empfundene westliche Note dominiert bis in die Basis hinein und überdeckt das Oud zumindest auf meiner Haut.

Für ein Parfum dieser mittleren Preislage ist das kein gravierender Mangel – ggf. hilft nachlegen. Excellent Men ist wirklich eine Entdeckung – ein solches Oud wird man kaum bei den westlichen Parfummarken finden, die jetzt alle mit ihren Ouds auf schwülstige Haremserotik machen. Wer sich jenseits des aktuellen Hypes dafür interessiert, was arabische Parfummarken tatsächlich zu bieten haben – dem sei ein Test wärmstens empfohlen.

Excellent Men ist das ganze Jahr gut tragbar – aufgrund seiner Frische auch im Sommer.

Excellent interessant
Ich sag´s mal lieber gleich: Oud - Erfahrung habe ich nicht die geringste.
Deshalb fehlen mir jegliche Vergleichsmöglichkeiten, bis auf, daß ich im letzten Jahr schon einmal einen arabischen Oud - Duft getestet hatte, der aber mit den dort beliebten Honigaromen verbunden war. Ganz schrecklich. Die leicht medizinische Note, die mir nicht unangenehm gewesen war,wurde von Honigsirup erstickt. Nix für mich!

"Excellent Men" und auch "Excellent Women" hat mir AbuSafiyya als Proben zukommen lassen und ich bin überrascht darüber, hier einen absolut angenehmen, ungewöhnlichen, alltagstauglichen Duft zu finden, bei dem sich recht schnell der "Haben will" Drang einstellte.

"Excellent Men" beginnt bei mir mit einer frischen Schärfe, ich erkenne den leicht medizinischen Duft wieder, und wieder finde ich den nicht schlecht.
Dann wird es sofort holzig/pudrig, was sich, in Kombination mit der medizinischen Note bis zum Schluß durchzieht.
Zwischendurch gibt es geringe, aber zu vernachlässigende blumige Anklänge, die ich nicht genau beschreiben kann und die auch so schnell verschwinden, wie sie aufgetaucht sind.

Am Ende, nach etwa ´ner Dreiviertelstunde, kommt etwas Pfirsichsüße, gekoppelt an Moschus, mit leicht animalischem Anklang, zum Vorschein.
Das alles, ohne die pudrig/holzige Komponente völlig zu verdrängen. Interessant und angenehm, auch etwas fremd.

Den Damenduft habe ich auf dem anderen Handgelenk. Er ist sehr ähnlich, allerdings taucht der pfirsichsüße und leicht blumige Aspekt deutlich eher auf; so als Herznoten sozusagen und auch lauter.
Dann wirds wieder pudrig/holzig.

Schwere Entscheidung, beide Düfte sind spannend.
Den Herrenduft finde ich etwas trockener, was mir sympathischer ist. Aber vielleicht zieht der Damenduft doch nochmal dazu ein.

Aufgrund der Pfirsichsüße hat "Excellent Men" etwas leicht feminines und macht sich sehr gut auf meiner Frauenhaut.

Die Sillage ist mittelmäßig, die Haltbarkeit bei dem EdT recht gut.

Hab ich dich wieder!
Wieder einer dieser Düfte von denen ich eine Trennung auf Zeit brauchte um zu erkennen dass etwas fehlt. Excellent Men hat mich damals fasziniert, aber auch überfordert, weshalb ich mir nicht sicher war ob ich ihn behalten möchte. Durch einen Tausch mit einem netten parfumo erkannte ich jetzt nach einem erneuten test dass Excellent wirklich excellent ist, da er ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Die Rose kommt hier am stärksten raus, wird mit fruchtig-süßen Komponenten untermalt und mit einer Herben oudnote abgerundet, diese ist aber hier wirklich marginal eingesetzt und gibt dem Duft lediglich einen Unterton.

Von den vielen ingredienzen könnte ich nicht sagen was genau ich hier herausrieche.
Fakt ist: den riecht man auf der Straße sicherlich kein zweites Mal!

Schade finde ich dass er sehr schnell von der kopfnote in die Basis übergeht, das ist ein drydown im Zeitraffer und was bleibt ist auch relativ schnell hautnah. Auf Textilien hält der Duft etwas länger, jedoch riecht er auf der Haut besser.

Aus dem günstigen Arabischen Duftsegment (mit Alkohol) noch nichts besseres oder vergleichbar gutes gerochen. Bin gespannt über was ich noch stolpere, jedoch gehen mir die üblichen und oft kopierten süßen (raghba) oder Herben (Black Afgano) oudbomben langsam auf den Zeiger, weshalb hier blindkäufe zukünftig ausgeschlossen sind.

PinseltownPinseltown vor 7 Monaten
Stolziere auf dem rosenholzig Catwalk Steg
Lächle lasziv
Im würzigwarmen Spotlight
Und die Girls singen
Ooh-ah-ooh
You´re an excitable boy*
IriniIrini vor 4 Jahren
Eher entzückendes Blumenaura an eleganten feingliedrigen Samtleder. Erfrischend hell weich ambrig. Feines Tröpfchen im mittelmäßigen Flakon
FumikoffFumikoff vor 8 Jahren
Fruchtig-frischer Rosen-Oud Duft. Geht auch im Frühling und Sommer. Starke Sillage, gute Haltbarkeit. Der Preis: geradezu umwerfend günstig
UnspokenUnspoken vor 5 Jahren
Rose so penetrant, vulgär und ordinär wie selten gerochen, gepaart mit einer strengen medizinischen und alkoholischen Note. Zum davonlaufen
SchiliSchili vor 8 Jahren
Günstig aber nicht Billig!!!
Bin Begeistert...:-)

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين